Dem würde ich zustimmen, die bisherigen Ergebnisse hier sprechen doch deutlich mehr für Federer. Aber, in den letzten Major-Turnieren hat man oft den Eindruck gewonnen, dass Wawrinka ein Spieler ist, der einige Matches braucht um richtig in ein Turnier hineinzukommen, dann in der Regel aber immer stärker wird. Ich denke nur an die letzten US Open, wo er schon gegen Daniel Evans in der dritten Runde ausscheiden kann, nur um dann hintereinander Del Potro, Nishikori und Djokovic ziemlich deutlich in die Schranken zu weisen. Aber, wie gesagt, momentan sehe ich die ganze Geschichte schon auch stark Richtung Federer, würde mich über das Gegenteil aber natürlich sehr freuen.
Zum Spielplan: auch das wurde schon zu Tode diskutiert. Das letzte Mal so richtig wohl 2009, als Nadal Freitags 5 Stunden gegen Verdasco antreten musste, während Federer am Tag zuvor Roddick locker abgefertigt hatte. Das Ende der Geschichte ist bekannt, Nadal war Sonntag dennoch fit genug, um gegen Federer nochmal vier Stunden zu spielen und zu gewinnen. Ich denke man kann hier in beide Richtungen argumentieren. Sicherlich hat ein Spieler weniger Regenerationszeit, dafür bleibt er im üblichen Turnierrythmus. Ich denke nicht, dass dies entscheidend sein wird. Und wenn man kritisiert, sollte man natürlich auch erstmal einen besseren Vorschlag einbringen. Wenn die Halbfinals am gleichen Tag stattfinden sollen (wie bei den Damen) muss irgendwo ein Tag eingespart werden. Das führt dann dazu, dass Williams und Lucic-Baroni zweimal hintereinander spielen müssen. Bei den Damen kein großes Problem, bei den Herren sicherlich alles andere als sinnvoll.
Dem kann ich fast durchgehend zustimmen. Vielleicht ist der normale Rhythmus sogar besser als eine verlängerte Pause. Problematisch war immer der super saturday bei den USO, aber da gab es auch genug Siege von denen die das späte Spiel bestreiten mussten.
Mein Vorschlag wäre am Donnerstag kein Halbfinale zu spielen und beide am Freitag. Das bringt für beide Sieger des VFs vom Dienstag 2 Tage Pause und für beide Sieger der VFs vom Mittwoch einen Tag Pause. Also gleiche Bedingungen und zum Finale hat jeder einen Tag Pause.