naja, das sehe ich anders, sowohl mit dem volley als auch die sache mit der rückhand. für seine Verhältnisse macht federer vor allem zu viele leichte fehler mit dem vorhandvolley. seine rückhand hat nicht die notwendige konstanz und dadurch gerät er mit seinem slice oft in bedrängnis. das sieht man wenn er gegen stabile beidhänder wie djokovic, murray oder auch berdych ran muss. diese leute haben das "konzept" von nadal quasi übernommen und es führt zum erfolg. in punkto variation gebe ich dir natürlich recht. da liegt federer klar vorn. das ist auch ein jammern auf hohem niveau, aber wenn man die ansprüche eines federers hat muss man da jammern bzw. versuchen sie zu verbessern denke ich. aber jeder hat da seine meinung und das ist auch gut so.
Ich will dir ja auch nichts böses
Es ist halt immer einfach den Ball dahin zurück zu spielen wo er her kommt.
Sie haben das Konzept auch nicht einfach übernommen, sie spielen einfach einer der simpelsten und schon immer wirkungsvollsten Taktiken aus. .
Im VH Cross Duell Longline schiessen (sich zur mitte bzw. Auf die eigene RH-Seite orientieren), der druck ist dann in gegnerischen RH-Seite, meist gelingt nur ein schwächerer Konter in die Mitte, entweder man kann die die RH gleich umlaufen oder man spielt noch mal kurz auf die auf T. Die meisten Spieler spielen, nachdem sie einen longline schuss kassiert haben, erst mal wieder cross und bleiben dann auch beim zweiten Ball dabei. Es sei denn es sind absolute Non Rhythmusspieler. In jedem Fall ist das momentum auf der Seite des Spielers der long line gegangen ist. Das setzt natürlich vorraus das der LL-Ball sitzt und lang ist, ansonsten gibt es den konter cross oder gegen den lauf.
Ich würde gerne mal wissen wer einen besseren VH Volley als Federer hat? Oder wer die besten Volley Spieler auf der Tour sind. Eine Top 5 wäre auch interessant, würde mich sehr wundern wenn Federer darin nicht auftaucht. Und genau das meine ich wenn ich davon spreche, dass man bei der Kritik an Federers Spiel, mal relativieren sollte auf welchem Niveau wir kritisieren. Federers Spiel ist nahezu in allen Belangen perfekt. Natürlich ist seine VH stärker als die RH, aber seine VH ist auch top 3 auf der Tour (Nadal, Federer, Nole) und seine RH ist immer noch besser als die vieler Anderer.
EDIT: Selbst wenn man die Bryan Schwestern in die Volley Top 5 packen würde, wäre Federer noch Top 5
.