Stimmt, aber auch nur weil die Gegner (besonders) Federer zu nett zu ihm sind.
Naja aber ob es anders wäre, wenn sie ihn öffentlich niedermachen würden, weißt du ja nicht. Wir kennen Nadal nicht privat, kann ja sein, dass er auch böse werden kann. Wir kennen ihn nicht, wir können ihn auch nicht als Sensibelchen hinstellen nur weil es so nett ist. Nadal ist eine Kampfsau, ich glaube er würde noch motivierter werden, wenn ihn jemand öffentlich angiften würde oder wenn jemand eine Feindschaft zu ihm aufbauen würde wie damals zwischen Jimob und McEnroe.
Ich will nicht sehen was passiert wäre wenn Hitzköpfe wie McEnroe, Hewitt oder Becker gegen ihn gespielt hätten (der heutige Hewitt ist ruhig geworden). Die konnten zu richtigen Sauhunden werden und den Gegner dermassen anfauchen dass dieser eingeschüchtert war.
Wie gesagt, du kennst Nadal nicht privat. Wer sagt dir denn, dass er nicht zur Kampfsau werden könnte, wenn ihm jemand sowas antun würde? Ein Beispiel: (auch wenn nicht das Allerbeste) In einem Billiardclub war mein Freund seit Jahren ungeschlagen und mental eine Wucht. Neben ihm konnte die Welt untergehen, er lochte die Kugeln trotzdem. Er konnte noch so viel hinten liegen, er kam immer zurück, hatte unglaubliches Selbstvertrauen. Er war auch nett und lieb und seine Gegner auch zu ihm. Eines Tages kamen neue Mitglieder dazu und einer davon war ein richtiges *********, der ihn immer sowas von beleidigt hat, er hat alles versucht ihn niederzumachen und die beiden fingen auch oft Prügeleien an. Er wollte ihn mental zerstören, doch ich erkannte ganz neue Seiten an meinem Freund. Er wurde zur Kampfsau und spielte besser denn je, motivierter denn je und verlor kein einziges Mal gegen dieses *********, obwohl dieser verdammt gut war. So könnte es auch bei Nadal sein, wer weiß.
Am extremsten war es Tsonga, er hat Nadal mental regelrecht zerstört (habe Rafa sonst noch nie fluchen gesehen, besondes bei 7,19):
Man muss einfach sagen, dass an diesem Tag Nadal keine Chance hatte ihn zu schlagen. Tsonga sagte selbst nach dem Spiel, dass es das beste Tennis war, was er je abgeliefert hat. Er traf alles, er hätte blind spielen können, er hätte den Ball trotzdem haargenau ins Eck gehauen. Nadal war verzweifelt, weil er alles probierte, aber gegen die Wand lief, weil Tsonga alles gelang, teilweise ausserirdische Schläge. Du kannst mental ein Gott sein, aber wenn du gegen einen Gegner spielst, der den Tag seines Lebens erwischt und dem alles aber auch wirklich alles gelingt, dann hilft nichts, nur verständlich, dass man da verzweifelt. Aber wie man sieht hat das bei Nadal nichts hinterlassen, im Gegenteil, er spielte bis jetzt die Saison seines Lebens.
EDIT: Warum sollte Nadal bei dieser Szene nicht fluchen? Er spielt einen guten Passierball und Tsonga macht einen absolut kranken stop mit 360 Grad Drehung, der direkt in Nadals Hälfte vor dem Netz stehen bleibt. Safin hätte danach seinen Schläger gefressen.