Djokovic vs Thiem 6-4
Thiem hat 4 der letzten 5 Duelle gewonnen, das ist mal ne Ansage und bei der einzigen Niederlage, da hat es Thiem selbst liegen lassen
Aber auf der anderen Seite hätten Thiems letzte beiden Siege nicht dramatischer sein können, in RG 2019 ging das bekanntlich über 5, dort würde ich Thiem dafür kritisieren, das er Djokovic im 2. Satz ins Spiel zurückgelassen hat, gg den hadernden Djokovic der bei Wind immer Probleme hatte, da hätte er mehr Profit schlagen müssen
der 5. Satz war dann extrem dramatisch, Thiem breakt zum 3-1, hat 2 Chancen zum 5-1, wird dann zum 4-3 gebreakt, breakt zum 5-3, serviert zum Matchgewinn bei 5-3, hat Matchbälle, kriegt das Rebreak, ist bei 5-4 und 30-30 dann wieder kurz vor dem Sieg, hält dann selber zu Null zum 6-5, Djokovic vergibt bei 6-5 dann 2 Spielbälle und Thiem nutzt dann seinen 3. Matchball
Thiem hätte es im 5. Satz einfacher haben können, aber wir wissen alle wie schwierig das gg Djokovic ist, auch wenn Thiem der bessere Spiele war, war das extrem eng und es hätte auch anders ausgehen können
Auch bei den World Tour Finals war das sehr eng, Thiem führte im 3. Satz 2 Mal mit Break, auch hier schlug er zum Matchgewinn auf, auch hier wurde er gebreakt
Den TB begann er dann nervös und war dann 2 Minibreaks hinten, mit 0-3, aber nach 3 Minibreaks für ihn stand es nach 1-4 dann plötzlich 6-4, dort beim Matchball bei eigenen Service konnte er das nicht durchbringen, mm fehlten da ja zum Ass, aber dann holte er das 4. Minibreak im TB und gewann den TB mit 7-5
2:50 h dauerte das Duell bei den WTF, 4:19 h das Duell bei den FO
die Duelle in RG 2017 und MC 2018 waren schön für Thiem, aber die Duelle 2019 sind für morgen interessanter
Djokovic hat bekanntlich die meisten AO Titel aller Zeiten:
Djokovic 7
Federer 6
Emerson 6
Agassi 4
Crawford 4
Rosewall 4
Thiem ist einer von 7 Spielern die mehrmals gg Djokovic bei den GS gewonnen haben
Meiste Siege über Djokovic bei den GS:
Nadal 9
Federer 6
Wawrinka 4
Thiem 2
Berdych 2
Murray 2
Safin 2
Thiem spielt zum 7. Mal die AO, mehr Versuche für ihren 1. AO Titel brauchten bisher nur Korda und Wawrinka
AO Teilnahmen bis zum 1. AO Titel:
Korda 9. Teilnahme
Wawrinka 9. Teilnahme
Johansson 8. Teilnahme
Lendl 7. Teilnahme
Safin 7. Teilnahme
Thiem stand bisher 18:24 h auf dem Platz, Djokovic 12:29 h, da stimme ich ausnahmsweise
@gentleman ausnahmsweise zu
das ist schon ein nennenswerter Unterschied
Thiem ist aber über 6 Jahre jünger und auch sehr fit
Ich will hier nur ganz kurz was zur "angeblichen" (?) Verkühlung sagen, ich weiß nicht wie fit Thiem ist, ist schwer von außen zu sagen, falls er wirklich wieder kränkelt, dann ...
Aber jedenfalls werde ich den Text so halten, dass ich von dem Fall ausgehe, das beide fit sind
Finalbilanz insgesamt:
Djokovic 77-34
Thiem 16-9
GS-Finalbilanz
Djokovic 16-9
Thiem 0-2
Djokovic gewann seine letzten 4 GS Finals, mehr als 4 in Serie gewann er noch nie
Kurioserweise hat Djokovic die gleiche GS-Bilanz wie Thiem bei den Finals insgesamt
Wenn beide fit sind, dann erwarte ich ein spannendes Finale, wo ich fast versucht bin, Dominic Thiem als Gewinner zu wählen
Wenn er sich weiter so nervenstark präsentiert, dann könnte er die Chancen nutzen die sich ihm bieten, ein 3. Mal in Serie sollte er sich nicht breaken lassen wenn er zum Match serviert, andererseits bedeutet das, dass er kurz vor dem Sieg ist, keine schlechte Perspektive
Thiem hat auf jeden Fall das Spiel um Djokovic zu besiegen
Wenn Thiem sein höchstes Niveau zeigt, dann muss das Djokovic auch tun, Djokovics 2019er AO-Finalleistung ist ja bekannt, aber da gehören auch immer 2 dazu, Nadal fehlten defensiv und offensiv die Mittel an dem Tag einen Djokovic in Topform zu besiegen
Djokovic ist 12-0 in dieser Saison, besser war er zuletzt 2015 wo er 14-0 war
2013 war er 17-0 und 2011 bekanntlich bei 41-0
auch die AO-Finalbilanz von Djokovic ist bekannt (7-0)
Djokovic ist u.a. wegen diesen Gründen Favorit, aber ich gebe Thiem wie gesagt auf jeden Fall Chancen und ich würde ihn sogar auswählen