TennisFed
Bankspieler
Federer ist für mich immer noch Favorit auf Wimbledon. London wird nicht immer so einen "trockenen" Sommer haben wie 2018 was Djokovic & Nadal sehr entgegen kam.So sind Hardcore-Fans eben leider, da nehmen sich Federer-, Nadal- oder Djokovic-"Ultras" relativ wenig und man würde gerne darauf verzichten. Der kleine Junge tut auch mir leid, allerdings hat Federer nach kurzer skeptischer Nachfrage beim Schiri ihm gegenüber wie ein Gentleman reagiert und sich nochmal bei ihm erkundigt. Dass Federer danach diesen Vorhand-Volley ins Netz setzt passte ins Match, in dem Federer zwischen schlecht (Phase ab 5:5 bis eigentlich 4:5 im 2. Satz) und phasenweise normal spielte. An wirklich außergewöhnliche Punkte von Roger erinnere ich mich heute kaum, weil es sie auch einfach nicht gab. Das lag sicher zu einem Teil am sehr konstanten und starken Zverev, zum restlichen Teil aber doch am "Maestro" selbst. Er konnte in London auch wirklich nur im Match gegen Anderson überzeugen, die anderen 3 Spiele waren leider unterdurchschnittlich wenn man sein hohes Niveau gewöhnt ist - die Nishikori-Partie wollen wir mal ganz ausklammern, die war unter jeder Kritik.
Natürlich ist es schwer einem 37-jährigen hier irgendwelche Vorwürfe zu machen, insgesamt ist ein SF bei den WTFs ja ein gutes Ergebnis. Wir alle sehen halt was für ein Niveau Roger immer noch erreichen kann, und da ist es als Fan sicher schwierig mitanzusehen dass er dieses leider immer unregelmäßiger (auch die Schwankungen während der Matches) abrufen kann. Man wird sehen wie es mit Federer 2019 weitergehen wird. Es ist wohl davon auszugehen dass er seinen AO-Titel nicht verteidigen kann, dann wird es auch in der Rangliste zurückgehen... vl probiert er sich dann ein letztes Mal auf Sand, was aus körperlicher Sicht sicher nicht empfehlenswert wäre.
Federer hat eigentlich seit dem Melbourne-Finale kein wichtiges Match mehr gewonnen.