Mir auch. Kein Verein außer Bayern hat solche Verdienste um den deutschen Fußball wie eure Borussia - natürlich ganz andere als in München. Bayern hat halt für internationale Reputation und dauerhafte Erfolge gesorgt, tut es auch noch. Das ist natürlich auch ein Wert. Gladbach aber war der Verein, der Fußballdeutschland endgültig aus dem Nachkriegsmief geholt hat, das war nicht nur ein sportlicher, sondern auch ein gesellschaftlicher Verdienst, den der Verein gar nicht verspielen kann, never. Darum werde ich immer große Sympathien für euch haben...und immer dankbar sein für diesen Geist, den ihr in den deutschen Fußball gebracht habt. Es muss sicher nicht jeder Galdbachfan sein, aber ich finde schon, dass jeder echte Fußballfan in D immer die Daumen drücken sollte, dass es der Borussia irgendwie gut geht, dass sie zumindest soweit klar kommt. Eure Verdienste um den deutschen Fußball sind viel, viel größer als die anderer Bayernkonkurrenten über die Jahre (HSV, Werder, BVB etc), das ist für mich eine ganz andere Ebene. Nebenbei: auch als Bayernfan, denn ohne euch hätte es "unsere" 70er so nie gegeben. Aber darum geht es hier nicht.
Ihr hattet dann richtig harte Zeiten, mit Abstiegen, Zerstrittenheit...das Fohlenprinzip geht heutzutage so eh nicht mehr (obwohl ich langfristig eine "Fohlenschule", die den Offensivgeist alter Zeiten wiederbelebt, schon toll fände). Aber ihr seit da rausgekommen und Eberl und co haben eine neue Philosophie etabliert. Nicht so spektakulär, von Vernunft geprägt..aber hey, ihr seid wieder da, seit Jahren immer um Platz 4-7 dabei und das ohne Investoren und in einer schwierigen Nachbarschaft. Das ist toll und ich freue mich sehr darüber, ganz ehrlich.
Ich bin Jahrgang 1970, in meinem Bekanntenkreis gibt es bis heute viele Gladbacher, die in eurer großen Zeit in ihrer Kindheit sozialisiert wurden. Und die fühlen sich mit der aktuellen Entwicklung pudelwohl und gehen mit einem breiten "schei*ss auf die 50 Jahre, wir sind wieder voll dabei, wie geht das nochmal mit den Online-Auswärtsickets und wieviele Paletten Bier passen eigentlich in so einen Bus?" - Grinsen durchs Leben. Und das sind Leute, die sich eigentlich schon vom Profifußball abgewandt hatten, jetzt sind sie plötzlich wieder 14. Und das finde ich ziemlich großartig.