ATP World Tour Finals 2018


Wer gewinnt die World Tour Finals


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Da hat sich London aber ziemlich massiv verlangsamt in diesem JAhr, wenn man dem Court Index Glauben schenken darf. Von Medium-Fast zu Medium-Slow... irgendwie schade, aber passt wohl in den Zeitgeist
 

Dorian Gray

Bankspieler
Beiträge
4.778
Punkte
113
Ich gebe offen zu, dass mir die Plätze in Eckental für die ATP-Tour zu schnell wären, da ich eher längere Ballwechsel mag, aber das ist mir auch zu langsam. Melbourne, Washington und Shanghai haben nach meinem Dafürhalten eine gute Mischung gefunden und die würde ich gerne häufiger sehen. Wobei man natürlich sagen muss, dass diese Messungen und Werte auch nicht ganz unumstritten sind.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im Vergleich zu anderen Turnieren dieser Zeit ist es nicht langsam. Gegen Ende des Turniers sollte es auch noch etwas schneller werden. In den letztes Jahr war es vielleicht einen Tick schneller aber die Jahre davor in London waren ähnlich.

Ich finde nur die Bälle springen deutlich höher als in Paris. Von daher hat es wenig mit altem Indoor Tennis zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federer spielt ja hier zum 16. Mal
Seine Bilanz in der Gruppenphase sieht so aus:
1. RR-Partie: 12-4
2. RR-Partie: 16-0
3. RR-Partie: 12-3
HF: 10-4
F: 6-3 (plus ein Walkover gg Djokovic)

Die 2. RR Partie ist an sich ja die schwierigste in der Gruppenphase, weil er da fast immer gg den Gegner gespielt hat, der sein 1. Match auch gewonnen hat, heute war das natürlich nicht der Fall
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Federer viel viel besser als vorgestern

Der rucken scheint ok deshalb ist die leistung gegen Nishikori schwer zu beurteilen, wieso war er so schlecht?

Gegen Anderson ist alles offen
Dazu will Roger bestimmt das Wimbledon Revanche

Nishikori vs Thiem wird sicher augenkrebs geben...beide sehr Schlecht bis jetzt
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federer viel viel besser als vorgestern

Der rucken scheint ok deshalb ist die leistung gegen Nishikori schwer zu beurteilen, wieso war er so schlecht?

Gegen Anderson ist alles offen
Dazu will Roger bestimmt das Wimbledon Revanche

Nishikori vs Thiem wird sicher augenkrebs geben...beide sehr Schlecht bis jetzt

Das kann man manchmal nicht erklären, wie gesagt hatte er zuletzt in den ersten Runden auch Probleme, da musste er halt nicht gg einen Top 10 Spieler spielen
Nishikori hat heute dem Ergebnis nach sehr schlecht gespielt, hab die Partie nicht gesehen, im 2. Satz gg Federer war er aber nicht schlecht
Das viel viel besser bei Federer bedeutet nicht das er gut gespielt hat, war ganz ok, wie man die Leistung einschätzen muss kann man wegen Thiem scher beurteilen
Gegen Anderson wird es sehr schwer, man muss davon ausgehen das Federer-Anderson die Abendpartie ist, gut für mich, je nachdem ob Nishikori in 2 oder 3 gewinnt sieht man auch ob Federer unbedingt einen 2-Satz-Sieg braucht oder ein 3-Satz-Sieg reicht, soltlte Thiem gewinnen sieht es sehr gut aus für Federer
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.406
Punkte
113
Nishikori war gegen Federer aber auch total mies und nicht top 10 würdig
Das erklart also nicht wieso Federer so grausam schlecht war
Und nein so schlecht war er nicht in den ersten runden vorher
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Nishikori war gegen Federer aber auch total mies und nicht top 10 würdig
Das erklart also nicht wieso Federer so grausam schlecht war
Und nein so schlecht war er nicht in den ersten runden vorher

Wie Thiem zu der Partie gesagt hat, macht Nishikori nicht den Zauberschlag bei 5-6 15-30 dann hat Federer 2 Satzbälle und die Partie kann ganz anders ausgehen
den TB von Nishikori fand ich gut, der 2. Satz war generell auf einem ordentlichen Niveau, der 1. Satz war auch schlecht, ganz meiner Meinung
In Paris hat er in seinem 1. Match gg Fognini gespielt, das war laut Kommentator auch nicht gut, in Basel gg Krajinovic war das 1. Spiel auch sehr schwach, gg Medvedev in Shanghai war das auch nicht wirklich gut

Er selber hat heute nach dem Match gesagt das er vorgestern auch sehr negativ war auf Grund der Leistung, vllt auch mit ein Grund
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Federer sagte im on court ITV gerade, er kann sich selbst nicht ganz erklären warum er so schwach war gegen Nishikori. Beide hätten in Satz 1 sehr schlecht gespielt, aber normalerweise sieht Federer (er sprach einen Spielstand von 4:4 an) sowas optimistisch und glaubt an den Sieg. Am Sonntag war es aber umgekehrt, so Federer.. er hatte einer eher negative Einstellung was seine Siegchancen anbelangt, das hat sicher in der einen oder anderen engen Situation einen Ausschlag gegeben.

Federer "muss" eigentlich versuchen die Gruppe noch irgendwie zu gewinnen, was aber gegen Anderson sehr schwierig werden dürfte... vl können die Statistiker hier die Szenarien auspacken, mit welchem Resultat Federer überhaupt noch Chancen auf Platz 1 hat - um Nole im SF zu entgehen.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federer sagte im on court ITV gerade, er kann sich selbst nicht ganz erklären warum er so schwach war gegen Nishikori. Beide hätten in Satz 1 sehr schlecht gespielt, aber normalerweise sieht Federer (er sprach einen Spielstand von 4:4 an) sowas optimistisch und glaubt an den Sieg. Am Sonntag war es aber umgekehrt, so Federer.. er hatte einer eher negative Einstellung was seine Siegchancen anbelangt, das hat sicher in der einen oder anderen engen Situation einen Ausschlag gegeben.

Federer "muss" eigentlich versuchen die Gruppe noch irgendwie zu gewinnen, was aber gegen Anderson sehr schwierig werden dürfte... vl können die Statistiker hier die Szenarien auspacken, mit welchem Resultat Federer überhaupt noch Chancen auf Platz 1 hat - um Nole im SF zu entgehen.

Wenn Federer 6-0 6-0 gg Anderson gewinnt und Nishikori 6-0 6-0 gg Thiem gewinnt, sieht die Gruppe wie folgt aus:
Federer 33-18
Nishikori 26-21
Anderson 25-22

Wenn Anderson 3 Games gg Federer gewinnt, ist er schon weiter, wenn Nishikori 2 Games gg Thiem abgibt ist Anderson auch durch

Wenn Thiem gg Nishikori gewinnt reicht Federer ein Sieg gg Anderson, egal wie knapp, auch ein 0-6 7-6 7-6 würde dann reichen, wenn Nishikori gewinnt, dann braucht Federer einen 2-Satz Sieg

Bei einem 6-3 6-3 würde es so aussehen:
Federer 34-24 => 0.5789
Anderson 31-22 => 0.5849

Federer darf also entweder nur 5 Games abgeben oder er muss mit 7-6 6-0 gewinnen

Punktemäßig wäre es für Federer besser im Finale gg Djokovic zu spielen, von den Siegchancen ist es besser im HF gg Djokovic zu spielen
Federer ist aber noch lange nicht im HF, Anderson scheint eine harte Nuss zu werden, er scheint neben Djokovic der einzige formstarke Spieler zu sein hier


Heute gab es auch prominenten Fußballbesuch, auch Pellegrini war da
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

chris☕

Bankspieler
Beiträge
11.242
Punkte
113
Gute Antwort von Roger, er scheint das 1. Spiel besser verkraftet zu haben als Nishikori. Erst
die Legende 2:0 geschlagen um dann fast die Brille zu kriegen im nächsten Spiel.:eek:
Thiem raus. Für Sandleute war das ATP Finale fast immer eine recht spaßbefreite
Angelegenheit.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
@HansMeyer immer wieder schön, das du mich erinnerst wie sehr ich den anderson mag. :D:wavey:

Nochmals ich halte nicht viel von ihm, weil sein Tennis einfach eine Frechheit ist in meinen Augen. Bolzen ohne Ende - nicht variabel, sehr schwaches Netzspiel und slice/winkel sucht man vergeblich. Allerdings hat er einen unglaublichen Lauf, das muss man anerkennen - was ich auch tue. Allerdings gehört ein Tennisspieler dieser Qualität nicht in die Top geschweige denn in die Top 5 - das ist halt meine Meinung.

Whizzy
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Domi geht auch hart mit sich ins Gericht nach dem gestrigen Auftritt:

"Ich kann es mir gar nicht erklären. Das war inferior diese Leistung", meinte der 25-jährige Niederösterrreicher etwas ratlos bei der Pressekonferenz.

"Extrem viele Fehler, die jetzt nicht knappe Fehler waren, sondern die meterweit daneben gegangen sind. Deshalb war es einfach sehr, sehr schwach."

Lediglich am Anfang sei es noch halbwegs in Ordnung gewesen, doch nach dem Break zum 1:2 sei ihm das Match "komplett davongelaufen".

Grundsätzlich bleibe er zuversichtlich, auch wenn er den ersten Satz verloren hat.

"Irgendwas hat nicht gestimmt"
"Weil ich schon relativ häufig Matches drehe, und das wollte ich auch heute. Aber ich habe auch gemerkt, dass irgendwas einfach nicht stimmt heute, weil ich solche Drecksfehler gemacht habe. Ich bin nicht dumm und da weiß ich auch, dass das ganz, ganz schwer wird heute."

Mit zwei Niederlagen hat Thiem trotzdem im Falle eines Sieges über Kei Nishikori noch eine Aufstiegschance. Das bisher letzte Duell mit dem japanischen Wien-Finalisten hat Thiem vor wenigen Wochen in der Stadthalle glatt 3:6,1:6 verloren.

"Ich werde mein Tennis im Training suchen und hoffentlich finden", meinte der Niederösterreicher schmunzelnd. "Dann muss ich übermorgen erst einmal ein gescheites Match spielen, sonst habe ich gegen keinen eine Chance da. Wenn ich vielleicht gewinne, werde ich schauen wie das andere Match ausgeht."

Darauf sei er aber nicht aus. "Mit einer 0:2-Bilanz plus so einem schlechten Match wie heute muss ich die Gedanken ans Weiterkommen ganz beiseiteschieben."
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.607
Punkte
83
was war das denn für desaster bei nishikori???:eek::eek::eek:

thiem:laugh: war doch klar, dass er beim masters wieder chancenlos ist. schwach von ihm auch gegen federer so glatt zu verlieren.:verbotenersmiley: bei federer ist von einer verletzung aber nix zu sehen. der war im ersten spiel halt einfach schlecht. federer und anderson sollten weiterkommen.
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Die Analyse ist gut, aber das Problem bei Thiem ist es, das er während der Partie es im Prinzip nie schafft, einen Plan B anzuwenden
richtig, weil er nie einen Plan B hat.

Das ist das größte Manko bei ihm. sein fixes spiel was er nicht abändern kann/will.

Er soll versuchen sich mit anstand zu verabschieden, danach erholen und dann fit ins neue Jahr gehen mit der Vorgabe, taktisch variabler zu werden.

Bin heute auf sasha gegen Nole gespannt. Sasha gefällt mir unter Lendl sehr gut und ich erwarte im neuen Jahr einen ganz starten Sasha, wenn er eine ganze Vorbereitung mit Lendl hat.

Cilic wird sich wohl problemlos gegen Isner durchsetzen.

Whizz
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
richtig, weil er nie einen Plan B hat.

Das ist das größte Manko bei ihm. sein fixes spiel was er nicht abändern kann/will.

Er soll versuchen sich mit anstand zu verabschieden, danach erholen und dann fit ins neue Jahr gehen mit der Vorgabe, taktisch variabler zu werden.

Bin heute auf sasha gegen Nole gespannt. Sasha gefällt mir unter Lendl sehr gut und ich erwarte im neuen Jahr einen ganz starten Sasha, wenn er eine ganze Vorbereitung mit Lendl hat.

Cilic wird sich wohl problemlos gegen Isner durchsetzen.

Whizz

Wirklich gut war Zverev gg Cilic nicht, er war einfach nervenstärker, ich befürchte ein Ergebnis ähnlich dem wie in Shanghai

Cilic führt im h2h zwar mit 7-3, aber Isner gewann 3 der letzten 4 Partien
Darunter die einzige Indoor-Partie, das Matchup kann so oder so ausgehen

Das Thiem nennenswert variabler wird, denke ich eher nicht, vllt wenn er neben/statt Bresnik einen anderen Trainer holt
Das heißt aber nicht das Thiem sich nicht weiter verbessern kann/wird
2019 muss sein Ziel sein eines der 4 großen Sandturniere zu gewinnen
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.835
Punkte
113
Ort
Austria
Federers "Erfolgsgeheimnis" für die deutliche Leistungssteigerung (auch wenn er nicht getestet wurde) gestern war offenbar die Pause am Montag, die ihm gut getan habe, so der Tagesanzeiger. Auch auf die Vorwürfe von Benneteau (Federer würde insbesondere bei den AO bevorzugt werden) wurde Federer gestern noch angesprochen:

Roger Federer hat gegen das Saisonende hin ein neues Erfolgsrezept gefunden. Es heisst: frei nehmen. Nach seinem Sieg im zweiten Gruppenspiel über Dominic Thiem (6:2, 6:3) bestätigte er, dass er am Montag sein Training abgesagt hatte. «Und das werde ich nun wieder tun. Denn es hat funktioniert.»

Nach seinem missglückten Turnierauftakt gegen Kei Nishikori habe er viel Zeit gehabt, auf der Fahrt zurück mit seinen Coaches zu diskutieren. «Wir kamen zum Schluss, ich sollte den Tag locker nehmen, mit der Familie geniessen und dann im nächsten Spiel einfach happy auf den Court gehen. Ich habe genug Tennis gespielt in den letzten zwei Monaten.»

Einfach nicht negativ werden!
Die Schläge seien da, führte er aus. «Es ging nicht um meine Vorhand, Rückhand oder meinen Aufschlag. Sondern um meinen Kopf.» Er sei im Startspiel gegen Nishikori viel zu schnell zu negativ geworden – was untypisch ist für ihn. Gegen Thiem machte er es nun besser. «Als ich auf der Grossleinwand die Highlights sah von den letzten zehn Jahren hier in der 02-Arena, erinnerte mich das daran, was für eine Freude und was für ein Privileg es ist, hier zu spielen. Mit solchen Gedanken spielt man besser, und nicht, wenn man die ganze Zeit über negative Dinge nachstudiert.»

Mit seinem Sieg gegen Thiem hielt sich Federer im Rennen um den Halbfinal. Doch die Frage ist, ob es ihm noch reicht, seinen Fehlstart zu korrigieren. «Ich kann gegen Anderson gewinnen und trotzdem nicht weiterkommen», stellte er richtig fest. «Aber das ist okay. Dann hätte ich es auch nicht verdient.» Fast alles ist noch möglich. Hier sind die Varianten:

Variante 1: Wenn Federer gegen Kevin Anderson in zwei Sätzen verliert, ist er ausgeschieden.

Variante 2: Wenn er in drei Sätzen unterliegen sollte, wäre er weiter, falls Thiem Nishikori in zwei Sätzen schlägt.

Variante 3: Bei einem Sieg in drei Sätzen wäre Federer ebenfalls auf einen Erfolg Thiems angewiesen – egal, ob in zwei oder drei Sätzen.

Variante 4: Wenn Federer in zwei Sätzen siegt, wäre er aller Wahrscheinlichkeit nach weiter: Dann könnte er nur noch scheitern, wenn er so knapp wie möglich gewinnt (7:6, 7:6) und Thiem gegen Nishikori höchstens ein Game holt.


Federer wird auch sein drittes Gruppenspiel am Abend austragen, er wird also vorher wissen, was es braucht. Natürlich werde er die Ausgangslage studieren (lassen), aber wenn man versuche, auf ein gewisses Resultat zu spielen, sei das eher hinderlich. Mit einem guten Spirit ins vielleicht letzte Spiel steigen, das ist der Plan des Baselbieters. Der Auftritt gegen Thiem gibt ihm Schwung.

Kein Schlagabtausch mit Benneteau
Nur kurz verfinsterte sich seine Miene, als er in der Pressekonferenz auf die Anschuldigungen Julien Benneteaus angesprochen wurde. «Ich bin nicht in wirklich in der Stimmung, dieses Thema zu diskutieren», sagte er. «Denn hier geht es darum, das Tennis zu zelebrieren.» Er lenkte dann doch ein, betonte aber, dass er Benneteau gut möge und sich nicht auf einen Schlagabtausch einlassen wolle. Der folgt noch früh genug, am Donnerstagabend auf dem Court gegen den wuchtigen Aufschläger Kevin Anderson.
https://www.tagesanzeiger.ch/sport/tennis/federers-erfolgsrezept-ausspannen/story/31124432
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
22.383
Punkte
113
Federers "Erfolgsgeheimnis" für die deutliche Leistungssteigerung (auch wenn er nicht getestet wurde) gestern war offenbar die Pause am Montag, die ihm gut getan habe, so der Tagesanzeiger. Auch auf die Vorwürfe von Benneteau (Federer würde insbesondere bei den AO bevorzugt werden) wurde Federer gestern noch angesprochen:

Was der Turnierdirektor gesagt hat dazu
https://www.eurosport.com/tennis/te...-towards-roger-federer_sto7010786/story.shtml

Zu den Varianten zum Weiterkommen, hier kann die Regeln nachlesen
https://www.nittoatpfinals.com/en/event/semifinal-qualifying-procedure

was ich mich gestern gefragt hab und gestern übersehen hab ist, was passiert wenn 3 Spieler 2 Siege haben aber nur 2 die gleiche Anzahl an Sätzen gewonnen haben, in dem Fall kommt es dann wieder zum h2h, das trifft Federer sehr das er den 1. Satz gg Nishikori nicht gewonnen hat
Die Situation wird ja geklärt sein für Federer, sollte Nishikori gewinnen, wovon man ausgehen muss, dann braucht er einen 2-Satz-Sieg, das zu wissen würde die Partie nicht einfacher machen

Wenn ich mich nicht täusche stimmt aber die Variante 1 nicht, wenn Thiem in 2 gewinnt und Federer in 2 verliert haben alle drei 1:2 Siege und 2-4 Sätze, wo Federers Chancen gar nicht mal so schlecht wären Dank der Games weiterzukommen
Das Szenario ist aber nicht realistisch
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben