ATP Tour - KW5-KW8


Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
In der kommenden Woche erwarten uns folgende 3 Turniere

Delray Beach 250er
Das Turnier folgt gewissermaßen auf Memphis, allerdings ohne top 10 Spieler Nishikori. Dafür sind mit Anderson, Tomic, Dmitrov, Karlovic, Chardy und Johnson einige aus den top 30 dabei. Ausserdem gibt es das lange erwartete Comeback von Juan Martin Del Potro und den nächsten Auftritt von Taylor Fritz.

Marseille 250er
Der europäische Tourtross zieht von Montpellier, über Rotterdam nach Marseille. Nur jetzt plötzlich mit Spielern aus der top 10. Wawrinka und Berdych, die letztes Jahr noch das Finale von Rotterdam gespielt haben führen die Setzliste an. Ansonsten findet man mit Gasquet, Cilic, Simon, Monfils und Goffin viele Spieler aus den top 20, die sich schon in Rotterdam duelliert haben. Mit einer Wildcard wurde Alex Zverev ausgestattet.

Rio de Janeiro 500er
In Rio gipfelt die Südamerikanische 500er Sandplatzsaison. Die Teilnehmer sind quasi die gleichen wie in Buenos Aires, nur Nadal, Tsonga, Ferrer, Isner, Thiem, Sock Fognini und co kämpfen jetzt um die doppelten Punkte.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
um es mit Thiems Worten zu schreiben: BAMOS!! da ist der erste Satz mit 6:4 bei Thiem! schon beeindruckend wie er mittlerweile von der Grundlinie aus agieren kann, da schickt er Rafa ordentlich über den Platz... aber zum Sieg ist es noch ein weiter Weg
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
um es mit Thiems Worten zu schreiben: BAMOS!! da ist der erste Satz mit 6:4 bei Thiem! schon beeindruckend wie er mittlerweile von der Grundlinie aus agieren kann, da schickt er Rafa ordentlich über den Platz... aber zum Sieg ist es noch ein weiter Weg

Meist agiert Thiem doch nicht an der Grundlinie, sondern hinten am Zaun. Nichts gegen die Leistung von Thiem, es ist sau schwer den Druck von Nadal zu händeln, aber Nadal könnte sich mal was anderes einfallen lassen.
Der Stopp muss bei Thiems Position absolut nicht perfekt sein, den sollte er häufiger bringen, genau wie Netzangriffe.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Thiem haut dafür ordentlich Spin rein, das kann er insbesondere auf der Vorhand sehr stark. Nadal versucht es meist ebenfalls mit Spin, sobald er flacher spielt geht ihm der Ball ja meist auf die T-Linie. grade eben der von dir angesprochene Stop-Punkt von Rafa, er hat dich also gehört :p Ich hatte das GEfühl dass jeweils bei zweimal 15:30 bei Aufschlag Nadal für Thiem was gegangen wäre, er muss aufpassen dass er nicht leichtfertig sein Service abgibt und Rafa stärkt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Und es kommt wie du sagst bei 5:4 gibt Thiem sein Service leichtfertig her. Schon schade, wenn man eigentlich mehr vom Satz hatte. Insgesamt hat Thiem 6 Punkte mehr aber es steht nur 6:4 4:6
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Toller Sieg für Thiem. Solch einen Sieg hat er gebraucht und er hat ihn sich verdient. Starke Leistung von Thiem, auch der 2016 Nadal ist auf Sand sehr schwer zu besiegen.
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Nadal ist immer noch ein ganz guter Spieler, aber ich bin schon schockiert, wie weit er von seiner Bestform entfernt ist. Es trennen ihnen mittlerweile fast Welten vom Nadal 2005 - 2013. Habe nicht das komplette Spiel gesehen. Ich bin erst in Satz 3 eingestiegen, aber was ich sah, war sehr wacklig. Bis auf seine Passierbälle hat mir wenig gefallen.
Seine Grundschläge haben phasenweise eine unglaubliche Streuung und in engen Situationen verliert er oft völlig den Faden. Der Tiebreak war debakulös. Stand heute kann ich mir nicht vorstellen, dass Nadal noch einen Grand Slam gewinnt. Auch nicht Roland Garross.

Das soll Thiems Leistung aber nicht schmälern. Er spielt sehr attraktives und offensives Tennis und er kann mit Vorhand und Rückhand richtig Dampf machen. Wenn ich mir die Beträge hier so durchlese, wirkt es so, als hätte er das anscheinend auch in zwei Sätzen regeln können. Ich bin mir sehr sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis er die Top Ten knackt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
ich sehe das ähnlich wie doriangray, man darf den sieg natürlich nicht überbewerten. dennoch ist Nadal auf Sand immer noch ein mehr als starker Gegner, und es ist nunmal der Lauf der Zeit dass alle großen Spieler früher oder später Stück für Stück ihren besten Jahren und den Strapazen auf der Tour Tribut zollen müssen. Keiner kann davon wohl mehr erzählen als Nadal, und nun baut er Stück für Stück ab. Dennoch fand ich nicht dass Nadal so unfassbar schlecht gespielt hat, wenngleich er natürlich von seiner Bestform weit entfernt ist. Das kann man aber einem jungen Spieler wie Thiem nicht zum Vorwurf machen, für ihn ist das der bisher größte Sieg seiner Karriere und das immer noch auf dem Lieblingsbelag des besten Sandplatzspielers aller Zeiten. Durch solche Geschichten steigt das Selbstvertrauen bei jungen Spielern enorm, das kann mehr wert sein als wochenlanges Training oder sonstiges. Auch Nadal, Federer und Djokovic hatten diese Siege als sie gerade Rising-Stars waren, und auch da hat man natürlich auch die nachlassende Form der damaligen Spitzenspieler (bspw. Sampras bei Federer) angeführt. Solche Geschichten schreibt halt der Sport, ich bin mir aber sicher dass Nadal noch einiges im Tank hat - ob es zu einem weiteren GS-Titel reicht, das lasse ich mal offen. Gratulation an Thiem, leider konnte ich den letzten Satz nicht sehen...die ersten beiden Sätze waren durchaus stark, wenn auch sicher nicht wirklich überdurchschnittlich von ihm (er kann mMn sicher noch besser spielen).
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
du meine güte, Thiem dürfte hier aber ein schlechtes Standing bei manchen genießen...oder hab ich was verpasst? Nadal hat schon mehrmals auf Sand gegen einen Fognini verloren, der zwar unterhaltsam und talentiert, aber sicher kein überragender Spieler ist. Damals hat man hier kaum so viel Resonanz darauf gelesen wie jetzt - und das, obwohl Thiem als einer der Shooting-Stars auf der Tour gilt...? :confused::rolleyes:
Vielleicht ist aber auch alles von mir oben gesagt Markulatur, und Thiem hat durch diesen Sieg so große Cojones bekommen, dass er Nole den Titel in Paris erneut wegschnappt :D
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Thiem ist halt kein Spieler den Nadal mit seinem Spin und seiner Power vom Platz schießen kann. Thiem hat sich meist weit zurückfallen lassen und die Bälle von hinten gut beschleunigt und selbst mit ähnlichem Spin geantwortet. Das ist eine andere Art und Weise den Druck von Nadal zu bändigen. Auch Djokovic oder Federer haben meist versucht die Bälle früh zu nehmen. Nadal hat aus meiner Sicht zu oft den dritten oder vierten Ball verschlagen, weil er den Winner machen wollte. Natürlich war es auch Thiems Schuld, denn er hat die kurzen Bälle von Nadal meist gut genutzt um plötzlich in die offensive zu schalten. Von daher musste Nadal schon Druck machen, aber teilweise war er zu hektisch und einfallslos. Nadal hat ein gutes Spiel am Netz, nur leider setzt er es zu selten ein. Früher hat er auch immer seinen Stiefel runtergespielt, aber da hatte er die Gewissheit, dass sein bestes Tennis am Ende zum Sieg reicht. Er hat immer an sich geglaubt und in den entscheidenden Momenten meist eine Schippe draufgelegt. In den letzten Jahren glaubt er nicht zu 100% an sich und spielt in den entscheidenden schlechter als normal.
Unterm Strich spielt er nicht viel schlechter als früher, nur er ist nicht mehr der Meister der knappen Spiele. Er muss sich in der Tat überlegen den einen oder anderen Ballwechsel kürzer zu gestalten, aber nicht in dem er direkt auf die Linie zielt oder er den Spin raus nimmt. Das wird imo schief gehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
du meine güte, Thiem dürfte hier aber ein schlechtes Standing bei manchen genießen...oder hab ich was verpasst? Nadal hat schon mehrmals auf Sand gegen einen Fognini verloren, der zwar unterhaltsam und talentiert, aber sicher kein überragender Spieler ist. Damals hat man hier kaum so viel Resonanz darauf gelesen wie jetzt - und das, obwohl Thiem als einer der Shooting-Stars auf der Tour gilt...? :confused::rolleyes:
Vielleicht ist aber auch alles von mir oben gesagt Markulatur, und Thiem hat durch diesen Sieg so große Cojones bekommen, dass er Nole den Titel in Paris erneut wegschnappt :D

Wer ist auf Sand denn zwingend stärker als Thiem? Da gibt es nicht viele.
Djokovic Keine Frage
Wawrinka In der Form aus dem letzten Jahr sicherlich
Ferrer Im direkten Vergleich wird es schwer, aber Ferrer hat nicht die Power in den Schlägen wie Thiem
Murray Vielleicht, letztes Jahr war sicherlich sein stärkstes Jahr auf Sand, aber ich würde Thiem Chancen geben
Nadal darf man trotz des heutigen Spiels nicht vergessen
Der Rest ist doch entweder auf Augenhöhe mit Thiem oder deutlich schwächer auf Sand. Von daher gehört er in Paris zum erweiterten Favoritenkreis. Nadal für diese Niederlage nun runter zu schreiben finde ich ähnlich unpassend wie du. Thiem ist auf Sand top 10 und das ganz locker.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
danke Jones, das fasst es ganz gut zusammen. was bei Thiem bislang sicher gefehlt hat war so ein Sieg gegen einen der Big-4, seine Bilanz gegen Top-10-Spieler war ja bislang eher bescheiden. Mal schauen ob ihm das den nötigen Auftrieb gibt, auch bei den großen Turnieren gegen große Gegner diesen kleinen Tick besser zu sein als bislang. Dennoch sehe ich bei ihm weiterhin einige Bereiche, in denen er sich noch deutlich steigern kann. Das ist einerseits im taktischen Bereich, dass er sich da immer wieder zu weit zurückfallen lässt anstatt näher an die Grundlnie zu kommen. Weiters sicher auch seine Beinarbeit, die ist zwar grundsätzlich schnell und gut, aber die Balance gefällt mir teilweise noch nicht so ganz. Leichtfüßig wie ein Federer oder Djokovic wird er wohl nie werden, aber das ist ein Stan bspw. ja auch nicht. Grundsätzlich hat sich seine Physis in den letzten beiden Jahren ENORM verbessert, er sieht langsam wirklich austrainiert aus - das merkt man auch an seinem Spiel.

Hier nochmal einige Highlights ;)

 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Wieso soll Thiem hier ein schlechtes Standing haben? Nur wegen der Abgesänge auf Nadal? Thiem ist ganz klar auf dem Weg nach oben und hat absolute Waffen in seinem Spiel, was man nicht von jedem jungen Top- Spieler behaupten kann und was sich Nadal im Tiebreak zusammengespielt hat, war schon sehr schlecht.

Für mich spielt er schon relativ deutlich schlechter als früher. Er hat seine Roland Gaross-Titel zum Teil sehr deutlich gewonnen, erst ein überragender Djokovic konnte ihn überhaupt ernsthaft gefährden. Jetzt verliert er gegen Djokovic dort sehr deutlich. Solche Unterschiede kann man m.e. nicht auf das Selbstbewusstsein schieben.
Dass er an Selbstbewusstsein verloren hat, liegt eben am Leistungsabfall.

Er bewegt sich einfach längst nicht mehr so gut und hat nicht mehr die Physis von einst und wird mir zu oft zu kurz. Er ist natürlich immer noch ein ausgezeichneter Sandplatzspieler, gegen den die meisten verlieren, aber der alte Nadal hat 9 x Roland Garross gewonnen. Das war einfach ein unfassbares Niveau, das ich so nicht mehr sehe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Für mich spielt er schon relativ deutlich schlechter als früher. Er hat seine Roland Gaross-Titel zum Teil sehr deutlich gewonnen, erst ein überragender Djokovic konnte ihn überhaupt ernsthaft gefährden. Jetzt verliert er gegen Djokovic dort sehr deutlich. Solche Unterschiede kann man m.e. nicht auf das Selbstbewusstsein schieben.
Dass er an Selbstbewusstsein verloren hat, liegt eben am Leistungsabfall.

Er bewegt sich einfach längst nicht mehr so gut und hat nicht mehr die Physis von einst und wird mir zu oft zu kurz. Er ist natürlich immer noch ein ausgezeichneter Sandplatzspieler, gegen den die meisten verlieren, aber der alte Nadal hat 9 x Roland Gaross gewonnen. Das war einfach ein unfassbares Niveau, das ich so nicht mehr sehe.

da gebe ich dir ja auch vollkommen recht, nicht umsonst habe ich vor kurzem die analyse von mouratoglou gepostet, der nadals leistungsabfall auch durchaus mit seiner langsam nachlassenden beinarbeit begründet hat. ich habe das deshalb geschrieben, weil hier leute wie holy cow schon abgesänge auf nadal anstimmen (ok, man sollte ihn eh nicht zu ernst nehmen), und das nachdem er halt einen matchball gegen einen rising-star nicht nutzen konnte. zugegeben bitter und eng, aber Rafas Kampfgeist hat die partie ja bis zuletzt offen gehalten. man wird ja in Rio sehen wie er zurückkommt, physisch sollte er zumindest keine großen Probleme haben denke ich.
so, Thiem morgen gegen Almagro, den hat er ja bei den Australian Open deutlich im Griff gehabt. Wäre schön, wenn er nach dem Sieg gegen Rafa das Turnier noch mit dem Titel krönen könnte!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Wir sind denke ich nicht all zu weit auseinander. Den 2007 oder 2008 Nadal werden wir nicht mehr erleben, aber das physische Nachlassen ist nicht von heute auf morgen passiert und vielleicht hat der 2016er Nadal physisch sogar wieder etwas mehr drauf als der 2015er. 2015 hat Nadal jetzt einmal deutlich in Paris gegen Djokovic verloren, aber außerhalb von Paris ist das auch schon einige male passiert. Man denke nur an 2011. Von daher würde ich ihn niemals abschreiben. Ob Nadal nochmal in Paris triumphiert hängt eben auch in erheblichem Maß von Djokovic ab. Nadal kann noch immer jeden besiegen und wenn er gegen Spieler verliert, die nicht Djokovic heißen, dann wird es imo nicht allein am körperlichen Abbau liegen. Denn der ist nur bedingt für die fehlende Länge oder mentale Schwäche verantwortlich. Auch wenn es natürlich gewisse Verbindungen gibt.

Ist Thiem eigentlich noch der jüngste Turnier Gewinner auf der Tour? Morgen könnte Fritz dies ändern. Zumindest serviert er gerade zum Match
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Wieso soll Thiem hier ein schlechtes Standing haben? Nur wegen der Abgesänge auf Nadal? Thiem ist ganz klar auf dem Weg nach oben und hat absolute Waffen in seinem Spiel, was man nicht von jedem jungen Top- Spieler behaupten kann und was sich Nadal im Tiebreak zusammengespielt hat, war schon sehr schlecht.

Für mich spielt er schon relativ deutlich schlechter als früher. Er hat seine Roland Gaross-Titel zum Teil sehr deutlich gewonnen, erst ein überragender Djokovic konnte ihn überhaupt ernsthaft gefährden. Jetzt verliert er gegen Djokovic dort sehr deutlich. Solche Unterschiede kann man m.e. nicht auf das Selbstbewusstsein schieben.
Dass er an Selbstbewusstsein verloren hat, liegt eben am Leistungsabfall.

Er bewegt sich einfach längst nicht mehr so gut und hat nicht mehr die Physis von einst und wird mir zu oft zu kurz. Er ist natürlich immer noch ein ausgezeichneter Sandplatzspieler, gegen den die meisten verlieren, aber der alte Nadal hat 9 x Roland Gaross gewonnen. Das war einfach ein unfassbares Niveau, das ich so nicht mehr sehe.

Sehr richtig das alles. Nadal ist für seine Verhältnisse regelrecht statisch und selbst ein Casual Fan sieht, dass er massiv an Agilität und Balance verloren hat innerhalb der letzten 2 Jahre. Mouratoglou hat doch kürzlich gut auf den Punkt gebracht was Phase ist. Lustig, dass die Person, die dem Artikel damals applaudierte, sich bei der Ursachenforschung nun auf mentale Schwächen fokussiert und unterm Strich zu dem Ergebnis kommt, dass Nadal ja eigentlich kaum schlechter spielt sondern nur wenige Punkte den Unterschied machen und dies hauptsächlich ein Kopfproblem ist. Seine Beinarbeit, die weit von dem entfernt ist, was sie mal war und ihn viel langsamer macht (O-Ton Mouratoglou) wird da nicht mal erwähnt. :laugh:
Jaja dieser spielerisch ungeheuer einfältige Nadal, der auch in seiner Prime eigentlich immer nur ein paar knappe Punkte besser als alle Gegner war. Wie ist der bloß an seine 14 GS gekommen ?! Tja kann halt nicht jeder ein Maestro im bumcrushen sein. Mal wieder ein eleganter Versuch Jones. :thumb:

Und was interessiert mich hier bitte ein Thimm auf der anderen Seite? Hat der schon mal was gerissen auf Sand außer 1-2 250er Turniere oder alle 2 Jahre mal ein Top10 Sieg? Seit ein paar Jahren taucht dieser Name hier in Relation zu Potenzial und Relevanz, unverhältnismäßig oft auf weil er aus landsmännisch-verbundener Loyalität von Gentleman naturgemäß gepusht wird. Fair enough.
Aber auf einmal les ich hier so Späßchen wie er wäre in der Nähe von Leuten wie Murray, Ferrer etc. Sehr geil. :ricardo::jubel:
Bevor er Djokovic im Finale auf Chatrier fordert, wäre es vlt gut erstmal in die 3. Runde einzuziehen und dann mal schauen ob er überhaupt an jemandem wie Goffin vorbeikommt oder dann so Konsorten wie Berdych, Tsonga, Nishikori tatsächlich gaaanz locker auf Augenhöhe begegnet.

Aber ja warum schreiben wir hier überhaupt. Nadal hat halt gegen "Mean Thiem", die Zukunft des Sandplatz-Tennis verloren. Das ist ja letztendlich ne ganz alltägliche Begebenheit und es spielt auch keine Rolle ob Rafa nun noch 90% oder bloß 60% auf dem Kasten hat körperlich. Einen Thiem kann er halt nicht beeindrucken mit seinen Mondbällen, ob Prime oder nicht Prime Rafa ist egal. Selbst vor 2 Jahren in Paris war ja irgendwie alles total eng und knapp zwischen den Beiden. Naja außer das Ergebnis, aber das ist nebensächlich. Thiem war ja auch noch nicht austrainiert. Man muss halt die Spiele schon sehen, analysieren und dann selber festlegen, wer tatsächlich gewonnen hat. Ergebnisse sind überbewertet und verfälschen. Eigentlich gehört die Rangliste auf den Kopf gestellt, dann passts. Aber ganz oben bitte jemand mit einer einhändigen Rückhand, ein bisschen Serve & Volley und ein wenig Esprit. Nicht son schwitzender Grundlinien Mähdrescher, bäh.

Damals 2014 war Thiem ja eigentlich auch schon besser, nur hat Rafa halt da irgendwie noch was draufgelegt bei entscheidenden Punkten. Komischerweise war wohl fast jeder Punkt entscheidend für ihn. Damals hatte er halt noch die Schaufel zum Drauflegen, den Stiefel zum runterspielen und natürlich den Glauben. Wenn das fehlt ist ein Thiem ihm überlegen. Spielt keine Rolle ob Rafas Beine 2 Jahre älter sind. Ohne seinen Glauben und den Stiefel isser halt nix. Er ist halt kein Maestro. Ein Maestro ist auf auf Schaufeln und Stiefel nicht angewiesen. Er hat tolle Haare, ist eloquent und zelebriert Zaubertennis. Rafa konnte nie zaubern, nur Topspin spielen und glauben, bäh.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Mit Nadal habe ich mittlerweile sogar schon ein wenig Mitleid. Ich will jetzt die Leistung von Thiem nicht schlecht reden, aber wäre Nadal wenigstens menatl noch auf der Höhe hätte er niemals den entscheidenen Tiebreak verloren. Das er physisch enorm abgebaut hat steht ja ausser Frage aber er schaffts halt auch nicht mehr vom Kopf dagegen zu halten. Das ist schon sehr bedauerlich und man kann für ihn nur hoffen das er in Paris nicht auf Federer trifft und von ihm rausgekegelt wird. Das würde ihn wohl dann richtig schmerzen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mit Nadal habe ich mittlerweile sogar schon ein wenig Mitleid. Ich will jetzt die Leistung von Thiem nicht schlecht reden, aber wäre Nadal wenigstens menatl noch auf der Höhe hätte er niemals den entscheidenen Tiebreak verloren. Das er physisch enorm abgebaut hat steht ja ausser Frage aber er schaffts halt auch nicht mehr vom Kopf dagegen zu halten. Das ist schon sehr bedauerlich und man kann für ihn nur hoffen das er in Paris nicht auf Federer trifft und von ihm rausgekegelt wird. Das würde ihn wohl dann richtig schmerzen.

Bis auf den letzten Satz bin ich absolut bei dir. Das was er gestern gezeigt hat reicht imo um nicht gegen Federer in den fünften zu müssen.

@holy
Schade, dass dich die unterschiedliche Meinung über ein Thiem Spiel mal wieder phantasieren lässt. So musst du irgendwelche wilden Zusammenhänge zu Federer herstellen anstatt gezielt auf die Punkte einzugehen. Im Gegensatz zu dir kann ich hier posten ohne Federer im Hinterkopf zu haben.

Es gibt hier sicherlich ein paar duzend Beiträge wo ich mich zu Nadals Beinen und seiner physischen Stärke geäußert habe. Also komm runter und überlege dir ob es neben der Physis vielleicht einen weiteren Grund gibt warum der einst beste Spieler in Entscheidungssätzen plötzlich so oft das nachsehen hat.
Im punkto Beinarbeit gibt es überhaupt keinen Diskussionsbedarf. Die Frage ist doch ob Nadal darauf eine Antwort hat und zwar eine passende. Seine Antwort in den Interviews ist doch, das heutige Spiel wäre verrückt geworden und es gibt plötzlich so viele, die von überall Winner schlagen können also muss er selbst den Spin rausnehmen und mehr Winner schlagen. Darauf bin ich nun auch schon mehr als einmal eingegangen. Denn ich glaube, so sieht nicht die richtige Antwort aus. Mit seinem Spin bereitet er noch immer jedem Probleme, diesen zu reduzieren nimmt ihm einen Vorteil. Er sollte imo nur den finalen Angriff variabler gestalten. Sein Netzspiel habe ich gestern schon gelobt und die Stopps waren auch meist erfolgreich. Diese Bereiche kann er noch weiter ausbauen.

Schauen wir ob es am Ende richtig ist Nadal komplett abzuschreiben oder ob er doch noch was im Tank hat.
Schauen wir ob Berdych, Tsonga, Goffin und co einen Thiem auf Sand dominieren werden oder ob er ihnen auf Augenhöhe begegnet.
 
Oben