Auf Europa Tournee mit Marco - Der VFL Borussia Sräd 2019-20


supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Nochmal ein wenig etwas zu den Trikots und Sponsoren.

11Freunde hat eine Saisonvorschau geschrieben.
Zeit für Europa

Für die ein oder andere hochgezogene Augenbraue haben die neuen Jerseys der Fohlen gesorgt. Das als Batikoutfit oder LSD-Party verunglimpfte Design des Heimtrikots soll laut Ausrüster Puma „mit seinem Rauchschwaden-Design an die Leidenschaft der Borussia-Fans erinnern, die für ihren Verein durchs Feuer gehen.“ Ähm. Ja.
:clowns::LOL::clowns:

Und hier noch was zum Trikotsponsor.
index.php
:D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Angeblich will Cuisance(wieder mal) wechseln und aktuell werden die Bayern(die ihn dann wohl erstmal verleihen) als das Ziel genannt....
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer

Da er unbedingt von uns weg will dürfte das eher nicht der Fall sein.

Ansonsten hat sich Eberl heute ja auch über ihn geäußert.
"Es ist überraschend, dass ein 19-Jähriger quasi eine Stammplatzgarantie fordert – was es bei uns für keinen Spieler gibt", sagt Gladbachs starker Mann zur Personalie Michael Cuisance.

Rheinischer Fußballgipfel

Ansonsten ist Ramy Bensebaini wohl schon in Gladbach und absolivert seine medizinische Untersuchung.
Laut Kicker soll die Ablöse bei sieben bis acht Millionen Euro liegen.

PS: Eberl sagte in der Talkrunde dass er noch ein bis zwei Sachen machen möchte und die zweite Sache könnte ein Alexis Claude-Maurice sein, sofern Cuisance wirklich geht.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Wie manche vielleicht wissen, arbeite ich seit April an einer Statistik, die ich eigentlich für mich selbst erstellt habe. Denn ich glaube an den Mannschaftssport und ich finde, die überall aufzufindenden individuellen Statistiken benötigen eigentlich noch eine Ergänzung. Es ist dabei sehr viel Zeit drauf gegangen, aber nun bin ich – pünktlich vor der nächsten Saison – fertig. Und weil es viel Arbeit war, lasse ich es mir nicht nehmen, euch die Resultate zu zeigen.

Hier ein paar letzte Infos…

Ziel:
Wie stark ist die Mannschaft, wenn ein bestimmter Spieler spielt?

Lösung:
Kombinierte Betrachtung des Torverhältnisses, sowie Expected Goal Verhältnis für jede gespielte Minute. Dieser Wert heißt „Team Goals“. Die Team Goals werden gewichtet auf Basis von Wettquoten und Überzahl/Unterzahl und der gespielten Minuten jeder Aufstellung.

Anmerkungen:
Die Gewichtung basiert auf den tatsächlichen Werten der Wettquoten und die Relation der Team Goals zu der erwarteten Sieg-Wahrscheinlichkeit (der Spread geht von ca +2 bis -2 Tore). Außerdem ist der Impact von roten Karten sehr krass. Mannschaften mit 10 Spielern kassieren -1,8 Team Goals auf 90 Minuten, dementsprechend wurde die Quote mit jeweils 0,9 Toren in die jeweilige Richtung angepasst, je nach Überzahl oder Unterzahl. Und wichtig: daran habe ich in keinster Weise rumgespielt. Es ist einfach wirklich nur Mathematik und eine Formel, die ich für alle Spieler und Teams für ihre Werte und ihre Gegner in der Liga angewendet habe!

Weitere Erkenntnisse:
Gute Mannschaften sind tendenziell besser nach dem Wechsel, d.h. Joker von Bayern, Dortmund, Lepzig (aber auch Werder oder Mainz) haben einen Vorteil. Umgekehrt ist es bei schwachen Mannschaften.

Dennoch liefert die Statistik viele Insights, ob ein Spieler eher die Offensive oder Defensive unterstützt, oder ob gerade Stürmer z.B. ein gutes Verhältnis von tatsächlichen Toren zu Expected Goals haben (brauchen wenig Chancen). Umgekehrt ist das bei Torhütern möglich.

3410
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Was ist denn die Grundgesamtheit? 34 Spiele in der letzten Saison?

Finde das immer etwas kritisch, dort dann nicht den Faktor Zufall einzubeziehen, vor allem bei 11 Spielern pro Mannschaft.

Ist ein Spieler beispielsweise gegen Bayern, Dortmund, Leipzig und Leverkusen verletzt und spielt die anderen Spiele durch, dann ist doch klar, dass sein Wert wahrscheinlich höher ist, als bei den Teamkollegen, die sich gegen die Top-Teams Unentschieden oder Niederlagen geholt haben. Gerade bei einer niedrigen Anzahl an Spielen als Betrachtungsbasis.

E: Beispiel: Lang war in der Rückrunde für 4 Spiele verletzt, genau in der allgemeinen Schwächephase von Gladbach. Zwei Niederlagen, ein Unentschieden und ein Zittersieg gegen Hannover. Außerdem noch am Anfang der Saison, hier ein Sieg und ein Unentschieden. Heißt: 2 S, 2 U, 2 N ohne Lang, hochgerechnet 45 Punkte in der Saison, zehn Punkte weniger als tatsächlich erzielt.

Daraus jetzt aber zu schließen, dass Gladbach mit Lang besser ist, vernachlässigt eine Reihe von Faktoren, darunter:
  • Zufall bei kleiner Grundgesamtheit.
  • Stärke der Gegner in der Zeit mit/ohne Spieler.
  • Allgemeine Teamform.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Danke für die Frage @Benny
Ja, es sind alle 34 Spiele und alle Spielminuten von Gladbach dabei. Für jede "Aufstellung", d.h. nach jedem Wechsel oder einem Platzverweis gibt es einen Eintrag in der Datenbank inklusive der Anzahl der Minuten die die Spieler zusammen gespielt haben.
Dann hinterlege ich die Wettquote für das Spiel.
Dann zähle ich Tore, Gegentore, Expected Goals und Expected Goals against.
Daraus ermittle ich die "Team Goals", d.h. die Tordifferenz + die Exp-Goal-Differenz / 2. D.h. beides ist gleich wichtig.

Und dann gewichte ich den Wert. Da passiert ein bisschen Mojo, die aber im Endeffekt auf den realen Daten der Saison basiert. D.h. wie sind die Team Goals im Schnitt bei der jeweiligen Wettquote. Das wird dann über alle Spiele hinweg in Teilbereiche zusammengefasst (damit ich belastbare Daten habe) und ich lege die Daten gegen alle möglichen Wettquoten die es gibt.

Beispiel:
Gladbach spielt am 24. Spieltag gegen Bayern. Sie haben eine Sieg-Quote von 5,2 (d.h. ca 19% Gewinnwahrscheinlichkeit). Die erste Elf kassiert 1-3 Tore und 0,58 zu 3,56 expected Goals. Das ergibt Team Goals von -2,49 für die 67 Minuten, die die erste Elf auf dem Platz stand.

Dagegen kommt nun das "Mojo". Bei einer Quote von 5,2 erreicht eine Mannschaft 90 Minuten -1,0811716620411 Team Goals ;) Die müssen dann noch auf 67 Minuten anstatt 90 gerechnet werden und du landest bei -1,6851278 Team Goals für jeden der elf Gladbacher auf dem Platz.

Wie du siehst, habe ich also genau das von dir geschilderte Problem berücksichtigt. Schau dir Christoph Kramer an: der wäre mit Abstand der schädlichste Spieler der letzten Saison (-0,25 Team Goals), aber weil er anscheinend in vielen Aufstellungen mit schlechter Siegwahrscheinlichkeit stand, wird der Wert etwas normalisiert im Verhältnis zu den anderen Spielern und er rückt etwas nach oben auf.

OK?
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Verstanden! Wie kommt es denn, dass der Wert bei den meisten negativ ist? Weil Gladbach insgesamt in Betrachtung der Wettquoten im Durchschnitt unterperformt hat?
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
19.636
Punkte
113
Ort
Country House
Das ist komplex... ich hab's ehrlich gesagt auch noch nicht ganz durchdrungen, was es bedeutet, wenn man als Mannschaft eher negativ abschließt. :) Der Ansatz ist halt komplett "Data Driven", d.h. ich habe "nur" eine Sache selbst entschieden, und zwar das das reale Torverhältnis genau so wichtig wie das statistische (xpected) Torverhältnis ist. Der ganze Rest ist komplett basierend auf den realen Daten, also insbesondere die Gewichtung. Da die Gewichtung Team-übergreifend funktioniert, gleicht sie die Spieler unterschiedlicher Mannschaften stark zueinander an (aber nicht komplett, d.h. Bayern-Spieler sind immer noch besser als Hannover-Spieler).

Da die Statistik wirklich erst heute fertig geworden ist, muss ich etwas mutmaßen bei deiner Frage. Ich glaube auch, dass ein negatives Ranking bei den gewichteten Zahlen im Vergleich zu den tatsächlichen Team Goals bedeutet, dass man schlechter als die Siegwahrscheinlichkeit performed hat. Da es aber 2.313 "Aufstellungen" sind, die ich weggeschrieben habe und alle irgendwie durch die Gewichtung miteinander verknüpft sind, will ich das lieber noch etwas genauer verstehen :D

edit: aus "besser" habe ich "schlechter" gemacht. Da war ein Dreher drin
 
Zuletzt bearbeitet:

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Am Samstag gehts dann 18:30 Uhr im Topspiel gegen Schalke zur Sache.

Wir werden auf Kramer, Stindl, Hofmann und Jantschke verzichten müssen während Bensebaini noch kein Thema für die Mannschaft ist und man auch nicht unbedingt erwarten sollte dass Cuisance mit eingeplant wird.

Bei letzterem hat sich Eberl auch noch einmal geäußert und es ist gut möglich dass da bald noch ein Abgang bevorsteht, wobei wir dann schon noch auf dem Transfermarkt(Claude-Maurice?) handeln sollten.

PS: Hier die PK vor dem Spiel.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Laut verschiedenen Medienberichten wird Michael Cuisance für ca. 10 Mio zu den Bayern wechseln.

Mal schauen ob wir da jetzt noch einmal(Claude-Maurice) zuschlagen.

Edith sagt:
Der Exzess schreibt auch drüber und zeichnet ein Bild das ziemlich besch**** in Richtung Cuisance, Beraterteam und Bayern aussieht.
Keine Ahnung obs stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Na immerhin kann man jetzt einen Haken an die Sache machen. Schwieriger Charakter gepaart mit schlechter Beratung, ich denke, dass man das Stand jetzt so sagen kann. Vielleicht macht der Junge dahingehend noch eine Entwicklung zum Guten, ich würde es ihm wünschen, denn er ist ein klasse Kicker.
Bei den Bayern gibt es einen ZM, der unzufrieden ist. Da sollte Max mal vorfühlen, ob man den nicht ein Jahr ausleihen kann :D
 

Benny

Bankspieler
Beiträge
5.968
Punkte
113
Sanches wäre natürlich DER Clou, da er ja sogar direkt nach dem Spiel erzählt hat, wie gerne er weg und spielen möchte.

Aber das würde sich finanziell wohl nicht stemmen lassen, wobei die Interessenten sich auf Gladbach-Level einordnen dürften. In England dann allerdings deutlich finanzkräftiger.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Hazard war vor seinem Wechsel ein Teamplayer, als der BVB anfragt, heißt es plötzlich ich verlängere nicht mehr ich will nur zu den schwarz-gelben. Folge niedrigere Ablösesumme.
Bei Cuisance hat das ganze Theater (Forderung Stammplatzgarantie) nun seinen Sinn und Zweck erfüllt, endlich darf er zu Bayern wechseln. Da er und sein Berater nur noch auf Stress im Verein aus sind lässt Gladbach ihn für eine geringe Ablösesumme gehen.
Bayern/ BVB Taktik: Stunk machen bis zum Wechsel. Mir gefallen diese Art der Vereinswechsel nicht.
 

tennisfun

Bankspieler
Beiträge
13.016
Punkte
113
Sanches? Mit dem Spieler kann ich null anfangen. Nicht Fisch nicht Fleisch. Man weiß eigentlich wenn er auf dem Platz kommt das nichts passiert. Klar wenn er bei Bayern sich nicht durchsetzen kann sollte Gladbach doch froh sein wenn sie so einen tollen Spieler bekommen. Ist doch nur Gladbach....
 

Little

Bankspieler
Beiträge
6.047
Punkte
113
Sanches wäre natürlich DER Clou, da er ja sogar direkt nach dem Spiel erzählt hat, wie gerne er weg und spielen möchte.

Aber das würde sich finanziell wohl nicht stemmen lassen, wobei die Interessenten sich auf Gladbach-Level einordnen dürften. In England dann allerdings deutlich finanzkräftiger.

England ist zu, zumindest bis zum Winter. Für ein Jahr wäre Gladbach sicher gar keine schlechte Adresse zumal drei Positionen auf denen er zum Einsatz kommen könnte und der Stil von Rose dürfte ihm passen. Ich gehe aber eher davon aus, dass wenn die Bayern ihn gehen lassen, er eher zu Benfica zurück geht.
 

G-SUS

Bankspieler
Beiträge
2.663
Punkte
113
Schon sehr traurig, wenn solch talentierte junge Spieler von den falschen Beratern umgeben sind und dann sich so aufführen.
Sportlich sicherlich ein Verlust, ich hielt sehr viel von Cuisance und habe ihn als unseren zukünftigen ZM gesehen. Alt sollte er sich schon mal mit Sinan Kurt in Verbindung setzen.
Auch wieder eine typische Bayern-Aktion. Die unterstuetzen den Stunk und tun am Ende so, als hätte sich Cuisance einwandfrei verhalten.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Saisonstart also mit einem 0:0 gegen Schalke.

War ein wenig zu erwarten, da wir auch in Sandhausen schon recht große Probleme hatten und auch in den letzten Testspielen Probleme hatten Chancen herauszuspielen.
Plea war mir dann auch zu oft auf dem Flügel, wobei er natürlich wenigstens eine der beiden Chancen machen darf während ich hoffe dass wir Embolo auf der 10 nicht mehr allzu oft(zumindest von Beginn an) sehen dürfen.

Ansonsten müssen wir schauen dass wir den einen oder anderen ZM wieder fit bekommen und wohl doch nochmal auf dem Transfermarkt tätig werden denn heute saß nur noch Aaron Herzog der einzig gelernte ZM auf der Bank war.

PS: Interessant fand ich auch, dass Traoré dann noch eingewechselt wurde obwohl er nur ganz kurz im Training war. Könnte ein eher schlechtes Zeichen für Herrmann sein, der keine wirkliche Position im 4-4-2 mit Raute hat.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
32.241
Punkte
113
Ort
Austria
Lainer "Man of the Match" und mit einem Topspeed von 33,9 km/h - zumindest die Fitness scheint bei ihm schon mal voll zu stimmen. Ansonsten denke ich auch dass aus dem ZM bei Gladbach mehr kommen muss, aber ob sich da auf dem Transfermarkt noch viel anbietet?
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.355
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Lainer "Man of the Match" und mit einem Topspeed von 33,9 km/h - zumindest die Fitness scheint bei ihm schon mal voll zu stimmen. Ansonsten denke ich auch dass aus dem ZM bei Gladbach mehr kommen muss, aber ob sich da auf dem Transfermarkt noch viel anbietet?

Mit Stindl(optimale Spieler fü die 10 in der Raute), Hofmann(guter Pressingspieler und Vorlagengeber), Kramer und Strobl haben heute gleich mal vier Leute für das ZM gefehlt während wir da garnichts(bis auf Raffael für ca. 30 Minuten) mehr wirklich auf der Bank hatten.

Ich denke mal wir werden da noch etwas machen und ein Claude-Maurice hat übrigens am WE nicht gespielt während dessen Vater davon sprach dass er kein Spiel mehr für Lorient machen und entweder in die League 1 oder Bundesliga wechseln wird.
 
Oben