ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

TennisFed

Bankspieler
Selbst dann hat Nadal aber auch seine Chancen mit einem Wimbledon VF wieder vorbeizuziehen. Dafür könnte Roger bei den US Open das Pendel wieder zu seinen Gunsten ausschlagen lassen, da hat er mit dem 1000er Final und dem VF vergleichsweise weniger zu verteidigen aus 2017
Das ist mir schon klar :) Denke das einzige was für Federer bezüglich des Rankings wichtig ist, ist die # 1 am Jahresende. Da liegt Pete noch vor Ihm (6) zu Roger (5).

gentleman

Administrator
Teammitglied
Das ist mir schon klar :) Denke das einzige was für Federer bezüglich des Rankings wichtig ist, ist die # 1 am Jahresende. Da liegt Pete noch vor Ihm (6) zu Roger (5).
Die Nummer 1 zum Jahresende wäre schon nochmal eine riesen Sache für Federer, und das obwohl er die ganze Sandplatzsaison ausgelassen hat. Ob das realistisch ist wird man sehen, dazu bräuchte er jetzt eben eine quasi perfekte Rasensaison, und dann eine sehr gute zweite Jahreshälfte. Hängt natürlich auch von Rafas zweiter Jahreshälfte ab, und Zverev könnte (!) theoretisch auch ein Wörtchen um die Nr. 1 mitreden, auch wenn das noch etwas zu früh für mich erscheint.

Hans Meyer

Bankspieler

Andererseits könnte Nadal auch mit Federer gleichziehen, was ziemlich kurios wäre wenn man bedenkt wie viele Wochen Federer mehr die 1 war

TennisFed

Bankspieler
Andererseits könnte Nadal auch mit Federer gleichziehen, was ziemlich kurios wäre wenn man bedenkt wie viele Wochen Federer mehr die 1 war
Wir können es uns eh nicht aussuchen von daher. Wenn ich mir was wünschen dürfte wäre es das Federer am Ende ne zweistellige Wimbledon-Titelzahl hat...dann kann Nadal auch gerne 5 x mal am Ende des Jahres # 1 sein.

Hans Meyer

Bankspieler
Federer hat übrigens heute einen Rekord eingestellt:

Wochen in den Top 10
1. Connors 817
1. Federer 817
3. Agassi 747
4. Nadal 687
5. Lendl 664

bei Lendl und Connors variieren die Zahlen aber etwas, diese Zahlen stammen von Wikipedia

Djokovic hat übrigens 555, Thiem hat die 100 geknackt (107), Zverev die 50 (51)

Tuco

Bankspieler
... und morgen gibt's dann den 6. Wechsel an der #1 im Jahresverlauf, langsam wird's wirklich rekordverdächtig (auch wenn ich nicht glaube, dass es tatsächlich 10 oder mehr werden). Theoretisch könnte es nach Wimbledon wieder wechseln, wenn Federer den Titel verteidigt und Nadal vor dem Achtelfinale scheitert - aber das ist in der Kombination wohl eher unwahrscheinlich.

QueridoRafa

Bankspieler
Anhang anzeigen 13768

Nach der Niederlage von Roger Federer in Halle steht Rafael Nadal bereits nach einer Woche wieder an der Spitze des Rankings. Der Vorsprung auf Federer beträgt 50 Punkte (8770:8720). Nadal wird mindestens bis am 16. Juli die Nummer 1 bleiben.

Nr. 17: Novak Djokovic, +5
Nr. 21 (Career High): Borna Coric, +13
Nr. 46: Jeremy Chardy, +15
Nr. 51 (Career High): Matthew Ebden, +9
Nr. 52 (Career High): Frances Tiafoe, +10
Nr. 76: Nikoloz Basilashvili, +9
Nr. 83: Denis Kudla, +26

shotmaker

Nachwuchsspieler
die gute nachricht: federer ist nicht mehr die 1
die schlechte nachricht: nadal ist wieder die 1

Tuco

Bankspieler
O.K., oft wird die #1 in der zweiten Jahreshälfte jetzt wohl nicht mehr wechseln, dafür ist der Vorsprung von Nadal jetzt zu beachtlich. Das mit dem Rekord dürfte sich insofern erledigt haben. Djokovic mit dem Turniersieg wieder in den Top 10 und im Race auf #5. Trotz über 2000 Punkten Rückstand ist er wohl der einzige, der Nadal diese Saison noch an der #1 gefährden könnte, wenn er jetzt ins Rollen kommt. Ist aber natürlich unwahrscheinlich, normalerweise sollte Nadal die #1 am Jahresende ziemlich sicher haben.

Tuomas

Wishmaster
O.K., oft wird die #1 in der zweiten Jahreshälfte jetzt wohl nicht mehr wechseln, dafür ist der Vorsprung von Nadal jetzt zu beachtlich. Das mit dem Rekord dürfte sich insofern erledigt haben. Djokovic mit dem Turniersieg wieder in den Top 10 und im Race auf #5. Trotz über 2000 Punkten Rückstand ist er wohl der einzige, der Nadal diese Saison noch an der #1 gefährden könnte, wenn er jetzt ins Rollen kommt. Ist aber natürlich unwahrscheinlich, normalerweise sollte Nadal die #1 am Jahresende ziemlich sicher haben.

Es kommt halt auch darauf an, inwieweit die anderen vor ihm mitrollen.
Als Dominator im Geschehen sehe ich Djokovic noch keineswegs.

Tuco

Bankspieler
Es kommt halt auch darauf an, inwieweit die anderen vor ihm mitrollen.
Als Dominator im Geschehen sehe ich Djokovic noch keineswegs.

Dominator nicht unbedingt. Aber muss er dafür vielleicht auch nicht sein. Djokovic hat zwar einen großen Rückstand, aber es gibt eben am Ende immer noch die ATP-Finals, wo die Bilanz von ihm extrem viel besser ist als die von Nadal. Und da sind 1.500 Punkte zu vergeben. Insofern halte ich es schon für denkbar, dass Djokovic die #1 zum Jahresende packt.

Sonst gibt es wohl keinen ernsthaften Kandidaten. Federer wird wohl zu wenige Turniere spielen, und beim Rest sind es wohl eher theoretische Chancen.

Hans Meyer

Bankspieler

Wenn Federer Cincinnati und die US Open gewinnt, dann ist er im Race auf jeden Fall an Nadal dran, außer Nadal holt den Rogers Cup und steht in NY und Cincinnati im Finale
Das Federer Cincinnati gewinnt ist gut möglich, das er die USO gewinnt denke ich eher nicht, aber er gehört zu den Favoriten
Zudem gibt es noch die WTF
Djokovic hat auch Außenseiterchancen, er bräuchte aber wohl die WTF und die USO, möglich ja, aber ob er das schafft? kann man nicht vorhersagen

Tuco

Bankspieler
Wenn Federer Cincinnati und die US Open gewinnt, dann ist er im Race auf jeden Fall an Nadal dran, außer Nadal holt den Rogers Cup und steht in NY und Cincinnati im Finale
Das Federer Cincinnati gewinnt ist gut möglich, das er die USO gewinnt denke ich eher nicht, aber er gehört zu den Favoriten
Zudem gibt es noch die WTF

Federer wird bald 37, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er bis zum Jahresende alle größeren Turniere durchspielt. Und wenn, dann nicht mit konstant guter Form. Im Frühjahr hat er in Indian Wells und Miami dann doch auch spürbar nachgelassen.

Ich irre mich aber natürlich gerne... ;)

Hans Meyer

Bankspieler
Federer wird bald 37, da kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass er bis zum Jahresende alle größeren Turniere durchspielt. Und wenn, dann nicht mit konstanter Form. Im Frühjahr hat er in Indian Wells und Miami doch auch spürbar nachgelassen. Ich irre mich aber natürlich gerne... ;)

Wenn er es schafft nach den US Open den Rückstand bei unter 500 Punkte zu halten auf Nadal, dann ist Nadal auf Schlagdistanz, ob es am Ende reicht ist eine andere Frage

Hans Meyer

Bankspieler
Cincinnati ist drin, aber die US Open hat er seit 10 Jahren nicht mehr gewonnen. Die seit 2-3 Jahren dort vorliegenden Bedingungen liegen ihm auch weniger als die von vor 10 Jahren.

Klar, aber letztes Jahr war er nicht wirklich fit, 2015 hat er richtig klasse gespielt, gg Djokovic passte die Chancenverwertung nicht, falls er es schafft ähnlich wie 2015 zu spielen hat er gute Chancen, generell gehört er natürlich zu den Favoriten, auch wenn ich selber auch nicht glaube das er gewinnt
Hoffentlich ist der Belag wieder schneller als letztes Jahr, hab dahingehend aber wenig Hoffnung

der beste

Nachwuchsspieler
nadal zu 90 % fix auf nr. 1 bis zum Jahresende.

hat über 2000 Punkte Vorsprung. Er muss noch einigermaßen ordentlich durch die Turniere kommen und er ist durch.
Wehe.gif

und nächstes Jahr? peilt er das sechste Jahr als Nr. 1 an. Wer genau soll ihn stoppen?

TennisFed

Bankspieler
nadal zu 90 % fix auf nr. 1 bis zum Jahresende.

hat über 2000 Punkte Vorsprung. Er muss noch einigermaßen ordentlich durch die Turniere kommen und er ist durch.
Wehe.gif

und nächstes Jahr? peilt er das sechste Jahr als Nr. 1 an. Wer genau soll ihn stoppen?

Hör doch mal auf mit diesem Blödsinn :wall: Djokovic hat bis zum Jahresende keinen einzigen Punkt zu verteidigen. Er selber hatte ja 2016 großen Vorsprung auf Murray und der Schotte entriß Ihm im letzten Match des Jahres noch die # 1.

QueridoRafa

Bankspieler
Anhang anzeigen 14458

Novak Djokovic hat mit seinem Wimbledon-Sieg im ATP-Ranking die Top-10 geknackt. Eindrücklicher ist aber seine Position im Race. Noch vor zwei Monaten stand er auf Rang 75, nun auf 5.

Er hat damit die Zweisamkeit von Nadal und Federer was die Grand Slams betrifft beendet, die in den vorangegangenen achtzehn Monaten alle sechs Majortitel unter sich aufteilten. Die schlechte Nachricht für die Konkurrenten ist, dass die Drei angesichts ihrer Klasse, ihrer Fitness und ihres ungebrochenen Hungers keine Anstalten machen, ihren Platz an der Spitze zu räumen. Im Gegenteil, das Trio scheint sich noch einmal gegenseitig azustacheln.

Oben