Dominic Thiem vor dem heutigen Match gegen Roger Federer:
Thiem verfolgte am Sonntagabend das Federer-Spiel und sagte gegenüber den österreichischen Journalisten: "Es war ein bisserl ein komisches Match. Beim Stand von 6:5 für Federer, als Nishikori bei 15:30 einen unmöglichen Ball spielt, ist alles gekippt. Wenn Federer diesen Satz 7:5 gewinnt, gewinnt er wohl auch das Spiel." Er habe gedacht, gegen Nishikori spielen zu müssen, gab er zu. "Ich hoffe, dass Federer erneut nicht sein bestes Tennis spielt. Gegen ihn ist es extrem wichtig, dass ich ihn nicht ins Spiel kommen lasse. Sobald er in der Offensive ist, wird es schwierig." Deshalb werde er versuchen, von Beginn weg aggressiv zu spielen.
Thiem ist einer der wenigen, die eine positive Bilanz gegen Federer haben (2:1). Alle drei Duelle fanden 2016 statt, auf Hartplatz, Sand und Rasen. Indoor standen sie sich noch nie gegenüber. Vor zwei Jahren sei Federer eher im Abwärtstrend gewesen, so Thiem. "Danach hat er dieses unfassbare Comeback gemacht. Ich glaube, dass er jetzt etwas besser spielt als damals", sagte Thiem und fügte schmunzelnd an: "Der verlernt das Tennis nicht so schnell, leider." (Redaktion Tamedia)