Wieso soll Thiem hier ein schlechtes Standing haben? Nur wegen der Abgesänge auf Nadal? Thiem ist ganz klar auf dem Weg nach oben und hat absolute Waffen in seinem Spiel, was man nicht von jedem jungen Top- Spieler behaupten kann und was sich Nadal im Tiebreak zusammengespielt hat, war schon sehr schlecht.
Für mich spielt er schon relativ deutlich schlechter als früher. Er hat seine Roland Gaross-Titel zum Teil sehr deutlich gewonnen, erst ein überragender Djokovic konnte ihn überhaupt ernsthaft gefährden. Jetzt verliert er gegen Djokovic dort sehr deutlich. Solche Unterschiede kann man m.e. nicht auf das Selbstbewusstsein schieben.
Dass er an Selbstbewusstsein verloren hat, liegt eben am Leistungsabfall.
Er bewegt sich einfach längst nicht mehr so gut und hat nicht mehr die Physis von einst und wird mir zu oft zu kurz. Er ist natürlich immer noch ein ausgezeichneter Sandplatzspieler, gegen den die meisten verlieren, aber der alte Nadal hat 9 x Roland Gaross gewonnen. Das war einfach ein unfassbares Niveau, das ich so nicht mehr sehe.
Sehr richtig das alles. Nadal ist für seine Verhältnisse regelrecht statisch und selbst ein Casual Fan sieht, dass er massiv an Agilität und Balance verloren hat innerhalb der letzten 2 Jahre. Mouratoglou hat doch kürzlich gut auf den Punkt gebracht was Phase ist. Lustig, dass die Person, die dem Artikel damals applaudierte, sich bei der Ursachenforschung nun auf mentale Schwächen fokussiert und unterm Strich zu dem Ergebnis kommt, dass Nadal ja eigentlich kaum schlechter spielt sondern nur wenige Punkte den Unterschied machen und dies hauptsächlich ein Kopfproblem ist. Seine Beinarbeit, die weit von dem entfernt ist, was sie mal war und ihn viel langsamer macht (O-Ton Mouratoglou) wird da nicht mal erwähnt. :laugh:
Jaja dieser spielerisch ungeheuer einfältige Nadal, der auch in seiner Prime eigentlich immer nur ein paar knappe Punkte besser als alle Gegner war. Wie ist der bloß an seine 14 GS gekommen ?! Tja kann halt nicht jeder ein Maestro im bumcrushen sein. Mal wieder ein eleganter Versuch Jones. :thumb:
Und was interessiert mich hier bitte ein Thimm auf der anderen Seite? Hat der schon mal was gerissen auf Sand außer 1-2 250er Turniere oder alle 2 Jahre mal ein Top10 Sieg? Seit ein paar Jahren taucht dieser Name hier in Relation zu Potenzial und Relevanz, unverhältnismäßig oft auf weil er aus landsmännisch-verbundener Loyalität von Gentleman naturgemäß gepusht wird. Fair enough.
Aber auf einmal les ich hier so Späßchen wie er wäre in der Nähe von Leuten wie Murray, Ferrer etc. Sehr geil. :ricardo:
Bevor er Djokovic im Finale auf Chatrier fordert, wäre es vlt gut erstmal in die 3. Runde einzuziehen und dann mal schauen ob er überhaupt an jemandem wie Goffin vorbeikommt oder dann so Konsorten wie Berdych, Tsonga, Nishikori tatsächlich gaaanz locker auf Augenhöhe begegnet.
Aber ja warum schreiben wir hier überhaupt. Nadal hat halt gegen "Mean Thiem", die Zukunft des Sandplatz-Tennis verloren. Das ist ja letztendlich ne ganz alltägliche Begebenheit und es spielt auch keine Rolle ob Rafa nun noch 90% oder bloß 60% auf dem Kasten hat körperlich. Einen Thiem kann er halt nicht beeindrucken mit seinen Mondbällen, ob Prime oder nicht Prime Rafa ist egal. Selbst vor 2 Jahren in Paris war ja irgendwie alles total eng und knapp zwischen den Beiden. Naja außer das Ergebnis, aber das ist nebensächlich. Thiem war ja auch noch nicht austrainiert. Man muss halt die Spiele schon sehen, analysieren und dann selber festlegen, wer tatsächlich gewonnen hat. Ergebnisse sind überbewertet und verfälschen. Eigentlich gehört die Rangliste auf den Kopf gestellt, dann passts. Aber ganz oben bitte jemand mit einer einhändigen Rückhand, ein bisschen Serve & Volley und ein wenig Esprit. Nicht son schwitzender Grundlinien Mähdrescher, bäh.
Damals 2014 war Thiem ja eigentlich auch schon besser, nur hat Rafa halt da irgendwie noch was draufgelegt bei entscheidenden Punkten. Komischerweise war wohl fast jeder Punkt entscheidend für ihn. Damals hatte er halt noch die Schaufel zum Drauflegen, den Stiefel zum runterspielen und natürlich den Glauben. Wenn das fehlt ist ein Thiem ihm überlegen. Spielt keine Rolle ob Rafas Beine 2 Jahre älter sind. Ohne seinen Glauben und den Stiefel isser halt nix. Er ist halt kein Maestro. Ein Maestro ist auf auf Schaufeln und Stiefel nicht angewiesen. Er hat tolle Haare, ist eloquent und zelebriert Zaubertennis. Rafa konnte nie zaubern, nur Topspin spielen und glauben, bäh.