Ich antworte mal hier, der Statistik-Thread ist nicht zum diskutieren gedacht, oder?
Aus 1995 noch niemand in den Top 10 ist schon hart... wenn man auf die aktuelle WR schaut, wären Sonego, Kyrgios, Edmund und Nishioka die Kandidaten. Kyrgios hat da sicherlich das meiste Talent, aber ob er sich mal für einen längeren Zeitraum zusammenreißt und verletzungsfrei bleibt? Glaube ich mittlerweile nicht mehr. Bei den anderen dreien dürfte es noch unwahrscheinlicher sein, aber wer weiß... bei Schwartzman, Isner, Anderson oder Fognini hätte ich (... also als sie jeweils 25 waren) auch nicht damit gerechnet, dass sie es noch schaffen.
Bei den Jahrgängen vor 1995 sehe ich eigentlich keine ernsthaften Kandidaten, die es noch in die Top 10 schaffen könnten. Aber ausschießen kann man das natürlich nie - wenn jemand etwa mal einen Lauf hat und ein 1000er gewinnt (wie Fognini etwa in Monte Carlo letztes Jahr), ist das theoretisch auch noch bei Spielern wie Basil oder Krajnovic denkbar.
Mal ein sehr genauer Blick auf die Jahrgänge 1989 bis 1995, von denen die noch nicht in den Top 10 waern:
1989:
26. Paire
44. Millman
52. Bedene
69. Johnson
80. J. Sousa
82. Albot
101. Martin
128. Jung
135. Gojowczyk
Paire? seine Form aktuell spricht natürlich für ihn, aber traut hier jemand wirklich einen dieser Spieler einen Masterstitel zu? Paire hat bisher in seiner gesamten Karriere ein Masters-HF erreicht, in Rom 2013, ein weiteres VF hat er nicht erreicht
Mit 31 Jahren wird denke ich bei den meisten auch keine Leistungsexplosion kommen, Steve Johnson hat zwar einen guten Aufschlag und eine gute Vorhand, aber nicht auf einem solchen Niveau womit er seine Schwächen wie seine nicht vorhandene RH ausgleichen kann
Schon die Top 20 wären ein Riesenerfolg, früher hätte ich ihm das zugetraut, mittlerweile nicht mehr, aber die Top 20 würde ich grundsätzlich nicht ausschließen
Top 10-Wahrscheinlichkeit: unter 2 %, weil man bei Paire letztlich doch nie sicher sein kann
1990:
24. Lajovic
32. Struff
34. Evans
37. Pella
66. Berankis
76. Delbonis
79. Pospisil
104. Gombos
118. Donskoy
485. Janowicz
Pospisil würde ich sogar die Top 20 zutrauen wenn er fit bleibt, aber er ist halt auch schon 30
Struff, Lajovic und Evans wäre mit den Top 20 auch sehr zufrieden, mehr wäre für alle zu viel des Guten, Lajovic zehrt ja von den 600 Punkten aus MC, falls die dann irgendwann mal rausfallen (2021?), dann dürfte es auch mit den Top 30 schwierig werden
Top 10-Wahrscheinlichkeit: 2 %, der Jahrgang ist halt ein Jahr jünger
1991:
48. Sandgren
72. Travaglia
81. Herbert
93. Hanfmann
143. Giustino
154. E. Gomez
157. Andreozzi
Mal zum Vergleich, Joachim Johansson war der siebtbeste Spieler des 1982er Jahrgangs, Johansson gewann 3 Titel, stand auf Platz 9 und stand im HF der USO 2004, man muss auch bedenken, dass Johansson nur 9 GS spielen konnte während seiner kurzen Karriere
Dimitrov und Carreno Busta sind die besten aus dem 1991er Jahrgang, aber wenn man sich die anderen Spieler sich anguckt, wer wäre hier der siebtbeste?
Sandgren hat die Power, ob ihm das in die Top 10 spülen wird? wenn man die Leistungen der AO 2018 und 2020 nimmt, dann würde ich das nicht ausschließen, aber es ist unwahrscheinlich, weitere Kandidaten gibt es realistischerweise nicht
Top 10-Wahrscheinlichkeit: ~2-3 %, Sandgren scheint die einzige Hoffnung zu sein
1992:
30. Krajinovic
33. Basilashvili
51. Fucsovics
78. Caruso
85. Coria
86. Gerasimov
95. Duckworth
97. Uchiyama
102. Cecchinato
114. Dzumhur
120. Kudla
Krajinovic hatte ein kleines Hoch, aber zuletzt war das wieder wenig, in Köln nächste Woche spielt er doch nicht, ist er nicht ganz fit? Top 10 ist für einen Spieler wie ihn schwierig, wenn er vllt wieder ein Mastersfinale erreicht, würde er in die Richtung gehen, aber es ist unwahrscheinlich
Basilashvili hat ein hohes Peak, wer weiß, vllt holt er sich mal ein Masters, oder wieder zwei 500er und 1, 2 gute Ergebnisse bei den großen Turnieren, ausschließen würde ich es nicht
aber in seinen letzten 22 Turnieren erreichte er nur 2 Mal das VF, einmal davon in Hamburg 2019 wo er dann den Titel holte, also seine Form zuletzt spricht klar dagegen
Fucsovics hat das Ziel in die Top 10 zu kommen, Cecchinato hat grundsätzlich das Spiel auf Sand, nur mit sehr guten Sandergebnissen wird es schwierig, aus auszuschließen ist es nicht
Top 10-Wahrscheinlichkeit: ~7-8 %, vllt etwas zu hoch? aber es gibt 4 Kandidaten (Krajinovic, Basilashvili, Fucsovics und Cecchinato), aber wirklich vorstellen kann ich es mir nicht, die sind aber auch "nur" 28 Jahre alt
1993:
64. Vesely
75. Londero
90. Novak
92. Giron
98. Carballes Baena
107. Dellien
111. Karatsev
121. Daniel
138. Otte
Mit Thiem gibt es einen Top 10 Spieler, aber dahinter ist es ja zappenduster, Vesely ist noch talentiert, mit viel Fantasie kann man da Top 10 Potential sehen, aber da hört es auch schon wieder auf
Ich weiß nicht ob ich jemanden vergessen habe, aber mit einer 52-61 Bilanz müsste Carballes Baena die 3. meisten Siege haben vom 1993er Jahrgang hinter Thiem (295-154) und Vesely (121-135)
Hätte Thiem als Junior seinen Infekt nicht überwunden, dann hätte der 1993er Jahrgang nur einen Top 40 Spieler gehabt, so übel sieht es bei den anderen Jahrgängen nicht aus, wenn man den besten rausnimmt
Top 10-Wahrscheinlichkeit: unter 1 %, Vesely oder nichts, wenn man mich fragt
1994:
49. Thompson
63. Koepfer
77. Monteiro
94. Mager
106. Barrere
115. O'Connell
128. Ivashka
171. Coppejans
193. Krueger
194. Torpegaard
349. Peliwo
Natürlich ist der 1994er Jahrgang nochmal schwächer als der 1993er Jahrgang, unabhängig von der Nummer 1 der beiden Jahre (Thiem vs Pouille)
der 2. beste des Jahrgang Jordan Thompson hat ein Karrierehoch von 43 und eine 51-71 Karrierebilanz
Mager und Koepfer könnten aber beide Potential haben, aber der 1993er Jahrgang hat 5 Titelträger mit Thiem, Vesely, Carballes Baena, Londero und Daniel, der 1994er Jahrgang nur einen mit Pouille, Londero kam 2019 aber wirklich aus dem Nichts
Nochmal zu Mager und Koepfer, da wären schon die Top 30 ein riesiger Erfolg, einen 2. Top 40 Spieler nach Pouille fehlt dem 1994er Jahrgang auch heute, nachdem die ersten 1994er sogar bald 27 Jahre alt werden
Monteiro hat mit einer 42-63 Bilanz die drittmeisten Siege nach Pouille (131-108) und Thompson (51-71)
Top 10-Wahrscheinlichkeit: unter 1 %, wer sollte es denn hier schaffen? das vom Junioren-GS-Sieger Peliwo jetzt noch was kommt, glaube ich auch nicht
1995:
42. Sonego
43. Kyrgios
47. Edmund
55. Nishioka
68. Norrie
74. Djere
132. Hoang
133. Milojevic
151. Varillas
170. Rinderknech
223. McDonald
263. Marterer
989. Jarry
In der Breite sieht das schon deutlich besser aus, mit Kyrgios, Sonego, Edmund, Djere, Jarry und Nishioka haben sie sogar 6 Titelträger bisher, die Jahrgänge dahinter können das meist nicht von sich behaupten
Edmund und Kyrgios haben das Potential, Jarry könnte auch zurückkommen nach seiner Dopingsperre
@Tuco bei Kyrgios musst du auch den Saisonstart 2020 bedenken, da schien er sich weiterentwickelt zu haben, die Partie gg RBA war schwach, aber er besiegte Tsitsipas und war auch nicht weit entfernt Nadal zu besiegen und ins VF der AO einzuziehen
Top 10-Wahrscheinlichkeit: ~35 %, vllt sogar mehr, Kyrgios hat auf jeden Fall das Potential ein Masters zu gewinnen und vllt geht auch was bei Jarry und Edmund und verglichen mit Lajovic steht Djere in dem Alter auch nicht schlecht da
Norrie, Nishioka und McDonald wären schon mit den Top 30 sehr zufrieden, wobei vllt auch etwas mehr geht, aber da rede ich nicht von den Top 10 sondern vllt so Richtung Top 20
In meine Augen gibt es zwischen 1989 und 1994 eigentlich nur den 1992er Jahrgang, wo man einen weiteren Top 10 Spieler sehen könnte, der 1995er Jahrgang hat da die besten Chancen, ich hab gerade von 30 % auf 35 % sogar erhöht, einfach weil es schon sehr ungewöhnlich wäre, wenn es in einem Jahrgang so gar keinen Top 10 Spieler gibt, das muss man halt auch bedenken, bei den anderen wäre es immer zumindest der 2. Top 10 Spieler