Australian Open 2018 - Herren


Wer gewinnt die Australian Open 2018


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
sehe das wie Jones.. Gasquet ist kein Spaziergang, Berdych ist in Australien immer gefährlich und hat eben einen gut spielenden DelPo rausgenommen. und Djokovic wirkt trotz seines Comebacks sehr frisch und stark, und ist zudem ein All-Time-Great und Australien ist wohl sein Lieblingsturnier auf GS-Ebene. Also mal schauen, Rafa sehe ich hier klar im Vorteil
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Gasquet ist kein Spaziergang

Gasquez glaubt doch nie an einen Sieg auf GS Ebene an einen Sieg gegen die Allerbesten! Der kann mal wie vor zwei Wochen einen Nadal irgendwo schlagen, aber wenn s wirklich zählt ist kein Vertrauen an sich selbst da.

Ich stell mir bei Federer die Frage ob er immer noch blufft/testet oder ob er bereits mit 100% spielt. Denn so wie er spielt, ist er 1-1 gesehen schlechter als letztes Jahr. Diverse krasse UEs mit der Vorhand und die RH kaum offensiv und nur sicher zurück. Wenn das bereits seine 100% sind reicht s gegen Djokovic nicht, könnte schon gegen Berdych extrem knapp werden.
In Pearth vor zwei Wochen wirkte er wie letztes Jahr um diese Zeit, seit die AO begonnen haben nicht mehr. Vlt hat sich der alte Mann doch wieder beim Training wie letztes Jahr in Montreal wg Alter was zugezogen, was mit 36 auch langsam keine Schande mehr wäre.

Grad führte er im Dritten schon 4:1 mit Break gegen Gasquez, jetzt steht s 4:4.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
gute leistung vom djoker. er wirkt frisch und trifft die bälle gut. sehr schade dass tsonga raus ist, hat mir bis dato prima gefallen. mag kyrgios nicht, da er mir zu sehr vom aufschlag lebt, ähnlich wie federer. zverev enttäuschend, aber wundert mich nicht bei dieser einstellung (zu selbstgefällig) und einseitigkeit im spiel. rafa macht bis her einen top eindruck - für mich der favorit wenn das knie hält - es sei denn nole "schwingt" sich richtig auf. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
@Drago es geht doch allein darum dass ein Spieler wie Gasquet grundsätzlich die Mittel hat, um die Topleute zu ärgern und schon auch zumindest Best-of-3 geschlagen hat. Ich glaube zwar nicht dran dass Gasquet heute Federer schlägt, aber er testet ihn eben zumindest. und einen solchen Spieler sehe ich bis zum VF für Nadal einfach nicht, bei den US Open war das eigentlich nur DelPo für ihn. Federer wirkt übrigens wie du sagst bislang nicht superduper drauf, aber ich kann seine Form noch zu wenig einschätzen weil ich erst heute ein Match live von ihm verfolge. Ob er physisch ganz fit ist weiß man bei seinen 36 wohl nie, da zwickt und zwackt es sicher mal hier und da - aber das hat ihn letztes Jahr in Melbourne auch nicht gestoppt, also solange es nicht wie in NYC ist sollte das kein Problem sein

edit: geiler Matchball, schönes Ende für ein gutes Match!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Dann hast Du Goran damals auch nicht gemocht?
Der war doch einer der coolsten Spiele ever, und Kyrgios ist genau so ein Freak, der im Gegensatz zu Djokovic/Nadal/Federer/Murray auch mal vor Wut ein Schläger zertrümmert und ausrastet.

korrekt, goran auch nicht. vom typ her war aber ganz klar safin mein fall. :D;) dass nole spielpraxis braucht sehe ich genauso. passte heute sehr gut vom verlauf her denke ich. hoffe nur, dass sein gluteus maximus "okay" ist für den weiteren verlauf.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
Ich stell mir bei Federer die Frage ob er immer noch blufft/testet oder ob er bereits mit 100% spielt. Denn so wie er spielt, ist er 1-1 gesehen schlechter als letztes Jahr. Diverse krasse UEs mit der Vorhand und die RH kaum offensiv und nur sicher zurück. Wenn das bereits seine 100% sind reicht s gegen Djokovic nicht, könnte schon gegen Berdych extrem knapp werden.
In Pearth vor zwei Wochen wirkte er wie letztes Jahr um diese Zeit, seit die AO begonnen haben nicht mehr. Vlt hat sich der alte Mann doch wieder beim Training wie letztes Jahr in Montreal wg Alter was zugezogen, was mit 36 auch langsam keine Schande mehr wäre.

glaube nicht, dass federer blufft, er ist 36 und hatte keine 6 monatige pause vor den AO. das sind ganz andere voraussetzungen. das sieht man einmal deutlich an den bewegungen, an den leichten fehlern und daran, dass er einige bälle hat laufen lassen. das sind welten ggü den anderen top spielern. das ist für mich kein top niveau mehr. aber das darf man ihm nicht zum vorwurf machen, weils normal ist.
 

Bronx Bull

Bankspieler
Beiträge
6.422
Punkte
113
Gute Leistung von Federer, der gegen einen starken Gasquets eigentlich immer die Kontrolle inne hatte. Letztes Jahr sah es in dieser Phase des Turniers auch nicht nach einem späteren Sieg für Roger aus. Trotzdem sind die Vorzeichen (keine lange Verschnaufpause, wieder ein Jahr älter) natürlich anders als im letzten Jahr. Deswegen ist Nadal für mich auch Favorit auf den Titel - und im Moment sagt mir mein Gefühl, dass er im Finale gegen Djokovic spielen wird.

Aber man darf und sollte Roger nicht abschreiben. Unmöglich ist eine Titelverteidigung und Grand Slam Nummer 20 definitiv nicht. Ich hoffe auf jeden Fall drauf!
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Gasquez glaubt doch nie an einen Sieg auf GS Ebene an einen Sieg gegen die Allerbesten! Der kann mal wie vor zwei Wochen einen Nadal irgendwo schlagen, aber wenn s wirklich zählt ist kein Vertrauen an sich selbst da.

Ich stell mir bei Federer die Frage ob er immer noch blufft/testet oder ob er bereits mit 100% spielt. Denn so wie er spielt, ist er 1-1 gesehen schlechter als letztes Jahr. Diverse krasse UEs mit der Vorhand und die RH kaum offensiv und nur sicher zurück. Wenn das bereits seine 100% sind reicht s gegen Djokovic nicht, könnte schon gegen Berdych extrem knapp werden.
In Pearth vor zwei Wochen wirkte er wie letztes Jahr um diese Zeit, seit die AO begonnen haben nicht mehr. Vlt hat sich der alte Mann doch wieder beim Training wie letztes Jahr in Montreal wg Alter was zugezogen, was mit 36 auch langsam keine Schande mehr wäre.

Grad führte er im Dritten schon 4:1 mit Break gegen Gasquez, jetzt steht s 4:4.

Mir ging es um den Vergleich zu dem Programm von Federer und Nadal, welcher hier gezogen wurde. Da ist Gasquet ein anderes Kaliber als Dzumhur oder Schwartzman. Im übrigen sah auch ein Dimitrov bisher nicht besser gegen die top 3 aus als Gasquet.

Federer war in Perth 2018 deutlich stärker als 2017. Heute hat er mir auch gut gefallen, Gasquet hat ihn schon gut gefordert. Die ersten 2 Runden habe ich nur in Ausschnitten gesehen, aber das war sicherlich auch besser als gegen Melzer und Rubin im letzten Jahr.
Von daher bin ich nicht so pessimistisch bei Federer aber es ist halt Noles Lieblings Slam und Nadal bekommt den roten Teppich (etwas übertrieben) ausgerollt, von daher glaube ich nicht an einen Federer Sieg aber die Form passt imo.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Das erinnert doch wieder alles an die letztjährigen US Open. Bei Nadal heißt es wieder, dass er den unfassbar leichten Weg hat. Und bei Federer wird der Weg wieder etwas schwerer gemacht als er ist.
Bisher sehe ich aber bei beiden Spielern keinen großen Unterschied in der Schwierigkeit.
Nadal:
1R Estrella Burgos
2R L. Mayer
3R Dzumhur
AF Schwartzman

Federer:

1R Bedene
2R Struff
3R Gasquet
AF Fucsovics

Man könnte ja Federer wirklich noch zusprechen, dass er mit Gasquet einen härteren Gegner hatte. Aber das gilt doch auch nur Großteils vom Namen her.
Wann hat Gasquet das letzte Mal Federer herausfordern können? Zudem hat nun Federer im Achtelfinale den einfachsten Gegner, den man bekommen hat.
Auch später sehe ich dort keine großen Unterschiede. Nadals Weg mit Cilic und dann Dimitrov/Kyrgios ist jetzt nicht groß anders als Federers Weg mit Berdych und Djokovic (bei dem man einfach noch abwarten muss wie er so viele Spiele verkraftet).
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Im übrigen sah auch ein Dimitrov bisher nicht besser gegen die top 3 aus als Gasquet.

Von der Bilanz her mag das stimmen, aber Dimitrov konnte ja wenigstens mal die Spiele gegen Topgegner eng halten und diese herausfordern. Hat Gasquet in den letzten Jahren überhaupt mal einen Satz gegen Nadal oder Federer gewonnen?
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
37.848
Punkte
113
Ort
Austria
Auch später sehe ich dort keine großen Unterschiede. Nadals Weg mit Cilic und dann Dimitrov/Kyrgios ist jetzt nicht groß anders als Federers Weg mit Berdych und Djokovic (bei dem man einfach noch abwarten muss wie er so viele Spiele verkraftet).
Bis zu diesem Absatz gebe ich dir auch REcht, da nimmt sich der Weg von Federer und Nadal nicht so viel - Gasquet würde ich etwas schwieriger als Schwartzman oder Dzumhur einordnen, aber realistisch nicht als echten Upset-Kandidaten in Melbourne sehen - und so kam es ja auch.
Djokovic steht als möglicher Gegner (Comeback hin oder her) aber natürlich schon auf ner anderen STufe, gerade in Melbourne ist er einfach ein extrem harter Gegner und warum sollte er nicht über das Turnier seine Form steigern (sieht man ja aktuell ganz gut) und zu ähnlichen Sphären aufsteigen, wie Federer letztes Jahr? Bei Rafa sehe ich realistisch eigentlich nur Kyrgios, dem ich es in der ganzen Konstellation mit dem Heim-GS etc. zutrauen würde, Nadal zu gefährden. Cilic wird (wenn es soweit kommt) der erste Test für Nadal, den sollte er aber nehmen. Grigor hätte ich vorher besser erwartet als das, was man bisher von ihm gesehen hab. Er hat aber letztes Jahr im SF gegen Nadal gezeigt, dass er es drauf hätte ihn zu gefährden.
Berdych hat Federer Best-of-5 übrigens schon auch geschlagen, also zu unterschätzen ist er nicht
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Djokovic steht als möglicher Gegner (Comeback hin oder her) aber natürlich schon auf ner anderen STufe, gerade in Melbourne ist er einfach ein extrem harter Gegner und warum sollte er nicht über das Turnier seine Form steigern (sieht man ja aktuell ganz gut) und zu ähnlichen Sphären aufsteigen, wie Federer letztes Jahr?

Ist natürlich möglich, aber aufgrund der langen Verletzungspause steht dahinter schon noch ein dickes Fragezeichen. Erst recht so eine Ellbogenverletzung kann ja sicher durch die hohe Belastung auch schnell wieder Probleme bereiten. Und auch konditionell muss man abwarten wie der Djoker so nach 1,5 Wochen in Form ist.
Da ist noch sehr vieles sehr ungewiss.

Berdych hat Federer Best-of-5 übrigens schon auch geschlagen, also zu unterschätzen ist er nicht

Ist aber auch schon verdammt lange her. Mittlerweile hat er doch schon seit zig Spielen keinen Sieg mehr errungen und hat dabei 2x bei den Australian Open klar in 3 Sätzen verloren.

Naja bei den US Open war der Weg schon sehr leicht da war ausser DelPo kein echter Gegner.

Hab ich auch damals genauso zugegeben. Und wie ich damals auch mal gesagt habe: Mir geht es nicht darum den Weg von Nadal schwerer zu machen als er ist. Er war bei den US Open leicht und ist dieses Jahr bei den Australian Open bisher auch leicht. Wobei das natürlich auch ein Vorteil ist, den eine Nr.1 der Welt nunmal hat.
Mir geht es halt nur darum, dass man nicht gleichzeitig Federers Weg klar schwerer einschätzen kann und da jeden Strohhalm sucht um dies zu beweisen aber bei Nadal jede Möglichkeit nutzt um seinen Weg als viel zu einfach darzustellen.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Von der Bilanz her mag das stimmen, aber Dimitrov konnte ja wenigstens mal die Spiele gegen Topgegner eng halten und diese herausfordern. Hat Gasquet in den letzten Jahren überhaupt mal einen Satz gegen Nadal oder Federer gewonnen?

Hat Dimitrov überhaupt schon mal einen Satz gegen Federer gewonnen? Sieht es bisher so aus als wäre Dimitrov in guter Form?
Ich will es nicht übertreiben, Gasquet ist past prime genau wie die top 3 und Dimitrov ist in seiner Blüte. Von daher sehe ich ihn heuer auch stärker als Gasquet, aber abgesehen von den AO 17 hat Dimitrov es auch noch nie komplett auf den Platz gebracht gegen einen der großen.

Aber Gasquet bleibt gefährlicher als Dzumhur, Schwartzman und co das kann man glaube ich nicht abstreiten.

Zu dem Vergleich von Berdych/Djokovic habe ich meine Meinung schon geschrieben und Gentleman hat es auch nochmal gut getroffen. Jetzt heißt es abwarten ob die genannten ihre vermeintlichen Pflichtaufgaben auch erledigen und dann stehen die großen Spiele an.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.470
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Aber Gasquet bleibt gefährlicher als Dzumhur, Schwartzman und co das kann man glaube ich nicht abstreiten.

Das kann man wohl schwer anders sehen!
Gasquez hat Nadal ja gerade vor zwei Wochen auf Hartplatz in 2 geschlagen.

Mir geht es halt nur darum, dass man nicht gleichzeitig Federers Weg klar schwerer einschätzen

Achso darum ging s Dir primär, dann ist s ok.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
7.093
Punkte
113
Aber Gasquet bleibt gefährlicher als Dzumhur, Schwartzman und co das kann man glaube ich nicht abstreiten.
er ist natürlich der stärkere spieler, das ist aber eigentlich irrelevant weil er nie und nimmer eine realistische siegchance hat. selbst ein satzgewinn war heute nicht wirklich drin. insofern ist das doch relativ wurscht, ob du einen dzumhur wegbügelst oder gegen gasquet in 3 glatt gewinnst. für einen upset ist bei beiden die chance quasi nicht existent.

ich bin da eher auf chalaos seite, auch was djokovic angeht. denke aber, dass man ihn nach wie vor nicht zu 100% einschätzen kann.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.200
Punkte
113
Hat Dimitrov überhaupt schon mal einen Satz gegen Federer gewonnen? Sieht es bisher so aus als wäre Dimitrov in guter Form?

Ja, hat Dimitrov. :D Klar mit der Form sieht es bisher nicht wirklich gut aus. Aber auch hier kann sich Dimitrov noch steigern. Besiegt er nun Kyrgios ist er wieder ein ernstzunehmender Gegner.

Aber Gasquet bleibt gefährlicher als Dzumhur, Schwartzman und co das kann man glaube ich nicht abstreiten.

Gefährlicher ja. Aber gefährlicher wegen was? Um einen Topspieler zu besiegen? Nein. Um ihn mehr als Dzumhur und Schwartzman herauszufordern? Ja, okay. Aber das macht für den Schwierigkeitsgrad des Weges für mich keinen großen Unterschied aus.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Also Jungs ich verstehe eure Punkte. Ist ja auch richtig, dass Gasquet in den letzten Jahren nicht gerade Angst und Schrecken verbreitet hat, aber er ist imo ein erster Prüfstein den man ernst nehmen muss, denn sonst kann es am Ende doch schief gehen. Das ist mir aber weniger wichtig als die möglichen VF/HF Gegner. Cilic/Dimitrov konnten bisher auch nur ganz selten was gegen die großen bewegen, während Berdych schon jeden bei GSs geschlagen hat und scheinbar in guter Verfassung ist. Der gute alte Tomas wird manchmal etwas unterschätzt.

Der große Unterschied kommt aber mit Djokovic. Ich habe im Startpost geschrieben, dass ich ihm den Sieg zutraue und warum sollte ich jetzt davon abweichen? So schlecht sehen seine Ergebnisse bisher nicht aus.
Also steht bei mir am Ende ein etwas schwieriger Weg bis ins HF für Federer und eine deutlich schwierigerer HF Gegner für Federer, wenn es gegen Djokovic geht. Aber noch steht Niemand im HF, also warten wir ab.
 
Oben