ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Jemand der 2020 vom Ranking sehr profitiert ist Fognini, er hat 2020 gerade mal 310 Punkte geholt
damit wäre er 2020 die 85, in Wien wird er auch nicht dabei sein
 

TobiKo

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
28
die letzten beiden plätze im "race to london" dürften nun auch so gut wie vergeben sein. nach rublev und schwartzman ist jetzt ein gewisser abstand, den die verfolger nur schwer noch aufholen können.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
So sieht das Race für die Top 4 Setzung bei den AO aus (falls es stattfindet):
Federer 6230 Punkte
Medvedev 5980 Punkte
Tsitsipas 4625 Punkte
Zverev 4615 Punkte

Medvedev ist in Schlagdistanz, nach der Saison 2020 hätte er eine Top 4 Setzung nicht verdient, natürlich hat Federer noch weniger geleistet 2020, aber er hatte eine gute Ausrede
Sollte Zverev die WTF gewinnen, dann hätte er auch realistische Chancen auf eine Top 4 Setzung, Tsitsipas natürlich auch
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Seit dem 25. Juli 2005 sind nur noch die Big 4 unter den Top 2 gewesen, sollte Nadal hier Tsitsipas besiegen, dann wird auch diese Saison mit den Big 4 in den Top 2 zu Ende gehen
Falls Tsitsipas morgen gewinnt, wäre Thiem bei einem ungeschlagenen Titellauf hier die neue Nummer 2, sonst wird das bis 2021 warten müssen


Damit ist auch klar, dass die Serie bis 2021 andauert... über 15 Jahre, schon sehr beeindruckend.

Waren in dieser Zeit auch immer Nadal oder Djokovic in den Top 2, oder gab es auch mal die Kombination Federer und Murray?
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Damit ist auch klar, dass die Serie bis 2021 andauert... über 15 Jahre, schon sehr beeindruckend.

Waren auch immer Nadal oder Djokovic in den Top 2, oder gab es auch mal die Kombination Federer und Murray?

Murray war im August 2009 für eine kurze Zeit die Nummer 2, als Federer die 1 war
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Die ATP will die Finals-Punkte von 2019 weiter in die Wertung einfließen lassen. :crazy: Das Race 2020 war schon eine komplette Farce, aber das setzt dem Ganzen die Krone auf. Noch schlechter kann man das wirklich nicht lösen. Aber gut. Wenn man sich bisherigen Reformen anschaut, ist es jetzt auch nicht so überraschend, dass die ATP nicht in der Lage ist, ein vernünftiges System in Zeiten von Corona auf den Weg zu bringen und stattdessen die Spitzenspieler schützen will. So ein statisches System bringt auch einfach nichts. Dann kann man sich das gleich sparen.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Die ATP will die Finals-Punkte von 2019 weiter in die Wertung einfließen lassen. :crazy: Das Race 2020 war schon eine komplette Farce, aber das setzt dem Ganzen die Krone auf. Noch schlechter kann man das wirklich nicht lösen. Aber gut. Wenn man sich bisherigen Reformen anschaut, ist es jetzt auch nicht so überraschend, dass die ATP nicht in der Lage ist, ein vernünftiges System in Zeiten von Corona auf den Weg zu bringen und stattdessen die Spitzenspieler schützen will. So ein statisches System bringt auch einfach nichts. Dann kann man sich das gleich sparen.
Wie, ich dachte die WTFs sind das einzige Turnier, wo man die Punkte aus 2019 verliert? Also behält Tsitsipas seine volle Punktezahl? Thiem ebenso den Finaleinzug? (und wenn er gewinnen sollte, kriegt er das noch zusätzlich oben drauf?) Also gilt nur der 2019er Wert wenn besser/gleich, oder gilt der 2019er Wert + 2020er Wert? Das wäre ja echt verrückt
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.394
Punkte
113
Wie, ich dachte die WTFs sind das einzige Turnier, wo man die Punkte aus 2019 verliert? Also behält Tsitsipas seine volle Punktezahl? Thiem ebenso den Finaleinzug? (und wenn er gewinnen sollte, kriegt er das noch zusätzlich oben drauf?) Also gilt nur der 2019er Wert wenn besser/gleich, oder gilt der 2019er Wert + 2020er Wert? Das wäre ja echt verrückt

Das bestmögliche Ergebnis wird gewertet, so wie bei anderen Turnieren auch.
Sprich, wenn Thiem nicht die Finals gewinnt, dann bleibt die Punktzahl vom letzten Jahr bestehen, gewinnt er es, dann kriegt er halt die höhere Punktzahl für den Sieg und die 2019er Wertung fliegt raus.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.707
Punkte
113
Ort
Austria
Das bestmögliche Ergebnis wird gewertet, so wie bei anderen Turnieren auch.
Sprich, wenn Thiem nicht die Finals gewinnt, dann bleibt die Punktzahl vom letzten Jahr bestehen, gewinnt er es, dann kriegt er halt die höhere Punktzahl für den Sieg und die 2019er Wertung fliegt raus.
Ich war deshalb irritiert, weil es doch zunächst hieß, die WTFs müssen quasi als einziges Turnier verteidigt werden bzw. fallen die Punkte sonst raus. Daher kam diese Meldung sehr überraschend. So ist es natürlich logisch, wenn es so ist
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Es würde mich sehr wundern wenn thiem Ende des nächsten Jahres nicht die Nummer 1 der Welt wäre. In den letzten 5 großen Turnieren war thiem 3 mal im Finale und hat einen Titel geholt (Masters Finale, aus Open Finale, us Open gewonnen, french Open Viertel und Masters min. Wieder Finale).

gegen Djokovic hat er nun 5 der letzten 8 Spiele gewonnen.

gegen nadal hat er 3 der letzten 4 Spiele gewonnen.

thiems Entwicklung geht klar Richtung Nummer 1.


Die #2 wäre für Thiem schon mal ein großer Schritt - da standen ja seit über 15 Jahren nur noch Big 4-Spieler, wie auch @Hans Meyer gerade gepostet hat, und für die Setzlisten ist es natürlich auch ein Vorteil. Wenn es für Thiem optimal läuft (Medvedev gewinnt nachher und Thiem morgen das Finale), ist er schon nah dran. Auch wenn es dann trotzdem nicht so leicht wäre, Nadal in den nächsten Monaten zu überholen... der Spanier kann vor allem in Australien deutlich eher Punkte gewinnen.

Aber klar, wenn man Thiems Entwicklung sieht, ist es ihm auch zuzutrauen, 2021 sogar die #1 zu packen... jedenfalls deutlich eher als den jüngeren Spielern, die bisher im Vergleich zu Thiem deutlich weniger konstant zu sein scheinen und wohl auch in der peak Leistung etwas schwächer. Auch wenn die Covid-Regel für Djokovic nächstes Jahr ein Vorteil sein wird, weil er Anfang 2020 bis zur Unterbrechung eine perfekte Saison gespielt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
@Tuco,
Also jetzt dürfte es doch eigentlich sicher sein das Nole die 310 Wochen von Federer als # 1 überflügelt! Selbst bei einem AO Sieg von Nadal kommt der Spanier nicht an Djokovic ran!
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ja, so bleibt es bei über 2000 Punkten Vorsprung... das ist wohl gelaufen. Nadal hätte Turnier schon gewinnen müssen, damit es noch mal eng hätte werden können - sein Kumpel Federer wird ihm auch deshalb wohl nicht ganz uneigennützig die Daumen gedrückt haben... ;)
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich war deshalb irritiert, weil es doch zunächst hieß, die WTFs müssen quasi als einziges Turnier verteidigt werden bzw. fallen die Punkte sonst raus. Daher kam diese Meldung sehr überraschend. So ist es natürlich logisch, wenn es so ist

Ein 2 Jahres hat irgendwo auch eine gewisse, nur für Wünschenswert erachte ich es nicht.
Wie lange ist dieses Ranking Chaos jetzt festgelegt? Wann könnte es frühstmölich zur Normalität zurückgehen?
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ein 2 Jahres hat irgendwo auch eine gewisse, nur für Wünschenswert erachte ich es nicht.
Wie lange ist dieses Ranking Chaos jetzt festgelegt? Wann könnte es frühstmölich zur Normalität zurückgehen?
Das Ranking wird so lange bestehen bleiben denke ich bis man wieder einen ordentlichen Spielplan (Pre-Corona) spielen kann.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das Ranking wird so lange bestehen bleiben denke ich bis man wieder einen ordentlichen Spielplan (Pre-Corona) spielen kann.

Naja und hat man einen ordentlichen Spielplan braucht es 12 Monate bis der unordentliche Teil aus dem Ranking verschwindet. Sprich das Jahr müsste man schon dranhängen wenn es irgendeinen Sinn machen soll.
Vielleicht hat man sich bis dahin so sehr an den Quatsch gewöhnt, dass man es am Ende noch bei behält.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.804
Punkte
113
Ein 2 Jahres hat irgendwo auch eine gewisse, nur für Wünschenswert erachte ich es nicht.
Wie lange ist dieses Ranking Chaos jetzt festgelegt? Wann könnte es frühstmölich zur Normalität zurückgehen?


Ab März, dann galt die Pandemie-Sonderregel genau ein Jahr.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.548
Punkte
113
Die ATP will die Finals-Punkte von 2019 weiter in die Wertung einfließen lassen. :crazy: Das Race 2020 war schon eine komplette Farce, aber das setzt dem Ganzen die Krone auf. Noch schlechter kann man das wirklich nicht lösen. Aber gut. Wenn man sich bisherigen Reformen anschaut, ist es jetzt auch nicht so überraschend, dass die ATP nicht in der Lage ist, ein vernünftiges System in Zeiten von Corona auf den Weg zu bringen und stattdessen die Spitzenspieler schützen will. So ein statisches System bringt auch einfach nichts. Dann kann man sich das gleich sparen.
Tsitsipas profitiert davon, denn er hat eigentlich nur Position 8, anstatt 6 verdient. Super entscheidend ist das jedoch nicht, da die Position 5 bis 8 völlig gleichwertig sind, was die Setzung betrifft.
Wenn jemand auf Position 5 steht, dann kann dieser hoffen, in diesem Fall Federer, dass einer der 1ten Vier, also Nadalovic, Thiem und Medo nicht bei dem nächsten großen Turnier antritt, in diesem Fall den AO 2021, und er dadurch Setzposition 4 vorrücken würde.
 

zick

Bankspieler
Beiträge
3.548
Punkte
113
Ist natürlich schon übelst lächerlich und auch ungerecht, dass Tsitsipas seine 1300 behält, anstatt dass diese auf 200 schrumpfen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.323
Punkte
113
Es wäre sinnvoll Pouille durch Sinner zu ersetzen.

Und Hurkasz durch Hurkacz? :saint:

Grundsätzlich finde ich immer interessant wie sich die Abstimmungen über die Jahre verändern, die meisten müssten letztes Jahr abgestimmt haben, wie es jetzt nach einem Jahr aussehen würde?

Ansonsten sind Spieler wie Fritz , Pouille, Hurkacz, de Minaur und Coric niemals Nummer 1 Kandidaten
Berrettini, Rublev und Kyrgios kann man eigentlich genauso streichen

Sinner als nächste Nummer 1 wäre schon sehr unerwartet, er ist ein Nummer 1 Kandidat für die Zukunft, aber er wird doch ziemlich sicher nicht 2021 auf die 1 steigen, viele andere die ich nicht ausgeschlossen habe aber auch nicht
Die allerbesten Chancen haben natürlich Medvedev und Thiem, vor allem hat Medvedev ja jetzt einfach mal 2.500 Punkte am Saisonende gesammelt, da könnte man sich an Federer 2011 zurückerinnern, wo er mit dem Saisonendspurt den Grundstein für die Nummer 1 2012 gelegt hat
Bei Medvedev ist das ja eigentlich viel mehr, vom Saisonstart bis Wimbledon hat er ja kaum Punkte zu verteidigen und schon jetzt sicher über 7000 Punkte auf dem Konto von August 2021 bis November 2021

Die ganzen Regeln machen es aber kompliziert, ich bin mir nicht ganz sicher, aber Turniere fallen ja erst nach 52 Wochen raus wenn die Reglung die alte ist, es kam in der Vergangenheit aber auch vor, das ein Turnier innerhalb von 52 Wochen 2x stattfand, dann zählte das bessere der beiden, aber dieser Fall war meistens für vllt eine Woche der Fall
Jedenfalls finden Rom 2021 und die FO 2021 ja deutlich vor der 2020er Ausgabe statt (im Normallfall), wenn die FO 2020 erst im Oktober rausfallen, dann wird es für Medvedev zB schwieriger die Nummer 1 zu werden, ansonsten könnte er hoffen, dass Djokovic zB nur 540 Punkte in Rom/Paris holt 2021, statt 2200 in diesem Jahr

Ist natürlich schon übelst lächerlich und auch ungerecht, dass Tsitsipas seine 1300 behält, anstatt dass diese auf 200 schrumpfen.

Generell bin ich kein Fan von der aktuellen Reglung, meiner Meinung nach, hätte man das Vorjahr entweder begrenzt (1 oder 2 Vorjahresturniere maximal) oder mit einem geringeren Faktor (zB 0.75) werten sollen, am besten ein Mix aus beidem, die 2 besten Vorjahresturniere werden mit einem Faktor von 0,75 gewertet
Aber ich fand es vorher unfair, dass jedes 2019er Turnier in der Wertung war, außer den ATP Finals, da wurde Tsitsipas benachteiligt
 
Oben