Australian Open 2018 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2018


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
zum SF möchte ich nochmal ergänzen: Hier fände ich Kyrgios als Gegner für Nadal wirklich knisternd spannend. Klar ist Nick ne Wundertüte und könnte auch nach 0:2 Sätzen abschenken, aber genau das macht den Reiz bei ihm aus - von Sieg gegen Nadal bis zur Klatsche ist bei ihm alles drin. Bei Dimitrov bin ich da nach den bisherigen Leistungen eher der Meinung, dass er wie so oft brav mitfighten wird - am Ende aber nie eine realistische Chance auf den Sieg über Best-of-5 haben wird. Aber ok warten wir ab, letztes Jahr in Melbourne hätte er uns auch fast eines besseren belehrt (aber eben nur fast). Federer gegen Djokovic wäre auch nach Noles Comeback (und seiner noch nicht ganz einzuschätzenden Form) ein absoluter Blockbuster. Nole liegt Roger nicht soo gut, und der eher langsame Hardcourt in der Rod-Laver-Arena sollte da kein Nachteil für den Serben sein. Federer würde gegen Djokovic wohl wieder in die radikal offensive Trickkiste greifen müssen, damit er keine all zu langen Ballwechsel gehen müsste. Man darf halt bei allem nicht vergessen dass Federer eben keine 6 Monate Pause hatte, wieder ein extrem erfolgreiches aber auch extrem hartes Jahr hinter sich hatte, und im 37. Lebensjahr steht. Ich weiß irgendwie ist er der nimmermüde Maestro, aber der Faktor Alter/Physis wird bei Federer unweigerlich bei jedem Grandslam wichtiger werden
 

L-james

Allrounder
Beiträge
39.988
Punkte
113
Herrliche Diskussion hier mal wieder, 4 mal im Jahr grüßt das Murmeltier:laugh:

Es geht also darum ob Nadals-Weg 1-2% einfacher ist als der von Federer? Im Endeffekt nehmen sie sich doch beide nicht viel, bis zum SF hatten/haben beide einen einfachen Weg, ob der eine jetzt ein klein wenig schwerer ist als der andere, ist doch uninteressant, du wirst nie exakt gleiche Wege haben, aber hier haben wir ein Beispiel wo sich beide nicht viel nehmen. Djokovic und Home-Hero Kyrgios, sollte es so kommen im SF, sind die beiden schwerstmöglichen Gegner für die beiden, es würde an beiden Wegen nichts ändern wenn der Djoker in der Hälfte von Nadal wäre und Kyrgios bei Federer.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
es würde an beiden Wegen nichts ändern wenn der Djoker in der Hälfte von Nadal wäre und Kyrgios bei Federer

Obwohl ich Dir in dem restlich geschriebenen zustimme, aber mit Djokovic ist in Melbourne doch etwas schwerer zu schlagen als Kyrgios, 6 Titel vs. 0 reicht da allein schon aus was Selbstvertrauen und Klasse angeht.


Gerade noch Highlichts von Berdych und Potro angeschaut.
@Jones 86 , @gentleman und 1-2 andere die fast alles gucken, ist Euch nicht aufgefallen, dass der Gaucho sich doch auffallend langsam bewegte und vor allem seine Rückhand selten bis gar nicht durchzog bzw. ungewöhnlich viele Slice damit spielte?
Nachdem ich das gesehen hab, würd ich Berdych wirklich nicht stärker machen als er ist. Ich dachte er hätte einen super aufgelgten und fitten DelPo geschlagen, aber jetzt sag ich doch der war bewegungs- und rückhandtechnisch vlt bei 80%.
Berdych hat immer eine Chance, aber sein doch so glatter Sieg gegen DelPo ist jetzt doch anders zu bewerten.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Obwohl ich Dir in dem restlich geschriebenen zustimme, aber mit Djokovic ist in Melbourne doch etwas schwerer zu schlagen als Kyrgios, 6 Titel vs. 0 reicht da allein schon aus was Selbstvertrauen und Klasse angeht.


Gerade noch Highlichts von Berdych und Potro angeschaut.
@Jones 86 , @gentleman und 1-2 andere die fast alles gucken, ist Euch nicht aufgefallen, dass der Gaucho sich doch auffallend langsam bewegte und vor allem seine Rückhand selten bis gar nicht durchzog bzw. ungewöhnlich viele Slice damit spielte?
Nachdem ich das gesehen hab, würd ich Berdych wirklich nicht stärker machen als er ist. Ich dachte er hätte einen super aufgelgten und fitten DelPo geschlagen, aber jetzt sag ich doch der war bewegungs- und rückhandtechnisch vlt bei 80%.
Berdych hat immer eine Chance, aber sein doch so glatter Sieg gegen DelPo ist jetzt doch anders zu bewerten.

Konnte von dem Spiel nichts schauen. Habe mir jetzt dieses Video angesehen.

Ein solch kurzes Video neigt nur bedingt um über die Protagonisten zu urteilen, aber grundsätzlich geht das in die Richtung, die man von Delpo nach den Handgelenk OPs kennt. Allzu spritzig wirkt er nicht, aber Berdychs schnelle Schüsse lassen einen eher langsamen Spieler wie Delpo auch immer noch langsamer erscheinen. 52W/28UE sehen herausragend aus und der Kommentator lobt ihn auch in höchsten Tönen. Gleichzeitig Delpo bei 26W/28UE was auch nicht so schlecht ist.

Spielt Berdych nicht jedes Jahr besser als Delpo bei den AO? Nur in der Höhe war das Ergebnis überraschend und wenn Berdych frei von der Leber weg Clean shots produziert ist er für jeden gefährlich. Die TB tens waren ein kleiner Fingerzeig und das ein etwas größerer. Mal schauen wie er es gegen Fognini anstellt.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Als erstes konnte sich Cilic für das VF qualifizieren. In 4 engen Sätzen setzte er sich gegen Carreno Busta durch.

Aktuell spielt Nadal gegen Schwartzman. Der Argentinier macht seinen Job bisher gut, aber Nadal ist halt etwas stärker. Zu Beginn des 2. Satzes gab es einige Breaks. Nadal legte jeweils vor, beim ersten Mal gelang Schwartzman der bei 3:2 hätte wieder ausgleichen können, aber vergab den Breakball mit einem unnötigen Fehler beim Slice.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Bei 4:3 geht Nadal über 15:40 und Schwartzman attackiert aber verlegt die offene Vorhand. Der Aufschlag von Nadal funktioniert nicht wie er gerne hätte, diesmal legt Nadal die Vorhand ins aus. Break 4:4
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Das alte Spielchen Nadal holt sich das Break und serviert zum Satz.
Breakball Schwartman und eine überragende Rallye zum 6:6. Macht durchaus Spaß dieses Spiel.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Schwartzman returniert gut, setzt Nadal unter Druck und der wirkt komplett verunsichert. Produziert reichlich UE und gibt den Tie Break mit 7:4 ab. Seinen 15 W stehen 31 UE gegenüber. Das ist extrem schwach. Die Ballwechsel sind durchaus intensiv und Schwartzman hat gute Beine, dennoch zeigt diese Statistik, dass Nadal nicht seinen besten Tag hat.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Im dritten hat Nadal dann angezogen, da konnte der tapfere Schwartzman dann nicht ganz mitkommen. 6:3 unterm Strich für Nadal und Schwartzman startet in den 4. Satz
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal braucht über 13 Minuten um auf 1:1 zu stellen. Teilweise braucht er über 30 Sekunden bis er aufschlägt aber der Schiedsrichter traut sich nicht die Regeln anzuwenden. Schade für den kleinen Argentinier, dass er seine Chancen nicht nutzen konnte. Jetzt wäre ein Break auf der an Seite typisch.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
@Drago zu DelPo weiß ich auch nicht wirklich genaueres, im SRF hab ich in einem Nebensatz der Kommentatoren gehört dass er müde gewesen sei - ob das sein Handgelenk lädiertes Handgelenk betrifft kann ich nicht sagen. Aber dass Del Potro seit seinen Operationen die Rückhand leider viel weniger durchziehen kann wegen der Schmerzen ist ja bekannt.

Schwartzman ist wirklich ein toller Kerl, auch wenn er sich wohl kaum gegen Nadal behaupten kann. Hätte Diego nur einen etwas größeren Körper gepaart mit seiner tollen Einstellung
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nadal macht's in 4. Ein gelungener Auftritt von Schwartzman, der seine Breakchancen etwas besser hätte nutzen müssen. Aber Nadal konnte sich in Satz 3 und 4 auch steigern, wie er es schon so oft gemacht. Dennoch werden ihm die knapp 4 Stunden nicht schmecken. Von daher ist es halt auch nicht egal gegen wen man in den mittleren Runden spielt. Nadal ist bekanntlich auch keine 20 mehr und er musste heute richtig arbeiten.
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.845
Punkte
113
Ort
Austria
ach ich denke ehrlich gesagt nicht dass Nadal dieses eine längere Match viel ausmachen wird, im Gegenteil könnte das der Test gewesen sein den er gern selbst haben wollte. Wenn es so läuft wie normal, erwarten wir alle eine zähere Angelegenheit gegen Cilic und dann bügelt er den vielleicht glatt weg ;)
Edmund übrigens in 4 Sätzen durch gegen Seppi, damit wartet er im VF auf Dimitrov/Kyrgios. Keiner der beiden genannten Spieler sollte Edmund im VF unterschätzen, der Junge ist verdammt gut drauf!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Ich will nochmal Winner vs Unforced Error Ratio von Nadal aufzeigen.
1. Satz 4:9
2. Satz 11:21
3. Satz 10:7
4. Satz 21:10

Die Statistik ist nicht immer alles, aber hier zeigt sie schön wie Nadal sich gesteigert hat. Über 2 Sätze war er heute schlagbar, aber dann hat er gezeigt warum er ein Champion ist.

@gentleman
Vielleicht war es das Spiel was er brauchte, aber vielleicht geht es gegen Cilic über 5 und er steht noch länger auf dem Platz. Dann summiert sich die Belastung. Mal schauen er hat heute wie gesagt nicht gänzlich überzeugt.

Im VF sollte man keinen unterschätzen. Habe auch noch nix von ihm gesehen, aber ich sage mal provokant einer musste doch ins VF kommen nachdem kein gesetzter in Runde 2 stand. Ob das jetzt für besondere Form steht kann ich nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DocBrown

Nachwuchsspieler
Beiträge
710
Punkte
93
Dimitrov vs. Kyrgios ist vom Match-Up und den Vorzeichen dieser Partie eigentlich ein Klassiker mit Ansage.

Bisher hält das Spiel, was es verspricht. Könnte gut und gerne so eine Fünf-Stunden-Schlacht werden, wovon der nächste Gegner profitieren könnte. Würde fast zu Nadals Dusel seit den US Open passen, wenn dann tatsächlich plötzlich Edmund im SF wartet...

Natürlich können sowohl Dimitrov als auch Kyrgios ganz plötzlich implodieren. Ausgang heute völlig offen.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also von Kyrgios - Dimitrov erwarte ich mir beide in Zukunft in einem GS Finale zu sehen und nicht schon im Achtelfinale. Potential dazu haben sie eh und die aktuelle Nr 1 u Nr 2 werden nicht mehr lange ganz oben stehen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Knapp ist es ja, aber wirklich ansehnlich finde ich es nicht gerade.

Es sind halt beide mit einem guten Aufschlag ausgestattet. Riskieren bisher auch beim zweiten viel und dann bleibt nicht viel für Highlights. Es sind halt beide über 1,90m. Stach und Becker packen dennoch schon die Superlativen aus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Dimitrov war so konzentriert, so stabil und dann versagt er mal wieder beim ausservieren. Irgendwo typisch
 
Oben