ATP World Tour Finals 2018


Wer gewinnt die World Tour Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Beiträge
29.300
Punkte
113
Habe das Match nicht gesehen, aber das Ergebnis überrascht mich auch nicht sonderlich - solche Ergebnisse gab es diese Saison halt immer wieder. Federer ist halt 37 und nicht mehr wirklich konstant. Jetzt wird natürlich auch das Halbfinale schwer.
 

Tuomas

Wishmaster
Beiträge
3.973
Punkte
113
Ne nicht wirklich, finde die ATP-Finals insgesamt ziemlich schwach besetzt, da fehlen natürlich Nadal und DelPo, zudem wären Khachanov, Tsitsipas oder Coric interessanter als Thiem und Isner.

Keine Gruppe ist der Burner oder positiv gesehen...beide

Die 8 besten der Raceliste spielen halt mit oder ohne Nachrücker.
Deine Sympathikusse sollen sich anstrengen, um dabei sein zu können, WC gibt es nicht. :cool4:


Khachanov ist Ersatzmann, könnte noch zum Einsatz kommen wie Busta im Vorjahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.640
Punkte
113
Das war ein wirklich schwacher Satz von Federer.
Nishikori hat schwach serviert und Federer kam zu keinem einzigen Break Ball. Also da wäre an einem durchschnittlichen Tag ein Break für FedrrFe gekommen.

Im Tie Break war es dann noch düsterer.
Dann war der zweite Satz mit Sicherheit noch schwächer! Hier hat Federer viele Bälle unsauber getroffen und gespielt wie ein Profi jenseits der Top40!!
Dabei hat Nishikori auch nicht unbedingt Weltklasse agiert! In Paris war's noch ne deutliche Angelegenheit zugunsten von Federer! Hat er einen Klon hierher bestellt??
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.777
Punkte
113
Trotzdem hinkt der Vergleich, diese Niederlage ist nicht zu vergleichen mit einem schmucklosen Auftaktsieg!

@rÖsHti schrieb das Federer sich nicht gut bewegt und das er nicht überrascht wäre wenn das Turnier für ihn vorbei wäre
Wirklich gut sah es heute nicht aus, aber zuletzt hat er am Anfang nicht gut gespielt und sich dann gesteigert, das kann er hier auch tun, deshalb der Vergleich

wenn er so wie heute spielt wird er fliegen
 

den_cab

Nachwuchsspieler
Beiträge
483
Punkte
8
Wird schwer für Federer nach der Leistung und vor allem einer Zweisatzniederlage sich noch für das Halbfinale zu qualifizieren.
Anderson spielt jetzt erstmal gegen Nishikiri... und Federer gg Thiem
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Schwach. Aber im Endeffekt egal. Gibt eh niemanden der Djokovic den Titel hier streitig machen kann und wie wir wissen isses besser gegen Thiem oder Nishikori auszuscheiden als gegen Djokovic :clown:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

QueridoRafa

Bankspieler
Beiträge
2.738
Punkte
113
Ort
CH
Es ist nicht das erste Mal, dass sich Roger Federer bei den ATP Finals nach der 1. Runde in Rücklage befindet. Vor der Niederlage gegen Kei Nishikori hat er schon dreimal sein Auftaktspiel verloren:

2007: 6:3, 6:7, 5:7 gegen Fernando Gonzalez
2008: 6:4, 4:6, 3:6 gegen Gilles Simon
2013: 4:6, 7:6, 2:6 gegen Novak Djokovic

Konsequenzen hatte das nur in einem Fall: 2008 verpasste Federer nach einer weiteren Niederlage gegen Andy Murray und einem Sieg gegen Radek Stepanek die Halbfinals. Es sollte bisher das einzige Mal bei seinen 16 Teilnahmen an den ATP Finals oder am Master Cup (bis 2008) bleiben, dass er in der Gruppenphase hängen blieb.

Was ist passiert gegen Kei Nishikori?
Ich hatte das Gefühl, dass wir im ersten Satz beide Mühe hatten. Wie es das oft gibt in einer ersten Runde. Im zweiten Satz wurde das Niveau besser, aber leider konnte ich meinen frühen Vorsprung nicht verteidigen. Die zehn Minuten vom Ende des ersten Satzes bis zum 1:1 im zweiten waren wohl der Schlüssel. Es war ein typischer Indoor-Match mit wenigen Chancen. Und der, der sie genutzt hat, setzte sich durch.

Sie hatten die ganze Woche schon Mühe gehabt im Training beim Return. War dieser Ihr Hauptproblem?
Mein Plan, wie ich retournieren soll, war sicher richtig. Aber ich brachte es am Anfang nicht fertig, es so hinzubekommen, wie ich wollte. Das passiert ab und zu. Dann wird es einfach ein Chrampf. Aber dann musst du einfach schauen, dass du es irgendwie im richtigen Moment erzwingen kannst. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass ich den ersten Satz hätte gewinnen sollen. Die Chancen waren da. Und beim Aufschlag war ich ja recht souverän. Aber im Tiebreak spielte Nishikori ein paar Wunderbälle. Deshalb verdiente er es sich.

Sie sind sich nicht gewohnt, das erste Spiel am ATP-Finale zu verlieren. Wie gehen Sie damit um?
Ich muss es so schnell wie möglich abhaken. Deshalb bin ich auch gleich vom Platz in die Pressekonferenz gekommen. Und wenn ich weg bin von der Anlage, schaue ich nur noch nach vorne. Ich habe jetzt einen Tag frei, muss mitnehmen, was gut war, und analysieren, was ich besser machen muss.

Weiter geht es am Dienstag gegen Dominic Thiem, gegen den Sie eine 1:2-Bilanz haben. Was erwarten Sie von diesem Spiel?
Gut, die Bilanz muss nicht viel bedeuten. Wir haben schon lange nicht mehr gegeninander gespielt (letztmals 2016). Ich habe Thiems Match nicht gesehen, war da auf dem Weg hierher. Ich muss sicher besser spielen gegen ihn. Ich bin schon enttäuscht von meiner Leistung. Es kann passieren, sollte aber nicht. Ich freue mich aufs Spiel gegen Thiem, er spielt auch mit viel Variation, mal mit Kick, mal mit Slice, mal mit Power. Ich muss sicher auch taktisch klug spielen.

(Quellen: srf.ch/tagesanzeiger.ch)
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
Schwach. Aber im Endeffekt egal. Gibt eh niemanden der Djokovic den Titel hier streitig machen kann und wie wir wissen isses besser gegen Thiem oder Nishikori auszuscheiden als gegen Djokovic :clown:

na gegen thiem wird federer schon gewinnen. gegen anderson muss er sich aber steigern sonst kann es eng werden.

der djoker und der bub starten heute hoffentlich gleich mit einem sieg. gegen isner muss man gleich voll da sein wenn der gut aufschlägt. werden bestimmt zwei enge matches heute.

Wo kann man das Turnier eigentlich sehen?

sky müsste es zeigen
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.581
Punkte
83
Ne nicht wirklich, finde die ATP-Finals insgesamt ziemlich schwach besetzt, da fehlen natürlich Nadal und DelPo, zudem wären Khachanov, Tsitsipas oder Coric interessanter als Thiem und Isner.

das feld ist dieses jahr nicht der hit. war es aber auch schon letztes und vorletztes jahr nicht. ich hoffe nole kann dies ausnutzen. aber er hat auch schon mehrfach gezeigt, dass er das masters auch bei starker besetztung gewinne kann.:verbotenersmiley:

khachanov hätte ich hier auch lieber gesehen, der hat qualität. del potro sowieso. thiem ist beim masters einfach ein besseres freilos.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.890
Punkte
113
Ort
Austria
Was ist passiert gegen Kei Nishikori?
Ich hatte das Gefühl, dass wir im ersten Satz beide Mühe hatten. Wie es das oft gibt in einer ersten Runde. Im zweiten Satz wurde das Niveau besser, aber leider konnte ich meinen frühen Vorsprung nicht verteidigen. Die zehn Minuten vom Ende des ersten Satzes bis zum 1:1 im zweiten waren wohl der Schlüssel. Es war ein typischer Indoor-Match mit wenigen Chancen. Und der, der sie genutzt hat, setzte sich durch.

Sie hatten die ganze Woche schon Mühe gehabt im Training beim Return. War dieser Ihr Hauptproblem?
Mein Plan, wie ich retournieren soll, war sicher richtig. Aber ich brachte es am Anfang nicht fertig, es so hinzubekommen, wie ich wollte. Das passiert ab und zu. Dann wird es einfach ein Chrampf. Aber dann musst du einfach schauen, dass du es irgendwie im richtigen Moment erzwingen kannst. Ich hatte trotzdem das Gefühl, dass ich den ersten Satz hätte gewinnen sollen. Die Chancen waren da. Und beim Aufschlag war ich ja recht souverän. Aber im Tiebreak spielte Nishikori ein paar Wunderbälle. Deshalb verdiente er es sich.

Sie sind sich nicht gewohnt, das erste Spiel am ATP-Finale zu verlieren. Wie gehen Sie damit um?
Ich muss es so schnell wie möglich abhaken. Deshalb bin ich auch gleich vom Platz in die Pressekonferenz gekommen. Und wenn ich weg bin von der Anlage, schaue ich nur noch nach vorne. Ich habe jetzt einen Tag frei, muss mitnehmen, was gut war, und analysieren, was ich besser machen muss.

Weiter geht es am Dienstag gegen Dominic Thiem, gegen den Sie eine 1:2-Bilanz haben. Was erwarten Sie von diesem Spiel?
Gut, die Bilanz muss nicht viel bedeuten. Wir haben schon lange nicht mehr gegeninander gespielt (letztmals 2016). Ich habe Thiems Match nicht gesehen, war da auf dem Weg hierher. Ich muss sicher besser spielen gegen ihn. Ich bin schon enttäuscht von meiner Leistung. Es kann passieren, sollte aber nicht. Ich freue mich aufs Spiel gegen Thiem, er spielt auch mit viel Variation, mal mit Kick, mal mit Slice, mal mit Power. Ich muss sicher auch taktisch klug spielen.

(Quellen: srf.ch/tagesanzeiger.ch)

Schöne Selbstreflexion von Roger, wobei er selbst sicherlich einzuschätzen vermag, dass seine gestrige Leistung eigentlich kaum Masters-würdig war. Nishikori wurde in Satz 2 immer besser und hat das am Ende verdient gewonnen. Federer seinerseits war weit entfernt von seiner Normalform (wie in dem GIF von dir gepostet, das waren teilweise wirklich seltsame Bälle wo das Timing so absolut gar nicht stimmte...). Es bringt jetzt wohl auch nichts wenn er sich komplett fertig macht, er muss nach vorne blicken damit er seine zwei anderen Spiele irgendwie gewinnt um noch ins SF einzuziehen. Könnte so oder so schwierig werden, sollte er als Nr. 2 der Gruppe dann vl schon im SF auf Nole treffen. Aber okay, am Ende will ich nicht zu streng mit ihm sein, der Mann ist 37 Jahre alt
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.640
Punkte
113
@rÖsHti schrieb das Federer sich nicht gut bewegt und das er nicht überrascht wäre wenn das Turnier für ihn vorbei wäre
Wirklich gut sah es heute nicht aus, aber zuletzt hat er am Anfang nicht gut gespielt und sich dann gesteigert, das kann er hier auch tun, deshalb der Vergleich

wenn er so wie heute spielt wird er fliegen
Okay, ich will auch noch keine Abgesänge auf ihn starten! Hoffnung besteht durchaus, dass er sich steigern kann! :)
Gab ja ne interessante Statistik von QueridoRafa, wonach er schon dreimal eine Auftaktniederlage hinnehmen musste, zweimal davon sehr überraschend!
Nur, wie er seine Leistung analysiert ("wenig Chancen") finde ich schon etwas merkwürdig.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.890
Punkte
113
Ort
Austria
Nur, wie er seine Leistung analysiert ("wenig Chancen") finde ich schon etwas merkwürdig.
naja, letztlich war es ja auch so? Beide spielten in Satz 1 schwach, Federer war oft nah an der Breakchance aber hat sich keine einzige erspielt. Ebenso keine Breakchance gabs für Nishikori. Natürlich war das jetzt kein Match wie gegen Anderson/Isner/Raonic wo Federer nur von Rechts nach Links marschiert ist beim Return, aber am Ende muss er sich eben ankreiden dass er sich nichts zwingendes erspielt hat gestern. Und dann das Break gleich in Satz 2 abgegeben hat, wo man eigentlich kurz glaubte Federer holt sich das Momentum zurück
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.366
Punkte
113
Obwohl es geplant war hat Federer heute sein training abgesagt....

Keine gute nachrichten

Er hat noch nichts gesagt aber der rucken ist ein problem da bin ich mir sicher
 
Oben