ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

der beste

Nachwuchsspieler
Hör doch mal auf mit diesem Blödsinn :wall: Djokovic hat bis zum Jahresende keinen einzigen Punkt zu verteidigen. Er selber hatte ja 2016 großen Vorsprung auf Murray und der Schotte entriß Ihm im letzten Match des Jahres noch die # 1.
Der Beste hat sich verlesen, Nadal hat nur 1740 Punkte Vorsprung. Damit doch noch etwas mehr Chancen für die anderen.
Die Punkte sollten ihm trotzdem langen.

Djokovic verlor Mitte 2016 ein bisschen den Biss. Nachdem er unter Superstar Becker die höchste Elo-Zahl aller Zeiten erreichen konnte. Hätte ihm nie passieren dürfen. Am Ende verlor er die Form etwas und die sichere Nr. 1 Position.
knapp.

das weiß natürlich auch Nadal. dem wird das kaum passieren.
Wehe.gif

Tuomas

Wishmaster
Kann mir anhand der Daten nicht vorstellen, dass Djokovic am Saisonende Nr 1 ist.
Das wird Federer oder Nadal sein. Nole bestenfalls 3, wahrscheinlich 4 oder 5

Hans Meyer

Bankspieler
Kann mir anhand der Daten nicht vorstellen, dass Djokovic am Saisonende Nr 1 ist.

2011 holte Nadal nach Wimbledon noch 1980 Punkte (inkl. US Open Finale)
2012 holte Djokovic nach Wimbledon 5810 Punkte (inkl. US Open Finale also kein USO Titel)

Djokovic hätte in dem Fall über 1000 Punkte Vorsprung auf Nadal, ob das Djokovic schaffen kann? ja
Ob es Djokovic schaffen wird? muss man abwarten, Wimbledon war sein 1. richtiger Titel seit Toronto 2016
Ob ich denke das er es schaffen wird? eher nicht
Federer, Nadal und Djokovic sind aber die Favoriten auf die Top 3, vor Zverev und del Potro, normalerweise sollten das die Top 5 werden, aber wer weiß, ob es nicht vllt einen Überraschungs-US-Open-Sieger gibt

4000 Punkte Masters
2000 Punkte US Open
1500 Punkte WTF
plus 500er

das sind nicht wenige Punkte die noch verteilt werden

Man muss auch sagen das Nadal bis auf einer Ausnahme (2013) wenn dann nur bei den USO fette Punkte geholt hat

Masters nach Wimbledon:
2010: HF, VF, 3R, -
2011: 2R, VF, 3R, -
2012: -------------
2013: Sieg, Sieg, HF, HF
2014: -, -, 2R, -
2015: VF, 3R, HF, VF
2016: -, 3R, 2R, -
2017: 3R, VF, F, VF

Wobei 2010 und 2013 stand er bei den WTF noch im Finale, das sind auch fette Punkte (1000 Punkte)
Aber wenn man auf die Punkte guckt, werden vor allem die USO für Nadal entscheidend, 2017 war nach den Masters Nadals beste Saison außer 2013 seit 2010 und er holte da "nur" etwas mehr als 1000 der möglichen 4000 Punkte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

shotmaker

Nachwuchsspieler
die top3 am jahresende werden bestimmt wieder die big 3.;) dem djoker traue ich jetzt noch einiges zu für das restliche jahr. auf hartplatz hat er sicher gute chancen und bei den us open wird er neben nadal, federer und vllt del potro zu den topfavoriten gehören. sehr schön ist auch, dass er es wohl sicher zum masters der besten 8 schaffen wird und da hat er dann auch gute chancen kräftig zu punkten!

zverev hat mich schon enttäuscht jetzt. die french open waren ganz ok aber wimbledon wieder gar nix. wenn jetzt djokovic auch wieder gut im rennen ist, wird zverev auch bei den us open nicht um den sieg mitspielen können.
aber der bub hat noch viel zeit....das wird schon...

Hans Meyer

Bankspieler
Ich glaube die Jungs unter den ersten 7 werden durchkommen, wenn sie sich nicht verletzen, neben Nadal, Zverev, Federer, Djokovic und del Potro sind das noch Anderson und Cilic und die beiden sind auf HC ja ziemlich gut, zugegeben bei Anderson muss man gucken ob er das hält, aber von der Konstanz passt das doch ganz gut, dahinter sieht es so aus
Thiem hat aktuell einen guten Vorsprung, aber das könnte sich schnell ändern, die Kandidaten sind meiner Meinung nach folgende Spieler, Nishikori und Raonic machen körperlich keinen sehr starken Eindruck, Tsitsipas könnte am Saisonende die Luft ausgehen, aber vllt schafft er ja einen weiteren Run (Turniersieg Toronto? HF bei einem GS?)

8. Thiem 3005
9. Isner 2560
11. Nishikori 1710
13. Dimitrov 1600
17. Tsitsipas 1475
21. Raonic 1350
22. Goffin 1245
151. Wawrinka 380
375. Murray 110

Marius

Bankspieler

Also Djokovic kann ich mir nun auch nicht mehr vorstellen. Sollte Rafa heute gewinnen, hätte er knapp 3.000 Punkte Vorsprung auf ihn im Race. Das lässt er sich, wenn er sich nicht verletzen sollte, nicht mehr nehmen. Zverev sehe ich auch nicht mehr so als Gefahr an. Der war jetzt auf einem guten Weg...hätte er die Form gehalten, wäre der Titel in Toronto drin gewesen. Der müsste auch bei den US open dann ganz weit kommen.
Federer hingegen habe ich noch nicht abgeschrieben. Da kommen jetzt noch einige Turniere, die ihm liegen.

Wenn Rafa heute gewinnt, sieht es aber schon gut aus mit der #1 am Jahresende.

TennisFed

Bankspieler
Thiem wird ein bisschen "fluchen" das Isner Gestern nicht rausgegangen ist...

Race To London

# 8 Dominik Thiem 3.095
# 9 John Isner 2.660

Isner ist an sich der bessere Hallenspieler. Das wird noch ganz eng hier...die Anderen hinter Isner sind eigentlich raus es sei denn einer von denen kommt in New York ins HF oder gewinnt ein Masters.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Domi soll mal schön auf sich und sein Spiel schauen, da hat er genug zu tun in der zweiten Jahreshälfte ;) Wenn er Fritz besiegt wäre zumindest die "Pflicht" erfüllt und ein Ausscheiden gegen Anderson kein großes Drama. Dafür möge er dann ausnahmsweise mal ein paar brauchbare Resultate von September-November vorweisen, das wäre mir deutlich wichtiger als eine eventuelle London-Teilnahme (auch wenn die wiederum mit der Möglichkeit auf fette Punkte verbunden ist)

shotmaker

Nachwuchsspieler
Thiem wird ein bisschen "fluchen" das Isner Gestern nicht rausgegangen ist...

Race To London

# 8 Dominik Thiem 3.095
# 9 John Isner 2.660

Isner ist an sich der bessere Hallenspieler. Das wird noch ganz eng hier...die Anderen hinter Isner sind eigentlich raus es sei denn einer von denen kommt in New York ins HF oder gewinnt ein Masters.

thiem wird sich bestimmt wieder durchzittern und in london dann ein netter sparringspartner für die anderen sein.;)

Rhaegar

Bankspieler
Federer dürfte nach der Niederlage endgültig raus sein aus dem Rennen um die Nummer 1. Selbst wenn Nadal heute scheitert, müsste Federer quasi schon Shanghai, Paris und die Tour Finals gewinnen, um Nadal nochmal unter Druck zu setzen. Ich denke der Ausgang der US Open wird maßgeblich entscheiden, wie das Rennen ausgeht. Ich würde sagen, wenn Nadal ins Endspiel kommt oder gar gewinnt, wird ihn dieses Jahr keiner mehr stoppen, da dürfte eine solide Hallensaison vollkommen reichen. Ansonsten ist natürlich Djokovic jetzt der erste Kandidat, del Potro und Cilic würde ich noch sehr geringe Außenseiterchancen zurechnen, die müssten aber wohl schon die US Open gewinnen und auch ansonsten etwas sehr über sich hinauswachsen.

TennisFed

Bankspieler
@Rhaegar
Sollte Djokovic noch mal so ein Saisonende wie 2013 hinlegen dann wird es eng für Nadal.
Djokovic gewann nach der Finalniederlage in New York die Turniere in Peking, Shanghai, Paris-Bercy und die WTF ohne Matchverlusst.

Rhaegar

Bankspieler
Interessanterweise reichte Djokovic dieser Endspurt aber auch 2013 nicht. Für Peking (oder Tokyo) hat er diesmal nicht gemeldet, das wären also schon mal 500 Punkte weniger. Beschränken wir uns nur mal auf die drei Pflichtturniere:

-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Viertelfinale, dann hätte Nadal 7.120 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 675 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Halbfinale, dann hätte Nadal 7.480 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 1.035 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Finale, dann hätte Nadal 7.960 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 1.515 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.

Schon beim letzten Fall hätte Djokovic es nicht mehr selbst in der Hand, sondern wäre darauf angewiesen, dass Nadal nicht immer das Endspiel erreicht. Natürlich könnte Djokovic sich noch für kleinere Turniere anmelden, was für Nadal aber genauso möglich wäre.

Nur ein paar andere Fälle:
-> gewinnt Nadal die US Open und Djokovic scheitert im Finale, dann hätte Nadal 8.760 Punkte, Djokovic 5.645 Punkte. Djokovic müsste 3.115 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> verlieren beide in der selben Runde, dann müsste Djokovic 2.315 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.

Meine persönliche Einschätzung ist, dass Djokovic schon das Turnier gewinnen müsste und Nadal spätestens im Halbfinale abreisen muss, damit das Thema nochmal spannend wird. Davon abgesehen sehe ich aber aktuell nicht, dass Djokovic alle drei Turniere gewinnt, dafür ist er mir in seinen Leistungen nicht stabil genug.

Marius

Bankspieler
Federer dürfte nach der Niederlage endgültig raus sein aus dem Rennen um die Nummer 1. Selbst wenn Nadal heute scheitert, müsste Federer quasi schon Shanghai, Paris und die Tour Finals gewinnen, um Nadal nochmal unter Druck zu setzen. Ich denke der Ausgang der US Open wird maßgeblich entscheiden, wie das Rennen ausgeht. Ich würde sagen, wenn Nadal ins Endspiel kommt oder gar gewinnt, wird ihn dieses Jahr keiner mehr stoppen, da dürfte eine solide Hallensaison vollkommen reichen. Ansonsten ist natürlich Djokovic jetzt der erste Kandidat, del Potro und Cilic würde ich noch sehr geringe Außenseiterchancen zurechnen, die müssten aber wohl schon die US Open gewinnen und auch ansonsten etwas sehr über sich hinauswachsen.

Sehe auch nur noch Djokovic als ernsten Konkurrenten. Del Potro ist eigentlich schon zu weit weg. Die US Open und die Hallensaison kommen ihm sicher gelegen, aber der müsste ja wirklich fast alles gewinne und das ist kaum möglich. Cilic sehe ich eigentlich auch schon als raus.

Djokovic wäre mit einem Turniersieg halt wieder voll drin. Und dem ist auch zuzutrauen, dass er weiter abräumt danach.

Tuco

Bankspieler
Wenn Djokovic das Finale gewinnt, sollte er sehr gute Chancen auf die #1 am Jahresende haben. In erster Linie wegen der ATP Finals, wo Nadal noch nie viel gerissen hat und Djokovic der Topfavorit sein sollte. Da könnte er alleine die dann ca. 1000 Punkte aufholen, zusammen mit den beiden Masters natürlich erst recht.

Wenn del Potro gewinnt, sollte die Sache aber gelaufen sein. Also werden wohl alle Nadal-Fans dem Argentinier die Daumen drücken... ;)

chalao

Bankspieler
Die Daumen drücke ich del Potro, weil ich ihn gerne gewinnen sehen würde nach der langen Leidenszeit. Wer sich nach solchen Verletzungen zurückkämpft, dem würde ich den Titel gönnen. Die Weltrangliste ist mir großteils nicht so bedeutend. Ich will einfach nur Nadal gewinnen sehen, wenn er auf dem Platz steht. Die Folge aus den Siegen wäre natürlich die Nummer 1, aber ist für mich nicht das wichtige erstrebenswerte Ziel.

Tuomas

Wishmaster
Potro soll gewinnen, weil Djokovic schon einen Slam in diesem Jahr gewonnen hat.
Muss ja nicht alles in einen Topf. Es wären dann in dieser Saison 4 verschiedene Sieger,
ist doch auch mal schön.

Es dürfte schwer werden, Nadal von der 1 zu verdrängen,
Die besten Chancen dazu hat immer noch Federer.

Tuco

Bankspieler
Die Daumen drücke ich del Potro, weil ich ihn gerne gewinnen sehen würde nach der langen Leidenszeit. Wer sich nach solchen Verletzungen zurückkämpft, dem würde ich den Titel gönnen.

Ja, geht mir auch so. Wobei es für mich ein schönes Finale ist, wo man beiden den Sieg gönnen kann.

Die Weltrangliste ist mir großteils nicht so bedeutend. Ich will einfach nur Nadal gewinnen sehen, wenn er auf dem Platz steht. Die Folge aus den Siegen wäre natürlich die Nummer 1, aber ist für mich nicht das wichtige erstrebenswerte Ziel.

OK, aber so oft wie hier über Dinge wie GOAT usw. gesprochen wird, dürfte bei fast jedem im Hinterkopf sein, inwieweit die Ergebnisse diese Diskussion beeinflussen. Wenn Djokovic gewinnt, ist wieder deutlich realistischer, dass er Nadal noch ein- oder überholt, was GS-Siege angeht, und dazu spielen die Wochen auf der #1 und die Jahre als #1 am Jahresende in der Hinsicht auch immer wieder eine Rolle.

Es dürfte schwer werden, Nadal von der 1 zu verdrängen,
Die besten Chancen dazu hat immer noch Federer.

Ähm, nein - Federer ist im Race nur noch auf der #4 und hat keine realistischen Chancen mehr auf die #1 in diesem Jahr.

Tuomas

Wishmaster
Ok, dachte es geht um die Weltrangliste und nicht um das Race-Ranking

Tuco

Bankspieler
Ok, dachte es geht um die Weltrangliste und nicht um das Race-Ranking

Ja sicher. Aber das Race ist doch nichts anderes als eine Weltrangliste, die nur Punkte aus dem laufenden Kalenderjahr berücksichtigt. Federer hat eben im restlichen Jahr sehr viel Punkte mehr zu verteidigen als Djokovic und del Potro, nur deshalb steht er noch vor ihnen. Insofern hat er völlig unabhängig von der aktuellen WR-Position schlechtere (bzw. realistisch keine) Chancen mehr auf die #1 in diesem Jahr.

Ist wohl auch sehr unwahrscheinlich, dass Federer die #1 noch mal erreicht, aber das überhaupt noch mal mit 36 zu schaffen, war ja schon enorm. Dürfte etwas dauern, bis der nächste das in dem Alter erreicht (wobei man es bei Nadal und Djokovic sicher auch nicht ausschließen kann). Ein Rekord für die Ewigkeit wird es aber wohl nicht sein, alleine schon wegen der sportmedizinischen Entwicklung etc., die es sicherlich erleichtert, das Niveau im "Alter" zu halten.

Oben