Australian Open 2013


Wer gewinnt die Australian Open 2013? (Herren)


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Mal abgesehen davon, dass ich die Volleys nicht als Schwäche von Federer sehe. Hatte Federer doch keine wirklich lange Auszeit, dank der Auftritte in Südamerika und etwas Urlaub.
Wie soll ein 31 jähriger, der als GOAT gilt und der immer an seinen Schwächen gearbeitet hat, plötzlich einen Quantensprung hinlegen, den man gegen Paire und Davydenko des 2.und 3.Satzes sehen kann?

Nee das war schon ok bisher. Ein paar UE zu viel, aber das hat kaum Aussagekraft. Es waren auch die ersten beiden Spiele in diesem Jahr, da muss er den Rhythmus finden und sich von Spiel zu Spiel steigern. Bisher wurde er nicht gefordert.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
bei federer habe ich allerdings mit mehr gerechnet

Na ja seinen beide Erstrundengegner wurden kurz nach der Auslosung als relativ schwer betitelt. Beide hat er jetzt mit 3-0 locker nach Hause geschickt. Ich hatte eher erwartet das er schon den oder anderen Satz abgeben würde.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.402
Punkte
113
Ort
CH
Durchschnittliche Länge der Ballwechsel bei Robson-Kvitova:

2,6 Schläge

:laugh2:

Es ist ein sehr schlechtes Spiel von beiden, aber sehr interessant irgendwie trotzdem :laugh2:
 

R.w.jr.

Bankspieler
Beiträge
3.560
Punkte
113
Durchschnittliche Länge der Ballwechsel bei Robson-Kvitova:

2,6 Schläge

:laugh2:

Es ist ein sehr schlechtes Spiel von beiden, aber sehr interessant irgendwie trotzdem :laugh2:

:laugh2:

Es ist nahezu windstill im Stadion und Robson muss Bei fast jedm Ballwurf abbrechen. Ich weiß schon warum ich normalerweise kein Frauentennis gucke.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Haha und die kleine Robson gewinnt das Ding 11:9. :crazy:

"How to build up the opponents confidence" by Petra Kvitova
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich will dir ja auch nichts böses;)

Es ist halt immer einfach den Ball dahin zurück zu spielen wo er her kommt.

Sie haben das Konzept auch nicht einfach übernommen, sie spielen einfach einer der simpelsten und schon immer wirkungsvollsten Taktiken aus. .

Im VH Cross Duell Longline schiessen (sich zur mitte bzw. Auf die eigene RH-Seite orientieren), der druck ist dann in gegnerischen RH-Seite, meist gelingt nur ein schwächerer Konter in die Mitte, entweder man kann die die RH gleich umlaufen oder man spielt noch mal kurz auf die auf T. Die meisten Spieler spielen, nachdem sie einen longline schuss kassiert haben, erst mal wieder cross und bleiben dann auch beim zweiten Ball dabei. Es sei denn es sind absolute Non Rhythmusspieler. In jedem Fall ist das momentum auf der Seite des Spielers der long line gegangen ist. Das setzt natürlich vorraus das der LL-Ball sitzt und lang ist, ansonsten gibt es den konter cross oder gegen den lauf.

Ich würde gerne mal wissen wer einen besseren VH Volley als Federer hat? Oder wer die besten Volley Spieler auf der Tour sind. Eine Top 5 wäre auch interessant, würde mich sehr wundern wenn Federer darin nicht auftaucht. Und genau das meine ich wenn ich davon spreche, dass man bei der Kritik an Federers Spiel, mal relativieren sollte auf welchem Niveau wir kritisieren. Federers Spiel ist nahezu in allen Belangen perfekt. Natürlich ist seine VH stärker als die RH, aber seine VH ist auch top 3 auf der Tour (Nadal, Federer, Nole) und seine RH ist immer noch besser als die vieler Anderer.

nein, es ist keine schwäche bei ihm der vh-volley, aber ich finde, dass er besser sein könnte bei seinen technischen fähigkeiten. delpo spielt zb einen klasse volley oder auch berdych und tommy haas. ich hab alle ich schon live gesehen und das war schon verdammt gut. sogar so gut, dass delpo auch serve & volley spielen könnte, weil er auch einen erstklassigen aufschlag hat. also dass die schläge des schweizers immer noch besser sind als die vieler andere im vergleich ist logo, aber das meinte ich nicht. mir gings eher um die tatsache, dass sich gegen die o.g. starken beidhänder enorm schwertut, wenn diese druck/tempo machen. er rettet sich zwar mit dem slice, aber richtig befreien kann er sich damit eben nicht immer. wenn die anderen sich weiter entwickeln und taktisch noch cleverer werden, dann reicht es aus im richtigen moment vorzugehen, um den punkt schnell zu beenden. oder aber sie bearbeiten federers RH und schießen dann in seine VH, weil er diese seite tendenziell immer etwas offener lässt. von daher sehe ich es schon so, dass es eine aufgehende taktik ist gegen den schweizer, die vor einigen jahren noch nicht so deutlich zu sehen war - ausnahme seine spiele gegen nadal natürlich. die einhändige RH scheint aber generell im heutigen tennis von nachteil zu sein. eine ausnahme ist vielleicht haas, dessen RH natürlich eine augenweide ist. sie wirkt meiner ansicht nach stabiler.

aber klar, eine echte schwäche hat er so gesehen nicht, aber schon einen nachteil gegen starke beidhänder. aber genau da liegt eben der unterschied zu einem djokovic und einem nadal denke ich. die "bieten" diesen nicht an, sondern sind beidseitig sehr solide und auch konstant in langen ballwechseln. wobei man djokovic schon hervorheben muss, weil er einfach verdammt komplett/stabil ist und sich dazu noch am besten von allen bewegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.020
Punkte
113
Ort
Austria
http://www.tennisnet.com/oesterreic...an-B-Wieder-Verletzungsdrama-um-Baker/4596023

passt zwar nur mittelbar hier rein, aber hat ja eigentlich mit dem turnier zu tun die verletzung. der kerl ist wirklich nicht zu beneiden...

zu federers schwächen schreibe ich mehr wenn ich die zeit finde, aber die wichtigsten (und richtigen) punkte wurden hier schon von verschiedener seite genannt:

-) Rückhand ist prinzipiell solide, aber fehleranfällig. bei spin hat er einen natürlichen nachteil gegenüber einem bi-händer, das ist klar.

-) vorhandvolley ist manchmal etwas zu spät und dadurch ungenau, das haben auch die schweizer kollegen heute treffend aufgezeigt.

aber wie schon erwähnt ist natürlich das ganze jammern auf hohem niveau, auf sehr hohem sogar. seine leistungen bislang waren dennoch sehr solide, ich hätte bei den auftaktgegnern und mangelnder vorbereitung schon einen satzverlust hingenommen.
tomic wird jetzt ein echter prüfstein, der kerl ist voll mit selbstvertrauen und spielt zuhause... das könnte eine echte challenge werden.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Kerber hat Madison Keys gut im Griff und macht den 1. Satz souverän mit 6:2 zu. Auch Görges cruist im Moment der Satzführung entgegen gegen die Chinesin, die Stosur rausgehauen hat.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
14.946
Punkte
113
Sieht wirklich gut aus bei Kerber zurzeit und Görges hat jetzt auch den ersten Satz gewonnen.

Mal was anderes, ist mir die letzten Tage schon aufgefallen. Die Spiele der Deutschen laufen die letzten Tage ständig nur auf Eurosport 2, somit kein HD. Jetzt gerade läuft Radwanska auf dem Hauptsender. Finde ich merkwürdig, zumal, dass in der Vergangenheit eigentlich nicht so gehandhabt wurde.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Im 2. Satz wird Görges nun erstmal wieder weggefegt, nachdem die Chinesin etwas auftrumpfte stehts nun 0:5 aus Görges Sicht. Ziemlich böser Nackenschlag.

Auf dem Center Court wird das Dach geschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Kerber stellt mal wieder ihren kühlen Kopf unter Beweis und manövriert sich bei 4:5 und 0:30 mit 4 Punkten in Folge aus ner brenzligen Lage heraus.

Und dann gleich noch das Break zu 0 hinterher. Sauuuuber.

Und Kerber machts klar in 2 Sätzen. Vorher noch 3 Breakbälle abgewehrt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Kerbers Nerven sind wirklich sensationell, Keys hat ihr Talent bewiesen und stand 2 Punkte vor dem Satzgewinn. Von Keys wird man noch einiges hören, guter Aufschlag und ordentliche Power in den Grundschlägen für eine 17 jährige. Die Konstanz einer Kerber ist momentan noch Gift.

Bei Görges gab es das erwartete enge Spiel wobei Görges mit ihren Fehlern oder Winnern meist die Richtung bestimmt hat. Nach dem langen Spiel von Görges und dem break nach 10 Minuten wirkte Görges so negativ, dass man am comeback stark zweifeln konnte. Gegen Ende zeigte Zheng dann auch etwas nerven und Görges stärker beim Return. so drehte sich das Spiel nochmal.

Beide deutsche Damen mit ansprechenden Leistungen, wie auch in der Runde zuvor. Nun geht es für Kerber gegen Bartoli/Makarova und für Görges gegen Li oder Corstea. Kerber ist zu favorisisieren, wogegen Li momentan sehr stark ist. Mal schauen wie Görges ihr Programm bis übermorgen gestaltet. Nachher ist Mixed mit Nestor angesagt und morgen Doppel mit Stosur. Ich den alten Nestor zwar, aber Görges sollte imo das Mixed sausen lassen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Li brauchte nicht lange für Cirstea. So läuft jetzt schon Djokovic vs Stepanek. Stepanek mach es bis jetzt ganz ordentlich, hält seinen Aufschlag und geht oft ans Netz.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Fast das Break für Stepanek, da hätte er mehr riskieren sollen nachdem er den Platz geöffnet hatte, am Ende hat Nole dann Glück mit dem Netzroller. Ich tippe r legt jetzt zu und bekommt auch gleich die ersten Breakbälle.
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Das ist schon krass, wie Djokovic dieses Match beherrscht. Das hat schon was von minimalem Kraftaufwand, um dann in den wichtigen Momenten anzuziehen.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Sharapova führt schon wieder mit Doppelbreak gegen Venus Williams. Das ist schon sehr gutes Damentennis, was die bisher bei den Australian Open zeigt.
 

MisterTwister

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.948
Punkte
0
Ort
Wien
Da ist gar nichts zu holen für Venus Williams; es bedürfte eines totalen Einbruchs von Sharapova, damit das nicht ein klarer Zweisatzsieg wird.
 
Oben