ATP-Weltrangliste

Wer wird die nächste neue Nr. 1?

• Umfrageteilnehmer
    34

Tuco

Bankspieler
Naja, so eine Saison ist doch gar nicht nötig. Er hat 4.000 Punkte Vorsprung.

Du siehst Alcaraz also einerseits als künftigen GOAT, der mindestens 25 GS gewinnen wird, und traust ihm gleichzeitig nicht zu, in den nächsten 4 Jahren (!!!) auch nur eine einzige Woche vor Sinner in der WR zu stehen? Wie passt das zusammen?

Hans Meyer

Bankspieler
Naja, so eine Saison ist doch gar nicht nötig. Er hat 4.000 Punkte Vorsprung.

Kann Sinner die Punkte aus diesem Jahr mitnehmen? er würde auch mit 9000 Punkten am Jahresende eine Supersaison spielen und muss nicht zwingend nonstop auf der 1 sein. Djokovic hatte mehr als 5.500 Punkte mehr als Federer 2011, dennoch war Federer 2012 phasenweise auf der 1 und man hatte bei Federer 2012 das Gefühl dass er bei den USO und den ATP Finals was hat liegen lassen, vielleicht wäre ja sogar die 1 am Jahresende möglich gewesen. Djokovic und Nadal sind auch die 1 am Jahresende gewesen mit einem großen Rückstand vorher, wieso glaubt du dass Alcaraz nicht ihn mal überholen kann? Ich finde es immer komisch wenn man im Sport, vor allem im Einzelsport, einfach alles nur hochrechnet

WRL 2006
RkNamePoints
1​
Roger Federer
8,370​
2​
Rafael Nadal
4,470​
3​
Nikolay Davydenko
2,825​

WRL 2007
RkNamePointsChange
1​
Roger Federer
7,180​
Steady
2​
Rafael Nadal
5,735​
Steady
3​
Novak Djokovic
4,470​
Increase
13​
4​
Nikolay Davydenko
2,825​
Decrease
1​

WRL 2008
RkNamePointsChange
1​
Rafael Nadal
6,675​
Increase
1​
2​
Roger Federer
5,305​
Decrease
1​
3​
Novak Djokovic
5,295​
Steady
4​
Andy Murray
3,720​
Increase
7​

2009
#PlayerPoints'08→'09
1
16px-Flag_of_Switzerland_%28Pantone%29.svg.png
Roger Federer (SUI)​
10550
Increase
1
2
23px-Flag_of_Spain.svg.png
Rafael Nadal (ESP)​
9205
Decrease
1
3
23px-Flag_of_Serbia_%282004%E2%80%932010%29.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
8310
Steady
4
23px-Flag_of_the_United_Kingdom.svg.png
Andy Murray (GBR)​
7030
Steady
56785
Increase
4

2010
#PlayerPoints'09→'10
1
Rafael Nadal (ESP)​
12450
Increase
1
2
Roger Federer (SUI)​
9145
Decrease
1
3
23px-Flag_of_Serbia.svg.png
Novak Djokovic (SRB)​
6240
Steady
4
Andy Murray (GBR)​
5760
Steady
55580
Increase
3

2011
#PlayerPoints'10→'11
1
Novak Djokovic (SRB)​
13,630
Increase
2
2
Rafael Nadal (ESP)​
9,595
Decrease
1
3
Roger Federer (SUI)​
8,170
Decrease
1
4
Andy Murray (GBR)​
7,380
Steady

2012
#PlayerPointsHighLow'11→'12
1
Novak Djokovic (SRB)​
12,92012
Steady
2
Roger Federer (SUI)​
10,26513
Increase
1
3
Andy Murray (GBR)​
8,00034
Increase
1
4
Rafael Nadal (ESP)​
6,69024
Decrease
2

2013
#PlayerPointsHighLow'12→'13
1
Rafael Nadal (ESP)​
13,03015
Increase
3
2
Novak Djokovic (SRB)​
12,26012
Decrease
1
3
David Ferrer (ESP)​
5,80035
Increase
2
4
Andy Murray (GBR)​
5,79024
Decrease
1
55,25558
Increase
2

2015
#PlayerPointsHighLow'14→'15
1
Novak Djokovic (SRB)​
16,58511
Steady
2
Andy Murray (GBR)​
8,94526
Increase
4
3
Roger Federer (SUI)​
8,26523
Decrease
1
4
Stan Wawrinka (SUI)​
6,865410
Steady
5
Rafael Nadal (ESP)​
5,230310
Decrease
2

2016
#PlayerPointsHighLow'15→'16
1
Andy Murray (GBR)​
12,41013
Increase
1
2
Novak Djokovic (SRB)​
11,78012
Decrease
1
3
23px-Flag_of_Canada_%28Pantone%29.svg.png
Milos Raonic (CAN)​
5,450314
Increase
11
4
Stan Wawrinka (SUI)​
5,31535
Steady
5
23px-Flag_of_Japan.svg.png
Kei Nishikori (JPN)​
4,90548
Increase
3

2017
#PlayerPointsHighLow'16→'17
1
Rafael Nadal (ESP)​
10,64519
Increase
8
2
Roger Federer (SUI)​
9,605217
Increase
14
3
23px-Flag_of_Bulgaria.svg.png
Grigor Dimitrov (BUL)​
5,150317
Increase
14
44,610324
Increase
20
5
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT)​
4,01549
Increase
3

2018
#PlayerPointsHighLow'17→'18
1
Novak Djokovic (SRB)​
9,045122
Increase
11
2
Rafael Nadal (ESP)​
7,48012
Decrease
1
3
Roger Federer (SUI)​
6,42013
Decrease
1
46,38535
Steady
55,300311
Increase
6

2019
#PlayerPointsHighLow'18→'19
1
Rafael Nadal (ESP)​
9,98512
Increase
1
2
Novak Djokovic (SRB)​
9,14512
Decrease
1
3
Roger Federer (SUI)​
6,59037
Steady
4
23px-Flag_of_Austria.svg.png
Dominic Thiem (AUT)​
5,82548
Increase
4
5
23px-Flag_of_Russia.svg.png
Daniil Medvedev (RUS)​
5,705419
Increase
11

spatz

Animal Hoarder
Ich habe ja nicht geschrieben, dass ich es für wahrscheinlich halte. Ich sehe es nur nicht so unwahrscheinlich wie @Tuco . Es hängt wahrscheinlich von Alcaraz, Verletzungen und einer Sperre ab. Wenn Alcaraz keinen Schritt zu mehr Konstanz macht und Sinner fast alle großen Turniere spielen kann in den nächsten 5 Jahren, sehe ich die Chance als nicht so klein an.

Hans Meyer

Bankspieler

Das ist doch wieder eine interessante Frage, schafft es Zverev? Ansonsten wird es vermutlich einer der nach 2001 geboren ist. Ich würde es Zverev eher nicht zutrauen

Tuco

Bankspieler

Das ist doch wieder eine interessante Frage, schafft es Zverev? Ansonsten wird es vermutlich einer der nach 2001 geboren ist. Ich würde es Zverev eher nicht zutrauen

Das ist doch wieder so eine Frage die stark davon abhängt ob und wie lange Sinner gesperrt wird - bei sechs Monaten oder mehr hätte Zverev vielleicht eine Chance, wenn Alcaraz nicht deutlich konstanter spielt als bisher. Wobei ein GS-Titel für ihn wichtiger wäre, ich weiß nicht wie erstrebenswert es ist der zweite Spieler neben Rios zu sein der #1 war ohne GS-Sieg.

Wenn Sinner nicht gesperrt wird sollte Medvedev der einzige in den 90ern geborene Spieler bleiben, der jemals auf #1 stand - dann wird der nächste wohl eher Rune oder ein noch jüngerer Spieler.

Hans Meyer

Bankspieler
Das ist doch wieder so eine Frage die stark davon abhängt ob und wie lange Sinner gesperrt wird - bei sechs Monaten oder mehr hätte Zverev vielleicht eine Chance

Ich würde erstmal davon ausgehen dass Sinner nicht lange gesperrt wird, wer ist dann die nächste Nummer 1?
Rune oder sogar noch jemand jüngeres? Wer? jemand wie Fils? Fonseca? Das wäre dann sehr spekulativ aktuell
Bis vor kurzem war ja Roddick die 4. jüngste Nummer 1 nach Nadal, Murray und Djokovic. Ich denke nicht dass Sinner und Alcaraz die 1 nur unter sich aus machen bis zB 2030, aber auszuschließen ist es nicht. Auger-Aliassime und auch Musetti scheinen aktuell keine Kandidaten zu sein, FAA ist ja bekannt und Musetti ist auf HC bisher einfach viel zu wackelig

Tuco

Bankspieler
Ich würde erstmal davon ausgehen dass Sinner nicht lange gesperrt wird,

Da weißt du dann mehr als ich - für mich ist das offen, wieso sollte man "davon ausgehen"?

wer ist dann die nächste Nummer 1?
Rune oder sogar noch jemand jüngeres? Wer? jemand wie Fils? Fonseca? Das wäre dann sehr spekulativ aktuell
Bis vor kurzem war ja Roddick die 4. jüngste Nummer 1 nach Nadal, Murray und Djokovic. Ich denke nicht dass Sinner und Alcaraz die 1 nur unter sich aus machen bis zB 2030, aber auszuschließen ist es nicht. Auger-Aliassime und auch Musetti scheinen aktuell keine Kandidaten zu sein, FAA ist ja bekannt und Musetti ist auf HC bisher einfach viel zu wackelig

Naja, zwischen 2004 und 2022 waren 18 Jahre lang nur vier verschiedene Spieler auf #1, ohne Covid hätten es vielleicht sogar 20 Jahre sein können. Zwischen 2004 und 2011 waren sogar nur zwei verschiedene Spieler auf #1, ohne längere Sperre oder Verletzungen von Sinner oder Alcaraz könnte es da durchaus ein paar Jahre dauern. Bei zwei überragenden Spielern (... mal unterstellt, dass Alcaraz konstanter wird, wovon ich wiederum ausgehe) wird es in der Regel mindestens 9.000 Punkte brauchen um #1 zu werden, wem kann man das zutrauen? Derzeit wohl höchstens Zverev, der aber noch nie in diesem Bereich war und dafür wohl tatsächlich mal ein GS gewinnen müsste. Medvedev war in seiner stärksten Zeit in diesen Sphären, aber von dem Niveau ist er derzeit doch recht weit entfernt - und mit zwei jüngeren Spielern, gegen die er regelmäßig verliert, ist es auch (wiederum ohne längere Sperren oder Verletzungen von denen) recht fraglich, ob er das noch mal schaffen kann.

Wenn Alcaraz und Sinner die nächsten Jahre weitgehend "durchspielen" können, glaube ich insofern auch, dass die nächste #1 Rune oder ein noch jüngerer Spieler wie Fils oder Fonseca wird, jeweils aber nur bei optimaler Entwicklung, die man so kaum vorhersehen kann. Und es könnte auch durchaus bis 2030 oder so dauern.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Da weißt du dann deutlich mehr als ich - für mich ist das offen, insofern weiß ich nicht, wieso man "davon ausgehen" sollte?

Wissen nicht, aber die Topsportler werden doch in der Regel nicht so bestraft, vor allem wenn die bisherige Strafe ja schon kaum vorhanden war. Vielleicht täusche ich mich und dann wäre alles Makulatur was man hierzu sagt, aber ich würde heute erstmal eine Prognose abgeben wo ich nicht von einer Sperre (vor allem eine längere) ausgehe.

Naja, zwischen 2004 und 2022 waren 18 Jahre lang nur vier verschiedene Spieler auf #1, ohne Covid hätten es vielleicht sogar 20 Jahre sein können. Zwischen 2004 und 2011 waren sogar nur zwei verschiedene Spieler auf #1, ohne längere Sperre oder Verletzungen von Sinner oder Alcaraz könnte es da durchaus ein paar Jahre dauern. Bei zwei überragenden Spielern (... mal unterstellt, dass Alcaraz konstanter wird, wovon ich wiederum ausgehe) wird es in der Regel mindestens 9.000 Punkte brauchen um #1 zu werden, wem kann man das zutrauen? Derzeit wohl höchstens Zverev, der aber noch nie in diesem Bereich war und dafür wohl tatsächlich mal ein GS gewinnen müsste. Medvedev war in seiner stärksten Zeit in diesen Sphären, aber von dem Niveau ist er derzeit doch recht weit entfernt - und mit zwei jüngeren Spielern, gegen die er regelmäßig verliert, ist es auch (wiederum ohne längere Sperren oder Verletzungen von denen) recht fraglich, ob er das noch mal schaffen kann.

Wenn Alcaraz und Sinner die nächsten Jahre weitgehend "durchspielen" können, glaube ich insofern auch, dass die nächste #1 Rune oder ein noch jüngerer Spieler wie Fils oder Fonseca wird, jeweils aber nur bei optimaler Entwicklung, die man so kaum vorhersehen kann. Und es könnte auch durchaus bis 2030 oder so dauern.

Ich würde die Situation mit Nadal/Federer/Djokovic nicht als Referenz nehmen, zumal du ja hier auch 3 solcher Spieler hast und nicht so wie bei Alcaraz/Sinner zwei. Ich denke dass da allein körperlich man damit rechnen muss, dass es zu schwächeren Phasen kommt

Tuco

Bankspieler
Wissen nicht, aber die Topsportler werden doch in der Regel nicht so bestraft, vor allem wenn die bisherige Strafe ja schon kaum vorhanden war. Vielleicht täusche ich mich und dann wäre alles Makulatur was man hierzu sagt, aber ich würde heute erstmal eine Prognose abgeben wo ich nicht von einer Sperre (vor allem eine längere) ausgehe.

Wenn es nach der tennisinternen Organisation ITIA gegangen wäre, hätte man Sinner überhaupt nicht gesperrt - aber jetzt ist der Vorgang doch aus deren Händen und vor dem CAS. Ob man dort darauf Rücksicht darauf nimmt dass es ein "Topsportler" ist (also letztlich auf die Geschäftsinteressen von ATP & Co.) kann ich nicht einschätzen, dazu habe ich solche Fälle aus anderen Sportarten zu wenig verfolgt. Wenn du das gemacht hast und auf solche Erfahrungswerte zurückgreifen kannst mag es sein, aber ich kann es nicht.

Ich würde die Situation mit Nadal/Federer/Djokovic nicht als Referenz nehmen, zumal du ja hier auch 3 solcher Spieler hast und nicht so wie bei Alcaraz/Sinner zwei. Ich denke dass da allein körperlich man damit rechnen muss, dass es zu schwächeren Phasen kommt

Naja wie erwähnt, zwischen 2004 und 2011 waren es mit Federer und Nadal sogar nur zwei Spieler, das könnte sich durchaus so ähnlich wiederholen. Verletzungen oder Schwächephasen dürfte es geben, aber das nützt dem Rest wenig, wenn es jeweils nur einen der beiden betrifft und sie an dem anderen dann trotzdem nicht vorbei kommen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Wenn ich mir den Fall Swiatek ansehe und wie dieser nun gehandhabt wurde mit 1 Monat Sperre in der off-season, würde ich mich in meiner Prognose (die ich anhand verschiedener Aussagen und Podcasts von Journalisten, Experten und Ex-Spielern zusammengetragen habe) auch eher von 3 bis allerhöchstens 6 Monaten Sperre für Sinner ausgehen.

Tuco

Bankspieler
Wenn ich mir den Fall Swiatek ansehe und wie dieser nun gehandhabt wurde mit 1 Monat Sperre in der off-season, würde ich mich in meiner Prognose (die ich anhand verschiedener Aussagen und Podcasts von Journalisten, Experten und Ex-Spielern zusammengetragen habe) auch eher von 3 bis allerhöchstens 6 Monaten Sperre für Sinner ausgehen.

Bei sechs Monaten Sperre würde Sinner aber kaum auf #1 bleiben - das wäre dann schon eine Chance für Zverev & Co., wenn Alcaraz keine überragende Saison spielt.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei sechs Monaten Sperre würde Sinner aber kaum auf #1 bleiben - das wäre dann schon eine Chance für Zverev & Co., wenn Alcaraz keine überragende Saison spielt.
ja ganz bestimmt - da könnte es neben Alcaraz definitiv ein sonst sehr konstanter Spieler wie Zverev (wenn er so weitermacht wie 2024) schaffen den Thron zu erklimmen.

TobiKo

Nachwuchsspieler
Wobei ein GS-Titel für ihn wichtiger wäre, ich weiß nicht wie erstrebenswert es ist der zweite Spieler neben Rios zu sein der #1 war ohne GS-Sieg.
Ich würde sagen sehr erstrebenswert wäre das. ;) Das klingt in deinem Beitrag so als wäre es besser die Nummer 1 ohne GS Titel gar nicht erst zu erreichen. Die Spitzenposition wäre ja ein weiteres großes Karrierehighlight für ihn. Nummer 1 der Welt, das haben nur wenige geschafft. Natürlich ist es besser die Nummer 1 mit einem GS Titel zu untermauern, aber lieber ohne GS Titel Nummer 1 sein als die Nummer 2.

Tuco

Bankspieler
Ich würde sagen sehr erstrebenswert wäre das. ;) Das klingt in deinem Beitrag so als wäre es besser die Nummer 1 ohne GS Titel gar nicht erst zu erreichen. Die Spitzenposition wäre ja ein weiteres großes Karrierehighlight für ihn. Nummer 1 der Welt, das haben nur wenige geschafft. Natürlich ist es besser die Nummer 1 mit einem GS Titel zu untermauern, aber lieber ohne GS Titel Nummer 1 sein als die Nummer 2.

Sicher, die #1 ist aber etwas, was normalerweise ohnehin nur nach einem GS-Titel ein realistisches Ziel ist. Ohne GS auf #1 zu stehen ist sehr schwierig bei den vielen Punkten die es da zu holen gibt, es standen bisher nur wenige Spieler auf #1 ohne mindestens einen aktuellen GS-Sieg auf dem Punktekonto.

Oben