Australian Open 2017


L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Was hat Stan besonderes geleistet? Er hat die big Points gegen Tsonga gemacht. Eine ordentliche Leistung gebracht, aber nichts wovor Federer sich verstecken muss. Also ist die Frage was der alte Federer noch bringen kann, denn er hat grundsätzlich das Spiel was Wawrinka ausschaltet. Noxx behauptet das Gegenteil. Wawrinkas schnelles Spiel würde Federer nicht schmecken. Es wäre die Frage ob Wawrinka sein Spiel abruft und selbst wenn nicht, braucht Federer einen top Tag und gutes Wetter und genug Beifall und...

Einige Fragezeichen bei Federer und das ist auch der Grund für diese Einschätzungen. Stan spielt das was er spielen kann bisher, hat das letzte GS gewonnen und ist bei diesem Slam der Titelverteidiger, also was ist jetzt das große Problem wenn man sagt, das Federer einen guten Tag braucht? Guter Tag von Federer würde bedeuten das er ein sehr variables und konstantes Spiel bringt und dadurch Wawrinka evtl. dazu bringt nicht sein gewohntes Spiel abzumrufen. Allerdings selbst wenn Roger so ein Spiel bringen würde, heißt es noch lange nicht, das Wawrinka dadurch große Probleme bekommt, ergo muss nicht nur Federer gut spielen, sondern auch Wawrinka wackeln, hängt natürlich auch voneinander ab, aber entscheiden tut das am Ende der Kette ein Wawrinka, da er 4 Jahre jünger ist, die aktuelle nr.4 der Welt und keine so lange Pause hatte wie Federer. Wie gesagt, wenn es nach mir geht, dann geht das Ding klar an Federer und das will was heißen, bin wahrlich kein Federer-Anhänger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Nadal breakt Raonic und geht mit 4-3 in Führung, wäre wichtig Satz 1 zum holen, Rafa macht einen super Eindruck.

edit: Rafa holt sich Satz 1 mit 6-4
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.694
Punkte
113
Ort
CH
Raonic gefällt mir bislang ganz und gar nicht, Rafa spielt das bislang aber auch verdammt stark.
 

Andrew®

Nachwuchsspieler
Beiträge
304
Punkte
0
Raonic choked aber auch nicht schlecht. Den 2. Satz muss er einfach holen, jetzt ist das Spiel zu Ende.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Einige Fragezeichen bei Federer und das ist auch der Grund für diese Einschätzungen. Stan spielt das was er spielen kann bisher, hat das letzte GS gewonnen und ist bei diesem Slam der Titelverteidiger, also was ist jetzt das große Problem wenn man sagt, das Federer einen guten Tag braucht? Guter Tag von Federer würde bedeuten das er ein sehr variables und konstantes Spiel bringt und dadurch Wawrinka evtl. dazu bringt nicht sein gewohntes Spiel abzumrufen. Allerdings selbst wenn Roger so ein Spiel bringen würde, heißt es noch lange nicht, das Wawrinka dadurch große Probleme bekommt, ergo muss nicht nur Federer gut spielen, sondern auch Wawrinka wackeln, hängt natürlich auch voneinander ab, aber entscheiden tut das am Ende der Kette ein Wawrinka, da er 4 Jahre jünger ist, die aktuelle nr.3 der Welt und keine so lange Pause hatte wie Federer. Wie gesagt, wenn es nach mir geht, dann geht das Ding klar an Federer und das will was heißen, bin wahrlich kein Federer-Anhänger.

Du darfst es doch sehen wie du willst. Wie gesagt mein Punkt ist Wawrinka hat 13 Mal gezeigt, dass er Federers Spiel nicht handhaben kann. Seit den USO 15 hat Wawrinka sich nun nicht zu einem neuen Spieler entwickelt.
Ihr Sprecht die Form an und ich sehe bei beiden eine ordentliche bis gute Form. Wobei Federer die stärkeren Gegner hatte, zuletzt Nishikori, wo Wawrinka erst in Brisbane gescheitert ist. Bisweilen hat sich Wawrinka etwas durchgemogelt und mentale Stärke in den Tiefen Breaks bewiesen, aber von neuer spielerischer Stärke keine Spur. Von daher ist mein Ergebnis, dass Federer das Spiel gewinnt, wenn er sein gewohntes Spiel halbwegs auf den Platz bringt. Die bisherigen Leistungen deuten daraufhin. Morgen wissen wir mehr.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.844
Punkte
113
Ort
Austria
Geil! Ich muss sagen aufgrund der Rivalität zwischen Roger und Nadal und all der harten Niederlagen für Federer gegen ihn war ich ja nicht immer der größte Sympathisant (respektiert hab ich ihn immer) Nadals, aber mittlerweile drücke ich ihm wirklich die Daumen und ein Vintage-Final der beiden "alten" Herren wäre schon verdammt nice ;) Klar find ich auch Grigor cool und würde ihm den Finaleinzug gönnen, aufgrund der historischen Chance noch einmal das ewige Duell von Roger und Rafa zu sehen, sind meine Sympathien hier klar verteilt - sorry Stan und Grigor :D
 

supafly03

Bankspieler
Beiträge
9.545
Punkte
113
Ort
Wo auch immer
Lucic-Baroni im Halbfinale eines Grand Slam. Ja ist denn 1997? :crazy:

Aber gut, das Mädel aus dem Ruhrpott(geboren in Dortmund) hat damit zum zweiten mal das Halbfinale in Australien erreicht, sich aber halt mal 20 Jahre Zeit dazwischen gegönnt.

Gegen Williams dürfte dann aber Schluss sein und am Ende startet die GS Season wohl mit dem "Sister-Act" und geballten 71 Jahren an Erfahrung im Finale, solange Vanderweghe nicht ihre Wahnsinnsform beibehalten kann.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.415
Punkte
113
Nadal in drei Sätzen durch.. so deutlich hätte ich es nicht erwartet. Aber es freut mich! Der Traum vom Vintage-Finale Federer-Nadal lebt also weiter.. :)

Bin sehr gespannt auf Federer-Wawrinka morgen früh. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass Stan, den ich nicht besonders ausstehen kann, die Reise von Roger leider beenden wird. Glücklicherweise hat das nichts zu sagen. Dürfte eine spannende Angelegenheit werden.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.986
Punkte
113
Lucic-Baroni im Halbfinale eines Grand Slam. Ja ist denn 1997? :crazy:

Aber gut, das Mädel aus dem Ruhrpott(geboren in Dortmund) hat damit zum zweiten mal das Halbfinale in Australien erreicht, sich aber halt mal 20 Jahre Zeit dazwischen gegönnt.

Nicht ganz

1999 stand sie in Wimbledon im Halbfinale, kann mich als kleiner Junge damals noch erinnern, da sie gegen Steffi spielte. Damals war sie 17 Jahre jung und stand auch vorher schonmal mit 15 Jahren bei den US Open in Runde 3, schon eine krasse Geschichte das sie dann 18 Jahre später erst wieder in einem GS HF steht und dabei in der Zwischenzeit ein einziges mal nur das AF bei einem GS erreichte, ansonsten spätesens Runde 3 raus, super Geschichte, sowas liebe ich:D
 

Whizkidd

Bankspieler
Beiträge
1.796
Punkte
113
Super leistung von Rafa. Ich bin ja wahrlich kein Freund von ihm, und gerade Tennismässig hat er mich nie begeistern können - außer mit seiner Vorhand.
Aber sein "neuer" spielstil macht Spaß, körperlich scheint er endlich auch wieder fit zu sein.

Super Leistung und verdient ins Halfinale gekommen.

Raonic braucht vorallem mental einen Coach sowie jemanden wie edberg, der ihm endlich ein gutes Netzspiel beibringt. 55% Erfolgsquote am Netz für so eine größe und mit so einen aufschlag ist halt schon enorm schwach.
 

Eric

Maximo Lider
Beiträge
8.838
Punkte
113
Drei von vier Halbfinalisten spielen eine einhändige Rückhand. So gehört sich das, Freunde der gepflegten Tennis-Ästhetik.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Wobei Federer die stärkeren Gegner hatte, zuletzt Nishikori, wo Wawrinka erst in Brisbane gescheitert ist. Bisweilen hat sich Wawrinka etwas durchgemogelt

Da machst Du Dir s mMn bisschen zu einfach. Nishikori ist natürlich kein Niemand, aber das ist Tsonga auch nicht. Lass diese Beiden momentan mal gegeinenander spielen und es wäre ein knappes Ding.

Einer der Tsonga einfach mal so in 3 Sätzen wegspielt hat sich nicht durchgemogelt.

Und Brisbane schön und gut, aber Wawrinka spielt ausserhalb der GS Turnier eh stets bescheiden.
 

thesweetscience.

Nachwuchsspieler
Beiträge
330
Punkte
0
Blöde Regelung dass der Sieger des ersten Halbfinals einen Tag mehr Zeit für Regeneration hat. Welcher Depp hat sich diesen Plan ausgedacht?
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Da machst Du Dir s mMn bisschen zu einfach. Nishikori ist natürlich kein Niemand, aber das ist Tsonga auch nicht. Lass diese Beiden momentan mal gegeinenander spielen und es wäre ein knappes Ding.

Einer der Tsonga einfach mal so in 3 Sätzen wegspielt hat sich nicht durchgemogelt.

Und Brisbane schön und gut, aber Wawrinka spielt ausserhalb der GS Turnier eh stets bescheiden.

Federer hat beim Hopman Cup gegen Zverev, Evans und Gasquet gespielt. Jetzt nur aus dem Kopf gegen Zverev sehr knapp verloren, genau wie Nadal best of three. Also nicht so schlimm. Gegen Evans gewann er ohne zu überzeugen und gegen Gasquet souverän. Wenn man sieht was Evans danach gespielt hat, steht auch dieses Spiel unter anderem Licht. Bei den AO ging es gegen Berdych und Nishikori.
Das kann sich schon sehen lassen. Wawrinka musste gegen Klizan über 5 gegen Troicki über 4 und Tsonga war der einzige von Format und da hat er wie gesagt die big Points gemacht.
Sprich bessere Gegner war insgesamt gemeint. Nishikori war nur ein Beispiel und durchgemogelt war auf den Weg bis Tsonga bezogen. 5 Tie Breaks am Stück zu gewinnen ist geil, gelingt aber auch nur mit etwas Glück. Beide sind unterm Strich ordentlich bis gut unterwegs, aber hinter Wawrinka ne top Form zu sehen und hinter Federer Fragezeichen, da gehe ich nicht mit.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.678
Punkte
113
Dem würde ich zustimmen, die bisherigen Ergebnisse hier sprechen doch deutlich mehr für Federer. Aber, in den letzten Major-Turnieren hat man oft den Eindruck gewonnen, dass Wawrinka ein Spieler ist, der einige Matches braucht um richtig in ein Turnier hineinzukommen, dann in der Regel aber immer stärker wird. Ich denke nur an die letzten US Open, wo er schon gegen Daniel Evans in der dritten Runde ausscheiden kann, nur um dann hintereinander Del Potro, Nishikori und Djokovic ziemlich deutlich in die Schranken zu weisen. Aber, wie gesagt, momentan sehe ich die ganze Geschichte schon auch stark Richtung Federer, würde mich über das Gegenteil aber natürlich sehr freuen.

Zum Spielplan: auch das wurde schon zu Tode diskutiert. Das letzte Mal so richtig wohl 2009, als Nadal Freitags 5 Stunden gegen Verdasco antreten musste, während Federer am Tag zuvor Roddick locker abgefertigt hatte. Das Ende der Geschichte ist bekannt, Nadal war Sonntag dennoch fit genug, um gegen Federer nochmal vier Stunden zu spielen und zu gewinnen. Ich denke man kann hier in beide Richtungen argumentieren. Sicherlich hat ein Spieler weniger Regenerationszeit, dafür bleibt er im üblichen Turnierrythmus. Ich denke nicht, dass dies entscheidend sein wird. Und wenn man kritisiert, sollte man natürlich auch erstmal einen besseren Vorschlag einbringen. Wenn die Halbfinals am gleichen Tag stattfinden sollen (wie bei den Damen) muss irgendwo ein Tag eingespart werden. Das führt dann dazu, dass Williams und Lucic-Baroni zweimal hintereinander spielen müssen. Bei den Damen kein großes Problem, bei den Herren sicherlich alles andere als sinnvoll.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.103
Punkte
83
Traumhaft fängt das neue Tennisjahr an, endlich kein stupides gekloppe mehr von hinten sondern agressives Spiel. Freu ich mich auf Stan vs Roger! Und auf Rafa der im Finale wartet. So kann es weiter gehen!
 
Oben