Es ist ganz simpel - Zverev hat in dieser Saison bereits an 17 Turnieren teilgenommen, die in die WR eingehen, Alcaraz erst an 11, auch weil er während der Sandsaison verletzt war und dann in Monte Carlo, Barcelona und Rom aussetzen musste.
Zverev ist leistungstechnisch auch nicht die Nr.2. Die 1 ist Sinner, die 2 Alcaraz, jedes andere Ranking spiegelt nicht das tatsächliche Leistungsvermögen dieser Saison.
Danach ist es zum Einen halt so, dass Nole zu wenig gespielt hat. Es ist aber auch Fakt, dass Zverev und Medvedev nach Sinner und Alcaraz die beste GS-Bilanz der Saison haben (besser als Nole) und Zverev dann die beste 1000er Bilanz (besser als Medvedev). Er ist ein Vielspieler und hat nur einen Titel in 2024, aber das war immerhin ein 1000er. Nole hat keinen (außer Olympia, aber dafür gibt es keine Punkte), Medvedev auch keinen.
Zverev hat ein GS-Finale, ein HF, ein VF und ein AF (wie Medvedev auch). Djokovic hat ein Finale, ein HF, ein VF und einmal Runde 3. Bei den 1000ern hat Zverev einen Sieg, 2 HF, 2 VF, 2 AF, 1 RD 3. Medvedev hat ein Finale, ein HF, 2 VF, 1 AF, 1 RD3 und 2 mal RD 2. Nole hat ein Finale, ein HF und 2 x RD 3.
Es ist also nicht nur so, dass Zverev sehr viel spielt (was er tut), er hat auch bei den wichtigen Events dieser Saison nach Sinner und Alcaraz die beste Bilanz und Medvedev wie auch Djokovic haben halt gar kein Turnier gewonnen. Von daher ist das Ranking als Nr. 3 der Saison schon in Ordnung. Er ist gefühlt (für mich jdf) punktemäßig zu nah an der Nr.2, das spiegelt nicht den tatsächlichen Leistungsabstand zwischen ihm und Alcaraz in diesem Jahr wieder.
Aber die Nr.3 ist er mit seiner Bilanz auch bei den wichtigen Turnieren in diesem Jahre einfach tatsächlich. Und das stimmt für mich auch gefühlt. Medvedev und Djokovic waren nicht besser, Fritz sowieso nicht.
Platz 3 ist für Zverev ja auch sehr gut, er ist nach seinem guten Comebackjahr nach der Verletzung im Januar von 7 gestartet. Trotzdem würde ich sagen, dass die Platzierung besser ist, als die gezeigten Leistungen. Das Ranking ist top und verdient, aber die tatsächlichen Leistungen waren mMn zwar gut, aber nicht sehr gut. Für mich eine 2 mit kleinem Minus. Das klingt bei Platz 3 in Race und Ranking vermessen, aber Zverev hat auch schon von Djokovics geringer Aktivität profitiert, wie auch von den eher schwachen Saisons der natürlichen Konkurrenten wie Medvedev, Ruud und Tsitsi. Das ist nicht seine Schuld und auch nicht sein Problem, gehört aber zur Wahrheit eben dazu.
2024 ist in meinen Augen für Zverev eine 2 minus, für Medvedev eine 3 minus, für Ruud eine 4 und für Tsitsipas eine 5. Für Fritz ist es eine 1, aber der hat nicht wirklich das Potential der vorgenannten. Todd Martin oder Brad Gilbert waren auch mal die Nr.4, echte Top 5 Spieler waren sie trotzdem nicht. Ungefähr da würde ich auch Fritz einreihen.