ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

rÖsHti

Bankspieler
Also #1 mit 36 ist ganz sicher ein rekord fur die ewigkeit

(Oder fur die nachsten 100 jahren zumindest)

Marius

Bankspieler
Die Daumen drücke ich del Potro, weil ich ihn gerne gewinnen sehen würde nach der langen Leidenszeit. Wer sich nach solchen Verletzungen zurückkämpft, dem würde ich den Titel gönnen. Die Weltrangliste ist mir großteils nicht so bedeutend. Ich will einfach nur Nadal gewinnen sehen, wenn er auf dem Platz steht. Die Folge aus den Siegen wäre natürlich die Nummer 1, aber ist für mich nicht das wichtige erstrebenswerte Ziel.

Auf die #1 schaue ich auch nicht so und ob er jetzt mal die #1 verliert und kurzfristig wieder holt, ist mir auch nicht so wichtig. Aber die #1 am Jahresende ist schon nicht ganz unwichtig. Es steht ja der Spieler dann oben, der über die komplette Saison am stärksten war. Er könnte 2018 zum 5. Mal die Saison als #1 beenden und damit mit Federer gleichziehen. Aber wenn er Peking und Shanghai gar nicht spielen kann (was aktuell durchaus realistisch ist), dann wird das ziemlich schwer mit der #1.

TennisFed

Bankspieler
Auf die #1 schaue ich auch nicht so und ob er jetzt mal die #1 verliert und kurzfristig wieder holt, ist mir auch nicht so wichtig. Aber die #1 am Jahresende ist schon nicht ganz unwichtig. Es steht ja der Spieler dann oben, der über die komplette Saison am stärksten war. Er könnte 2018 zum 5. Mal die Saison als #1 beenden und damit mit Federer gleichziehen. Aber wenn er Peking und Shanghai gar nicht spielen kann (was aktuell durchaus realistisch ist), dann wird das ziemlich schwer mit der #1.
Die # 1 am Jahresende von Nadal kommt nur dann in Gefahr wenn Djokovic Morgen die US Open gewinnt...

Race To London wenn Djokovic die US Open gewinnt

# 1 Rafael Nadal 7.480 Punkte
# 2 Novak Djokovic 6.445 Punkte
# 3 Juan Martin Del Potro 4.910 Punkte

Das Djokovic zum Ende des Jahres hin wo er meistens eh gut spielt speziell in Asien 1.035 Punkte mehr als Nadal holt halte ich für möglich.

Race To London wenn Del Potro die US Open gewinnt

# 1 Rafael Nadal 7.480 Punkte
# 2 Juan Martin Del Potro 5.710 Punkte
# 3 Novak Djokovic 5.645 Punkte

Der Abstand wäre 1.770 (Del Potro) und 1.835 (Djokovic). Das halte ich nur für sehr schwer aufzuholen.

Jones

Bankspieler
An Nadals Stelle würde ich darüber nachdenken auf Asien zu verzichten und perfekt vorbereitet die WTFs anzutreten. Das ist der große Titel der ihm fehlt. Mir wäre dieser Titel wichtiger als ein paar Wochen an 1. Eventuell kann er auch den historischen letzten Davis Cup Sieg einfahren. Federer wird er bei Wochen an Nummer 1 ohnehin nicht einholen und sollte es mit den WTFs klappen, dann wäre er auch relativ sicher die Nummer 1 am Ende.

Marius

Bankspieler
An Nadals Stelle würde ich darüber nachdenken auf Asien zu verzichten und perfekt vorbereitet die WTFs anzutreten. Das ist der große Titel der ihm fehlt. Mir wäre dieser Titel wichtiger als ein paar Wochen an 1. Eventuell kann er auch den historischen letzten Davis Cup Sieg einfahren. Federer wird er bei Wochen an Nummer 1 ohnehin nicht einholen und sollte es mit den WTFs klappen, dann wäre er auch relativ sicher die Nummer 1 am Ende.

Die #1 am Jahresende ist aber schon auch nicht ganz unwichtig und da wäre Asien auslassen sehr schlecht. Letztendlich ist das richtig, was für seinen Körper das Beste ist.

Hans Meyer

Bankspieler
Die #1 am Jahresende ist aber schon auch nicht ganz unwichtig und da wäre Asien auslassen sehr schlecht. Letztendlich ist das richtig, was für seinen Körper das Beste ist.

Naja, das ist halt so eine Sache, die Sandsaison/Paris-Bercy und so auszulassen sind auch nicht so unwichtig bzgl der Nummer 1 am Jahresende, man muss aber abwägen, Nadal ist 32, spielt extrem körperbetont, spielt extrem viel auf Sand in kürzester Zeit, hat chronische Knieschmerzen
Aber wie im anderen Thread angedeutet, vllt ist das was Nadal besser als meine Sichtweise, für seine Titelsammlung, würde er öfters pausieren, wäre er wohl seltener verletzt, aber vllt hätte er jetzt weniger Titel oder gar GS Titel

Jones

Bankspieler

Man muss abwägen, keine Frage.
Mir würde die Entscheidung einfach fallen. Nummer 1 am Saisonende war er schon und die WTFs fehlen.

Die Tennis Weltrangliste ist ein rollierendes System, sie zeigt immer den besten der letzten 12 Monate an. Wir beginnen im Tennis nie bei 0 also ist Anfang und Ende der Saison imo auch relativ egal. In der Bundesliga zählt das Ergebnis nach 34 Spieltagen sonst nix. Im Tennis zählt die Weltrangliste jede Woche.

Marius

Bankspieler
Man muss abwägen, keine Frage.
Mir würde die Entscheidung einfach fallen. Nummer 1 am Saisonende war er schon und die WTFs fehlen.

Die Tennis Weltrangliste ist ein rollierendes System, sie zeigt immer den besten der letzten 12 Monate an. Wir beginnen im Tennis nie bei 0 also ist Anfang und Ende der Saison imo auch relativ egal. In der Bundesliga zählt das Ergebnis nach 34 Spieltagen sonst nix. Im Tennis zählt die Weltrangliste jede Woche.

Ja, wobei die #1 am Jahresende schon öfter mal erwähnt wird. Es ist halt der Spieler, der über die Saison am besten bzw. konstantesten war.

Was die Priorität bei Rafa in dem Fall angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Mir wäre der WTF Titel auch wichtiger als zum 5. Mal die #1 am Jahresende. Dein Vorgehen Asien auszulassen und sich voll auf die ATF zu fokussieren, würde ich Rafa aber nicht raten, denn sollte die Verletzung nicht zu lange dauern hat er immer noch Chancen auf die #1 am Jahresende. Fokussiert er sich nur auf die ATF und das geht in die Hose, ist beides weg. Das Ding ist, dass er die ATF noch gar nie gewonnen hat. Er wäre da so oder so nicht der Topfavorit. Und ohne groß Matchpraxis vorher dann noch viel weniger.

Marius

Bankspieler
Wenn del Potro gewinnt, sollte die Sache aber gelaufen sein. Also werden wohl alle Nadal-Fans dem Argentinier die Daumen drücken... ;)

Mir geht es da wie @chalao : Ich drücke Delpo die Daumen einfach aus dem Grund, weil ich Delpo als Spieler so sehr mag. Ich wäre auch für den Gaucho, wenn er bei einem Sieg Nadal von der #1 ablösen würde.;)

Jones

Bankspieler
Ja, wobei die #1 am Jahresende schon öfter mal erwähnt wird. Es ist halt der Spieler, der über die Saison am besten bzw. konstantesten war.

Was die Priorität bei Rafa in dem Fall angeht, gebe ich dir vollkommen Recht. Mir wäre der WTF Titel auch wichtiger als zum 5. Mal die #1 am Jahresende. Dein Vorgehen Asien auszulassen und sich voll auf die ATF zu fokussieren, würde ich Rafa aber nicht raten, denn sollte die Verletzung nicht zu lange dauern hat er immer noch Chancen auf die #1 am Jahresende. Fokussiert er sich nur auf die ATF und das geht in die Hose, ist beides weg. Das Ding ist, dass er die ATF noch gar nie gewonnen hat. Er wäre da so oder so nicht der Topfavorit. Und ohne groß Matchpraxis vorher dann noch viel weniger.

Jap das kann man so sehen. Es ist halt auch die Frage wie schlimm ist die Verletzung, ab wann steht er wieder voll im Saft usw.
Wir haben ja schon darüber geschrieben, dass Nadal seinen Stil umgestellt hat. Wenn er die Zeit nutzt und sich konsequent auf die WTFs vorbereitet würde es imo auch für die kommenden AO helfen. Stichwort Ballwechsel kurz halten.
Mal schauen wie er es angeht.

Rhaegar

Bankspieler
Wenn Djokovic die Nummer 1 unbedingt noch holen will, dann wird er es in meinen Augen auch schaffen, wenn nicht etwas völlig unvorhergesehenes passiert. Rund 1.000 Punkte sind für ihn absolut aufholbar. Die Frage ist, wieviel er dafür investiert und ob er bspw. noch mit einer Wildcard bei seinem Lieblingsturnier in Peking (6 Titel) startet.

Johnbert

Nachwuchsspieler
Wenn Djokovic die Nummer 1 unbedingt noch holen will, dann wird er es in meinen Augen auch schaffen, wenn nicht etwas völlig unvorhergesehenes passiert. Rund 1.000 Punkte sind für ihn absolut aufholbar. Die Frage ist, wieviel er dafür investiert und ob er bspw. noch mit einer Wildcard bei seinem Lieblingsturnier in Peking (6 Titel) startet.

Die kommende Phase der Saison ist dazu noch traditionell Nadals schwächste. Wenn kein Wunder passiert, holt Djokovic die #1.

TennisFed

Bankspieler
Der wird vermutlich nur Shanghai, Bercy und London spielen. Warum in Peking Kräfte verpulvern? Gewinnt er 2 von den 3 Genannten ist er die # 1 am Jahresende.

Rhaegar

Bankspieler
Der wird vermutlich nur Shanghai, Bercy und London spielen. Warum in Peking Kräfte verpulvern? Gewinnt er 2 von den 3 Genannten ist er die # 1 am Jahresende.
Also, erstens ist das faktisch so nicht richtig, auch 2 Turniersiege könnten durchaus nicht reichen. Und zum anderen kann ein kleineres Turnier als Vorbereitung durchaus sehr nützlich sein. Besonders wenn man berücksichtigt, wie langsam die US Open dieses Jahr waren, während Shanghai als schnellstes Masters gilt. Da wäre eine Akklimatisierung in Peking vielleicht nicht ganz so falsch.

TennisFed

Bankspieler
Also, erstens ist das faktisch so nicht richtig, auch 2 Turniersiege könnten durchaus nicht reichen. Und zum anderen kann ein kleineres Turnier als Vorbereitung durchaus sehr nützlich sein. Besonders wenn man berücksichtigt, wie langsam die US Open dieses Jahr waren, während Shanghai als schnellstes Masters gilt. Da wäre eine Akklimatisierung in Peking vielleicht nicht ganz so falsch.
Glaubst Du das Nadal die 1.100 Punkte aus Peking (Sieg) + Shanghai (Finale) aus dem letzten Jahr verteidigt. Ich halte es für unwahrscheinlich. Auch nen Djokovic muss mit den Kräften aushalten. Die Frage ist auch: Will Djokovic die # 1 überhaupt :confused:

Hans Meyer

Bankspieler

Djokovic spielt aber auch den Laver Cup, er sollte aufpassen nicht zu viel zu spielen

Rhaegar

Bankspieler
Djokovic spielt aber auch den Laver Cup, er sollte aufpassen nicht zu viel zu spielen
Ok, ja, den Laver Cup hatte ich nicht auf dem Schirm.

Glaubst Du das Nadal die 1.100 Punkte aus Peking (Sieg) + Shanghai (Finale) aus dem letzten Jahr verteidigt. Ich halte es für unwahrscheinlich. Auch nen Djokovic muss mit den Kräften aushalten. Die Frage ist auch: Will Djokovic die # 1 überhaupt :confused:
Nö, erwarte ich nicht. Aber es ist trotz allem auch kein Schaulaufen für Djokovic die 1.000 Punkte gutzumachen. Ein schlechter Auftritt zu Beginn in Shanghai oder Paris und die Geschichte wird schon eng.

Hans Meyer

Bankspieler
Djokovic könnte der 1. Spieler sein der in zwei verschiedenen Saisons die meisten GS gewonnen hat aber am Jahresende nicht die Nummer 1 war
seit 1973 gibt es die offizielle WRL, man muss aber auch bedenken das die Berechnung der WRL über die Jahre immer verändert wurde
Neben Djokovic, Becker, Connors, Borg, Vilas und Newcombe, ist Federer der einzige der in einer Saison 2 GS gewann und am Ende nicht die Nummer 1 war, 2017 hatte aber auch Nadal 2 GS gewonnen, so dass Federer nicht mehr als alle anderen hatte

2016
Nummer 1: Murray (1 GS Titel)
Meiste GS: Djokovic (2 GS Titel)

1989
Nummer 1: Lendl (1 GS Titel)
Meiste GS: Becker (2 GS Titel)

1982
Nummer 1: McEnroe (0 GS Titel)
Meiste GS: Connors (2 GS Titel)

1978
Nummer 1: Connors (1 GS Titel)
Meiste GS: Borg (2 GS Titel)

1977
Nummer 1: Connors (0 GS Titel)
Meiste GS: Vilas (2 GS Titel)

1975
Nummer 1: Connors (0 GS Titel)
Meiste GS: Newcombe, Borg, Ashe, Orantes (je 1 GS Titel)

1973
Nummer 1: Nastase (0 GS Titel)
Meiste GS: Newcombe (2 GS Titel)

TennisFed

Bankspieler
Novak Djokovic wird nach dem Turnier von Shanghai kampflos die # 1 übernehmen da dieser die Asien Tour absagen muss.

Oben