ATP Masters Series Cincinnati (Jul 28-Aug 3, 2008)


Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Aber hey das sind Nadal-hater und die sollte man nicht ernst nehmen, es gibt auch Federer-hater, die meinen, dass er nie zu den besten 10 Spielern aller Zeiten gehören wird. Nimm Aussagen solcher Idioten einfach nicht ernst.

Sollte man nicht, aber ich z. B. bin einer der muss bei sowas immer seinen Senf dazu geben, egal ob es sich um Federer oder Nadal Hater handelt.

Im Forum von Federers Homepage z. B. sind viele die Nadal die 1 gönnen, faire Sportfans eben. Aber auch welche die nicht mehr als Verachtung übrig. Genauso gibt es überall Leute die Federer nicht mal unter den Top 3 aller Zeiten sehen, bzw. nach wie vor sagen Sampras, Borg oder Laver waren nicht nur genau so stark sondern definitiv besser.

Ansonsten glaub ich schon dass Rafa sich auch in Cincinnatti durchsetzen wird, er hat momentan einfach nen super Lauf.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Ansonsten glaub ich schon dass Rafa sich auch in Cincinnatti durchsetzen wird, er hat momentan einfach nen super Lauf.

Ja klar, aber jeder Lauf ended nun mal irgendwann und er wirkt nach mittlerweile unglaublichen 32 Siegen in Folge ziemlich müde und er hat in Interviews gesagt, dass er sich über die mehr als 1 Woche Erholung zwischen dem Ende von Cincinatti und dem 1 Spiel in Peking sehr freut, da er verdammt müde sei und sein Knie wieder etwas Ruhe braucht. Nole hingegen ist ausgeruht und findet wieder zu seiner alten Hartplatz-Stärke zurück. Spricht also alles für Nole, aber dennoch wird sich Rafa reinhängen und versuchen zu gewinnen wie er es immer tut. Also mein Tipp ist Nole als Turniersieger im Finale gegen Murray. :)
(aber hoffen tue ich natürlich für Rafa ;) )
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Ja klar, aber jeder Lauf ended nun mal irgendwann

Absolut. Aber ich vermute, dass Rafas Lauf noch anhält und während Olympia bzw. spätestens bei den US Open endet.

Wenn er heute verliert, dann mMn weil Nole einfach stärker war.

Allerdings ist es extrem schwierig vorherzusagen, wer gewinnt.

Rafa scheint im Moment so unantastbar, Nole auf Hart immer sehr stark. Ich mag beide - möge der bessere gewinnen. Der Finalgegener wird auch ne Hausnummer: Murray o. Karlovic.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Murray ist wie man letzte Woche gesehen hat keine echte Herrausforderung, er hat zu viele Auf´s und Ab´s.

Karlovic könnte schwerer zu knacken sein.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Murray ist wie man letzte Woche gesehen hat keine echte Herrausforderung, er hat zu viele Auf´s und Ab´s.

Wieso? Er hat doch Dokovic jüngst in Kanada geschlagen. Ich glaube Nadal (vielleicht meinst du das) liegen diese beiden Spieler eher.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.340
Punkte
113
Der Sieger zwischen Nole gg. Nadal heute ist mMn auch Top-Favorit für Olympia und US-Open dieses Jahr! Ihr könnt auf jeden Fall vergessen, dass ein derzeitiger Nadal heute halbe Kraft gibt oder sich müde zurücklehnt (wegen Nr.1 in der Tasche und so), wer das sagt kennt Nadal nicht im Geringsten!
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Der Sieger zwischen Nole gg. Nadal heute ist mMn auch Top-Favorit für Olympia und US-Open dieses Jahr! Ihr könnt auf jeden Fall vergessen, dass ein derzeitiger Nadal heute halbe Kraft gibt oder sich müde zurücklehnt (wegen Nr.1 in der Tasche und so), wer das sagt kennt Nadal nicht im Geringsten!

Nein, Paulie, du hast uns wohl falsch verstanden. Nadal gibt immer alles und auch heute wird er alles geben, aber man muss die Umstände betrachten. Djokovic schied früh in Wimbledon aus, früh in Toronto, er ist ausgeruht und total bei Kräften. Schau dir Nadals Pressekonferenzen von Cincinatti an, er wirkt als fällt er gleich um und sagt selbst, dass er sehr müde ist, was nach unglaublichen 32 Siegen und 5 Turniersiegen in Folge auch kein Wunder ist. Der Junge hat 100 % aus seinem Körper herausgeholt um endlich die Nr. 1 zu werden. Er ist müde und deshalb würde ich das heutige Spiel nicht als Maßstab nehmen für Olympia oder US Open. Zwischen dem Ende von Cincinatti und dem 1. Spiel in Peking bleiben mehr als 1 Woche zur Entspannung und zwischen dem Ende vom Olympia-Tennisturnier und dem Anfang der US Open auch mehr als 1 Woche, sodass Nadal genug Zeit hat sich auszuruhen und seine Knie und Füße zu schonen, denn der Hartplatz killt sie. Ein Duell zwischen Nole und einem ausgeruhten Rafa in Peking bzw. in New York wird viel mehr aussagen als das heutige Duell.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.340
Punkte
113
Nein, Paulie, du hast uns wohl falsch verstanden. Nadal gibt immer alles und auch heute wird er alles geben, aber man muss die Umstände betrachten. Djokovic schied früh in Wimbledon aus, früh in Toronto, er ist ausgeruht und total bei Kräften. Schau dir Nadals Pressekonferenzen von Cincinatti an, er wirkt als fällt er gleich um und sagt selbst, dass er sehr müde ist, was nach unglaublichen 32 Siegen und 5 Turniersiegen in Folge auch kein Wunder ist. Der Junge hat 100 % aus seinem Körper herausgeholt um endlich die Nr. 1 zu werden. Er ist müde und deshalb würde ich das heutige Spiel nicht als Maßstab nehmen für Olympia oder US Open. Zwischen dem Ende von Cincinatti und dem 1. Spiel in Peking bleiben mehr als 1 Woche zur Entspannung und zwischen dem Ende vom Olympia-Tennisturnier und dem Anfang der US Open auch mehr als 1 Woche, sodass Nadal genug Zeit hat sich auszuruhen und seine Knie und Füße zu schonen, denn der Hartplatz killt sie. Ein Duell zwischen Nole und einem ausgeruhten Rafa in Peking bzw. in New York wird viel mehr aussagen als das heutige Duell.

Eine Niederlage heute könnte Nadal aber mental schwächen! Sicherlich, Olympia und US Open wird er wieder sehr fit sein! Reicht aber nicht, solange er nur körperlich fit sein wird, das Mentale spielt ja auch ne Rolle! Gegner könnten wieder mehr Selbstbewusstsein erlangen, weil sie kurz vor Olympia gesehen haben, dass Nadal doch schlagbar ist! Da das aber alles Zukunftsgeplänkel ist, würd ich sagen wir lassen uns überraschen...

Murray gewinnt gg. Karlovic 6:4 und 6:4, macht damit einige Plätze in der Weltrangliste gut und müsste jetzt 6. sein hinter Davydenko und Ferrer!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Eine Niederlage heute könnte Nadal aber mental schwächen! Sicherlich, Olympia und US Open wird er wieder sehr fit sein! Reicht aber nicht, solange er nur körperlich fit sein wird, das Mentale spielt ja auch ne Rolle! Gegner könnten wieder mehr Selbstbewusstsein erlangen, weil sie kurz vor Olympia gesehen haben, dass Nadal doch schlagbar ist! Da das aber alles Zukunftsgeplänkel ist, würd ich sagen wir lassen uns überraschen...

Dir ist aber schon klar, dass Nadal der Inbegriff von mentaler Stärke ist, oder?
Spätestens nach dem Wimbledon-Finale sollten daran keine Zweifel bestehen.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.340
Punkte
113
Dir ist aber schon klar, dass Nadal der Inbegriff von mentaler Stärke ist, oder?
Spätestens nach dem Wimbledon-Finale sollten daran keine Zweifel bestehen.

Hat man bei Federer auch immer gesagt...

Lassen wir die Spieler entscheiden, dann können wir uns nach den US Open über alles in Ruhe unterhalten.

Ich habe ja nicht geschrieben, dass Nadal nach einer mögl. Niederlage heute gg. Djokovic ein mentales Wrack sein wird. Mir geht es nur darum, dass die Sieges-Serie dann erst einmal beendet ist. Außerdem ist Nadal auch nur ein Mensch, da sollten eigtl. keine Zweifel existieren (also, glaub ich zumindest). Nadal wird auch mentale Schwächeperioden durchmachen, dass garantiere ich dir! Er ist kein Gott, so wie ihn manche hier anpreisen!
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Auch Nadal wird früher oder später ein Match verlieren. Nur wird er nicht zusammenbrechen wie Federer sondern danach wie immer spielen.

Er ist jetzt die 1; der wird mental keine Probleme kriegen mMn.

weiß jmd wann genau heute nacht das große Spiel ist?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Nur wird er nicht zusammenbrechen wie Federer

Also ob Federer seit Jahren nach Niederlagen zusammengebrochen ist. :rolleyes:

Kann sein dass Du´s anders meinst aber das hört sich so an als ob´s ne Eigenschaft von ihm wär. Federer hat auch zw. 2003 und heute einige Matches verloren nach denen viele Spieler zusammengebrochen wären, meist hat er dann aber entsprechend stark geantwortet.

Jetzt eben zum ersten mal nicht.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Hat man bei Federer auch immer gesagt...

Nein, eben nicht. Federer hat nicht die mentale Stärke von Nadal und auch nicht seine Körpersprache um wie Nadal das eigene Ding durchzuziehen egal wie es steht nach Punkten und egal ob man Mätchbälle vergeben hat oder nicht. Fokussiert sein nur auf sich und seine eigene Stärke, egal ob der Gegner einem die Bälle um die Ohren haut, genau das hat Nadal zum Wimbledon-Titel gebracht, das besitzt Federer nicht. John McEnroe bezeichnet Nadal als einen der, wenn nicht sogar den mental stärksten Spieler aller Zeiten. Ab Beginn der Nadal-Federer-Ära hat niemand mehr über Federer gesagt, dass er mental sehr stark wäre, denn schau dir Rogers Körpersprache an in den 12 Matches, die er gegen Nadal verloren hat. Er schleicht wie ein armes Würstchen (soll nicht beleidigend klingen) über den Platz. Hast du das bei Nadal je gesehen?
Er glaubt immer an sich und seine Körpersprache ist beeindruckend. Er lässt sich von nichts beirren und geht seinen Weg.

Mir geht es nur darum, dass die Sieges-Serie dann erst einmal beendet ist.

Paulie, Nadal ist zwar jung, aber hat im Tennis schon alles durchgemacht was man durchmachen kann und hat sehr viel Erfahrung, denkst du etwa er ******t sich in die Hosen, wenn er heute verliert? Da kennst du ihn aber schlecht. Er weiß doch selber, dass diese Siegesserie irgendwann vorbei geht. Er wird damit ganz normal umgehen, außerdem hat er seine Ziele schon erreicht: Roland Garros zum 4. Mal gewonnen, Wimbledon endlich gewonnen und endlich die Nr. 1 der Welt. Er hat dadurch schon so viel weiteres Selbstvertrauen getankt, dass ihn da eine läppische Niederlage heute niemals aus der Bahn werfen würde.

Nadal wird auch mentale Schwächeperioden durchmachen, dass garantiere ich dir! Er ist kein Gott, so wie ihn manche hier anpreisen!

Mach dich nicht lächerlich, niemand preist ihn hier als Gott an, zitiere bitte wo wir das gesagt haben sollen. Ich verstehe nicht wieso du hier so angepisst reagierst. Jemand, der 32 Siege in Folge schafft hat Lob verdient, aber dieses Lob ist hier sehr objektiv und im vernünftigen Maße. Niemand übertreibt oder stellt ihn als irgendwas hin, was er nicht ist. Zumindest finde ich keine Beiträge wo der Gegenteil der Fall ist.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Jetzt zum ersten Mal nicht - das ist richtig. Zum ersten Mal gab es einen Großangriff auf seinen Thron und Federer war gefragt. Den Rest kennen wir ja.

2 Niederlagen (FO, Wimbledon) haben - das muss man klar so sagen - einen anderen Tennispieler aus Roger Federer gemacht!! Mal vorausgesetzt, es ist nichts Privates.

Gott weiß was mit ihm los ist - auf jeden Fall hätte ich so einen Einbruch von Federer nicht erwartet.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Er lässt sich von nichts beirren und geht seinen Weg.

Stimmt, aber auch nur weil die Gegner (besonders) Federer zu nett zu ihm sind.

Ich will nicht sehen was passiert wäre wenn Hitzköpfe wie McEnroe, Hewitt oder Becker gegen ihn gespielt hätten (der heutige Hewitt ist ruhig geworden). Die konnten zu richtigen Sauhunden werden und den Gegner dermassen anfauchen dass dieser eingeschüchtert war.

Bisher haben es eigentlich nur 2 Leute geschafft Nadal wirklich den Schneid abzukaufen und ihn mental zu brechen:
Blake bei seinen ersten 3 Spielen gegen ihn (der ist mittlerweile auch etwas ruhiger geworden); Tsonga bei den diesjährigen Australien Open.

Am extremsten war es Tsonga, er hat Nadal mental regelrecht zerstört (habe Rafa sonst noch nie fluchen gesehen, besondes bei 7,19):

http://www.youtube.com/watch?v=d6xzq7oOdW8

Aber um Nadal wirklich so zu bezwingen muss man wirklich über die volle Distanz alles treffen (was Tsonga gelang).
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.835
Punkte
113
Stimmt, aber auch nur weil die Gegner (besonders) Federer zu nett zu ihm sind.

Man darf nicht leugnen, dass auch Federer viele Partien schon im Vorfeld gewonnen hat. Weil die Gegner einen Sieg nicht für möglich hielten.

Was wäre denn wohl aus Federer geworden hätte er gegen die genannten Hitzköpfe gespielt?
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Stimmt, aber auch nur weil die Gegner (besonders) Federer zu nett zu ihm sind.

Naja aber ob es anders wäre, wenn sie ihn öffentlich niedermachen würden, weißt du ja nicht. Wir kennen Nadal nicht privat, kann ja sein, dass er auch böse werden kann. Wir kennen ihn nicht, wir können ihn auch nicht als Sensibelchen hinstellen nur weil es so nett ist. Nadal ist eine Kampfsau, ich glaube er würde noch motivierter werden, wenn ihn jemand öffentlich angiften würde oder wenn jemand eine Feindschaft zu ihm aufbauen würde wie damals zwischen Jimob und McEnroe.

Ich will nicht sehen was passiert wäre wenn Hitzköpfe wie McEnroe, Hewitt oder Becker gegen ihn gespielt hätten (der heutige Hewitt ist ruhig geworden). Die konnten zu richtigen Sauhunden werden und den Gegner dermassen anfauchen dass dieser eingeschüchtert war.

Wie gesagt, du kennst Nadal nicht privat. Wer sagt dir denn, dass er nicht zur Kampfsau werden könnte, wenn ihm jemand sowas antun würde? Ein Beispiel: (auch wenn nicht das Allerbeste) In einem Billiardclub war mein Freund seit Jahren ungeschlagen und mental eine Wucht. Neben ihm konnte die Welt untergehen, er lochte die Kugeln trotzdem. Er konnte noch so viel hinten liegen, er kam immer zurück, hatte unglaubliches Selbstvertrauen. Er war auch nett und lieb und seine Gegner auch zu ihm. Eines Tages kamen neue Mitglieder dazu und einer davon war ein richtiges *********, der ihn immer sowas von beleidigt hat, er hat alles versucht ihn niederzumachen und die beiden fingen auch oft Prügeleien an. Er wollte ihn mental zerstören, doch ich erkannte ganz neue Seiten an meinem Freund. Er wurde zur Kampfsau und spielte besser denn je, motivierter denn je und verlor kein einziges Mal gegen dieses *********, obwohl dieser verdammt gut war. So könnte es auch bei Nadal sein, wer weiß.


Am extremsten war es Tsonga, er hat Nadal mental regelrecht zerstört (habe Rafa sonst noch nie fluchen gesehen, besondes bei 7,19):

Man muss einfach sagen, dass an diesem Tag Nadal keine Chance hatte ihn zu schlagen. Tsonga sagte selbst nach dem Spiel, dass es das beste Tennis war, was er je abgeliefert hat. Er traf alles, er hätte blind spielen können, er hätte den Ball trotzdem haargenau ins Eck gehauen. Nadal war verzweifelt, weil er alles probierte, aber gegen die Wand lief, weil Tsonga alles gelang, teilweise ausserirdische Schläge. Du kannst mental ein Gott sein, aber wenn du gegen einen Gegner spielst, der den Tag seines Lebens erwischt und dem alles aber auch wirklich alles gelingt, dann hilft nichts, nur verständlich, dass man da verzweifelt. Aber wie man sieht hat das bei Nadal nichts hinterlassen, im Gegenteil, er spielte bis jetzt die Saison seines Lebens.

EDIT: Warum sollte Nadal bei dieser Szene nicht fluchen? Er spielt einen guten Passierball und Tsonga macht einen absolut kranken stop mit 360 Grad Drehung, der direkt in Nadals Hälfte vor dem Netz stehen bleibt. Safin hätte danach seinen Schläger gefressen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Was wäre denn wohl aus Federer geworden hätte er gegen die genannten Hitzköpfe gespielt?

Hätte ihn sicher auch aus dem Tritt gebracht, vor allem ein Dauer-Nörgler wie McEnroe.

@ Maverick

Ich schliesse nicht aus dass Nadal gegen solche Hitzköpfe sein bestes ausgepackt hätte. Wir werden´s nie sehen, aber das Gegenteil könnte auch der Fall sein.

McEnroe und Becker im Tennis, Effenberg und Basler im Fussball, das sind solche "Sauhunde" die es momentan im Tennis nicht gibt.

Was die mentale Stärke angeht hat McEnroe imo recht, allerdings weiss ich nicht ob man Nadal wirklich als unangefochtene Nr. 1 sehen kann oder ihn eher auf den Level mit den besten stellt. Boris Becker war mental auch verdammt stark, eigentlich verlor er nur ein einziges mal ein grosse Match sang und klanglos, das Wimbledonfinale 91 gegen Stich, wo er ähnlich wie Nadal von Tsonga vorgeführt wurde. Sonst drehte er wie kaum ein anderen 0-2 Satzrückstände noch rum.

Auch wenn jetzt manche schmunzeln werden, aber einer der mental stärksten Spieler war der Franzose Nicolas Escudé. Leider hat er Tennis die meiste Zeit seiner Karriere nicht 100% ernst genommen oder war verletzt, somit war für ihn der 17. Weltranglistenplatz die beste Plazierung.
Aber er hält einen Rekord bei nem Grand Slam der wirkliche Bewunderung verdient, gelang ihm bei den Australien Open 1998, wo er bis in´s Halbfinale kam. Das sah so aus:
1. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
2. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
3. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
Achtelfinale: 4 Satzsieg
Viertelfinale: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand (gegen Nicolas Kiefer)
Halbfinale: Da war der Akku leer, Schlappe gegen Marcelo Rios

Also in 5 siegreichen Spielen 4 mal nen 0-2 Satzrückstand aufzuholen, das ist schon Wahnsinn!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Aber er hält einen Rekord bei nem Grand Slam der wirkliche Bewunderung verdient, gelang ihm bei den Australien Open 1998, wo er bis in´s Halbfinale kam. Das sah so aus:
1. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
2. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
3. Runde: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand
Achtelfinale: 4 Satzsieg
Viertelfinale: 5 Satzsieg nach 0-2 Rückstand (gegen Nicolas Kiefer)
Halbfinale: Da war der Akku leer, Schlappe gegen Marcelo Rios

Also in 5 siegreichen Spielen 4 mal nen 0-2 Satzrückstand aufzuholen, das ist schon Wahnsinn!
Für mich hat Nervenstärke wenig damit zu tun, sein bestes Tennis auszupacken, wenn man sowieso nichts mehr zu verlieren hat. Für mich ist Nervenstärke eher, wenn man entscheidende Aufschlagspiele sicher durchbringt oder in engen Sätzen die entscheidenden Punkte macht. Und in diesen Bereichen sehe ich Nadal ganz weit vorne im heutigen Tennis.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.340
Punkte
113
Für mich ist der Nervenstärkste, Federer! Wer 4 1/2 Jahre Nr. 1 war (Weltrekord!!!), der muß sehr gute Nerven haben! Aber ist auch vollkommen egal, Nadal hat auch sehr gute Nerven! Und wer jetzt nun der Nervenstärkste ist und wer der Zweit-Nervenstärkste ist, Leute, mir isses wurscht! Federer war so oft der Gejagte und in wichtigen Spielen hat er sich sehr oft befreit, auch nach Satzrückstand! Federer als Spieler zu bezeichnen, der sich nicht durch starke Nerven auszeichnet (Einige haben das gesagt hier im Forum:belehr: ), hat von Tennis überhaupt keine Ahnung! Sorry, aber ist meine Meinung! Federer hat jetzt n Formtief und manche sog. Experten meinen feststellen zu müssen, welch schwache Nerven doch Federer hätte...:mensch:

...

Nole fegt Nadal mit 6:1 und 7:5 vom Platz! Bei Olympia werden die Karten neu gemischt, dann werden wir sehen, wie gut ein Nadal mit dem Druck als Nr. 1 umgehen kann!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben