Das würde doch reichen, wenn man die Punkte von 2019 einfrieren würde, von den Turnieren, die diese Jahr nicht gespielt wurden, wie z. B. Wimby, Miami oder Indian Wells.
Und Hurkasz durch Hurkacz?
Grundsätzlich finde ich immer interessant wie sich die Abstimmungen über die Jahre verändern, die meisten müssten letztes Jahr abgestimmt haben, wie es jetzt nach einem Jahr aussehen würde?
Ansonsten sind Spieler wie Fritz , Pouille, Hurkacz, de Minaur und Coric niemals Nummer 1 Kandidaten
Berrettini, Rublev und Kyrgios kann man eigentlich genauso streichen
Sinner als nächste Nummer 1 wäre schon sehr unerwartet, er ist ein Nummer 1 Kandidat für die Zukunft, aber er wird doch ziemlich sicher nicht 2021 auf die 1 steigen, viele andere die ich nicht ausgeschlossen habe aber auch nicht
Die allerbesten Chancen haben natürlich Medvedev und Thiem, vor allem hat Medvedev ja jetzt einfach mal 2.500 Punkte am Saisonende gesammelt, da könnte man sich an Federer 2011 zurückerinnern, wo er mit dem Saisonendspurt den Grundstein für die Nummer 1 2012 gelegt hat
Bei Medvedev ist das ja eigentlich viel mehr, vom Saisonstart bis Wimbledon hat er ja kaum Punkte zu verteidigen und schon jetzt sicher über 7000 Punkte auf dem Konto von August 2021 bis November 2021
Schwierig, vielleicht einfach nur die Turniere in die Wertung nehmen, die 2020 stattgefunden haben. Aber, dass so viele seit der Wiederaufnahme der Tour Anfang August gespielt werden konnten, wer konnte dass schon wissen. Die 22 Monate Regel trat im März 2020 in Kraft.Und Fognini behält die Punkte aus Monte Carlo, einfach weil er Glück hatte, dass es nicht stattfand?
Medvedev hat die Covid-Regelung wirklich sehr gut ausgenützt und schiebt sich ja auch recht nahe an Thiem ran, der sich ja wiederum deutlich näher an Nadal rangeschoben hat. Der Weg zur Nr. 1 ist für beide aber trotzdem noch weit, wobei Medvedev bei den AO natürlich deutlich mehr Punkte machen könnte, als Thiem und Djokovic. Aber wir wissen ja auch nicht wie lange die Regelung covidbedingt noch verlängert wird, das macht die weitere Kalkulation relativ tricky. Aber wer weiß, vl geht es mit dem neuen Impfstoff dann doch etwas schneller als gedacht und ab März oder April ist ein normaler Turnierkalender wieder halbwegs denkbar...
Hab Sinner mal aufgenommen und Pouille gestrichen (für den Fan des ästhetischen Tennis' natürlich traurig) und den Tippfehler ausgebessert
Ich habe damals die Umfrage erstellt und kann sie nicht mehr editieren, weil der Thread mittlerweile wieder mit dem alten zusammengeführt wurde und der von einem anderen User erstellt wurde. Aber wegen mir kann ein Mod gerne fast alle Spieler mit Null Stimmen streichen (logisch, dass die auch schon damals sehr unwahrscheinlich waren), den Tippfehler korrigieren und Sinner ergänzen. Rublev würde ich bei seiner Entwicklung aber stehen lassen wollen, das ist immerhin nicht völlig auszuschließen. @gentleman @Next
Schwierig, vielleicht einfach nur die Turniere in die Wertung nehmen, die 2020 stattgefunden haben. Aber, dass so viele seit der Wiederaufnahme der Tour Anfang August gespielt werden konnten, wer konnte dass schon wissen. Die 22 Monate Regel trat im März 2020 in Kraft.
so, Umfrage wurde gelöscht bzw. neu aufgesetzt, es kann also neu abgestimmt werden - oder fallen euch noch Spieler ein, die wir ergänzen sollten?Wobei man Medvedev auch Unrecht tut, wenn man nur die Punkte von 2020 nimmt, dann hat er 590 Punkte weniger geholt als Thiem, Thiems Vorsprung in der richtigen WRL ist größer als das
Nadal hat 25 Punkte mehr geholt als Medvedev 2020, würden nur die letzten 52 Wochen zählen, dann müsste Medvedev bei den AO nur soweit kommen wie Nadal und Thiem und wäre in der WRL vor beiden
Müsstest glaube ich insgesamt einen neue Umfrage machen, bzw. erlauben seinen Tipp zu ändern
Ich wäre aber für eine neue, damit es "repräsentativer" für den aktuellen Zeitpunkt ist
die von letztes Jahr sah so aus:
Ja Rublev sollte man nicht ausschließen, vor allem nach seiner Entwicklung, aber ich sehe bei ihm einfach Limits, aber das muss ja jeder bei seiner Prognose selbst entscheiden
Generell wird eine Prognose ja immer einfacher, weil der Zeitpunkt immer greifbarer wird
Müsste ich wetten, würde ich z. B. Thiem 2021 vor Nadal tippen
Überhaupt sollte in den nächsten 1,5 Jahren schon eine neue Nummer auftauchen, für den Zeitraum wird es für Spieler wie Shapovalov, FAA und Sinner schon sehr schwer, ich würde auch eher mit 2021 gehen, wobei Djokovic wie du sagst schon sehr viele Punkte hat am Jahresbeginn, diese Punkte kann Medvedev aber fast ausgleichen mit dem Saisonendspurt, holen beiden gleich viele Punkte bis Paris könnte Medvedev vorbei sein
Ist schon sehr interessant: Wenn Djokovic am 21. Dezember die 300 Wochen voll macht ist er erst der 5. Spieler (Mann + Frau), welcher das schafft!so, Umfrage wurde gelöscht bzw. neu aufgesetzt, es kann also neu abgestimmt werden - oder fallen euch noch Spieler ein, die wir ergänzen sollten?
So abergläubisch?
Habe es noch mal erwähnt, weil es schon eine unfassbare Statistik ist, die die Dominanz der Big 3/4 über 16 Jahre sehr gut unterstreicht. Aber klar, liegt natürlich auch an den schon oft erwähnten schwachen Jahrgängen 89 - 95, sowie an den Verletzungen von del Potro und der mangelnden Konstanz von Wawrinka.
Spieler | erstmaliger Einzug Top 2 |
---|---|
Djokovic | 1. Februar 2010 |
Murray | 17. August 2009 |
Nadal | 25. Juli 2005 |
Roddick | 8. September 2003 |
Federer | 11. August 2003 |
Haas | 13. Mai 2002 |
Ferrero | 22. April 2002 |
Hewitt | 5. November 2001 |
Safin | 11. September 2000 |
Kuerten | 14. August 2000 |
Norman | 12. Juni 2000 |
Moya | 15. März 1999 |
Kafelnikov | 22. Februar 1999 |
Corretja | 1. Februar 1999 |
Rios | 30. März 1998 |
Korda | 2. Februar 1998 |
Rafter | 17. November 1997 |
Chang | 9. September 1996 |
Muster | 29. Januar 1996 |
Agassi | 7. November 1994 |
Ivanisevic | 4. Juli 1994 |
Stich | 22. November 1993 |
Sampras | 5. Oktober 1992 |
Courier | 4. November 1991 |
Edberg | 2. Februar 1987 |
Becker | 8. September 1986 |
Wilander | 28. April 1986 |
Lendl | 4. Januar 1982 |
McEnroe | 29. Oktober 1979 |
Ashe | 10. Mai 1976 |
Vilas | 30. April 1975 |
Rosewall | 30. April 1975 |
Borg | 8. April 1975 |
Connors | 3. Juni 1974 |
Orantes | 23. August 1973 |
Nastase | 23. August 1973 |
Nein überhaupt nicht, davon halte ich generell nichts, aber ich hatte keine Lust das nochmal abzutippen
Beeindruckend ist es in der Tat
ich wollte vorher auch folgende Statistik erstellen und ich dachte ich mach das, wenn es mal iwann soweit ist, aber sie zu sehen ist auch jetzt interessant
Spieler erstmaliger Einzug Top 2 Djokovic 1. Februar 2010 Murray 17. August 2009 Nadal 25. Juli 2005 Roddick 8. September 2003 Federer 11. August 2003 Haas 13. Mai 2002 Ferrero 22. April 2002 Hewitt 5. November 2001 Safin 11. September 2000 Kuerten 14. August 2000 Norman 12. Juni 2000 Moya 15. März 1999 Kafelnikov 22. Februar 1999 Corretja 1. Februar 1999 Rios 30. März 1998 Korda 2. Februar 1998 Rafter 17. November 1997 Chang 9. September 1996 Muster 29. Januar 1996 Ivanisevic 4. Juli 1994 Stich 22. November 1993 Sampras 5. Oktober 1992 Courier 4. November 1991 Edberg 2. Februar 1987 Becker 8. September 1986 Wilander 28. April 1986 Lendl 4. Januar 1982 McEnroe 29. Oktober 1979 Ashe 10. Mai 1976 Vilas 30. April 1975 Rosewall 30. April 1975 Borg 8. April 1975 Connors 3. Juni 1974 Orantes 23. August 1973 Nastase 23. August 1973
3 Fragen stellen sich da:
1. Wer schafft es als nächstes?
Ich würde da doch mit Medvedev gehen, Thiem hat weiterhin Chancen, aber es natürlich erstmal nicht in eigener Hand mehr
2. Wer schafft das alles von denen die man jetzt schon länger kennt? von den Spielern die noch in den 90er geboren sind
Thiem und Medvedev sollten es schaffen, Zverev und Tsitsipas glaube ich auch, die Antwort hängt aber auch mit der Antwort auf die 3. Frage ab
Ich würde sagen FAA und Shapo schaffen es auch, wobei die beide in meinen Augen jetzt schon weiter hätten sein sollen, Rublev kann es auch schaffen, ich glaube es aber nicht, das es neben Thiem noch ein Spieler schafft der älter ist als Medvedev glaube ich nicht
3. Werden die nächsten 5 Jahre auch eine solche Phase sein, wo es viele verschiedene Top 2 Spieler gibt? ähnlich wie 1998-2003 wo er 13 Top 2 Debütanten gab?
Ich glaube nicht, ein paar mehr logischerweise schon, aber so Spieler wie Thiem und Medvedev können auch schon hohe Punktzahlen sammeln, die aktuelle Tour hilft auch konstant zu sein
Die Statistik oben zeigt aber einmal mehr, dass eine Generation fehlt, seit über einen Jahrzehnt gab es keinen Top 2 Debütanten
Natürlich lag es an den Big 3, vor allem weil sie einfach lange spielen (und das natürlich erfolgreich), insgesamt spielten viele dieser Spieler in dem Alter nicht mehr
Aber ich finde es zu einfach, wenn man sagt, dass die Big 3 zu gut sein sollen, damit sie jemand im besten Alter nicht mal hinter sich lassen kann, vor allem wenn man ja noch einen vor sich haben würde für einen Top 2 Einzug
Man könnte ja mal zum Vergleich zur WTA schauen, wo in der Zeit vom Sommer 2005 bis jetzt wahrscheinlich statt jeweils vier es über 10 verschiedene auf der #1 und an die 20 verschiedene Spielerinnen auf der #2 gab.
@Hans Meyer Bei der Auflistung scheinst du übrigens Agassi vergessen zu haben.
Sehr aufmerksam, danke, ich frage mich nur wie das passieren konnte, weil eigentlich war ich auch auf Agassis ATP-Seite gegangen, es müssten jetzt aber alle gewesen sein, die Nummer 1 Spieler sind ja bekannt und folgende Spieler waren während ihrer Karriere die Nummer 2 ohne jemals die Rangliste anzuführen:
Agassi hab ich oben eingefügt
Hatte halt speziell nach Agassi geschaut, weil ich da gar keine Ahnung hatte, wann der zum ersten Mal in den Top 2 stand... der hatte ja eine Karriere mit sehr vielen Aufs und Abs.
An der Auflistung sieht man jetzt auch, dass die Latte die #2 zu erreichen, teilweise schon deutlich geringer war als meistens in den letzten 15 Jahren. Nichts gegen Corretja, Norman, oder Haas - aber ich bezweifle doch stark, dass sie das geschafft hätten, wenn sie etwa der Jahrgang von Wawrinka oder del Potro wären.