Australian Open 2019


Wer gewinnt die Australian Open?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Freut mich riesig für Tsitsipas. ein junger der nachrückt, eine Art von "Angriffstennis" spielt die nicht nur aus Bolzen besteht und dazu ein noch naiv/kindlich wirkender Typ.

Finde ich super, das er die Leistung gegen Roger bestätigen konnte.

Jetzt wäre es top von Tiafoe nachlegen könnte und Rafa raushaut - wobei das wohl eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem wäre es super, denn auch Tiafoe hat eine tolle Entwicklung hinter sich. Auf gehts Francis :cool:

Whizzy
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
ganz stark vom Griechen, sein Stern ist hier wirklich aufgegangen. Gerade eben sagte er im ITV dass er den Eindruck hatte, dass RBA etwas müde wurde bei der Hitze und aufgrund der vielen langen Matches. Er selbst sei jetzt auch müde und müsse gut regenerieren, damit er im Halbfinal ready ist. Mal schauen ob er noch Körner für das Semifinal hat...


Die Halbfinals sind doch beide am Freitag, oder? Dann sollten zwei Tage bei einem 20jährigen eigentlich schon reichen, sich zu erholen.

Ob gegen Nadal (... wenn es gleich keine Sensation gibt) etwas drin sein wird, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe keines seiner Matches gesehen, aber wie aussagekräftig die sehr klaren Ergebnisse bei dem sehr leichten Weg ins Halbfinale waren, ist wohl so oder so offen. Immerhin hat Tsitispas nichts zu verlieren und schon gegen Federer bewiesen, dass er auch bei GS vor großen Namen keine Angst hat.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Die Halbfinals sind doch beide am Freitag, oder? Dann sollten zwei Tage bei einem 20jährigen eigentlich schon reichen, sich zu erholen.

Ob gegen Nadal (... wenn es gleich keine Sensation gibt) etwas drin sein wird, ist natürlich eine andere Frage. Ich habe keines seiner Matches gesehen, aber wie aussagekräftig die sehr klaren Ergebnisse bei dem sehr leichten Weg ins Halbfinale waren, ist wohl so oder so offen. Immerhin hat Tsitispas nichts zu verlieren und schon gegen Federer bewiesen, dass er auch bei GS vor großen Namen keine Angst hat.

das 1. am Donnerstag, das 2. HF am Freitag
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
War das schon immer so? So oder so noch ein Vorteil für Nadal (sowohl im Halbfinale als im Finale), mehr "gemähte Wiesn" oder wie man das sagt bei einem GS geht wirklich kaum... :crazy:

Schon seit sehr vielen Jahren zumindest, 2017 hatte Federer Wawrinka am Donnerstag und Nadal gg Dimitrov am Freitag, letztes Jahr spielte Federer erst am Freitag und Das andere HF war zuerst
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Schon seit sehr vielen Jahren zumindest, 2017 hatte Federer Wawrinka am Donnerstag und Nadal gg Dimitrov am Freitag, letztes Jahr spielte Federer erst am Freitag und Das andere HF war zuerst


OK, da war es dann natürlich umgekehrt ein Vorteil für Federer, der sich dann auch ausgewirkt haben mag.

Ist aber schon eine fragwürdige Regelung, sowas sollte es bei einem GS eigentlich nicht geben. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie es bei den anderen geregelt ist.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
OK, da war es dann natürlich umgekehrt ein Vorteil für Federer, der sich dann auch ausgewirkt haben mag.

Ist aber schon eine fragwürdige Regelung, sowas sollte es bei einem GS eigentlich nicht geben. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie es bei den anderen geregelt ist.

Bei den anderen sind alle HF am Freitag, mittlerweile, eine lange Zeit gab es keinen Tag Pause zwischen HF und Finale bei den US Open, die mit ihrem seltsamen Super Saturday

kein Tag oder ein Tag macht einen großen Unterschied, ein Tag oder zwei denke ich eher nicht, 2009 spielte Federer am Donnerstag 3 kurze Sätze und Nadal am Freitag 5 sehr lange gg Verdasco, wer dann das Finale im 5 gewann ist bekannt
 

Whizkid

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.309
Punkte
83
Ort
Vienna, Austria
Ich finde es auch "falsch", das ein HF bereits am Do ist und das andere am Fr. das ist nicht fair beiden Sportlern gegenüber die ins Finale kommen.

Aber wenn die Spieler das akzeptieren, kann wohl keiner was dagegen sagen ;)

Whizzy
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich finde es auch "falsch", das ein HF bereits am Do ist und das andere am Fr. das ist nicht fair beiden Sportlern gegenüber die ins Finale kommen.

Aber wenn die Spieler das akzeptieren, kann wohl keiner was dagegen sagen ;)

Whizzy

Am fairsten wäre es wenn beide Spiele zeitgleich stattfinden würden, wären sie am gleichen Tag wäre es näher daran, aber da hätten immer noch die beiden die als ersten in der Night Session spielen einen Vorteil, die hätten die selben Bedingungen wie im Finale, die anderen müssten in der Day Session spielen
Bei den Masters finde ich es schlimmer, wenn kein Tag Pause ist und mehr als 6 Stunden zwischen dem Beginn der HFs liegt
 

Johnbert

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.679
Punkte
63
Ich finde es auch "falsch", das ein HF bereits am Do ist und das andere am Fr. das ist nicht fair beiden Sportlern gegenüber die ins Finale kommen.

Aber wenn die Spieler das akzeptieren, kann wohl keiner was dagegen sagen ;)

Whizzy

Ich denke die Spieler haben da recht wenig zu sagen. Da wird sich eher an TV-Anstalten etc. orientiert. Wie es bei quasi allen Ansetzungen eben der Fall ist.
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
OK, da war es dann natürlich umgekehrt ein Vorteil für Federer, der sich dann auch ausgewirkt haben mag.

Ist aber schon eine fragwürdige Regelung, sowas sollte es bei einem GS eigentlich nicht geben. Wobei ich jetzt auch nicht weiß, wie es bei den anderen geregelt ist.

Ich hatte mal eine Statistik gelesen, nach der der Finalist vom Freitag HF erfolgreicher war als der vom Donnerstag. Ist aber schon länger her. Bei den USO mit dem Samstag war es fragwürdig, aber so ist es imo OK.

Einzig und allein ich würde Urlaub nehmen wenn beide HF an einem Tag wären. So lasse ich es in der Regel.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Tsitsipas erreicht das Halbfinale in Melbourne!!!
smile65-gif.13232
Er ist der jüngste Halbfinalist seit Andy Roddick 2003!

Wer hat pro Jahrgang als erstes ein GS HF erreicht?

1978 Haas AO 1999
1979 Ljubicic FO 2006 :weghier:
1980 Ferrero FO 2000
1981 Hewitt USO 2000
1982 Nalbandian Wim 2002
1983 Verdasco AO 2009
1984 Ancic Wim 2004
1985 Baghdatis AO 2006
1986 Nadal FO 2005
1987 Djokovic FO 2007
1988 del Potro FO 2009
1989 Nishikori USO 2014
1990 Janowicz Wim 2013
1991 Dimitrov Wim 2014
1992 Cecchinato FO 2018
1993 Thiem FO 2016
1994 ------------------------
1995 Edmund AO 2018
1996 Chung AO 2018
1997 ------------------------
1998 Tsitsipas AO 2018
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich hatte mal eine Statistik gelesen, nach der der Finalist vom Freitag HF erfolgreicher war als der vom Donnerstag. Ist aber schon länger her. Bei den USO mit dem Samstag war es fragwürdig, aber so ist es imo OK.

Einzig und allein ich würde Urlaub nehmen wenn beide HF an einem Tag wären. So lasse ich es in der Regel.

Vllt ist es auch besser im 2-Tages-Rhythmus zu bleiben?
Ob es bei Djokovic-Murray einen Unterschied gemacht hätte ob Djokovic am Donnerstag oder Freitag gespielt hätte?
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.973
Punkte
113
Am fairsten wäre es wenn beide Spiele zeitgleich stattfinden würden, wären sie am gleichen Tag wäre es näher daran, aber da hätten immer noch die beiden die als ersten in der Night Session spielen einen Vorteil, die hätten die selben Bedingungen wie im Finale, die anderen müssten in der Day Session spielen


Das ist natürlich auch wiederum richtig. Klimatisch müssten die AO ja das problematischste GS sein, und so vermeidet man immerhin, dass ein Halbfinale eventuell in großer Hitze gespielt werden muss. Insofern vielleicht doch am sinnvollsten so.
 

Noxx

Nachwuchsspieler
Beiträge
640
Punkte
43
echt stark von tsitsi, nach dem sieg gg federer so nachzulegen. das hat manch ein anderer nicht hinbekommen. sollte er gg rafa ran müssen wird es natürlich verdammt schwer. dann wird seine einhändige RH so
richtig getestet. :panik: sie erinnert mich irgendwie an die von sampras von der ausführung her und die war jedenfalls stabil. also wer weiß .... :D;)

nole dann morgen gg nishi. da dürfte der serbe im vorteil sein nach kei´s 5-setter gestern. ansonsten bin ich gespannt was pouille gg raonic ausichten kann ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich glaube aber das die meisten eher für Nadal als für Zverev gestimmt hätten, das würde ich jedenfalls so machen, aber insgesamt würde ich für keinen der beiden stimmen

Meine Einschätzung gebe ich nach dem Draw, aber 1. Djokovic, 2. Federer und 3. Nadal würde ich unabhängig vom Draw sagen
Ich denke aber das wir einen neuen Finalisten sehen werden, letztes Jahr war ja Thiem der einzige neue GS-Finalist und wirklich überraschend war er nach den HFs vorher nicht, erwarte hier auch mindestens einen neuen GS-Halbfinalisten

Das habe ich vor der Auslosung gesagt, ich bleib dabei das wir hier einen neuen GS Finalisten sehen werden :verbotenersmiley:
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.589
Punkte
113
Ort
Austria
echt stark von tsitsi, nach dem sieg gg federer so nachzulegen. das hat manch ein anderer nicht hinbekommen. sollte er gg rafa ran müssen wird es natürlich verdammt schwer. dann wird seine einhändige RH so
richtig getestet. :panik: sie erinnert mich irgendwie an die von sampras von der ausführung her und die war jedenfalls stabil. also wer weiß .... :D..
Den Punkt mit der Rückhand wollte ich auch ansprechen, das wird nicht einfach für Tsitsipas wenn Nadal seine RH „massieren“ wird.
 

TaufikH

Nachwuchsspieler
Beiträge
310
Punkte
63
Das habe ich vor der Auslosung gesagt, ich bleib dabei das wir hier einen neuen GS Finalisten sehen werden :verbotenersmiley:

Ich würde mir wünschen, du behältst recht. Aber wer soll das denn werden? Von Tiafoe halte ich recht wenig (sein Spiel auch nicht schön anzuschauen), wenn der Nadal schlägt, fresse ich einen Besen. Pouille auch eher null Chance und dann bleibt ja nur noch Tsitsipas, wenn ich das richtig sehe. Würde ich nicht komplett ausschließen, aber gegen einen frischen und ausgeruhten Nadal, puh. Ich bin bei Nadal gegen Djokovic oder evtl. Raonic.
 

Hans Meyer

Bankspieler
Beiträge
21.481
Punkte
113
Ich würde mir wünschen, du behältst recht. Aber wer soll das denn werden? Von Tiafoe halte ich recht wenig (sein Spiel auch nicht schön anzuschauen), wenn der Nadal schlägt, fresse ich einen Besen. Pouille auch eher null Chance und dann bleibt ja nur noch Tsitsipas, wenn ich das richtig sehe. Würde ich nicht komplett ausschließen, aber gegen einen frischen und ausgeruhten Nadal, puh. Ich bin bei Nadal gegen Djokovic oder evtl. Raonic.

Würde Tiafoe heute noch nicht abschreiben
Und Tsitsipas traue ich auch noch was zu
 
Oben