Interessanterweise reichte Djokovic dieser Endspurt aber auch 2013 nicht. Für Peking (oder Tokyo) hat er diesmal nicht gemeldet, das wären also schon mal 500 Punkte weniger. Beschränken wir uns nur mal auf die drei Pflichtturniere:
-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Viertelfinale, dann hätte Nadal 7.120 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 675 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Halbfinale, dann hätte Nadal 7.480 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 1.035 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> gewinnt Djokovic die US Open und Nadal scheitert im Finale, dann hätte Nadal 7.960 Punkte, Djokovic 6.445. Djokovic müsste 1.515 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
Schon beim letzten Fall hätte Djokovic es nicht mehr selbst in der Hand, sondern wäre darauf angewiesen, dass Nadal nicht immer das Endspiel erreicht. Natürlich könnte Djokovic sich noch für kleinere Turniere anmelden, was für Nadal aber genauso möglich wäre.
Nur ein paar andere Fälle:
-> gewinnt Nadal die US Open und Djokovic scheitert im Finale, dann hätte Nadal 8.760 Punkte, Djokovic 5.645 Punkte. Djokovic müsste 3.115 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
-> verlieren beide in der selben Runde, dann müsste Djokovic 2.315 Punkte gutmachen, bei einem Potential von 3.500 Punkten.
Meine persönliche Einschätzung ist, dass Djokovic schon das Turnier gewinnen müsste und Nadal spätestens im Halbfinale abreisen muss, damit das Thema nochmal spannend wird. Davon abgesehen sehe ich aber aktuell nicht, dass Djokovic alle drei Turniere gewinnt, dafür ist er mir in seinen Leistungen nicht stabil genug.