Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Könnte aber auch dazu führen dass man dann plötzlich die Notbremse als legitimes Mittel ansieht.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Könnte aber auch dazu führen dass man dann plötzlich die Notbremse als legitimes Mittel ansieht.

Aber nicht, wenn die benachteiligte Mannschaft sich das ausdrücklich wünscht.

Es sind ja einige Spieler und beide Trainer auf den Schiri zugegangen und haben ihn darum gebeten, die Entscheidung zurückzunehmen.

Vielleicht war es ein junger Ref ohne das nötige Gespür für solche Situationen, man weiß es nicht.
Wenn dann im weiteren Verlauf eine Notbremse erfolgt, steht der benachteiligten Mannschaft immer noch zu, die rote Karte dann auch als Vorteil hinzunehmen.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.281
Punkte
113
Könnte aber auch dazu führen dass man dann plötzlich die Notbremse als legitimes Mittel ansieht.

Dann hat das eine Team jederzeit die Möglichkeit zu sagen dass man nicht mit 11 vs 11 weiterspielt, sondern die Bestrafung in voller Härte zur Geltung kommt. Man sollte aber in jedem Testspiel den Teams die Möglichkeit bieten, wenn man sich abspricht und beide Seiten einverstanden sind, trotz Platzverweis mit einem anderen Spieler von der Bank das Testspiel in Vollzahl weiterzuspielen. Es geht um einen bestmöglichen Test und nichts anderes.

Wenn natürlich ein Team überhart in einem Test zur Werke geht, mit dem anderen Team aneckt, dann kann ich mir vorstellen dass das andere Team bei einem Platzverweis des Gegners sagt, wir lassen die jetzt in Überzahl ordentlich laufen und lassen sie nicht in Vollzahl weiterspielen, das kann aber jeder selber entscheiden.
Würde aber sagen dass in deutlich überwiegenden Fällen das Teams was in Überzahl wäre, darauf besteht den Test 11 vs 11 forzuführen, ist auch einfach logisch, es geht nicht um Punke sondern um zu testen.

Darüberhinaus kann eine glatt rote Karte in einem Testspiel immer auch Folgen haben, selbst sogar in die Pflichtspielrunde rein, das heißt es geht immer zum Kontrollausschuss und die entscheiden dann was folgt.
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Thuram zu Gladbach nun also endlich fix.


Damit sollte man im Mittelfeld und Sturm nun genug Leute haben. Wobei ich bis eben gedacht habe, er wäre Abwehrspieler. Da hat wohl der Vater die Erinnerung getrübt. :D

Grundsätzlich sollte man aber zwingend noch Malang Sarr oder einen anderen IV holen, sonst wäre eine Verletzung/Sperre von Ginter oder Elvedi kommende Saison der absolute Super-Gau.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer


Thuram unterschreibt bis 2023 und soll, laut Kicker, zwischen 9 - 10 Mio Ablöse kosten.

Damit sind wir offensiv ordentlich aufgestellt, denn mit Plea, Embolo und Thuram haben wir drei 9er, während Stindl, Raffael, Bennetts und Herrmann dort auch spielen können.

Nun wird es darum gehen den Feinschliff in den restlichen 2 1/2 Wochen Vorbereitung zu holen und noch etwas am Kader zu basteln. Ein weiterer IV/LV(Linksfuß) soll noch kommen, während sicherlich der eine oder andere die Info bekommen wird dass er sich besser nach etwas anderem umschauen sollte.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Schlechte Nachrichten.
Christoph Kramer hat sich einen Bänderriss im Sprunggelenk zugezogen und wird einige Zeit ausfallen.

Dadurch haben nun die anderen Jungs(allen voran Strobl und ggf. Zakaria oder Benes) die Chance zu zeigen dass sie auch auf der Position ein Rolle spielen sollten.

Damit anfangen können die Spieler schon am Wochenende, denn am Samstag geht es 16:00 Uhr gegen SCO Angers(League 1) und am Sonntag um 16:00 Uhr gegen Athletic Bilbao zur Sache.
 

Gravitz

Lehny die Hohle Hupe
Beiträge
19.898
Punkte
113
Thuram ist ein spannender Spieler. Man darf gespannt sein, wie rose die 3 aus thuram, plea und embolo einfügt stindl kommt ja auch noch zurück irgendwann.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die neue Saison wird übrigens nicht nur ein neues Trainerteam und Spieler mit sich bringen, sondern auch Veränderungen für den Stadionbesuch.

Während der Sommerpause haben sich Fanvertreter zusammengesetzt und überlegt wie sie die Stimmung im Stadion verbessern können.
Herausgekommen ist dabei, dass die "Elf vom Niederrhein" nicht mehr das Einlauflied sein wird, sondern vor der Verkündung der Startelf gespielt wird.
Das neue Einlauflied wird "Die Seele brennt" und man erhofft sich dadurch wohl eine bessere Stimmung gleich zu Start der Spiele.

So wirklich weiß ich nicht ob das ganz so toll gewählt ist, da 'Die Seele brennt" für mich halt eher ein Ausklang nach dem Spiel bedeutet und ich nicht so genau weiß ob man damit die Stimmung wirklich vor einem Spiel anhebt.
"Die Elf vom Niederrhein" hingegen hat mir zwar sehr gefallen, aber ich kann schon verstehen dass man mal was änder will weil es wohl akustisch nicht so toll funktioniert(Lautsprecher sind teilweise überfordert, nicht alle singen mehr mit) haben soll.
Dennoch hätte ich wohl eher etwas anderes als Einlauflied gewählt.

Das schlechte daran war aber eher, dass es so gut wie keine Kommunikation mit den Fans gab und die Info zur Änderung auf einmal über die Medien kam.
Daher hat dann Tower auch ein Interview auf den sozialen Medien der Fohlen gegeben.

PS: Hier die neue Einlaufmusik.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
So, die Partie gegen Angers ist vorüber.

Die Aufstellung sah wie folgt aus:

--------------------------Raffael----------------------------
---Johnson--------------Quizeira--------------Herrmann--

--------------Hofmann---------Zakaria---------------------

-Wendt-----------Jantschke------Beyer------------Lainer---

--------------------------Sippel------------------------------

Man konnte am Ende mit 2:1 gewinnen, wobei das Spiel klar die Defizite aufgezeigt hat, vor allem im Spiel gegen den Ball.
Wir haben gut begonnen und eine Chance von Johnson konnte gerade so abgewehrt werden.
Nach den ersten 15 Minuten, in denen wir besser waren und Angers nur in der eigenen Hälfte stand, kamen die Franzosen besser ins Spiel und nach einem langen Ball stand Beyer bescheiden und Jantschke kam nicht mehr hinterher, weswegen Kanga das 0:1 erzielte.

Danach ging bei uns erstmal nicht mehr allzu viel und die Franzosen konnte ihr Spiel aufziehen, während wir Probleme hatten halbwegs solide zu stehen.
Das ging dann so bis ca. zur 60. Minute so weiter, da Jeff Reine-Adelaide(der höchstens noch eine Saison dort spielen wird) das Mittelfeld beherrschte und wir Probleme hatten überhaupt etwas zu kreieren.

Als Angers dann etwas durchwechselte kamen wir besser ins Spiel und konnten per Eigentor und Herrmann die Partie noch drehen.

Insgesamt zeigt es aber auf, dass Rose noch einiges zu tun hat und wir nicht überrascht sein sollten wenn der Saisonstart etwas holprig wird.

Gefallen hat mir übrigens Quizeira. Der muss zwar physisch noch zulegen(was mit 1,67m auch normal ist) hat aber eine feine Technik und immer wieder aufblitzen lassen, das wir da ein richtiges Juwel in unseren Reihen haben.
Ansonsten hat mir Italiano in seinem Kurzeinsatz gefallen, während Markus Thuram seine ersten Minuten im Dress der Borussia spielte und andeutete, dass er eine Verstärkung sein kann.

Morgen gehts dann gegen Bilbao und dort wird ein komplett neue Elf auflaufen, da so gut wie jeder ja ca. 90 Minuten bekommen soll.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Das war dann mal garnichts.

Gegen Bilbao gab es ein verdientes 0:2, auch wenn die Gegentore ziemlich bescheiden waren.
Beim 0:1(Handelfer) wurde Lang aus 1 Meter angeschossen und beim 0:2 war der Bilbao Spieler klar im Abseits.

Dennoch war es nicht allzu viel im Spiel nach vorn und angelaufen/gepresst wurde auch nicht allzu viel. Und wenn wir es versucht haben hatten die Spanier(wie gestern Angers) eher weniger Probleme dieses zu überspielen.
Cuisance hatte ein paar nette Aktionen, aber immer wenn es ins letzte Drittel ging hat er einen Haken oder Übersteiger zu viel und daher mögliche Situationen zunichte gemacht.
Die Spanier haben dann natürlich auch wieder sehr viele Situationen per taktischem Foul unterbunden und daher hing ein Plea komplett in der Luft.

Heißt also, dass Rose noch eine Menge an Arbeit hat und wir uns darauf einstellen sollten, dass der Saisonstart etwas holpriger werden dürfte.

Ansonsten bin ich dann mal auf die Aufstellung gegen Chelsea gespannt, denn bisher hat Rose meist zwei Teams spielen lassen bei denen immer ein Mix zwischen möglichen Startern und Talenten/Rotationsspielern aufgelaufen sind.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Samstag gehts gegen den FC Chelsea(haben gerade 5:3 in Salzburg gewonnen) und Rose hat schon angekündigt dass sich nun eine Startelf finden und zusammenspielen wird.

Aus meiner Sicht könnte das so aussehen:

------------------Plea--------Herrmann-----------------

----------------------Hofmann--------------------------
---------------Neuhaus------Zakaria--------------------
------------------------Strobl---------------------------

--Wendt------------Elvedi---Ginter------------Lainer--

------------------------Sommer-------------------------

Für Hofmann könnte auch Cuisance auf der 10 starten, wobei mir das das Endprodukt in letzten Drittel nicht wirklich gefallen hat, er aber Fortschritte zeigt.
Strobl startet, da Kramer ja einen Bänderriss hat und erstmal ausfällt.

Ansonsten gibt es gute Nachrichten, denn Marcus Thuram dürfte noch näher an der Mannschaft sein(und mehr Minuten zum Einsatz kommen) während Breel Embolo voll im Mannschaftstraining ist und gegen Chelsea sogar ein paar Minuten bekommen könnte.

PS: Zu sagen ist übrigens noch, dass Eberl jetzt wohl schaut den einen oder anderen Spieler zu verkaufen und wohl noch immer daran arbeitet Malang Sarr aus Nizza zu holen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Ende gibts dann ein 2:2 gegen den FC Chelsea.

Die erste Hälft war wirklich gut, aber in der zweiten Hälfte haben sich die Engländer dann sicher den Ausgleich verdient, wobei der erste Elfer natürlich ne nette Schwalbe war.
Wir haben dann natürlich auch viel zu viele Torschüsse/Tormöglichkeiten zugelassen und dürfen uns bei Sommer bedanken dass es nur zwei Gegentore waren.

Dennoch fand ich das Pressingverhalten, in der ersten Halbzeit, immer wieder gut und man konnte auch gut sehen welchen Unterschied es macht ob Thuram oder Herrmann neben Plea daran beteiligt sind.
Embolo durfte dann auch zehn Minuten spielen und wird hoffentlich immer mehr zu einer Option, während Thuram in Sandhausen wohl auch nicht mehr als 60 Minuten wird spielen können.

Ansonsten müssen wir natürlich am Defensivverhalten arbeiten, denn das waren dann einfach zu viele und einfache Torchancen für Chelsea.
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.065
Punkte
113
...und die individuellen Fehler in der Defensive abstellen. Da haben Wendt, Elvedi und Co. heute hoffentlich einiges an Pulver verschossen...
;)

Das Duo Thuram/Plea hat Potenzial (y)
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.019
Punkte
113
Harald Nickel ist mit 66 Jahren an Krebs verstorben. Mein Beileid gilt der Familie, den Angehörigen und Freunden.

Er spielte von 1979 bis 1981 für Gladbach und erzielte während dieser Zeit satte 43 Tore. Da waren richtig schöne dabei (Inter Mailand oder seine Elfmeter aus dem Stand). Ich kenne ihn nur aus den Geschichtsbüchern. Erst ab 1984 habe ich mich mit Fußball beschäftigt.
 

Deontay

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
46.614
Punkte
113
Die Postbank war natürlich ein fester Bestandteil der letzten 10 erfolgreichen Jahre. Dennoch wird man sicherlich auch andere gute Partner finden die nicht schlechter zahlen werden als die Postbank, da bin ich mir sicher.

Jubel bei den Trikotliebhabern in Gladbach: die Postbank hört 2019/20 als Trikotsponsor auf.

Solange man nicht von Wiesenhof abgelöst wird :saint:
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Die Postbank war natürlich ein fester Bestandteil der letzten 10 erfolgreichen Jahre. Dennoch wird man sicherlich auch andere gute Partner finden die nicht schlechter zahlen werden als die Postbank, da bin ich mir sicher.

Das denke ich auch wobei man wohl sogar verlängern wollte die Postbank dann aber von der Deutschen Bank, der sie nun angehört, ausgebremst wurde.

Da wir aber 8x in Folge in der oberen Tabellenhälfte eingelaufen sind, uns 5x für Europa qualifiziert haben und sicherlich auch so recht interessant sind(große Fangemeinde), dürfte sich da schon was finden.

Solange man nicht von Wiesenhof abgelöst wird :saint:

Am Ende wirds dann irgendein roter Streifen. :LOL:

Ich habe mir übrigens mal das Auswärtstrikot gegönnt mit Thuram als Aufdruck.
Der Stoff ist wirklich gut, aber der gelbe Streifen ist der Horror weil er 1) über den kompletten Brustbereich geht und 2) nur ein aufgepresster Gummi ist.

PS: Hier übrigens die PK vor dem Sandhausen Spiel.
 
Oben