Stimmt, kann ich absolut zustimmen! Becker war ja 1992 und 95 auch absolut on fire und in Topform! Hier fast noch einen Tick besser, von daher war der Rückzug, diese Altersteilzeit ab nächstem Jahr völlig verfrüht!!Ich erinnere mich , habe das Spiel live gesehen und jeder Tennisfan damals war schlichtweg begeistert von dem Niveau der beiden. Auf Augenhöhe in jeder Hinsicht. Sicher ganz weit oben bei den besten Spielen die ich je gesehen habe. Boris hat absolutes Spitzentennis gezeigt das ich damals nicht mehr von ihm erwartet hatte.
Man muss schon ein richtiger Kleingeist zu sein um da vor dem Fernseher zu sitzen und sich in erster Linie über Beckers Niederlage zu freuen. Mit Tennisfan hat das wenig zu tun. Das Spiel war ja gerade so faszinierend da beide am oberen limit der Weltklasse gespielt haben.
Na, ich weiß nicht, dieser Minimalismus sah etwas strange und avangardistisch aus, hatte zweifellos Charme, war aber doch befremdlich.Na, nur weil ich Becker nicht leiden kann, musst du ja nicht gleich frech werden. Knappe Spiele verdienen oft keinen Verlierer, aber wenn es schon einen geben muss, ist für mich auch wichtig wen es trifft
Es ist zwar schön für die Doppelspieler bei den Finals integriert zu sein, aber der Platz ohne Doppellinien hatte was. Das war was fürs Auge und sollte es imo wieder geben.
Stimmt, kann ich absolut zustimmen! Becker war ja 1992 und 95 auch absolut on fire und in Topform! Hier fast noch einen Tick besser, von daher war der Rückzug, diese Altersteilzeit ab nächstem Jahr völlig verfrüht!!
der letzte deutsche im finale der ATP-WM war der mann in den_cabs avatar. 1996 in einem der besten matches aller zeiten gegen sampras, ich habe das schon öfters hier gepostet aber falls es noch jemand nicht gesehen hat:
nun also zverev, mal sehen wie er sich schlagen wird.
Na, nur weil ich Becker nicht leiden kann, musst du ja nicht gleich frech werden.
Mir ist es gleich wie wichtig dir deine Antipathie gegen Becker ist aber mit Fan von Tennis hat es nun mal wenig zu tun. Man bemerkt ja wie das bei dir eine auch nur annähernd objektive Einschätzung von Beckers Leistungsvermögen unmöglich macht was ich ehrlich gesagt schade finde da er gerade um die Zeit 95/96 geiles Tennis gezeigt hat.
In Bestform waren sich die beiden ebenbürtig mit Sampras als dem konstanteren und verletzungsfreieren Spieler. Becker wird massiv unterschätzt was seine technischen Fähigkeiten anbelangt. Denke das kommt noch von den Bum Bum Becker Zeiten her zu Beginn seiner Karriere. Die Winkel und Platzierungen bei diesem Finale waren von beiden Extraklasse und ich würde sie auch beide gegen einen heutigen Djokovic in der Halle favorisieren.
Kann mir schon denken was du von der These hältst.
Ich hoffe darauf das Zverev heute für einige spannende Momente sorgt und etwas Gefahr ausstrahlt. Wäre schade wenn ein ATP Finale so einseitig wie Anderson - Djokovic endet. Das war wirklich ein lahmes HF.
Mir ist es gleich wie wichtig dir deine Antipathie gegen Becker ist aber mit Fan von Tennis hat es nun mal wenig zu tun.
Was soll denn das? Man kann doch aufgrund von Antipathie einem Spieler oder einer Mannschaft eine Niederlage wünschen und trotzdem Fan einer Sportart sein. Ich möchte nicht wissen, wieviel Menschen sich offen oder heimlich 1999 gefreut haben, und zwar nicht, weil sie alle Manu Fans waren. Sind sie deshalb keine echten Fußballfans? Mir ging der Becker Hype damals auch total auf die Nerven und ich mochte ihn einfach nicht. Ich habe seine Klasse respektiert, aber sagen wir mal, ich war nicht traurig, wenn er verloren hat. Deshalb kannst Du mir doch nicht absprechen, Tennisfan gewesen zu sein?
beide bewegten sich am oberen Rand der Weltspitze und past Prime Becker war in Form mit Peak Sampras auf Augenhöhe. Na wenn das Objektiv ist,
Was soll denn das? Man kann doch aufgrund von Antipathie einem Spieler oder einer Mannschaft eine Niederlage wünschen und trotzdem Fan einer Sportart sein.
Das war rein auf das 1996 Spiel bezogen bez. oberer Rand Weltspitze. So spielt man eben auch als Top Spieler nur sehr sehr selten. Hat eigentlich jeder hier verstanden.
Bezüglich auf "Augenhöhe". Da muss man wohl die Beläge mit einbeziehen. Indoor (worum es ja hier ging) ist dir schon klar das die beiden über die gesamte Karriere eine ausgeglichene Bilanz haben. Mehr Fakt geht nicht. Die Spiele waren oft so eng das man tatsächlich von einem identischen Niveau sprechen kann. Der Vorrundensieg von Becker war ja auch 7:6 7:6. Im Grunde muss man dafür nur die Spiele unvoreingenommen anschauen und Ergebnisse betrachten.
Ich habe auch nirgendwo etwas von past prime geschrieben. Ich hatte 96 Becker eine derartige Leistung nicht zugetraut und dachte er ist auf dem absteigenden Ast . War ja auch davor wiedermal verletzt. Er war aber offensichtlich top in Form und hat Sampras ja auch im Gruppenspiel geschlagen. Becker war alleine schon aufgrund seiner Statur und wohl auch schlicht Anfälligkeit eher geplagt von Verletzungen. Das war einer der Gründe für seine geringere Slam Ausbeute.
Insgesamt muss man Sampras auf die Gesamtkarriere ohne wenn und aber vor Becker stellen.
Da gibts keine Diskussion.
so, danke euch für eure kleinen Abschweifungen aber bitte führt das entweder in einem anderen Thread weiter oder kommt langsam zum Thema zurück. Danke!
Sehr gerne
Eigentlich gibt es rational keinen Grund ein großartig anderes Ergebnis als in der Vorrunde (6:4 6:1) oder in Shanghai (6:2 6:1) zu erwarten.
Dennoch traue ich Zverev einen Satzgewinn oder zumindest einen knappen Verlauf zu. Ist nur ein Bauchgefühl, vom Verstand müsste es eine klare Angelegenheit sein. Dafür war Nole zu dominant in diesem Turnier.
Zwischen 1996 und 2018 liegen nicht nur 22 Jahre, sondern fast Lichtjahre in puncto Material, Spielweise, Belag etc. .
Sampras und Becker gehören Indoor (gerade wenn es schnell ist was es früher meistens war) zu den Besten aller Zeiten, das ATP-Finale 1996 ist imho eines der besten Matches aller Zeiten, persönlich zusammen mit dem 2008er-Wimbledon-Finale das Beste.
Zum heutigen Finale: Dass es zum Masters nur noch über Best-of-3 geht ist für mich noch immer seltsam, auch wenn es schon seit vielen Jahren der Fall ist.
Für Zverev erhöht dies die Siegchancen aber sogar wie ich finde, wenn es denn überhaupt eine realistische Chance gibt.
Ich sehe ehrlich gesagt für Zverev nur eine kleine Chance, wenn Djokovic kein Normalniveau erreicht.
Der Serbe spielt bislang ein grundsolides bis starkes Turnier, was reicht, um seine Gegner chancenlos wirken zu lassen.
Kaum Wackler, gute Form sowieso, durch die Verletzung am Jahresbeginn auch noch nicht überspielt, sondern motiviert und frisch.
Dazu scheint die Konkurrenz ziemlich fertig zu sein bzw. formschwach, müde oder uninspiriert.
Zverev muss aggressiv spielen und den Djoker aus der Komfortzone locken bei gleichzeitig geringer Fehlerquote.
Guter Aufschlag mit 60%+ erstem Service sowie harte Schläge von der Grundlinie, dabei auch gerne mal am Netz abschließen.
Das sind sehr viele Faktoren die passen müssen.
Vielleicht gelingt es Sascha ja, das Match offen zu gestalten. Wenn er den ersten Satz gewinnen könnte, wäre ich auf die Reaktion Djokovic´s gespannt.
Aber das Vorrundenspiel war wohl ein Fingerzeig, in welche Richtung es laufen könnte.
Denke deshalb eher an ein 6:4 6:3...