Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
In der Folge arbeitete er beim VfL als Co-Trainer von Michael Frontzeck, Lucien Favre, André Schubert und Dieter Hecking. Seit Beginn der laufenden Spielzeit gehört er nun dem Trainerteam von Marco Rose an.
Mit unserem Co-Trainer Frank Geideck wurde auch der Vertrag bis 2022 verlängert.(y)Seit 10 Jahren ist er nun schon dabei.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Und Torwarttrainer Steffen Krebs berichtet von Trainer-Lehrgängen, in denen Sommer „als Demo-Beispiel für den spielerisch starken Torwart gezeigt“ werde.
Guter Artikel, ich empfehle schnell zu lesen....:belehr:
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Platz eins und vier Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten: Borussia Mönchengladbach führt die Bundesliga souverän an. Maßgeblich dafür verantwortlich: Trainer Marco Rose, der bei seinem ersten Job in der Bundesliga zu überzeugen weiß.
Schönes Video zu Rose. Eins ist sicher die momentane Tabellenführung ist absolut verdient.:jubel:
Hab mir die ersten 11 Spiele in der Zusammenfassung nochmal reingezogen, da war wenig Glück dabei, viele Chancen, guter Fußball, viele Tore, gute Abwehr, gewohnt starker Goalie.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
In den letzten Jahren hatten wir immer zwei Co-Trainer. Einer ging mit dem Trainer der uns verließ, somit konnte der neue Trainer seinen Wunsch Co-Trainer mitbringen. Geideck hat bei uns viele Trainer "überlebt." Ist auch nicht schlecht wenn Du einen Co- Trainer hast der all die verschiedenen Ansätze von Favre, Schubert, Hecking und jetzt Rose mitbekommt. Zudem wenn die Mannschaft sehr gut mit ihm kann ist das auch kein Nachteil. Maric ist Co-Trainer Nummer zwei. Er ist ja eher so das Taktikgenie.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich dachte euer Co-Trainer wäre Rene Maric?

Geideck ist schon viele Jahre bei uns und halt der Co-Trainer "der den Verein kennt" und schon mit vielen zusammengearbeitet hat.
Rose hat zudem ein großes Team welches auch noch Maric(Taktik), Zickler(Offensive), Neuville(Integration? Er kann ja drölfzehn Sprachen) und gar Polanski(Talente) beinhaltet.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Stimmt, wobei Neuville und Polanski aus dem eigenen Fohlenstall sind oder waren die vorher mit Rose in Salzburg?
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.608
Punkte
113
Stimmt, wobei Neuville und Polanski aus dem eigenen Fohlenstall sind oder waren die vorher mit Rose in Salzburg?

Neuville ist seit 2013 Co-Trainer der U19 und somit aus dem eigenen Stall wenn man so will. Polanski hat seine aktive Karriere als Spieler noch nicht so lange beendet und ist nun im Sommer zu uns (wieder) gestoßen, als Spieler wurde er ja bei uns ausgebildet. Eine Verbindung zu Rose hatten beide zuvor nicht.

PS: Obwohl, Rose war Mal für 2 Spiele Co-Trainer unter Thomas Tuchel in Mainz und Polanski wurde zu dieser Zeit von Getafe nach Mainz verliehen.
In dem besagten Zeitraum hat er aber für Mainz kein Pflichtspiel bestritten. Laut TM hatte er eine Fleischwunde zu dieser Zeit wodurch er 7 Spiele verletzt verpasst hat. Falls man so will... besteht dann doch eine ganz kleine Verbindung :D
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann heute garnichts.

Der Spielbeginn war noch OK und man hätte sogar in Führung gehen können, aber nach dem 0:1 war es dann eigentlich garnichts mehr.
Es sah dann so wie in den ersten beiden(oder gar drei) Spielen der EL aus, wo man auch in Rückstand geraten ist und dann absolut keine Mittel gefunden hat gegen einen gut organisierten Gegner irgendwas zu kreiieren.

Das Spiel kann Rose jetzt schön analysieren und den Spieler vorzeigen, damit wir hoffentlich am Donnerstag besser in Wolfsberg spielen, einem ähnlich unangenehmen Gegner wie die Unioner.

PS: In solchen Spielen würde ich mir dann auchmal wünschen das ein Raffael zumindest 20 - 30 Minuten bekommt, denn da kann man auch am Boden mal was initiieren und den Gegner aus der Defensive locken wenn man 1 - 2 Spieler ausgespielt werden und dann schnell verschoben werden muss.
Denn heute war es dann wieder nur irgendwelches lang gebolze ohne wirkliche Chance auf Erfolg.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.447
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Für einen "Outsider" wie mich sehr interessant, was Eberl da grade im Doppelpass erzählt über die Spielidee, die Umstellungen unter Rose usw.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Für einen "Outsider" wie mich sehr interessant, was Eberl da grade im Doppelpass erzählt über die Spielidee, die Umstellungen unter Rose usw.

Muss ich mir noch anschauen.

Insgesamt ist es halt eine ziemliche Umstellung zu den vergangenen acht Jahren in denen man viel mehr auf Ballbesitz und Ballzirkulation ausgelegt war(bis auf die Saison 11/12, als man Underdog war und über Konter kam).
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, die Jungs sind schon in Graz und haben ihre Trainingseinheit absolviert.

Auf die Aufstellung bin ich dann gespannt, denn zwar konnte Tony Jantschke wieder mitreißen, dafür fehlen aber Ginter, Elvedi und Kramer(Gelbsperre) und daher dürfte vor allem die Defensive interessant werden.

Insgesamt könnte ich mir daher auch eine Dreierkette(Bensebaini, Strobl, Jantschke) vorstellen und so wirklich grandios ist das natürlich ohne die Stamm IV nicht.

Aber gut, für morgen gibts keine Ausreden und mit einem Sieg würde man sich in eine sehr gute Ausgangsposition vor dem letzten Gruppenspiel bringen.

PS: Hier noch die PK.

Achso, übrigens sind in Graz bislang knapp 12.000 Tickets verkauft und 6.000 gingen davon an Gladbacher....
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende war es ein 1:0 Arbeitssieg in Graz gegen den WAC.

Ich konnte nur die zweite Halbzeit sehen, was wohl garnicht so verkehrt war, denn die erste Halbzeit muss ja recht bescheiden gewesen sein.
Zu Beginn der 2. Halbzeit hatten wir dann natürlich Glück, dass der Schiri, bei Strobls Slapstick Aktion, nicht auf Elfmeter entschieden hat.
Nach der Führung müssen wir dann eigentlich das zweite Tor machen und dürfen dann bis zum Ende zittern weil wir es nicht schaffen die Chancen zu nutzen.

Egal, wir haben jetzt alles in der eigenen Hand und können mit einem Sieg sogar die Gruppe gewinnen.

PS: Ich bin mal auf den Sonntag gespannt, denn Streich wird die letzten beiden Spiele sicher auch gesehen haben und ich würde mich nicht wundern wenn die Freiburger ähnlich mit Mann gegen Mann übers ganze Feld spielen und uns so wieder die gleichen Probleme wie Union oder Wolfsberg bereiten.
 

Sofakartoffel

Bankspieler
Beiträge
3.147
Punkte
113
Dass man ohne Gegentor in die Pause ging, war wirklich bemerkenswert.
Irgendwie war das Spiel typisch für die diesjährigen EL-Auftritte der Borussia, wenig überzeugend und am Ende dann doch den Kopf aus der Schlinge gezogen. Allerdings war diesmal nach dem Tor die Chancenfülle gegeben.

Diese Gruppenphase der Borussia ist ziemlich verrückt. Nun gehen sie als Erster in den letzten Spieltag. Wer hätte das nach den ersten drei Spielen gedacht?
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Freut mich für ihn und natürlich auch für uns.:)
Die Szene zum Schluss in dem Twitter Video wo er im Training Embolo nervt, sehr stark!(y)
 
Oben