ATP Masters Series Cincinnati (Jul 28-Aug 3, 2008)


Big d

Bankspieler
Beiträge
28.380
Punkte
113
Das schwächere Grundlinienspiel könnte auch mit Federers Fitness zusammenhängen. Die Beinarbeit ist auf Topniveau der wichtigste Faktor. Vorhand und Rückhand schlagen können alle. Die Fehler passieren wenn man off balance ist(oder überpowert), das könnte die Ursache sein.

Es könnte auch sein, dass Federer ein übermaßig hohes Risiko gg Nadal spielt, um nicht über den Platz gehetzt zu werden. Und deshalb mehr fehler macht.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Eine Theorie find ich eigentlich ziemlich passend: Dass er auf den schnelleren Belägen schwächer wird, liegt für mich vor allem daran, dass er eben doch sehr viel auf Sand auslegt in der Vorbereitung wo er eben den Grand Slam noch nicht hat und da ist er ja auch die letzten 2-3 Jahre enorm viel stärker geworden. Ich finde auch, dass letztes Jahr nicht mehr so überragend war, weder auf Rasen noch auf Hardcourt, aber es hat halt noch gereicht. Heuer mag vielleicht seine Erkrankung in der Vorbereitung dann den Ausschlag gegeben haben, dass es ohne gezielte Vorbereitung auf die schnelle Beläge nicht mehr so klappt (Beinarbeit, Kondition, etc.). Dass er mehr Risiko nimmt als zu seiner Prime ist für mich absolut offensichtlich, daher wohl auch die größere Fehlerquote. Ich bin jedenfalls schon sehr gespannt ob er nochmal zurückschlagen kann, auch wenn ichs schon sehr schade finde wenn Federer jetzt nicht mehr die 1 sein wird (mag ihn einfach lieber als Nadal, also von der Spielweise her, sonst sind sie mir beide sehr sympathisch).
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Naja, schöne Spielweise hin oder her, letztenendes geht es einzig und allein um Effektivität. Nadal verdient es einfach jetzt die 1 zu sein, dass hat Federer übrigens auch im Interview nach seiner Niederlage letzte Nacht gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Schönes Video. Erinnert mich wieder an die Zeit, wo ich dauernd vorm Fernseher darüber geschimpft habe, dass Federer nicht nach jedem guten Aufschlag und gut platziertem Grundlinienschlag nach vorne geeilt ist, um den Ball am Netz oder im Halbfeld zu verwerten. Das war ich einfach noch von Sampras (besonders in seinen späteren Jahren) so gewöhnt. Wenn man das so im Vergleich sieht, muss man schon sagen, dass Federer heute wesentlich häufiger ans Netz zieht, vermutlich auch, weil die Sicherheit in den Grundlinienduellen bei weitem nicht mehr so gegeben ist, wie damals. Ich finde Federer wirkt hier auch wesentlich leichtfüßiger und schneller auf den Beinen, als man es in den letzten Monaten von ihm gesehen hat.

Der Rückhandlob von Federer, die Gewaltvorhand von Blake die Linie runter und die Vorhand kurzcross von Federer ganz zum Schluß sind einfach kranke Schläge.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.741
Punkte
113
Auf alten Videos scheint er auch viel mehr Spass am Spiel zu haben.

Wenns heute gut läuft zeigt er kaum ne Regung, wenns nicht gut läuft könnte man schon fast Mitleid haben so unheimlich negativ ist seine Körpersprache. Gestern konnte man richtig die zunehmende Verzweiflung der Zuschauer spüren, wie sie mit ihm mitgelitten haben, weils nicht laufen wollte. Da ging bei jedem Big Point von Karlovic so ein melancholisches Seufzen durchs Puplikum, dabei haben die Zuschauer sich früher immer gefreut, wenn Aussenseiter gegen Federer mal nen guten Ball gespielt haben. Ist auch sicher nicht schön für Karlovic gewesen zu merken, dass alle Mitleid mit Depri-Roger haben.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
mitleid mit depri-roger is wohl falsch ausgedrückt ... früher haben die gegner einfach ein bisschen unterstützung gebraucht, es kam ja im jahr nur um die 5. (!!) vor dass federer verloren hat. derzeit ist er ja fast sowas wie kanonenfutter, ich hoffe dieser trend setzt sich bei olympia nicht ganz so dramatisch fort.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.381
Punkte
113
Kohlschreiber verliert den 1. Satz mit 6:7 im Tie-Break! Was hat der Karlovic eigtl. für ne Tie-Break-Statistik pro Saison, das is ja unmenschlich!

...

Ein Match zum Vergessen! Es steht 3:3 im 2. Satz und bis jetzt nicht eine einzige Break-Chance im ganzen Match!

...

Kohlschreiber verliert 6:7 und 6:7 zurecht, da schlecht bewegt und bei den Big-Points geschlafen! Karlovic mit 24 Assen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
die Neue Nummer 1 im Tennis ab dem 18. August wenn nicht früher heißt
RAFAEL NADAL :jubel: :jubel: :jubel: :thumb: :thumb: :thumb:
er hat gerade gegen Lapentti gewonnen 7:6 und 6:1 Herzlichen Glückwunsch an Nadal
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.427
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Schliesse mich an.

er trifft jetzt auf Djokovic, der sich relativ klar (6-3 6-4) gegen Gulbis durchsetzte.

Oben trifft Karlovic auf Murary.
 

Bronco

Nachwuchsspieler
Beiträge
242
Punkte
0
Federer hat meiner Ansicht nach an den beiden Grand Slam-Niederlagen zu knabbern. Denn man darf eines nicht vergessen: Nicht nur die Wimbledon-Niederlage auf "seinem" Belag, sondern auch die Niederlage bei den French Open machen Federer garantiert sehr zu schaffen, denn man darf die Art und Weise, wie er von Nadal dort förmlich "hingerichtet" wurde, nicht vergessen. Und dann 3 Wochen später auch noch die Wimbledon-Niederlage, das kann er nicht wegstecken.
Und deshalb wird sich dies wie ein roter Faden durch die zumindest nächsten Monate ziehen, was sich natürlich nicht nur gegen Nadal, sondern auch gegen andere Gegner, die er eigentlich weghauen würde, auswirkt.
Nadal, den ich zwar nicht spielerisch, aber mental für deutlich stärker halte, hat ihm wirklich den Zahn gezogen. Ich gehe sogar davon aus, dass er auch gegen alle anderen Gegner nie wieder diese Alleinherrschaft haben wird, weil er einfach "gebrochen" =mental zerstört wurde.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Herzlichen Glückwunsch an Rafael Nadal!:thumb:

Dennoch bliebe ein leichter fader Beigeschmack, wenn Federer sich nicht mal langsam zusammenrauft.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Glückwunsch an Nadal, der es mit seiner tollen Saison auch zweifelsohne verdient hat, ganz oben zu stehen.
Vielleicht tut es Roger mal ganz gut, zumindest vorerst nicht immer der Gejagte und Topfavorit zu sein. Wenn er jetzt bei den Olympischen Spielen und den US Open jeweils früh ausscheidet (was nun nicht gerade völlig unwahrscheinlich ist), dann sollte er vielleicht mal eine längere Pause einlegen und sich wieder aufrappeln.
Ich hoffe aber, dass er noch einmal zurückkommen und mehr oder weniger zu alter Stärke zurückfinden kann.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Herzlichen Glückwunsch an Rafael Nadal!:thumb:

Dennoch bliebe ein leichter fader Beigeschmack, wenn Federer sich nicht mal langsam zusammenrauft.

Ach was. Wieso? Kann Nadal was dafür, dass Federer außer Form ist? Nadal hat sich die Nr. 1 selbst erkämpft. 32 Siege in Folge (6st längste Siegesserie aller Zeiten), 5 Turniersiege in Folge, schon sieben Turniersiege 2008, Roland Garros und Wimbledon gewonnen. Mehr geht nicht. Dass Federer irgendwann mal schwächeln würde war doch vorher klar und ist ganz normal, sonst würde er ja für die nächsten 700 Jahre Nr. 1 sein, wenn er nie schwächeln würde, oder?
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.842
Punkte
113
Ach was. Wieso? Kann Nadal was dafür, dass Federer außer Form ist? Nadal hat sich die Nr. 1 selbst erkämpft. 32 Siege in Folge (6st längste Siegesserie aller Zeiten), 5 Turniersiege in Folge, schon sieben Turniersiege 2008, Roland Garros und Wimbledon gewonnen. Mehr geht nicht. Dass Federer irgendwann mal schwächeln würde war doch vorher klar und ist ganz normal, sonst würde er ja für die nächsten 700 Jahre Nr. 1 sein, wenn er nie schwächeln würde, oder?

Es geht mir einen Tick zu schnell - also nicht, dass ich grundsätzlich finde, Nadal müsse noch länger Nr. 2 bleiben, im Gegenteil - ich bin sehr glücklich, dass er es geschaft hat.

Ich befürchte nur, dass es am Ende in Erinnerung bleibt, ach ja der Nadal damals, der kam ja als Federers Zeit vorbei war. Er kam aber schon zu Federers besten Zeiten und er hat ihn fast immer dominiert!

Er wäre sowieso in ein paar Wochen / Monaten die Nr.1 geworden oder halt später - ganz zwangsläufig. Deswegen ist es schade, dass es jetzt so passiert, Federer erste Runde raus Toronto, zweite in Cinncinatti usw.
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
Es geht mir einen Tick zu schnell - also nicht, dass ich grundsätzlich finde, Nadal müsse noch länger Nr. 2 bleiben, im Gegenteil - ich bin sehr glücklich, dass er es geschaft hat.

Ich befürchte nur, dass es am Ende in Erinnerung bleibt, ach ja der Nadal damals, der kam ja als Federers Zeit vorbei war. Er kam aber schon zu Federers besten Zeiten und er hat ihn fast immer dominiert!

Er wäre sowieso in ein paar Wochen / Monaten die Nr.1 geworden oder halt später - ganz zwangsläufig. Deswegen ist es schade, dass es jetzt so passiert, Federer erste Runde raus Toronto, zweite in Cinncinatti usw.

Ja und wer sollte so einen Schwachsinn sagen? Leute, die keine Ahnung haben vom Tennis. Wieso sollte zudem Rogers Zeit zuende sein? Mein Gott, bis London 2012 wo er aufhören will, hat er noch 16 GS vor sich, von denen wird er wohl noch 3-4 gewinnen, auf jeden Fall bin ich mir sicher, dass Federer wieder stark zurückkommen wird. Er wird erst 27 im August. Idioten, die solche Aussagen tätigen, tun ja gerade so als wäre Roger 37 und Nadal hätte ihn dann abgelöst. Wann hätte Nadal ihn denn auch vorher ablösen sollen? Der Kerl ist erst 22 und hat jetzt schon eine legendäre Karriere hinter sich als die Karriere von Federer mit 22 gerade mal begonnen hat. Man muss Leuten Zeit geben sich zu entwickeln. Leute, die meinen, dass Nadal schon mit 20 oder 21 Federer hätte ablösen sollen, spinnen doch total. Die sollten mal daran denken wo Federer mit 20 oder 21 war. Aber hey das sind Nadal-hater und die sollte man nicht ernst nehmen, es gibt auch Federer-hater, die meinen, dass er nie zu den besten 10 Spielern aller Zeiten gehören wird. Nimm Aussagen solcher Idioten einfach nicht ernst.
 

Iron-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
447
Punkte
0
so ich denke mal Heute ist Schluß für RAfa er hat jetzt die letzten Monate genug erreicht und ist am 18. August die Nummer eins gegen Nole heute ist Endstaion denke ich mal er ist Müde und Nole gut in Form
 

Nachbars_Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.997
Punkte
0
so ich denke mal Heute ist Schluß für RAfa er hat jetzt die letzten Monate genug erreicht und ist am 18. August die Nummer eins gegen Nole heute ist Endstaion denke ich mal er ist Müde und Nole gut in Form

Ja, das denke ich auch. Nadal wirkte schon gegen Haas sehr müde, aber wer will es ihm verübeln nach nun 32 Siegen in Folge? Nole ist sehr gut in Form hier in Cincinatti. Nadal hat die Nr. 1 sicher, ich denke er wird es sehr gut verschmerzen können, wenn er heute gegen Nole verliert. Dennoch wird er sicher trotzdem alles versuchen um zu gewinnen um schon am 11. August die Nr. 1 zu sein.
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Ja glückwunsch an Nadal, er hat es sich verdient, der ist nicht zu stoppen..er spielt so variabel , hat fast keine fehler und seine Beinarbeit einfach top!
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
hmm bei allem lob für nadal, aber ob er so variabel spielt weiß ich nicht tony?!
nun seit mal nicht alle so voreilig, die partie heut abend muss auch erst gespielt werden ... und so wahnsinnig stark war nole zuletzt auch nicht, wir werden sehn wie das spiel heute läuft. der erwartete, alljährliche einbruch bei nadal ist bis jetzt ausgeblieben ... ich warte langsam auch schon drauf (was bei seinen leistungen heuer nur normal ist).
 
Oben