Australian Open 2017


le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.392
Punkte
113
Ort
Hamburg
Was für ein schöner Tennissonntag, alles genau nach meinem Geschmack. Das wird zwischen Roger und Mischa ein richtig schönes Tennisspiel mit vielen spektakulären Punkten, da bin ich ganz sicher. Beiden Kontrahenten gönne ich dazu den Einzug ins SF von ganzem Herzen, besser geht's als Zuschauer doch gar nicht...und Mittwoch hab ich dazu auch noch frei.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Was für ein schöner Tennissonntag, alles genau nach meinem Geschmack. Das wird zwischen Roger und Mischa ein richtig schönes Tennisspiel mit vielen spektakulären Punkten, da bin ich ganz sicher. Beiden Kontrahenten gönne ich dazu den Einzug ins SF von ganzem Herzen, besser geht's als Zuschauer doch gar nicht...und Mittwoch hab ich dazu auch noch frei.

Spielen die nicht am Dienstag?
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Und da ist der erste Satz auch schon weg! Vandeweghe fegt Kerber da regelrecht mit 6-2 vom Platz. Das sieht überhaupt nicht gut aus, Kerber muss ganz schnell ein Mittel gegen die kraftvollen Schläge von Vandeweghe finden.
 

Huck huckt weg

Reigning 7-time Boxtippspiel Champion&P4P#1
Beiträge
10.350
Punkte
113
Wenn man Vandeweghe halt nur in den Schläger spielt, sie nicht bewegt und man selber nix macht, kommt das bei raus.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Kerber holt immerhin direkt das Break im zweiten Satz - auch wenn Vandeweghe ihr da einige Geschenke gemacht hat. Bin mal gespannt, ob Kerber ihr eigenes Spiel jetzt ein wenig verbessert. Im ersten Durchgang hat sie Vandeweghe wirklich komplett in die Karten gespielt.

Das Break souverän bestätigt, sehr gut!
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Jetzt wird es endgültig gefährlich. Vandeweghe hat sich das Break zurückgeholt und stark bestätigt, führt jetzt mit 4-3 im zweiten Satz. Kerber wirkt frustriert und macht zu viele taktische Fehler. Bin gespannt, ob sie das Ruder nochmal rumreißen kann.

Kerber spielt ihr aber auch wirklich die Bälle genau in den Schläger. Und die nächste Breakchance für Vandeweghe... und auch die sitzt! Jetzt schlägt Vandeweghe zum Matchgewinn auf - Kerber ist völlig überfordert und spielt hier - bislang - bei weitem nicht auf Nummer eins-Niveau.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.972
Punkte
113
Und da ist das break zum 5-3, Vandeweghe ist hier die deutlich bessere Spielerin, um nicht zu sagen das es eine kleine Demontage ist, dürfte gleich zu Ende sein.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.400
Punkte
113
Und Feierabend! Großes Spiel von Vandeweghe, die Kerber hier völlig demontiert hat. Es war ja irgendwie zu erwarten, dass sich Kerber deutlich schwerer tun würde als im letzten Jahr... aber das sie so an die Wand gespielt wird? Hätte ich so nicht erwartet.
 

thedoctor46

Bankspieler
Beiträge
15.884
Punkte
113
Das war echt garnichts. Schlecht gespielt von Kerber, aber auch grundsätzlich fand ich ihre Taktik merkwürdig, viel zu viel in die Mitte in Vandeweghes Schläger gespielt. Vandeweghe natürlich auch sehr gut gespielt und hat vorallem viel weniger Bälle verballert als erwartet. So konnte das nichts werden. Muguruza ist glaub ich die einzige Spielerin, die noch dabei ist von der ich noch keinen einzigen Ballwechsel in diesem Turnier gesehen hab, also keine Ahnung wie gut die drauf ist. Mit der Leistung von heute sollte für Vandeweghe da aber auch was gehen.
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.544
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Ich habe das Spiel zwar nicht gesehen, aber so wirklich überraschend ist das nicht für mich.

Kerber hat schon in den zwei vorherigen Turnieren nicht gerade gut ausgesehen und sich irgendwie bis in die vierte Runde gewurschtelt.
Auf der anderen Seite dann eine Vanderweghe, die schon gegen Bouchard teilweise unbespielbar war.
Die Amerikanerin hat halt ein unglaubliches Power Spiel und sofern sie sich nicht selbst rausnimmt(wenn es mal nicht so läuft schenkt sie auch mal ab oder wird ungehalten), wird das dann halt ziemlich schwer für Angie.

Insgesamt bin ich mal gespannt wie das Turnier läuft, aber irgendwie glaube ich nicht, dass jetzt noch jemand Serena von Nummer 23 abhalten kann.

@thedoctor46
Muguruza hatte in der ersten Partie schon eine verletzungsbedingte Pause und hat sich durchgekämpft.
Seitdem hat sie auch einen Verband am Oberschenkel und es sah teilweise so aus, als würde sich leicht hinken.

Sofern Vanderweghe ihre Nerven im Griff hat glaube ich da eher nicht, dass Muguruza weiterkommt.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
29.106
Punkte
113
Vandewhege ist aber auch eine sehr schwierige Gegnerin wenn es bei ihr läuft. Sie ballert halt immer voll drauf, an vielen tagen klappt das nicht, aber wenn sie mal alles trifft kann man nicht viel machen.
 

holy Cow!

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.092
Punkte
83
Jetzt gibt es also ein Australian Open-Viertelfinale zwischen Roger Federer und Mischa Zverev... im Jahr 2017... das ist durchaus überraschend!

Das ist durchaus katastrophal für den Sport und nichts Anderes. Dieses Match und andere Erscheinungen des Turnierverlaufs, legen eindrucksvoll Zeugnis darüber ab, wie horrend die Krisensituation im aktuellen Tennisport ist. Und mag M. Zverevs Erfolg auf persönlicher Ebene auch erfreuen, so ist er besonders in der aktuellen Epochenkonstellation doch besorgniserregend, allerdings natürlich in deutlich geringerem Maße als Federers erneuter Griff nach der Macht in diesen instabilen Zeiten.
Zunächst eine klare Absage an alle Träumereien und Verklärungen, die hier schon wieder gedeihen: Rogers Leistung ist für niemanden überraschend oder gar beeindruckend, der sich rational und sachlich mit ihr außeinandersetzt. Es ist offensichtlich, dass er und seine Hintermänner diesen "Vorstoß" von langer Hand kalkuliert haben. In der letzten Saison, besonders bei den AOs, mussten sie erkennen, dass der einstige Maestro unter gleichen Voraussetzungen nicht konkurrenzfähig ist gegenüber den wirklich Topspielern und Zukunftsträgern, selbst wenn er nahezu in Topform agiert. Daher erneut diese sehr fragwürdige Vorgehensweise, die Konkurrenz durch Absagen und Turnierpausen zu übervorteilen, wie es schon in der Zeit der French Open und Wimbledon (erfolglos) praktiziert wurde.
Die lange Pause, nach außen hin geschickt als notwendige "Verletzungspause" dargestellt, hat er explizit genutzt um sich zu regenerieren und sich einen nachhaltigen Vorteil über die Konkurrenz zu sichern, während die sich im zweiten Halbjahr 2016 in körperlich und mental aufzehrenden Rangkämpfen gegenseitig verschlissen hat.
Das systematische Tiefstapeln im Vorfeld war nichts Anderes als Koketterie und rhetorische Taktik. Ebenso wie die Äußerungen nach dem Nishikori Match, mit denen er und die ihm wie eh und je freundlich gesonnene Tennisjournaille nun mit aller Macht den alten Mythos wieder neu beleben möchten. Wie man anhand dieses Forums sehen kann, fallen diese propagandistischen Winkelzüge ja auch durchaus auf fruchtbaren Boden bei einer nach wie vor alte Götzenbilder verehrenden Anhängerschaft. Federer und seine Jünger wollen nichts Anderes als mit Unterstützung ihrer immer noch mächtigen Lobby in das Machtvakuum vordringen, welches Djokovic und Murray für den Moment hinterlassen haben.
Mit Wawrinka und Thiem hat man zusätzlich wie gewohnt die üblichen Flügelmänner geschickt platziert um für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Jeder weitere Erfolg Federers oder gar der Turniersieg wären unter diesen Bedingungen sportlich minderwertig und verwerflich. Auch Wawrinka als erneuter Sieger wäre ein Triumph der reaktionär-irrationalen Kräfte und hochgradig verderblich für den Sport und seine Zukunftsaussichten.

Die Lage ist durchaus bedrohlich, ich werde es nicht beschönigen. Djokovic außer Gefecht gesetzt (siehe Pepe Imaz und die, die ihn geschickt haben) und Murray wie immer nur 2. Wahl, kann die absolute Kalamität nun nur noch durch einen aufrechten und geradlinigen Typen mit Schneid wie Raonic oder den ewigen aber leider schon arg ramponierten und kriegsmüden Retter der Wahrheit Rafael Nadal abgewendet werden. Goffin ist zu fragil und schöngeistig, Tsonga zu sehr hallodri um in diesen knallharten tennishistorischen Machtkämpfen ein entscheidender Faktor zu sein. Frei schwebend fernab von allen tennisweltanschaulichen Strömungen befindet sich noch Dimitrov, der zwar das eigentliche Symbol der reaktionären Bewegung, die einhändige Rückhand spielt, sich jedoch letztendlich in seiner osteuropäisch geprägten Nonkonformität stets der Anhängerschaft des Maestro-Regimes verweigert hat, die Nähe zu Djokovic suchte und dafür allerdings auch teuer bezahlen musste. Sehr fraglich ob er der Auserwählte seien kann, der in dieser Stunde über sich hinauswächst und den Sport und seine wahren Fans vor Schlimmerem bewahrt.

Quo vadis Tennissport? Aufbruch in eine geordnete Zukunft getragen von Zucht, aufgeklärten Werten und asketischen Kämpfernaturen oder doch der Rückfall in dunkle Zeiten der Dekadenz und des Irrationalen, wo eitle Günstlinge der Macht verklärt und und kultisch verehrt werden und unsolide GS-Sieger in Badehosen das Ansehen des Sports schädigen. In den kommenden Tagen wird es sich erweisen.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
@holy:

zitat von boris becker nach dem federer match: am meisten erstaunt oder überrascht es mich, dass ein 35-jahre alter federer fitter ist im fünften satz als sein 8 jahre jüngerer gegner nishikori. :clown::D;)
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
@holy:

zitat von boris becker nach dem federer match: am meisten erstaunt oder überrascht es mich, dass ein 35-jahre alter federer fitter ist im fünften satz als sein 8 jahre jüngerer gegner nishikori. :clown::D;)

Ja, da erinnert Nishikori etwas an den jungen Djokovic. Unheimlich komplettes Spiel, aber ne sehr negative Körpersprache und lässt die Schlappohren etwas hängen, wenn es tough und mühsam wird. Vllt. wird es da auch mal Zeit, dass Nishikori das gleiche nimmt wie die alten Herren bzw. seine "Ernährung umstellt".
 
Oben