Dieser ständige Pessimismus geht mir hier langsam so auf den Geist. Alles ist schlecht an der heutigen NBA, einfach alles.
Es wird keine Defense mehr gespielt, die Schiedsrichter pfeifen zu viele Fouls, wodurch natürlich jeder Durchschnittsspieler zu 40, 50 Punkten fähig ist. Meiner Meinung nach sind das alles falsche Eindrücke unserer Negativgesellschaft.
Ein Beispiel: In der vergangenen Saison gab es 3 Teams, die mehr als 2400 Freiwürfe zugesprochen bekamen. In den wahllos herausgepickten Saisons 92/93 waren es 6, 95/96 4 und 85/86 13! Wobei es damals erst 23 Teams gab...
Tja, da wurde wohl schon früher so verweichlicht gepfiffen Wie gut, dass databasebasketball objektiver ist, als der Durchschnittsfan von heute.
Es ist auch völliger Quatsch, dass heute keine echte Defense mehr gespielt wird. Wenn ein Scottie Pippen das behauptet, liegt das zum einen daran, dass er ein mäßiger Analytiker ist und zum anderen daran, dass Ex-NBA Spieler dazu neigen ihre Epoche in den Himmel zu loben. So hält Tom Heinsohn zum Beispiel auch Robertson und West für die besten Guards der NBA Geschichte...
Die Defense von heute ist sehr stark, was zum einen an den neuen taktischen Möglichkeiten liegt (Zone, etc.) und zum anderen an dem Fokus der auf die Defense gelegt wird. In den 80ern gab es kaum Teams die unter 100 Ppg gemacht haben. Wer einige Spiele in den 80ern gesehen hat, weiß wie viele Fastbreaks es damals gab und wie mies die Transition damals war.
Wann am härtesten gespielt wurde, lässt sich schwer vergleichen bzw. beweisen. Fakt ist aber, dass die Spieler heute nicht mehr Freiwürfe bekommen als früher. Das Gegenteil ist sogar der Fall, wodurch zumindest deine Aussage ("Heute sind 30 Punkte ja bald nix besonderes mehr, wenn man 20 mal an der Linie steht dafür. In der alten NBA musste man noch dafür arbeiten und sich die Punkte verdienen.") ins Reich der Märchen verbannt werden kann.Dein Beispiel mit den Freiwürfen hinkt. Verteidiger gingen damals auch wesentlich härter zur Sache. Hab letztens erst wieder mal die Finals von 94 geguckt, da ging es in der Zone anders zur Sache als heute. Damals hatte der Verteidiger viel mehr Möglichkeiten, den Korb zu verhindern als heute wo ihm beinah beide Hände auf den Rücken gefesselt werden.
Ein Glück dass durch die letzjährigen Finals Wades Bild hier in Deutschland zurecht gerückt wird. In den USA gibt es schon genug Leute die ihn über den Klee loben. Er ist ein sehr guter Spieler, keine Frage. Doch welches Treatment er bekommt in der NBA ist ein Witz. LeBron ist genau dasselbe. Gegen Washington macht er auch ganz klar nen Schrittfehler am Ende - no call!
QUOTE]
Wade attackiert den Korb wie kein 2. Klar das die Pfiffe da nicht ausbleiben. Arenas, Kobe, Iverson bei den 76ers gehen im Schnitt ähnlich oft an die Linie. Abgesehen davon muss man auch folgendes bedenken. Diese sogenannten Superstar-Calls gab es doch schon immer! Du nennst hier das Beispiel von Lebron in den PO zum ich glaube spielentscheidenen Punkt. Stichwort Schrittfehler. Fällt mir spontan Patrick Ewing ein. Für ihn galt immer eine ganz eigene, exklusive Regelauslegung. Michael Jordan wurde von den Refs "beschützt". Aber bei ihm ist oder war das ok?
Diese Superstar-Calls gab es schon immer, also auch heute.
Ein Glück dass durch die letzjährigen Finals Wades Bild hier in Deutschland zurecht gerückt wird. In den USA gibt es schon genug Leute die ihn über den Klee loben. Er ist ein sehr guter Spieler, keine Frage. Doch welches Treatment er bekommt in der NBA ist ein Witz. LeBron ist genau dasselbe. Gegen Washington macht er auch ganz klar nen Schrittfehler am Ende - no call!
QUOTE]
Wade attackiert den Korb wie kein 2. Klar das die Pfiffe da nicht ausbleiben. Arenas, Kobe, Iverson bei den 76ers gehen im Schnitt ähnlich oft an die Linie. Abgesehen davon muss man auch folgendes bedenken. Diese sogenannten Superstar-Calls gab es doch schon immer! Du nennst hier das Beispiel von Lebron in den PO zum ich glaube spielentscheidenen Punkt. Stichwort Schrittfehler. Fällt mir spontan Patrick Ewing ein. Für ihn galt immer eine ganz eigene, exklusive Regelauslegung. Michael Jordan wurde von den Refs "beschützt". Aber bei ihm ist oder war das ok?
Diese Superstar-Calls gab es schon immer, also auch heute.
Naja..zustimmen kann ich dir nur bei Ewing und dem Schrittfehler.
Wo Jordan übermäßig beschützt wurde wüsst ich mal gerne. Der wurde weit mehr und härter gefoult als Wade. Übermäßig viele Calls hab ich da nicht gesehen, war für mich immer ok. Sowas wie beim Spiel Bobcats - Heat diese Saison hab ich ehrlich gesagt überhaupt noch nie zuvor gesehen. Da hat Wade mehr als 10 lächerliche Freiwürfe in einem einzigen Spiel bekommen...
Was Arenas, Iverson und Kobe angeht..die kriegen 9.x Freiwürfe pro Spiel, Wade bekommt 11.x..so zumindest war ne Einblendung bei ABC am Sonntag. Und zumindest bei Kobe habe ich oft den Eindruck das er eher zuwenig Pfiffe bekommt..
Wade attackiert den Korb wie kein 2. Klar das die Pfiffe da nicht ausbleiben. Arenas, Kobe, Iverson bei den 76ers gehen im Schnitt ähnlich oft an die Linie.
Was die Superstar Calls angeht: Die gab es immer und es wird sie auch immer geben und zwar aus dem einfachen Grund, weil Schiedsrichter auch Menschen sind. Nur wurde es einem Michael Jordan nie übel genommen, dass die Schiedsrichter bei ihm milder waren als beim Ligarest. Heute kommen bei jedem schlechten Call gleich die Verschwörungstheoretiker... Mich stören Fehlentscheidungen im Basketball auch, aber sie sind zumindest nicht derart spielentscheidend wie beim Fußball. Einen Sport mit 100%iger Fairness wird es ohnehin nicht geben.
Wann am härtesten gespielt wurde, lässt sich schwer vergleichen bzw. beweisen. Fakt ist aber, dass die Spieler heute nicht mehr Freiwürfe bekommen als früher. Das Gegenteil ist sogar der Fall, wodurch zumindest deine Aussage ("Heute sind 30 Punkte ja bald nix besonderes mehr, wenn man 20 mal an der Linie steht dafür. In der alten NBA musste man noch dafür arbeiten und sich die Punkte verdienen.") ins Reich der Märchen verbannt werden kann.
Bei Smush's Block an Terry war es auch für alle Foul!
Ich finde immer noch Arenas wird hier ein wenig überbewertet. 42% machen für mich nicht den All Time Scorer aus und in den 80s gab es überragende Scorer wie Bernard King zum Beispiel (für mich als Knicks Fan noch sehr bekannt). Und wie gesagt, meiner Meinung nach war die Defense damals viel viel härter, allein schon durch die Regeln.
Bustaboxi schrieb:dieses foul finde ich am unglaublichsten:
http://www.youtube.com/watch?v=5y8nI...elated&search=
wer so etwas in den entscheidenden sekunden eines game 5 eines nba finals pfeifft gehört die lizenz enzogen!!!
EGAL OBS WADE WAR UND EGAL OBS DIRK WAR.
vielleicht dikutieren wir über das THEMA?Worüber sollen wir denn noch diskutieren? Darüber. dass das Blocking-Foul von Gasol gar kein Blocking-Foul war? Oder darüber, dass vor 2 Jahren die Mavs im Finale von den Heat geschlagen wurden?
vielleicht dikutieren wir über das THEMA?
da kann man sowohl über katuelle sachen als auch vergangenes sprechen
dieses foul finde ich am unglaublichsten:
http://www.youtube.com/watch?v=5y8nI1PPYOk&mode=related&search=
nein,und weiter?Wow, einfach nur wow. Ernsthafte Frage: Glaubst du daran kann man jetzt(nach 2 Jahren) was ändern?