ATP-Weltrangliste


Wer wird die nächste neue Nr. 1?


  • Umfrageteilnehmer
    32

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Es kommt halt drauf an welche Ziele Federer dieses Jahr noch hat. Die US Open und das Masters z.B. und dafür ein oder 2 Turniere dazwischen sausen lassen, wie schon die Sandplatz Saison. Oder er geht All In und versucht ernsthaft die Nr. 1 zu holen. Echt schade das er schon 35 ist. ;)

Das stimmt. Ich würde auf Federers Standard Programm tippen. Sprich Rogers Cup (2 Titel) und Cincinnati (7 Titel) als Vorbereitung auf die USO (5 Titel). 2 Turniere als Vorbereitung sollten nicht zu viel sein, Cincinnati lässt er auf keinen Fall aus. Danach wäre Shanghai an der Reihe. Da könnte ich mir eine Pause vorstellen, aber nach dem Finale in NY sind es auch 4 Wochen bis Shanghai (1 Titel). Dann wird er definitiv Basel 7 (Titel) spielen und wenn der Körper sich gut anfühlt auch Paris (1 Titel).
Also Shanghai oder Paris könnte er streichen, beide sicherlich nicht. 2009 war Federer zuletzt Nummer 1 am Ende des Jahres. 2014 war die Chance zuletzt da und er spielte das von mir angesprochene Programm + Davis Cup.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nach den US Open lohnt sich mal ein wieder ein Blick auf das aktuelle Race:

1.) Rafael Nadal 9.365
2.) Roger Federer 7.505
3.) Alexander Zverev 4.220

4.) Dominic Thiem 3.715
5.) Stan Wawrinka 3.150
6.) Grigor Dimitrov 3.105
7.) Marin Cilic 2.995
8.) Pablo Carreno Busta 2.595
----------------------------------
9.) Novak Djokovic 2.585
10.) Sam Querrey 2.435
11.) Kevin Anderson 2.335
12.) Andy Murray 2.290
13.) David Goffin 2.080
14.) Tomas Berdych 2.005
15.) Roberto Bautista Agut 1.915
16.) Kei Nishikori 1.885
17.) Milos Raonic 1.795
18.) John Isner 1.770
19.) Jo-Wilfried Tsonga 1.770
20.) Nick Kyrgios 1.700

Tour Finals: Nadal, Federer und Zverev sind bereits für die Tour Finals qualifiziert, dazu haben Thiem, Dimitrov und Cilic sehr gute Karten. Dahinter könnte es aber noch sehr spannend werden. Mit Wawrinka, Djokovic und Nishikori fallen drei Kandidaten auf jeden Fall schon mal weg, bei Murray steht ein sehr großes Fragezeichen. Könnte ein Jahr mit vielen neuen Gesichtern bei den Finals werden.

Nummer 1: der Sieg bei den US Open hat Nadal einen erheblichen Schritt in Richtung Nummer 1 zum Jahresende gebracht. Nachdem man zuletzt damit rechnen konnte, dass Federer hier über kurz oder lang vorbeiziehen wird, sieht es nun nach der vierten Nummer 1-Saison nach 2008, 2010 und 2013 für Nadal aus. Ganz vorbei ist das Rennen aber noch nicht, da alleine die beiden verbleibenden Masters-Turniere und die Tour Finals noch 3.500 Punkte bringen. Ich könnte mir aber a) vorstellen, dass Federer vielleicht nicht das komplette Herbstprogramm durchzieht und b) Nadal in Abwesenheit von Leuten wie Djokovic, Murray oder Nishikori auch bei den sonst von ihm nicht so geliebten letzten Masters ordentlich Punkten kann. Ich denke wenn Nadal fit bleibt hat er sehr gute Karten die Nummer 1 zu halten und wenn er den Vorsprung ansatzweise hält, wird es auch schwer ihn bis zur Sandplatzsaison 2018 von dieser Position zu verdrängen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.974
Punkte
113

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Naja wenn Nadal in London nicht spielt und Federer dort gewinnt ist danach alles offen

Australian Open Finale muss Nadal ja auch verteidigen
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.974
Punkte
113
Naja wenn Nadal in London nicht spielt und Federer dort gewinnt ist danach alles offen

Australian Open Finale muss Nadal ja auch verteidigen


Vielleicht für ein paar Wochen (was natürlich nett für Federer wäre), wenn es optimal läuft - aber kaum mehr. Die beiden US-Masters im Frühjahr hat Federer doch auch zu verteidigen. Und die Sandplatzsaison danach dürfte er sich wiederum schenken.

O.K., denkbar ist natürlich auch, dass Federer während der Sandplatzsaison 2018 #1 wird, ohne zu spielen, da Nadal dort extrem viel zu verteidigen hat. Aber wohl ziemlich unwahrscheinlich, dazu müsste er wohl bis dahin (wieder) quasi überall gewinnen, wo er antritt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Ja die zwei Masters aber da muss Rafa auch 690 verteidigen

Und auf sand dann mehr als 4000...
Dazu sollte man nicht vergessen wer zur zeit fehlt...
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Wenn Roger morgen gewinnt sind es nur noch 155 punkte...

Nach Dubaï konnte er #1 sein
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Nadal der alte Glückspilz :D (Sorry @chalao @Matt und Co, war nicht so gemeint ;)) Ich meine nur, das sind ja echt Konstellationen (150 Punkte wenn Federer gewinnt), die sich weder Nadal noch Federer wohl so vorher ausgerechnet hätten. Aber Rafa bleibt somit auch weiterhin an der Spitze, und Federer hat eigentlich nur in Dubai die Chance vorbeizuziehen (wobei Nadal was man so hört an seiner Turnierplanung mit Acapulco und den beiden 1000ern festhalten will)... denn das Sunshine-Double wird er kaum wieder verteidigen können. Danach muss man sich ansehen ob Federer wirklich wieder die ganze SAndsaison auslässt, oder ob er im Kampf um die Nr. 1 alle Register zieht. Noch sind wir aber nicht soweit, dazu muss Federer GS-20 holen - was allein schon eine unfassbare Leistung wäre für sein Alter
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Federer hat für Dubai nicht gemeldet. Insgesamt ist die entry List in Dubai seltsam schlecht. Wäre schon cool wenn Federer im Falle eines Sieges morgen ein kleines Turnier einstreut um Nummer 1 zu werden. Egal wie lange er es bleibt.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Also wenn Nadal in 3 Wochen nicht wieder topfit ist dann ist Roger fast sicher #1 am ende des jahres
Wieviele punkte muss er auf sand verteidigen ? 4000 oder so?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also wenn Nadal in 3 Wochen nicht wieder topfit ist dann ist Roger fast sicher #1 am ende des jahres
Wieviele punkte muss er auf sand verteidigen ? 4000 oder so?

Du weißt nach einem gespielten Turnier von Federer und Nadal wer am Ende des Jahres Nummer 1 ist? Das ist doch sehr weit hergeholt, denn das Jahr ist sehr lang. Alle Spieler starten zu Beginn des Jahres bei 0 Punkten fürs neue Jahr egal wie viel sie im Vorjahr geholt haben.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.332
Punkte
113
Ich weiss dass es entweder Federer oder Nadal sein wird
Dimitrov Zverev oder Thiem werden nie im leben 2018 als 1 enden
 

Tommy

Moderator
Beiträge
7.802
Punkte
48
Ort
San Diego
Federer hat für Dubai nicht gemeldet. Insgesamt ist die entry List in Dubai seltsam schlecht. Wäre schon cool wenn Federer im Falle eines Sieges morgen ein kleines Turnier einstreut um Nummer 1 zu werden. Egal wie lange er es bleibt.


Federer wird 2018 als #1 abschließen, da bin ich mir sehr sehr sicher.

Indian Wells, Miami und Wimbledon zu verteiden schon hart, aber Nadal hat noch 4k Punkte zu verteidigen + Masters..
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Federer wird 2018 als #1 abschließen, da bin ich mir sehr sehr sicher.

Indian Wells, Miami und Wimbledon zu verteiden schon hart, aber Nadal hat noch 4k Punkte zu verteidigen + Masters..

Jones hat das schon geschrieben. Bezüglich der Weltrangliste am Ende des Jahres spielt es überhaupt keine Rolle, wer was zu verteidigen hat. Im Januar kann keiner wissen, wer die Nummer 1 am Ende wird.
 
  • Like
Reaktionen: xEr
G

Gast_482

Guest
Ab wenn die Beiden auf die Rangliste noch schauen.
Frag doch mal einer ob sie lieber ein GS gewinnen wollen oder Rangliste Platz 1 stehen wollen...

Wenn Federer schlau ist, macht er es wie letztes Jahr, kein Sandturnier und dann wieder ausgeruht auf Rasen anfangen.
Nach Rasen kann er dann sehen was noch Sinn macht 2018.

Nadal sollte auch komplett auf Rasen verzichten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Hier nochmal ein schön zusammenfassender Artikel von tennisnet über die Ausgangslage für den Kampf um die Nr. 1 in den nächsten Wochen und Monaten:

Nadal 9760, Federer 9605 - so lauten die aktuellen Zahlen, nur noch 155 Punkte Rückstand hat Federer also auf Nadal. Zwar hat der Schweizer in Melbourne keine Punkte hinzugewonnen, seine 2000 Zähler aus dem Vorjahr aber verteidigt. Im Gegensatz zu Nadal: 1200 Punkte hatte der Spanier im letzten Jahr mit dem Finaleinzug geholt, dieses Mal durch seine verletzungsbedingte Aufgabe im Viertelfinale nur 360. Federer schnuppert somit wieder an der Topposition, die er zuletzt im November 2012 und insgesamt für 302 Wochen belegte.

Entscheidend könnte die Woche vom 26. Februar werden: Hier kam Rafael Nadal im Vorjahr in Acapulco (500er-Turnier) ins Endspiel und sackte 300 Punkte ein. Zwar plant Nadal einen erneuten Auftritt, aufgrund seiner Verletzung kann er aber frühestens in zwei Wochen wieder ins Training einsteigen. Ob das für Acapulco langt? Falls nicht, ist klar: Federer würde am 5. März wieder die Nummer 1 der Welt stellen, als ältester Weltranglistenerster aller Zeiten.

Unabhängig von einem Acapulco-Auftritt Nadals kann Federer sich die Eins auch selbst schnappen - zum Beispiel beim parallel stattfindenden Event in Dubai. Das ATP-500er-Turnier in Federers Zweit-Heimat gilt als eines seiner Lieblingsturniere, er gewann hier insgesamt sieben Mal, zuletzt 2015. Im Vorjahr jedoch verlor er früh gegen Evgeny Donskoy. Für 2018 hat der Melbourne-Sieger nicht gemeldet, eine Wildcard aber liegt offenbar bereit.

"Wir waren in Gesprächen, aber dann ist das Turnier losgegangen", erklärte Federer nach seinem Sieg in Melbourne. "Ich habe gefragt, ob es okay ist, wenn wir danach entscheiden. Das ist immer ideal, so kann ich sehen - musste ich sieben Mal über fünf Sätze, bin ich verletzt..." Nun wisse man um die Situation, auch eine Entscheidung um die Sandplatzsaison stünde bald an. "Es ist möglich, dass ich irgendwas spiele, aber auch, dass nicht. Es hängt von der nächsten Woche ab, dann treffe ich eine Entscheidung." Sollte Federer Dubai auslassen, könnte er auch ohne zu spielen wieder oben ankommen: Denn Nadal muss in Acapulco mindestens das Halbfinale erreichen, um sein Polster auf Federer zu verteidigen.

Was macht Federer mit der Sandplatzsaison?
Sollte es mit der erneuten Führung in der Weltrangliste erst mal nicht klappen, hängt viel von Federers Abschneiden in Indian Wells und Miami ab. Dort gewann er im Vorjahr beide Titel (und holte das Maximum von 2000 Punkten), Nadal kam in Indian Wells ins Achtelfinale und in Miami ins Endspiel, beide Male verlor er gegen Federer.

Egal, wie der restliche Winter verläuft: Auch danach dürfte das Rennen eng bleiben. Denn Nadal holte auf Sand im Vorjahr insgesamt 4680 Zähler, Federer ließ die Sandplatztour komplett aus. Räumt Nadal nicht wieder ähnlich ab oder startet Federer zumindest bei einigen Events, könnte er im Frühjahr an Nadal vorbeiziehen.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.974
Punkte
113
Falls Federer wieder die #1 packt, würde er zwei weitere Rekorde brechen:

Andre Agassi is the oldest No. 1 (33 years, 131 days).

Rafael Nadal is the ATP player with the longest time span between first and most recent dates at world No. 1 in the history of the ATP Tour. He regained the top ranking on August 21, 2017, nine years after first becoming No. 1 on August 18, 2008.



Wäre jeweils sogar sehr deutlich. Bei Federer wären es 14 Jahre nach dem Februar 2004. Wie die meisten schon mitbekommen haben dürften, braucht er in Rotterdam für die #1 das Halbfinale.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.606
Punkte
113
Ort
Austria
Zumindest die Aufmerksamkeit wird dem Turnier in Rotterdam gewiss sein ;) warten wir mal auf die Auslosung, und auch darauf, wie fit sich Roger präsentieren wird.
 
Oben