zum SF möchte ich nochmal ergänzen: Hier fände ich Kyrgios als Gegner für Nadal wirklich knisternd spannend. Klar ist Nick ne Wundertüte und könnte auch nach 0:2 Sätzen abschenken, aber genau das macht den Reiz bei ihm aus - von Sieg gegen Nadal bis zur Klatsche ist bei ihm alles drin. Bei Dimitrov bin ich da nach den bisherigen Leistungen eher der Meinung, dass er wie so oft brav mitfighten wird - am Ende aber nie eine realistische Chance auf den Sieg über Best-of-5 haben wird. Aber ok warten wir ab, letztes Jahr in Melbourne hätte er uns auch fast eines besseren belehrt (aber eben nur fast). Federer gegen Djokovic wäre auch nach Noles Comeback (und seiner noch nicht ganz einzuschätzenden Form) ein absoluter Blockbuster. Nole liegt Roger nicht soo gut, und der eher langsame Hardcourt in der Rod-Laver-Arena sollte da kein Nachteil für den Serben sein. Federer würde gegen Djokovic wohl wieder in die radikal offensive Trickkiste greifen müssen, damit er keine all zu langen Ballwechsel gehen müsste. Man darf halt bei allem nicht vergessen dass Federer eben keine 6 Monate Pause hatte, wieder ein extrem erfolgreiches aber auch extrem hartes Jahr hinter sich hatte, und im 37. Lebensjahr steht. Ich weiß irgendwie ist er der nimmermüde Maestro, aber der Faktor Alter/Physis wird bei Federer unweigerlich bei jedem Grandslam wichtiger werden