ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Das wäre viel sinnvoller, wenn man die Punkte von 2019 einfrieren würde, von den Turnieren, die diese Jahr nicht gespielt wurden, wie z. B. Wimby, Miami oder Indian Wells.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Das würde doch reichen, wenn man die Punkte von 2019 einfrieren würde, von den Turnieren, die diese Jahr nicht gespielt wurden, wie z. B. Wimby, Miami oder Indian Wells.

Und Fognini behält die Punkte aus Monte Carlo, einfach weil er Glück hatte, dass es nicht stattfand?
Das 2020 Rom statt Madrid stattfand, war auch eher Zufall, so behielt zB Tsitsipas 600 Punkte aus Madrid 2019 und hatte in Rom die Chance Punkte zu gewinnen, dagegen gewann Schwartzman nur 240 Punkte dazu mit seinem Finale, hätten sie stattdessen in Madrid gespielt 2020, hätte er mehr Punkte dazugewinnen können
Oder Nadal, für ihn war es unmöglich die 4000 Punkte aus RG und den USO zu verteidigen, Djokovic konnte dagegen entspannt Punkte dazugewinnen in NY und Paris, also fair wäre das auch nicht gewesen
Rein von der WRL macht es ja keinen Unterschied ob man Wimbledon oder die USO gewinnt, wieso sollte man 2020 dafür belohnt werden, dass man 2019 Wimbledon gewonnen hat und nicht die USO 2019?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Und Hurkasz durch Hurkacz? :saint:

Grundsätzlich finde ich immer interessant wie sich die Abstimmungen über die Jahre verändern, die meisten müssten letztes Jahr abgestimmt haben, wie es jetzt nach einem Jahr aussehen würde?

Ansonsten sind Spieler wie Fritz , Pouille, Hurkacz, de Minaur und Coric niemals Nummer 1 Kandidaten

Berrettini, Rublev und Kyrgios kann man eigentlich genauso streichen

Ich habe damals die Umfrage erstellt und kann sie nicht mehr editieren, weil der Thread mittlerweile wieder mit dem alten zusammengeführt wurde und der von einem anderen User erstellt wurde. Aber wegen mir kann ein Mod gerne fast alle Spieler mit Null Stimmen streichen (logisch, dass die auch schon damals sehr unwahrscheinlich waren), den Tippfehler korrigieren und Sinner ergänzen. Rublev würde ich bei seiner Entwicklung aber stehen lassen wollen, das ist immerhin nicht völlig auszuschließen. @gentleman @Next


Sinner als nächste Nummer 1 wäre schon sehr unerwartet, er ist ein Nummer 1 Kandidat für die Zukunft, aber er wird doch ziemlich sicher nicht 2021 auf die 1 steigen, viele andere die ich nicht ausgeschlossen habe aber auch nicht
Die allerbesten Chancen haben natürlich Medvedev und Thiem, vor allem hat Medvedev ja jetzt einfach mal 2.500 Punkte am Saisonende gesammelt, da könnte man sich an Federer 2011 zurückerinnern, wo er mit dem Saisonendspurt den Grundstein für die Nummer 1 2012 gelegt hat
Bei Medvedev ist das ja eigentlich viel mehr, vom Saisonstart bis Wimbledon hat er ja kaum Punkte zu verteidigen und schon jetzt sicher über 7000 Punkte auf dem Konto von August 2021 bis November 2021

Medvedev als neue #1 nächstes Jahr aufgrund der Covid-Regelung wäre irgendwie schräg, aber gut, effizienter als er konnte man sie kaum nutzen, und um die #1 zu erreichen, müsste er ja auch ein starkes erstes Halbjahr spielen. Auch wenn wiederum wegen der Covid-Regelung eher unwahrscheinlich ist, dass Djokovic die #1 vor Wimbledon verliert... er hat eben aus den ersten beiden Monaten 2021 über 3.000 Punkte schon sicher und könnte dann in IW und Miami, wo er fast nichts zu verteidigen hat, stark punkten.
 
Zuletzt bearbeitet:

zick

Bankspieler
Beiträge
3.554
Punkte
113
Und Fognini behält die Punkte aus Monte Carlo, einfach weil er Glück hatte, dass es nicht stattfand?
Schwierig, vielleicht einfach nur die Turniere in die Wertung nehmen, die 2020 stattgefunden haben. Aber, dass so viele seit der Wiederaufnahme der Tour Anfang August gespielt werden konnten, wer konnte dass schon wissen. Die 22 Monate Regel trat im März 2020 in Kraft.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Austria
Hab Sinner mal aufgenommen und Pouille gestrichen (für den Fan des ästhetischen Tennis' natürlich traurig:() und den Tippfehler ausgebessert ;)

Medvedev hat die Covid-Regelung wirklich sehr gut ausgenützt und schiebt sich ja auch recht nahe an Thiem ran, der sich ja wiederum deutlich näher an Nadal rangeschoben hat. Der Weg zur Nr. 1 ist für beide aber trotzdem noch weit, wobei Medvedev bei den AO natürlich deutlich mehr Punkte machen könnte, als Thiem und Djokovic. Aber wir wissen ja auch nicht wie lange die Regelung covidbedingt noch verlängert wird, das macht die weitere Kalkulation relativ tricky. Aber wer weiß, vl geht es mit dem neuen Impfstoff dann doch etwas schneller als gedacht und ab März oder April ist ein normaler Turnierkalender wieder halbwegs denkbar...
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Medvedev hat die Covid-Regelung wirklich sehr gut ausgenützt und schiebt sich ja auch recht nahe an Thiem ran, der sich ja wiederum deutlich näher an Nadal rangeschoben hat. Der Weg zur Nr. 1 ist für beide aber trotzdem noch weit, wobei Medvedev bei den AO natürlich deutlich mehr Punkte machen könnte, als Thiem und Djokovic. Aber wir wissen ja auch nicht wie lange die Regelung covidbedingt noch verlängert wird, das macht die weitere Kalkulation relativ tricky. Aber wer weiß, vl geht es mit dem neuen Impfstoff dann doch etwas schneller als gedacht und ab März oder April ist ein normaler Turnierkalender wieder halbwegs denkbar...

Wobei man Medvedev auch Unrecht tut, wenn man nur die Punkte von 2020 nimmt, dann hat er 590 Punkte weniger geholt als Thiem, Thiems Vorsprung in der richtigen WRL ist größer als das
Nadal hat 25 Punkte mehr geholt als Medvedev 2020, würden nur die letzten 52 Wochen zählen, dann müsste Medvedev bei den AO nur soweit kommen wie Nadal und Thiem und wäre in der WRL vor beiden

Hab Sinner mal aufgenommen und Pouille gestrichen (für den Fan des ästhetischen Tennis' natürlich traurig:() und den Tippfehler ausgebessert ;)

Müsstest glaube ich insgesamt einen neue Umfrage machen, bzw. erlauben seinen Tipp zu ändern
Ich wäre aber für eine neue, damit es "repräsentativer" für den aktuellen Zeitpunkt ist
die von letztes Jahr sah so aus:
Screenshot 2020-11-23 14.09.05.png

Ich habe damals die Umfrage erstellt und kann sie nicht mehr editieren, weil der Thread mittlerweile wieder mit dem alten zusammengeführt wurde und der von einem anderen User erstellt wurde. Aber wegen mir kann ein Mod gerne fast alle Spieler mit Null Stimmen streichen (logisch, dass die auch schon damals sehr unwahrscheinlich waren), den Tippfehler korrigieren und Sinner ergänzen. Rublev würde ich bei seiner Entwicklung aber stehen lassen wollen, das ist immerhin nicht völlig auszuschließen. @gentleman @Next

Ja Rublev sollte man nicht ausschließen, vor allem nach seiner Entwicklung, aber ich sehe bei ihm einfach Limits, aber das muss ja jeder bei seiner Prognose selbst entscheiden

Generell wird eine Prognose ja immer einfacher, weil der Zeitpunkt immer greifbarer wird
Müsste ich wetten, würde ich z. B. Thiem 2021 vor Nadal tippen
Überhaupt sollte in den nächsten 1,5 Jahren schon eine neue Nummer auftauchen, für den Zeitraum wird es für Spieler wie Shapovalov, FAA und Sinner schon sehr schwer, ich würde auch eher mit 2021 gehen, wobei Djokovic wie du sagst schon sehr viele Punkte hat am Jahresbeginn, diese Punkte kann Medvedev aber fast ausgleichen mit dem Saisonendspurt, holen beiden gleich viele Punkte bis Paris könnte Medvedev vorbei sein
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schwierig, vielleicht einfach nur die Turniere in die Wertung nehmen, die 2020 stattgefunden haben. Aber, dass so viele seit der Wiederaufnahme der Tour Anfang August gespielt werden konnten, wer konnte dass schon wissen. Die 22 Monate Regel trat im März 2020 in Kraft.

Naja im März hat man entschieden, dass das Ranking eingefroren wird. Wie man mit dem Ranking nach Wiederbeginn verfährt konnte man im August entscheiden.
Eine perfekte Lösung gibt es nicht, aber die normale Fortführung der Weltrangliste hätte mir auch besser gefallen. Mit Ausnahmen für ausgefallene Pflichtturniere
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.816
Punkte
113
Ort
Austria
Wobei man Medvedev auch Unrecht tut, wenn man nur die Punkte von 2020 nimmt, dann hat er 590 Punkte weniger geholt als Thiem, Thiems Vorsprung in der richtigen WRL ist größer als das
Nadal hat 25 Punkte mehr geholt als Medvedev 2020, würden nur die letzten 52 Wochen zählen, dann müsste Medvedev bei den AO nur soweit kommen wie Nadal und Thiem und wäre in der WRL vor beiden



Müsstest glaube ich insgesamt einen neue Umfrage machen, bzw. erlauben seinen Tipp zu ändern
Ich wäre aber für eine neue, damit es "repräsentativer" für den aktuellen Zeitpunkt ist
die von letztes Jahr sah so aus:



Ja Rublev sollte man nicht ausschließen, vor allem nach seiner Entwicklung, aber ich sehe bei ihm einfach Limits, aber das muss ja jeder bei seiner Prognose selbst entscheiden

Generell wird eine Prognose ja immer einfacher, weil der Zeitpunkt immer greifbarer wird
Müsste ich wetten, würde ich z. B. Thiem 2021 vor Nadal tippen
Überhaupt sollte in den nächsten 1,5 Jahren schon eine neue Nummer auftauchen, für den Zeitraum wird es für Spieler wie Shapovalov, FAA und Sinner schon sehr schwer, ich würde auch eher mit 2021 gehen, wobei Djokovic wie du sagst schon sehr viele Punkte hat am Jahresbeginn, diese Punkte kann Medvedev aber fast ausgleichen mit dem Saisonendspurt, holen beiden gleich viele Punkte bis Paris könnte Medvedev vorbei sein
so, Umfrage wurde gelöscht bzw. neu aufgesetzt, es kann also neu abgestimmt werden - oder fallen euch noch Spieler ein, die wir ergänzen sollten?
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.320
Punkte
113
Es ist doch eindeutig Kyrgios als neue Nr. 1 und kommender Hall-of-Fame, ich weiß nicht was da noch rumdiskutiert wird.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
so, Umfrage wurde gelöscht bzw. neu aufgesetzt, es kann also neu abgestimmt werden - oder fallen euch noch Spieler ein, die wir ergänzen sollten?
Ist schon sehr interessant: Wenn Djokovic am 21. Dezember die 300 Wochen voll macht ist er erst der 5. Spieler (Mann + Frau), welcher das schafft!
Steffi Graf 377 Wochen
Martina Navratilova 332 Wochen
Serena Williams 319 Wochen
Roger Federer 310 Wochen
Novak Djokovic ??? Wochen
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Kleiner Nebeneffekt der Nadal-Niederlage in Melbourne.
Es ist jetzt quasi amtlich das Djokovic die 310 Wochen von Federer als Nr. 1 am 8. März, also in rund zweieinhalb Wochen übertreffen wird.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
So abergläubisch? :D

Habe es noch mal erwähnt, weil es schon eine unfassbare Statistik ist, die die Dominanz der Big 3/4 über 16 Jahre sehr gut unterstreicht. Aber klar, liegt natürlich auch an den schon oft erwähnten schwachen Jahrgängen 89 - 95, sowie an den Verletzungen von del Potro und der mangelnden Konstanz von Wawrinka.

Nein überhaupt nicht, davon halte ich generell nichts, aber ich hatte keine Lust das nochmal abzutippen :LOL:
Beeindruckend ist es in der Tat

ich wollte vorher auch folgende Statistik erstellen und ich dachte ich mach das, wenn es mal iwann soweit ist, aber sie zu sehen ist auch jetzt interessant
Spielererstmaliger Einzug Top 2
Djokovic1. Februar 2010
Murray17. August 2009
Nadal25. Juli 2005
Roddick8. September 2003
Federer11. August 2003
Haas13. Mai 2002
Ferrero22. April 2002
Hewitt5. November 2001
Safin11. September 2000
Kuerten14. August 2000
Norman12. Juni 2000
Moya15. März 1999
Kafelnikov22. Februar 1999
Corretja1. Februar 1999
Rios30. März 1998
Korda2. Februar 1998
Rafter17. November 1997
Chang9. September 1996
Muster29. Januar 1996
Agassi7. November 1994
Ivanisevic4. Juli 1994
Stich22. November 1993
Sampras5. Oktober 1992
Courier4. November 1991
Edberg2. Februar 1987
Becker8. September 1986
Wilander28. April 1986
Lendl4. Januar 1982
McEnroe29. Oktober 1979
Ashe10. Mai 1976
Vilas30. April 1975
Rosewall30. April 1975
Borg8. April 1975
Connors3. Juni 1974
Orantes23. August 1973
Nastase23. August 1973

3 Fragen stellen sich da:

1. Wer schafft es als nächstes?
Ich würde da doch mit Medvedev gehen, Thiem hat weiterhin Chancen, aber es natürlich erstmal nicht in eigener Hand mehr

2. Wer schafft das alles von denen die man jetzt schon länger kennt? von den Spielern die noch in den 90er geboren sind
Thiem und Medvedev sollten es schaffen, Zverev und Tsitsipas glaube ich auch, die Antwort hängt aber auch mit der Antwort auf die 3. Frage ab
Ich würde sagen FAA und Shapo schaffen es auch, wobei die beide in meinen Augen jetzt schon weiter hätten sein sollen, Rublev kann es auch schaffen, ich glaube es aber nicht, das es neben Thiem noch ein Spieler schafft der älter ist als Medvedev glaube ich nicht

3. Werden die nächsten 5 Jahre auch eine solche Phase sein, wo es viele verschiedene Top 2 Spieler gibt? ähnlich wie 1998-2003 wo er 13 Top 2 Debütanten gab?
Ich glaube nicht, ein paar mehr logischerweise schon, aber so Spieler wie Thiem und Medvedev können auch schon hohe Punktzahlen sammeln, die aktuelle Tour hilft auch konstant zu sein

Die Statistik oben zeigt aber einmal mehr, dass eine Generation fehlt, seit über einen Jahrzehnt gab es keinen Top 2 Debütanten
Natürlich lag es an den Big 3, vor allem weil sie einfach lange spielen (und das natürlich erfolgreich), insgesamt spielten viele dieser Spieler in dem Alter nicht mehr
Aber ich finde es zu einfach, wenn man sagt, dass die Big 3 zu gut sein sollen, damit sie jemand im besten Alter nicht mal hinter sich lassen kann, vor allem wenn man ja noch einen vor sich haben würde für einen Top 2 Einzug
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Nein überhaupt nicht, davon halte ich generell nichts, aber ich hatte keine Lust das nochmal abzutippen :LOL:
Beeindruckend ist es in der Tat

ich wollte vorher auch folgende Statistik erstellen und ich dachte ich mach das, wenn es mal iwann soweit ist, aber sie zu sehen ist auch jetzt interessant
Spielererstmaliger Einzug Top 2
Djokovic1. Februar 2010
Murray17. August 2009
Nadal25. Juli 2005
Roddick8. September 2003
Federer11. August 2003
Haas13. Mai 2002
Ferrero22. April 2002
Hewitt5. November 2001
Safin11. September 2000
Kuerten14. August 2000
Norman12. Juni 2000
Moya15. März 1999
Kafelnikov22. Februar 1999
Corretja1. Februar 1999
Rios30. März 1998
Korda2. Februar 1998
Rafter17. November 1997
Chang9. September 1996
Muster29. Januar 1996
Ivanisevic4. Juli 1994
Stich22. November 1993
Sampras5. Oktober 1992
Courier4. November 1991
Edberg2. Februar 1987
Becker8. September 1986
Wilander28. April 1986
Lendl4. Januar 1982
McEnroe29. Oktober 1979
Ashe10. Mai 1976
Vilas30. April 1975
Rosewall30. April 1975
Borg8. April 1975
Connors3. Juni 1974
Orantes23. August 1973
Nastase23. August 1973

3 Fragen stellen sich da:

1. Wer schafft es als nächstes?
Ich würde da doch mit Medvedev gehen, Thiem hat weiterhin Chancen, aber es natürlich erstmal nicht in eigener Hand mehr

2. Wer schafft das alles von denen die man jetzt schon länger kennt? von den Spielern die noch in den 90er geboren sind
Thiem und Medvedev sollten es schaffen, Zverev und Tsitsipas glaube ich auch, die Antwort hängt aber auch mit der Antwort auf die 3. Frage ab
Ich würde sagen FAA und Shapo schaffen es auch, wobei die beide in meinen Augen jetzt schon weiter hätten sein sollen, Rublev kann es auch schaffen, ich glaube es aber nicht, das es neben Thiem noch ein Spieler schafft der älter ist als Medvedev glaube ich nicht

3. Werden die nächsten 5 Jahre auch eine solche Phase sein, wo es viele verschiedene Top 2 Spieler gibt? ähnlich wie 1998-2003 wo er 13 Top 2 Debütanten gab?
Ich glaube nicht, ein paar mehr logischerweise schon, aber so Spieler wie Thiem und Medvedev können auch schon hohe Punktzahlen sammeln, die aktuelle Tour hilft auch konstant zu sein

Die Statistik oben zeigt aber einmal mehr, dass eine Generation fehlt, seit über einen Jahrzehnt gab es keinen Top 2 Debütanten
Natürlich lag es an den Big 3, vor allem weil sie einfach lange spielen (und das natürlich erfolgreich), insgesamt spielten viele dieser Spieler in dem Alter nicht mehr
Aber ich finde es zu einfach, wenn man sagt, dass die Big 3 zu gut sein sollen, damit sie jemand im besten Alter nicht mal hinter sich lassen kann, vor allem wenn man ja noch einen vor sich haben würde für einen Top 2 Einzug


zu 1: Medvedev kann es halt schon in ein paar Tagen schaffen, also muss man ihn vorne sehen... ;)

Bei den Chancen von Thiem hängt es auch davon ab, wann die Punkte von IW wegfallen, was ja verschoben wurde (auf den Herbst oder so?). Wenn er die vorerst behält, könnte er es in der Sandsaison schaffen, da hat er doch bis Paris wenig zu verteidigen, und bei den Sand-Masters könnte er eben stark punkten, und da ist ihm vor allem wesentlich mehr zuzutrauen als Medvedev. Wenn die Punkte von IW 2019 dagegen im März wegfallen, sind seine Chancen wohl eher gering, es in den nächsten Monaten zu schaffen.

zu 2: Naja, die Punktzahl, die man für die # 2 braucht, sollte im Schnitt in den nächsten Jahren wesentlich geringer sein als während er besten Zeit der Big 4, ist es wahrscheinlich schon jetzt. Insofern traue ich es allen genannten zu, die Frage ist eher, wie lange jeweils. Zverev muss cooler und konstanter werden und teilweise offensiver spielen, ob er das schafft? Bin bisher eher skeptisch, so wie er bisher spielt (auch wenn der Trend seit einen guten Jahr wieder nach oben geht) wird es schwer sich länger in den Top 2 zu halten. Rublev muss mehr als "Vollgas-Modus" lernen, der ist bisher für Top 5 Niveau zu eindimensional, da ist natürlich auch die Frage, ob er das schafft.

zu 3: Wenn weniger Punkte für die Top 2 reichen, ist die Wahrscheinlichkeit natürlich auch viel höher, dass es mehr Spieler schaffen. Sinner, FAA und Shapovalov traue ich es auch zu, ansonsten mal sehen. Man könnte ja mal zum Vergleich zur WTA schauen, wo in der Zeit vom Sommer 2005 bis jetzt wahrscheinlich statt jeweils vier es über 10 verschiedene auf der #1 und an die 20 verschiedene Spielerinnen auf der #2 gab. So krass wird es bei der ATP wohl nicht werden, aber mehr in die Richtung gehen wird es fast zwangsläufig.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Man könnte ja mal zum Vergleich zur WTA schauen, wo in der Zeit vom Sommer 2005 bis jetzt wahrscheinlich statt jeweils vier es über 10 verschiedene auf der #1 und an die 20 verschiedene Spielerinnen auf der #2 gab.


Ich schau mal selbst:

In der Zeit seit Juli 2005 wurden folgende Spielerinnen zum ersten mal #1 bei den Damen: Scharapova, Ivanovic, Jankovic, Safina, Wozniacki, Asarenka, Kerber, Pliskova, Muguruza, Halep, Osaka und Barty - also 12.

Dazu waren folgenden Spielerinnen auf #1, die es schon vor Juli 2005 waren: Davenport, Clijsters, Mauresmo, Henin, S. Williams - also insgesamt 17 auf der #1

Dazu standen diese Spielerinnen auf der #2: Kuznetsova, Zvonareva, Kvitova, Radwanska, Li Na - also 5.


Insgesamt also 22 Spielerinnen auf den Top 2 in knapp 16 Jahren, bei den Herren in der gleichen Zeit 4 - der Unterschied ist schon sehr krass. Mal sehen, wie stark es sich bei der ATP jetzt in die WTA-Richtung entwickelt.


@Hans Meyer Bei der Auflistung scheinst du übrigens Agassi vergessen zu haben.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
@Hans Meyer Bei der Auflistung scheinst du übrigens Agassi vergessen zu haben.

Sehr aufmerksam, danke, ich frage mich nur wie das passieren konnte, weil eigentlich war ich auch auf Agassis ATP-Seite gegangen, es müssten jetzt aber alle gewesen sein, die Nummer 1 Spieler sind ja bekannt und folgende Spieler waren während ihrer Karriere die Nummer 2 ohne jemals die Rangliste anzuführen:

PlayerDate reached
Spain Manuel OrantesAug 23, 1973
Australia Ken RosewallApr 30, 1975
Argentina Guillermo VilasApr 30, 1975
United States Arthur AsheMay 10, 1976
Germany Michael StichNov 22, 1993
Croatia Goran IvaniševićJul 4, 1994
United States Michael ChangSep 9, 1996
Czech Republic Petr KordaFeb 2, 1998
Spain Àlex CorretjaFeb 1, 1999
Sweden Magnus NormanJun 12, 2000
Germany Tommy HaasMay 13, 2002

Agassi hab ich oben eingefügt
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Sehr aufmerksam, danke, ich frage mich nur wie das passieren konnte, weil eigentlich war ich auch auf Agassis ATP-Seite gegangen, es müssten jetzt aber alle gewesen sein, die Nummer 1 Spieler sind ja bekannt und folgende Spieler waren während ihrer Karriere die Nummer 2 ohne jemals die Rangliste anzuführen:

PlayerDate reached
Spain Manuel OrantesAug 23, 1973
Australia Ken RosewallApr 30, 1975
Argentina Guillermo VilasApr 30, 1975
United States Arthur AsheMay 10, 1976
Germany Michael StichNov 22, 1993
Croatia Goran IvaniševićJul 4, 1994
United States Michael ChangSep 9, 1996
Czech Republic Petr KordaFeb 2, 1998
Spain Àlex CorretjaFeb 1, 1999
Sweden Magnus NormanJun 12, 2000
Germany Tommy HaasMay 13, 2002

Agassi hab ich oben eingefügt


Hatte halt speziell nach Agassi geschaut, weil ich da gar keine Ahnung hatte, wann der zum ersten Mal in den Top 2 stand... der hatte ja eine Karriere mit sehr vielen Aufs und Abs.

An der Auflistung sieht man jetzt auch, dass die Latte die #2 zu erreichen, teilweise schon deutlich geringer war als meistens in den letzten 15 Jahren. Nichts gegen Corretja, Norman, oder Haas - aber ich bezweifle doch stark, dass sie das geschafft hätten, wenn sie etwa der Jahrgang von Wawrinka oder del Potro wären.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
Hatte halt speziell nach Agassi geschaut, weil ich da gar keine Ahnung hatte, wann der zum ersten Mal in den Top 2 stand... der hatte ja eine Karriere mit sehr vielen Aufs und Abs.

An der Auflistung sieht man jetzt auch, dass die Latte die #2 zu erreichen, teilweise schon deutlich geringer war als meistens in den letzten 15 Jahren. Nichts gegen Corretja, Norman, oder Haas - aber ich bezweifle doch stark, dass sie das geschafft hätten, wenn sie etwa der Jahrgang von Wawrinka oder del Potro wären.

Ende 1994 schaffte es Agassi zum 1. Mal, die Nummer 3 knackte er schon am 7.11.1988 genau 6 Jahre später stand er zum 1. Mal in den Top 2
Dazwischen flog er 2x für mehrere Wochen aus den Top 10

Wobei Haas schon sehr talentiert war und auch einen GS hätte gewinnen können ohne der vielen Verletzungen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.823
Punkte
113
Medvedev hat trotz der Finalniederlage nun ein neues CH erreicht und liegt auf der #3 nur knapp hinter Nadal:


Dass es im Laufe der Saison eine neue #2 geben wird, ist wohl sehr wahrscheinlich, vielleicht schon in Rotterdam. Medvedev und Thiem haben in der Sandsaison wesentlich weniger zu verteidigen als Nadal, der mittlerweile wohl auch nicht mehr so viel Wert auf die WR legen und weniger Turniere spielen wird als beide. Djokovic meinte auch in der PK gestern, dass er nach dem erreichten Rekord bei Wochen auf #1 selbst auch weniger Wert auf die WR legen und künftig deshalb auch weniger Turniere spielen wird, was für beide die Chance erhöhen sollte, eventuell schon in dieser Saison sogar die #1 zu erreichen.

Einen riesigen Sprung hat natürlich Karatsev geschafft, +72 Plätze auf #42. Damit ändert sich alles für ihn, was Qualifikation zu Turnieren angeht etc. - mal sehen, ob er den Erfolg aus Australien bestätigen und weitere Erfolge feiern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Glückwunch Medvedev....auch wenn die Leistung gestern nicht gerade TOP 3 war
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.342
Punkte
113
seit dem 6. März 2006 war Kohlschreiber durchgängig in den Top 100, heute ist er rausgefallen
Insgesamt war er 832 Wochen in den Top 100, werden weitere hinzukommen?

damals als Kohlschreiber in die Top 100 einzog (er war auch vorher schon in den Top 100), da sah die dt. Rangliste so aus:
12. Kiefer
28. Haas
65. F. Mayer
73. Phau
78. Schüttler
94. Kohlschreiber
96. Waske
103. Behrend
118. Berrer
130. Greul
137. Gremelmayr
150. Burgsmüller

Mittlerweile sieht das dt. Ranking wie folgt aus:
7. Zverev
37. Struff
71. Koepfer
103. Kohlschreiber
105. Hanfmann
126. Stebe
137. Altmaier
144. Gojowczyk
150. Otte
171. Maden

traurigerweise ist Kohlschreiber trotz seines Rankings sogar die dt. Nummer 4, zudem waren damals 4 Spieler mehr in den Top 100 und insgesamt 2 mehr in den Top 200

Ich hab mal paar deutsche Spieler nachgeguckt (nicht vollständig)
Wochen in den Top 100:
Kohlschreiber 832
Haas 783
Boris Becker 762
Kiefer 600
Schuettler 594
F. Mayer 578
Stich 467
Benjamin Becker 384
Struff 293
M. Zverev 292
Goellner 284
Jelen 284
A. Zverev 279
Kühnen 249
Kamke 233
Phau 187
Petzschner 207
Berrer 167
Greul 109
Gojowczyk 112
Beck 96

So einfach wird es für Alexander Zverev nicht hier vor Kohlschreiber zu landen, ihm fehlen noch fast 11 Jahre, er könnte es frühestens mit 34 schaffen

Übrigens, Federer hat jetzt 858 Wochen in den Top 5 gesammelt und stand somit über 6000 Tage in den Top 5 (genau gesagt 6006 Tage)
 
Oben