ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Ernsthaft dachte ich auch nicht, dass Medvedev die Leistungen wie von August bis Oktober 2019 konstant zeigen kann - das war ein Spieler, der auf einmal einen in der Form sehr überraschenden Sprung von ca. Platz 10 in die absolute Weltspitze gemacht hat. Sah ab Herbst 2019 ja auch ca. ein Jahr so aus, als ob es eher ein Lauf war, aber seit Ende 2020 kann davon natürlich keine Rede mehr sein.

Mal ehrlich: Hat vor dem Sommer 2019 irgendwer gedacht, dass Medvedev auch nur ein Kandidat dafür ist, erfolgreichster Spieler seiner Generation zu werden? Glaube nicht, dass er hier dafür vorher jemals diskutiert wurde.
Nein, Niemand. ;)

Von Ende 2019 bis September 2020 ist aber auch ein eher kurzer Zeitraum und zudem gab es wegen Corona kaum Turniere. Bei den AO verlor er knapp gegen Wawrinka und bei den USO im HF gegen Thiem. Das muss man einem Spieler aber schon zugestehen, dass mal eine schwächere Phase kommt, wenn man erstmal aus dem Nichts im Ranking hochschießt.
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Ernsthaft dachte ich auch nicht, dass Medvedev die Leistungen wie von August bis Oktober 2019 konstant zeigen kann - das war ein Spieler, der auf einmal einen in der Form sehr überraschenden Sprung von ca. Platz 10 in die absolute Weltspitze gemacht hat. Sah ab November 2019 ja auch ca. ein Jahr so aus, als ob es eher ein Lauf war, aber seit Herbst 2020 kann davon natürlich keine Rede mehr sein.

Mal ehrlich: Hat vor dem Sommer 2019 irgendwer gedacht, dass Medvedev auch nur ein Kandidat dafür ist, erfolgreichster Spieler seiner Generation zu werden? Glaube nicht, dass er hier dafür vorher jemals diskutiert wurde.
Medvedev hat eine ähnliche Spielanlage wie Djokovic was es schwieriger macht für Zverev, Tsitsipas, etc. gegen IHN zu bestehen. Ich hatte Daniil ja schon 2019 als Nole-Klon getauft ;)und seine Erfolge insbesondere auf Hartplatz geben mir ja dann doch irgendwie Recht:D
 

TennisFed

Bankspieler
Beiträge
9.098
Punkte
113
Die ATP-Tennis Weltrangliste für die nächsten 5 Wochen
SPIELER
31.01.2022
07.02.2022
14.02.2022
21.02.2022
28.02.2022
Djokovic​
11.015​
10.875​
10.875​
8.875​
8.375​
Medvedev​
10.125​
9.635​
9.635​
8.435​
8.435​
Zverev​
7.780​
7.715​
7.715​
7.365​
7.365​
Tsitsipas​
7.170​
7.055​
7.055​
6.265​
6.025​
Nadal​
6.875​
6.875​
6.875​
6.515​
6.015​
70 Punkte trennen Djokovic & Medvedev nur am 28.02.2022. Rotterdam wird uns Aufschluss darüber geben wie wichtig Medvedev die # 1 ist oder eben nicht. Fliegt er dort früh raus kann sich Djokovic bei einem Turniersieg in Dubai die Spitze zurück holen.

Vor den AO hieß es ja Medvedev oder Zverev bräuchten den AO Sieg um die # 1 zu werden. Es sieht wohl danach aus als ob die ATP Cup Punkte in der 1. Woche dieses Jahres letztendlich dafür sorgen das Medvedev an die # 1 kommt.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.597
Punkte
113
Medvedev würde, wenn er den Titel in Acapulco gewinnt, definitiv die neue #1 werden, aber er hat, auch wenn er den Titel nicht holt, gute Chancen. Acapulco ist allerdings besser besetzt als Dubai, wo Djokovic am Start sein wird.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Das kann man auch hier noch mal festhalten - Alcaraz ist mit dem Titel in Rio in die Top 20 eingezogen und hat das damit jünger geschafft als jeder andere aktive Spieler:


Die 13 Spieler, die noch jünger in die Top 20 eingezogen sind (etliche Legenden dabei), haben das Anfang der 90er oder früher geschafft, zu völlig anderen Zeiten - also das ist schon ein sehr beachtlicher Rekord.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.427
Punkte
113
Ich kann mir aktuell absolut nicht vorstellen, dass er nicht irgendwann die Nummer 1 sein wird. Der ist schon extrem weit und kommt auch nicht nur auf Sand zurecht.
 

Edy87

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.572
Punkte
83
Krass...
in 18 Jahren nur 4 Spieler Nr.1?

Würde gerne mal wissen wie viele Spieler die 18 Jahre davor (Feb 1986 bis Feb 2004) die Nr.1 waren...
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Krass...
in 18 Jahren nur 4 Spieler Nr.1?

Würde gerne mal wissen wie viele Spieler die 18 Jahre davor (Feb 1986 bis Feb 2004) die Nr.1 waren...


Sieht man doch in dem verlinkten Wikipedia Artikel. Es ist recht kurios:

Juli 1974 bis September 1988: 4 neue #1
September 1988 bis Februar 2004: 16 neue #1
Februar 2004 bis Februar 2022: 4 neue #1

Ich schätze mal, jetzt kommt wieder eine Phase wie von 1988 bis 2004.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113


Das wären ja schon mal (plus Medvedev) fünf Spieler auf der #1, wenn ich Kyrgios als Scherz werte. Das sind alles Spieler, denen man das jetzt schon zutraut, und wir sprechen über einen gerade beginnenden Zeitraum von ca. 16 Jahren, wo noch einige dazu kommen sollten, von denen man jetzt noch nichts ahnt. Spricht also eigentlich für meine These, dass es wesentlich mehr werden sollten als in der "Big 3 feat. Murray" Ära.
 
Zuletzt bearbeitet:

L-james

Allrounder
Beiträge
38.527
Punkte
113
Spricht also eigentlich für meine These, dass es wesentlich mehr werden sollten als in der "Big 3 feat. Murray" Ära.

Zwischen 4 und 16 ist schon ordentlich Luft. Sind es dann 8-10, sind wir klar über der letzten Ära, was so einmalig gewesen sein dürfte, aber deutlich unter der zwischen 88 bis 04.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
sind wir klar über der letzten Ära, was so einmalig gewesen sein dürfte


Wie oben erwähnt, ist es kurioserweise gar nicht. Zwischen 1974 und 1988 waren es auch nur vier Spieler auf der #1: Connors, Borg, McEnroe und Lendl. OK, 14 statt 18 Jahre, aber dennoch ganz gut vergleichbar.
 

Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.336
Punkte
113
Wo ist hier Zverev? Achso ich vergaß, der kann ja keine Grand Slams und verkloppt lieber Schiedsrichter. :D
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.870
Punkte
113
Wo ist hier Zverev? Achso ich vergaß, der kann ja keine Grand Slams und verkloppt lieber Schiedsrichter. :D


Natürlich kann auch Zverev die #1 schaffen, es sah Ende der letzten Saison doch auch so aus, als könnte es sogar relativ bald klappen. Aber dann leistet er sich wieder so einen Auftritt wie gegen Shapovalov in Melbourne, und jetzt dieser Aussetzer in Acapulco... Wie gesagt, sein Durchbruch in die Weltspitze war schon 2017, zwei Jahre früher als der von Medvedev, aber bei ihm geht es immer hin und her, und der "letzte Schritt" lässt jetzt schon ziemlich lange auf sich warten - da ist dann schon eine gewisse Skepsis berechtigt, ob er wirklich den "Kopf" für eine #1 hat.
 

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.713
Punkte
113
Ort
CH
d.png

Daniil Medvedev ist der 27. Spieler, dem der Vorstoss auf Rang 1 der seit 1973 bestehenden ATP-Rangliste glückt, der dritte aus Russland. Zuerst hatte dies Jevgeni Kafelnikov 1999 (für sechs Wochen) geschafft. Im Jahr darauf folgte Marat Safin, der diese Position neun Wochen verteidigen konnte.

Novak Djokovic war bisher 361 Wochen die Nummer 1, womit er den Rekord von Roger Federer (310) um fast ein Jahr verbessert hat. Rafael Nadal folgt mit 209 Wochen in der All-Time-Liste erst auf Position 6, noch hinter Pete Sampras (286), Ivan Lendl (270) und Jimmy Connors (268).

Ein Rekord ist Roger Federer betreffend Weltrangliste geblieben: Er war einml 237 Wochen ununterbrochen Leader im ATP-Ranking. Djokovics längster Abschnitt ist 122 Wochen, womit er auch noch hinter Connors und Lendl liegt.
(rst/SonntagsZeitung.ch)
 
Oben