Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113

Schöne Spendenaktion von unserem Co-Trainer Rene Maric.(y) Jeden Tag beantwortet er eine Fanfrage und spendet 100€ für einen guten Zweck. Die Organisation darf der Fragesteller bestimmen.

Interessant bei den Fragen und Antworten zur Spieltaktik: (y)
Türchen 8: Eigentlich stellt uns jeder Gegner vor viele, schwierige Aufgaben; sh. unser erstes Spiel gegen Sandhausen, die uns gegen den Ball mit ihrem unüblichen Außenverteidigerverhalten Mühe gemacht haben. Drei Spiele fallen mir ad hoc ein: Leverkusen, Union & Bayern.

Bei den Leverkusenern hatten wir schon zuvor gesehen, dass sie mehrere Spielaufbauvarianten besitzen & diese auf sehr hohem Niveau umsetzen. Insofern haben wir in unserem 3-5-2 mehrere Varianten vorgegeben, auf die unsere Spieler im Match flexibel zurückgreifen konnten.

Bei Union war es die Mischung aus enormen Mannorientierungen im Zentrum & hervorragendem Vorwärtsverteidigen auf den Seiten. Wir haben es mit dem Versuch, 2v1-Situationen durch einen asymmetrischen Dreieraufbau zu schaffen, probiert, aber es gelang nicht. Die bessere Lösung kam uns erst in der Nachbereitung.

Bei Bayern waren es die Bewegungen von Müller, Kimmich(!) & Thiago, neben der individuellen Qualität der gesamten Mannschaft, die uns Probleme bereitet hat. Von 4-Raute-2 gingen wir auf 4-2-3-1, um andere Anlaufwinkel & Positionierungen fürs Kontern zu haben.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
Das Ausscheiden musste dann natürlich auch durch einen Treffer in der Nachspielzeit erfolgen, komplett verrückte EL-Saison die wir dort gespielt haben. Zufrieden kann man damit nun wahrlich nicht sein, eines der offensiv-formulierten Ziele war ja eindeutig, dass wir europäisch Überwintern wollten. Solch klaren Ziele vernimmt man ja eher selten in Mönchengladbach... und dieses Ziel wurde dann leider verfehlt.

Durch unsere Situation in der Liga ist vielleicht der letzte Fokus etwas verloren gegangen in der EL. Es gab ja auch eine längere Phase von Bundesligamannschaften die - die Bayern geschlagen und dann ihr anstehendes Bundesligaspiel nicht mehr gewinnen konnten. Am Ende möchte ich jetzt auch nichts schönreden, viel haben wir dann auch nicht geleistet. Sehr schade, hoffentlich hat es keine negativen Auswirkungen auf die kommenden Aufgaben in der Bundesliga, sonst macht man sich eine durchaus tolle Hinrunde kaputt.
 

Joey

Bankspieler
Beiträge
7.325
Punkte
113
Klar, formuliertes Ziel verpasst. Damals wusste man aber auch nicht, dass man am 13.12.2019 Spitzenreiter der Bundesliga ist ;).

Wenn man ehrlich ist, waren die Leistungen in der EL nicht wirklich gut genug, um sich das Weiterkommen zu verdienen. Da war oft großes Ergebnisglück dabei. Wenn man dazu im ersten Spiel zu Hause gegen einen Underdog so eine Klatsche kassiert, braucht man sich nicht wundern, wenn es am Ende nicht reicht. Gestern natürlich unglücklich ausgeschieden.

Wer weiß, für was es am Ende gut ist. Die EL ist ab der KO Phase knüppelhart was den Spielplan angeht. Gladbach sollte schauen, dass sie die Gunst der Stunde in der Buli nutzen, dann kann man nächstes Jahr vllt. mal wieder CL spielen. Von der Meisterschaft mag ich jetzt noch nicht sprechen. Aber keine Doppelbelastung ist sicher nicht verkehrt ;)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal ein ordentlicher Schlag in die Magengegend.

Nach dem 1:1 war es klar dass wir es schwer haben würden, da wir bis dahin alles im Griff hatten und die Istanbuler Mannschaft nicht wirklich im Spiel war.

Wenn du am Ende aber nichtmal ein Unentschieden, im Heimspiel, gegen Basaksehir Istanbul holen kannst und dir den Gegentreffer in der Nachspielzeit reinhauen lässt dann haste auch nichts verdient.
Insgesamt muss man zudem sagen, dass die Auftritte in der Europa League, mit Außnahme von Rom, eher mäßig waren und es daher auch nicht total überraschend ist das wir es nicht geschafft haben.

Ansonsten hat Plea mal wieder gezeigt, dass das Jahr 2019 nicht wirklich passt und er vor allem diese Saison einfach viel zu viele Chancen liegen lässt, die er eigentlich locker machen könnte.

Am Sonntag dürfen wir jetzt nach Wolfsburg, wo jeder Gladbach Fan eigentlich weiß dass er eher Spazieren gehen sollte, oder ähnliches, da wir eigentlich so gut wie nie etwas dort holen.

Ich hoffe nur, dass wir noch irgendwas zwischen 3 - 6 Punkten in den letzten drei Bundesligaspielen holen können, um dann mit einer guten Ausgangsposition in die Rückrunde zu gehen.
Danach müssen wir genau das machen, was in den letzten beiden Jahren garnicht funktioniert hat und das ist es eine solide Rückrunde(also um die 25 + Punkte) zu spielen.

PS: In der Winterpause können Eberl und Rose dann auch etwas "ausmisten", denn der Kader ist recht groß für ein Team was nur noch Bundesliga spielt und man will ihn ja sowieso noch mehr an den Stil von Rose anpassen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wie gesagt, spazieren gehen oder so....

In Golfsburg kommt halt immer so ne Kacke dabei raus und wir bekommen zum zweiten mal in Folge das 1:2 in der Nachspielzeit und verlieren auch zum ersten mal zwei Spiele in Folge in dieser Saison.

Mal schauen wie man das verdaut, denn am Mittwoch kommt mit Paderborn ne Mannschaft die genau das spielt(Pressing bis zum Anschlag), womit wir diese Saison einige Probleme hatten.

Wäre schon nicht schlecht wenn man noch den einen oder anderen Punkt holen könnte um die Ausgangsposition für die Rückrunde so gut wie möglich zu gestalten.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
47.259
Punkte
113
Diese Woche war dann natürlich ein ordentlicher Stimmungskiller. Nach dem bitteren Ausscheiden in der EL nun also eine erneute Niederlage in Wolfsburg in der Nachspielzeit. Das Spiel war dann zudem nicht nur mental nicht angenehm für die kommenden Aufgaben... sondern physisch auch ein ganz hartes Stück Arbeit. Wenn man solche Spiele noch kurz vor Schluss verliert, spürt man wohl jeden KM und jedes Foul doppelt.

Ich hoffe einfach dass die Mannschaft noch einmal alles reinhaut und sich für die tolle Hinrunde mit 4 Punkten aus den letzten beiden Spielen belohnt.
Dies ist durchaus möglich wenngleich nicht sonderlich einfach nach dieser Woche. Mit 35 Punkten hätten wir eine überragende Hinrunde gespielt und es würde uns auch helfen für die heiße Rückrunde um die internationalen Plätze.
 
G

Gelöschtes Mitglied 233

Guest
Die Luft ist eindeutig raus..

Denke auch gegen Paderborn und in Berlin wird das sehr sehr schwer...
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
Die Erfahrung der Kölner was das punkten angeht ist für uns unglaublich wichtig.:popcorn1:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
Das Eingeständnis des DFB wegen des 1:0 gestern. Was hilft uns das im Nachhinein? Wenn der DFB verspricht Brych keine Gladbachspiele mehr pfeifen zu lassen dann wäre das o.k. Alles andere ist Quark und treibt die Gemüter eher in weitere Höhen.

Brych ist weder national noch international qualifiziert zu pfeifen. Wenn ich in einem Spiel 5 teilweise sogar 7 gelbe Karten verteilen muss und zusätzlich noch 2 mal gelb/rot zücke dann bin ich als Schiedsrichter klar mitverantwortlich für die Härte im Spiel. Gestern guckte er lange nur zu ließ die Wolfsburger gewähren. Wolfsburgs Schlager bekam für sein 7.Foul gelb, der Gladbacher Beyer für sein 1. Foul gleich gelb (beide Fouls keinesfalls vergleichbar). Arnold durfte so oft foulen wie er wollte, sah nicht mal gelb.

Egal ob Gladbach spielt oder andere Mannschaften gegeneinander spielen: Pfeift Brych zukünftig das Spiel schaue ich mir dieses Schauspiel nicht mehr an. Bei ihm hat man immer das Gefühl der will beide Mannschaften so anstacheln mit Nichtreaktion das er im Mittelpunkt steht. So ein Verhalten bzw. Nichtverhalten als Schiedsrichter kotzt mich einfach nur an. Nach dem Spiel wenn man ihn befragt waren die Spieler schuld am überharten Spiel deshalb musste er so viele Karten verteilen....

Zwei Niederlagen, ein Unentschieden so sieht unsere Brych Bilanz aus. Wir sind Tabellenführer und beide Wolfsburger Tore hätten per Videobeweis überprüft werden können. Brych und Perl (beide Münchner) verzichten auf den Einsatz des VAR. Höchstfragwürdige Ansetzung bzw. Nichtreaktion des Kölner Kellers.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kalle6861

Regentänzer - Klares Rot!
Beiträge
30.506
Punkte
113
Das Eingeständnis des DFB wegen des 1:0 gestern. Was hilft uns das im Nachhinein? Wenn der DFB verspricht Brych keine Gladbachspiele mehr pfeifen zu lassen dann wäre das o.k. Alles andere ist Quark und treibt die Gemüter eher in weitere Höhen.

Brych ist weder national noch international qualifiziert zu pfeifen. Wenn ich in einem Spiel 5 teilweise sogar 7 gelbe Karten verteilen muss und zusätzlich noch 2 mal gelb/rot zücke dann bin ich als Schiedsrichter klar mitverantwortlich für die Härte im Spiel. Gestern guckte er lange nur zu ließ die Wolfsburger gewähren. Wolfsburgs Schlager bekam für sein 7.Foul gelb, der Gladbacher Beyer für sein 1. Foul gleich gelb (beide Fouls keinesfalls vergleichbar). Arnold durfte so oft foulen wie er wollte, sah nicht mal gelb.

Egal ob Gladbach spielt oder andere Mannschaften gegeneinander spielen: Pfeift Brych zukünftig das Spiel schaue ich mir dieses Schauspiel nicht mehr an. Bei ihm hat man immer das Gefühl der will beide Mannschaften so anstacheln mit Nichtreaktion das er im Mittelpunkt steht. So ein Verhalten bzw. Nichtverhalten als Schiedsrichter kotzt mich einfach nur an. Nach dem Spiel wenn man ihn befragt waren die Spieler schuld am überharten Spiel deshalb musste er so viele Karten verteilen....

Zwei Niederlagen, ein Unentschieden so sieht unsere Brych Bilanz aus. Wir sind Tabellenführer und beide Wolfsburger Tore hätten per Videobeweis überprüft werden können. Brych und Perl (beide Münchner) verzichten auf den Einsatz des VAR. Höchstfragwürdige Ansetzung bzw. Nichtreaktion des Kölner Kellers.

Die bayrischen Refs sind einfach die schlechtesten schon immer.
DA wurde jahrelang ja auch nur gemauschelt und getrickst. Amerell, Wack, Kempter, Hartmann usw....
 

Vega

Bankspieler
Beiträge
8.153
Punkte
113
Was genau hat Brych jetzt damit zu tun, dass es beim 1:0 keine Intervention des VAR gab?

Beim 2:1 ist das für mich gar nichts.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
laut Drees hätte Perl sich via kalibrierter Linie die Szene ansehen müssen:
Nach unserer fachlichen Analyse der Szene wäre die Sichtbehinderung des Gladbacher Torwarts nach den vorliegenden TV-Bildern eher zu bejahen. Dementsprechend wäre die Empfehlung eines On-Field-Reviews an den Schiedsrichter richtig gewesen, so dass dieser nochmals eine eigene Einschätzung und Bewertung hätte vornehmen können.
quelle: dfb.de
Perl hätte Brych ein Signal erteilen müssen (VAR).
Brych hat andere Fehler gemacht (Kartenverteilung, etc.)
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Wir können uns gerne über die Entscheidungen unterhalten, aber ob der Schiri jetzt aus Bayern, NRW oder Warnemünde kommt ist ziemlich Bockwurst.

Insgesamt haben wir halt auch nicht genügend auf den Platz gebracht wobei Brych die Wolfsburger halt munter hat Treten lassen ohne mal ein Zeichen zu setzen.

Was genau hat Brych jetzt damit zu tun, dass es beim 1:0 keine Intervention des VAR gab?

Beim 2:1 ist das für mich gar nichts.

Beim 2:1 macht Weghorst einen Fallrückzieher in Gesichtshöhe vor Beyer und hindert ihn daran den Ball kontrolliert zu köpfen.

Dort kann aber natürlich gerne ein Mittelfeldspieler den Rückraum besser abdecken, wo dann Arnold, der eigentlich nicht mehr hätte auf dem Platz stehen dürfen, nachdem er 90 Minuten lang nur getreten hat, dann unbedrängt abschließen durfte.

Wie gesagt, wir hätten etwas mehr machen müssen und wichtig sind jetzt Paderborn und Hertha, da wir an dem gestrigen Spiel eh nichts mehr machen können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nach dem Arbeitssieg gegen Paderborn sind es nun 34 Punkte nach 16 Spielen für uns.

Die erste Halbzeit war schon unheimlich schwere Kost, aber mit der Umstellung auf Dreierkette lief es in der zweiten Halbzeit weitaus besser wobei das frühe 1:0 natürlich geholfen hat.

Schön war das Plea wieder getroffen hat, der danach wie befreit wirkte und wieder ähnlich wie letzte Hinrunde aufspielte.

Ansonsten wirkt mir das aktuell etwas wie zum Ende der vorigen Hinrunde als man am 16. Spieltag dann Nürnberg irgendwie schlagen konnte, bevor es dann eine Niederlage in Dortmund setzte.
Ich hoffe mal wir machen es in Berlin bessern und man konnte ja sogar Leuten wie Thuram oder Embolo eine Pause geben damit die am Samstag nochmal alles raushauen können.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Es bleibt dabei.
Gegen defensiv gut eingestellte Mannschaften ist unser Pass- und Positionsspiel nicht genau/gut genug und daher haben wir große Probleme dann Chancen herauszuspielen.

Daher ist es gut, dass wir die Null gehalten und damit noch ein en Punkt mitgenommen haben.

Jetzt gehts erstmal in die Winterpause und dann Rose, mit seinem Team, an der oben genannten Schwäche arbeiten, denn wir dürften in der Rückrunde öfters Gegner sehen die mit einer ähnlichen Art und Weise gegen uns auftreten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.358
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Mal kurz was vor dem Jahreswechsel.

Max Eberl hat ja in der PK vor dem Paderborn Spiel schon klargemacht, dass wir im Winter keine Wechsel sehen dürften da man den Kader erstmal zusammen halten will.

Dennoch gibt es nun ein paar Stimmen die sagen dass Andreas Poulsen im Winter verliehen werden könnte und es wird Österreich als Möglichkeit für die Leihe genannt.
Das fände ich nicht verkehrt, denn der Junge muss spielen und wird auch in der Rückrunde, sofern es keine riesigen Verletzungsprobleme gibt, hinter Bensebaini und Wendt keine Rolle spielen.

Ansonsten hat uns die L`Equpie jetzt mit Isaac Lihadji von Olympique Marseille in Verbindung gebracht.
Lihadji ist ein 17-jähriger Flügelspieler der in den französischen Nachwuchsteams auf sich aufmerksam gemacht hat und einen auslaufenden Vertrag hat.
Er wird aber auch von anderen europäischen Teams umworben, u.a. auch der BVB, und hat Marseille auch noch nicht abgesagt.

Insgesamt glaube ich schon, dass ein dribbelstarker Flügelspieler eine gute Idee für uns wäre, da wir davon nicht allzu viele im Kader haben.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
23.948
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Oh Gott. Der Mann war eine echte Legende. Ich habe ihn selber noch live spielen gesehen. Noch keine 60 Jahre ..das ist echt jung.
Mein Beileid.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.168
Punkte
113
Zu der obigen Nachricht kann ich keinen like vergeben.:( Hans Jörg Criens war ein toller Fußballer und sympathischer Mensch. Habe erst vor wenigen Wochen auf YouTube eine Doku über ihn und das Pokalspiel 1984 gegen Bremen. Traurige Nachricht. So eng können Weihnachtsfreude und Leid zusammenliegen, nicht einfach das zu akzeptieren. Möchte dem "Langen" zwei Abschiedslieder schenken. Wünsche seiner Familie viel Kraft. Seiner Frau, seinen Kindern, Enkelkindern die ihren Opa schon sehr früh auf Wiedersehen sagen müssen. Adieu HJ.

"So nimm denn meine Hände" habe ich erst gestern im Film der Club der singenden Metzger gehört. Ein sehr schönes Lied.
https://www.liederdatenbank.de/song/362

Das andere: "Von guten Mächten wunderbar geborgen", geschrieben von einem Mann der trotz seines Glaubens viel Leid in seinem Leben erfahren musste und dann so ein kraftvolles Lied zu schreiben, einfach wunderbar.

Christen sind keine besseren Menschen, aber sie sind letzten Endes besser dran. So sehe ich das und so ähnlich sieht das auch unser derzeitiger Trainer Marco Rose. In dem folgenden Interview spricht er darüber:
Sich als Christ zu outen da gehört ein wenig Mut dazu. Das sich Leute darüber lustig machen - das man an Jesus glaubt, oder bspw. das die Welt durch Adam und Eva entstanden ist, das man an das glaubt was in der Bibel steht, usw. - ist zwar schade, aber das war schon immer so. Warum ist man besser dran? Weil trotz Krankheit, Leid, Tod man weiß wo man hingehört.
 
Oben