Nole macht das einzig Richtige. Auf die paar Pünktchen, die er zu verteidigen hatte, kann er getrost verzichten. Er hat herausragende Chancen Nr. 1 zu werden und sollte dafür die Beine mit so viel Weitblick wie möglich schonen. Das abschreckende "Lehrbeispiel" wie man sich ohne Weitblick trotz sensationellem Saisonstart eine Saison selber völlig zerstören kann, hat er ja mit Rafa 2009. Er hört im Gegensatz zu Nadal damals auf seinen Körper. Bravo Nole. Das muss mal gesagt werden. Man muss sich nur mal klarmachen, dass Nole einschließlich Wimbledon keine 2000 Punkte verteidigen muss, während es bei Rafa im gleichen Zeitraum 7000 sind. Bei nur 3000 Punkten Rückstand und wahnsinnig vielen Punkten, die er gut machen kann, sollte sich jeder ausmalen können wie enorm groß Djokovics Chance ist aus eigener Kraft spätestens nach Wimbledon den Thron zu erklimmen. Und es wäre wünschenswert. Was diese Ära braucht, sind weitere Spieler, die sich aufmachen zu beweisen, dass ATG Potenzial in ihnen steckt. Noles Melbourne-Performance war schlichtweg atemberaubend.
Und ich bin mir fast sicher, dass er auf dem Weg zur Nr. 1 auch erste Siege über Rafa auf Sand feiern wird. Diese sind nämlich längst überfällig. Die 0-10 Bilanz gegen Rafa auf Sand ist ein schlechter Witz, wenn man bedenkt wie viele Schlachten es zwischen beiden gab wie in Hamburg 2008, Madrid 2009 oder Monte Carlo 2009. Auch die Duelle in Paris waren enger als es die nackten Zahlen aussagen. Ich bin immernoch der Meinung, dass ein topfitter Nole der Einzige ist, der Rafa auf Sand taktisch brilliant ausspielen kann, weil er im Gegensatz zu Roger keine Schwachstelle auf der Rückhand hat auf die ihn Rafa festnageln kann. Seine beidhändige powervolle Rückhand erinnert mich an Nalbandian früher und mir ist aufgefallen, dass Nole mittlerweile der beste Returner geworden ist und zwar konkurrenzlos. Wie er Aufschläge lesen und attackieren kann, ist fast schon Agassi-like. Federer sollten wir natürlich nicht vergessen, denn auch er kann wahnsinnig viele Punkte bis einschließlich Wimbledon gutmachen. Alles in allem können wir uns denke ich auf super spannende kommende Monate freuen.