Australian Open 2021 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2021?

• Stefanos Tsitsipas

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Jannik Sinner

• Denis Shapovalov

• Stan Wawrinka

• Felix Auger-Aliassime

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
GS-AF
Djokovic 53
Nadal 49
Raonic 20
Thiem 15
Dimitrov 12
Zverev 9
Fognini 8
Rublev 6
Tsitsipas 5
Medvedev 5
Berrettini 4
Lajovic 2
Auger-Aliassime 2
McDonald 2
Ruud 1
Karatsev 1

Rublev kann seinen Vorsprung auf Medvedev halten, McDonald erreicht sein 2. AF ohne jemals in den Top 50 gewesen zu sein, Talent dafür hätte er natürlich
nach Canas (Nr. 248) 2004 ist McDonald (192) der am schlechtesten platzierte Spieler der im AF der AO steht
Fognini hat mit Panatta ausgeglichen und hat die meisten GS AF der italienischen GS-Geschichte, aber Berrettini ist auch nah dran und bald wird Sinner nur AF regnen lassen, wird Berrettini zumindest zwischenzeitlich die italienische Nummer 1 in dieser Kategorie oder wird ihn Sinner schon vorher überrunden?

Medvedev gewinnt nach sechs 5-Satz-Niederlagen auch endlich mal eine Partie über 5

die untere Hälfte kommt nur sehr sehr langsam in Schwung, die obere Hälfte hat morgen aber auch "nur" 2 spannende Paarungen

Raonic vs Djokovic 0-11, über Best of 3 war Raonic zuletzt 2 Mal sehr nah dran, bei den letztjährigen AO hatte Raonic nur wenig zu bestellen, 4-6, 3-6, 6-7(1)
Genauso wie bei den AO 2015, als er im VF mit 6-7(5), 4-6, 2-6 verlor
wie wird es morgen? Raonic gab schon 2 Sätze ab, gg Fucsovics und Moutet, dennoch war es recht souverän, Djokovic tat sich schon gg Tiafoe sehr schwer und gg Fritz taumelte er dann noch mehr
Er selbst stellte seine AF-Teilnahme in Frage nach seinem Sieg gg Fritz, Fritz dagegen wünschte ihm zwar gute Besserung, bezweifelte aber, dass die Verletzung so schlimm sei, nach der Leistung im 5. Satz

Raonics Bilanz gg Djokovic ist sehr ernüchternd, demnach spricht alles für Djokovic, ich glaube auch, dass Djokovic spielen wird, aber wenn er so spielt wie gg Fritz kann er ausscheiden, andererseits hat er im 5. Satz so aufgeschlagen wie noch selten in seiner Karriere, ich tippe aber dennoch mal Raonic in 4, auch wenn ich damit rechne, dass Djokovic am Ende weiterkommt

Thiem vs Dimitrov 2-3, Dimitrov gewann die letzten beiden Partien, aber nur das letzte Duell (Paris-Bercy 2019) war in den letzten 3 Jahren
Dimitrov ist letztlich am leichtesten ins AF eingezogen, er brauchte dafür nur 7 Sätze, er kann bisher sehr zufrieden sein, es ist Dimitrovs 6. AF in Melbourne, 3 Mal stand er im VF
Thiem stand bisher einmal in einem AO VF, aber das war bekanntlich letztes Jahr, bis auf das Duell gg Kyrgios gab er sich dieses Jahr keine Blöße
Ich glaube nicht, dass Dimitrov hier weiterkommen wird, deshalb tippe ich Thiem in 3 knapperen oder 4 etwas klareren Sätzen
Vom Shotmaking sollte es auf jeden Fall gut werden

Zverev vs Lajovic 2-0, bisher trafen beide nur in RG aufeinander, beide Duelle gewann Zverev mit 6-2 im 5. Satz, hier auf HC erwarte ich einen 3-0 Sieg
Lajovic nutzte seine leichte Auslosung mit Siegen über Stakhovsky (5 Sätze), Bublik (4 Sätze) und Martinez (4 Sätze)
Zverev tat sich 2 Sätze lang schwer gg Giron, danach war das sehr souverän, ein kleines Fragezeichen ist sein Rücken

Karatsev vs Auger-Aliassime 0-0 auf der Tour gab es noch keine Duelle, aber 2 auf unterer Ebene, da gewann Karatsev 2019 in Rennes und FAA in Tashkent 2018
Karatsev fegte Schwartzman, Gerasimov und Mager förmlich vom Platz, auch Auger-Aliassime gewann alle 9 Sätze hier, gg Shapovalov war das auch die meiste Zeit eine gute Leistung, Karatsev ist schwierig einzuschätzen, aber eigentlich sollte FAA in 3 gewinnen

QueridoRafa

Bankspieler
Nadal - Fognini wie immer ein Match, auf das man sich freut. Habe nicht so viel heute gesehen, aber ganz problemlos scheint es mit Rafas Rücken ja leider weiterhin nicht zu sein.. auf Tennisnet hat man auch was von einer neuen Behandlungsmethode bei Nadal gelesen, die mehr oder minder die letzte Hoffnung ist, um entscheidende Verbesserungen zu erzielen. Noch waren die Gegner einigermaßen ok, aber wenn der Rücken weiterhin blockiert bleibt und er insbesondere beim Aufschlag mit 10-20km/h (Durchschnitt) weniger servieren kann, dann wird es ab nun schon sehr viel schwieriger.

Alles dreht sich momentan um den Rücken von Nadal, was ich doch etwas nervig finde. Dabei geht ganz vergessen, dass der Spanier in den ersten beiden Runden, auch ohne hundertprozentige Aufschlagsleistung, ganz gut zurecht gekommen ist. Auch heute agierte er meiner Meinung nach gegen Cameron Norrie auffällig vorsichtig, um seinen Rücken nicht übermässig zu belasten, und trotzdem gewann er ohne Satzverlust. Nach dem Match gab er erfreulicherweise Entwarnung. Die Behandlung im Spital hat offensichtlich Früchte getragen.

Trotzdem bin ich alles andere als optimistisch, was das Achtelfinale gegen Fognini angeht. Der Italiener scheint jedesmal aufzublühen, wenn es gegen Nadal geht. Abgesehen davon, dass er sich momentan in guter Form befindet. Aber "vamos a ver" (man wird sehen) wie es in der spanischen Sprache so schön heisst. Und ausserdem möchte ich mir nicht ein "furioses" Understatement vorwerfen lassen. ;)

Hans Meyer

Bankspieler

Alles dreht sich momentan um den Rücken von Nadal, was ich doch etwas nervig finde. Dabei geht ganz vergessen, dass der Spanier in den ersten beiden Runden, auch ohne hundertprozentige Aufschlagsleistung, ganz gut zurecht gekommen ist. Auch heute agierte er meiner Meinung nach gegen Cameron Norrie auffällig vorsichtig, um seinen Rücken nicht übermässig zu belasten, und trotzdem gewann er ohne Satzverlust. Nach dem Match gab er erfreulicherweise Entwarnung. Die Behandlung im Spital hat offensichtlich Früchte getragen.

Trotzdem bin ich alles andere als optimistisch, was das Achtelfinale gegen Fognini angeht. Der Italiener scheint jedesmal aufzublühen, wenn es gegen Nadal geht. Abgesehen davon, dass er sich momentan in guter Form befindet. Aber "vamos a ver" (man wird sehen) wie es in der spanischen Sprache so schön heisst. Und ausserdem möchte ich mir nicht ein "furioses" Understatement vorwerfen lassen. ;)

Fogninis Leistung gg de Minaur hat mich überrascht, vor allem in dieser Deutlichkeit, das Winner/UE Verhältnis sah aber jetzt nicht so gut aus, vor allem eben bei dieser Deutlichkeit 25/42, ich habe aber nur die Highlights gesehen
ob Fognini Nadal auf HC ärgern kann? auf Sand wären seine Chancen besser (schreibt man auch nicht so oft), und Fognini hat eben auch sehr lange nicht viel Leistung gezeigt
Er wird aber gg Nadal topmotiviert sein, das ist ja schon mal etwas

Worauf ich von dir noch warte, ist auf eine Szene im letzten Nadal Match :D
eine Zuschauerin hatte wohl während der Partie gg Mmoh einen über den Durst getrunken

Fenomedal_22

Bankspieler
Die Geschwindigkeit beim Aufschlag fand ich bei Nadal eigentlich auf "Normal-Niveau". Auch ohne Rücken kratzt er selten an der 200er Marke.

Aber auch mein Optimismus hält sich in Grenzen. 3 souveräne Siege, klar, aber die matchhärte fehlt. Und er wird gewiss noch was merken im Rücken. Und die kommenden Matches werden definitiv intensiver werden. Aber will er im Kampf um den Titel wirklich ein Wort mitreden, dann braucht es jetzt auch solche "Tests". Ich hoffe auf einen starken Fognini im AF, der Nadal fordern wird. Nur so besteht eine geringe Chance, dass vielleicht doch ein HF oder gar Finale möglich ist. Denn die bisherigen Gegner waren noch keine Prüfsteine.

Fenomedal_22

Bankspieler
Interessant fand ich heute Medvedevs Reaktion bezüglich seines Trainers. Und die verlorenen 2 Sätze trotz 2-0 Satzführung. Da merkt man schon, dass der Eigen-Druck ein ganz anderer ist als zuletzt. Die Titel in Paris und London haben ihn wieder zu einem der Top Favoriten werden lassen. Vor allem selber wird er von sich noch mal mehr Leistung erwarten. Und das kann dann auch mal schnell in zu hohen Erwartungen enden. Die 2. Woche verspricht jedenfalls einiges. ^^

Edy87

Nachwuchsspieler
Ich verstehe hier im Forum überhaupt nicht das Thiem als der Fiteste Spieler gilt....das sehe ich nähmlich ganz anders....das ein 5 Satz Match das 3 Std dauerte ihm so viel körner gekostet hat das gleich eine Sang und Klanglose Niederlage folgt...
Wenn man ein GS gewinnen will dann muss man doch auch ein 5 Satz Match wegstecken....Federer hat hier 2017 3 x 5 sätze bis zum Titel gespielt im Alter von 35 und Thiem ist 27!
Thiems US Open war einfach pures glück....Nadal/Federer nicht dabei und Djokovic der sich selber raus schießt....und dank Zverev der es Mental nicht hinbekommen hat....Thiem hatte viel mehr Krämpfe als Zverev obwohl Zverev deutlich mehr Sätze bis zum Finale gespielt hat
Auch Mental ermüded er schnell...gewinnt er eine enge Partie in dem er die Big Points macht ist im nächste Match nichts mehr davon zu sehen...

L-james

Allrounder
Ich halte Thiems Körper auch für eine Schwachstelle.
Entweder er verkraftet ein 5-Sätzer mit 3 Stunden vor 2 Tagen nicht oder er hat wieder irgendwas was ihn beeinträchtigt.

Matt

Bankspieler
Da ich gehe ich definitiv konform. Zu diesem frühen Zeitpunkt im Turnier darf einem Topspieler ein Fünf-Sätzer nicht derart zusetzen. Es gibt sicher einiges aufzuarbeiten.

Jones

Bankspieler
Thiem mit einem gebrauchten Tag. Eventuell kamen auch körperliche Problemchen hinzu, aber in erster Linie war er vom Kopf nicht ready und die Form (siehe ATP Cup, Kyrgios) + Bedingungen (zu schnell) passen nicht.

Wenn 3 solche Komponenten zusammen kommen, kann es auch mal gegen einen Spieler der zweiten Reihe ein 0:3 geben.

Bei Zverev steht wohl wieder ein langer Arbeitstag bevor.

Jones

Bankspieler
Da ich gehe ich definitiv konform. Zu diesem frühen Zeitpunkt im Turnier darf einem Topspieler ein Fünf-Sätzer nicht derart zusetzen. Es gibt sicher einiges aufzuarbeiten.

Gibt es denn irgendeine Aussage von Thiem oder seinem Team, dass es am Körper lag?

gentleman

Administrator
Teammitglied
klar, aber dass dies jetzt immer der Fall sei bei Thiem finde ich dann auch nicht.. gerade vor einem Jahr zeigte Thiem doch eine fabelhafte und mental wie körperlich herausfordernde Leistung nach der anderen, als er Rafa und Zverev in sehr schwierigen und engen Matches bezwang. Heute war es jedenfalls sehr schwach und ob er nun gerne gegen Grigor spielt oder nicht, das darf keine Ausrede für so eine Leistungsverweigerung am Ende sein. Hier mal erste Statements aus der PK:
also ja, offenbar gabs kleinere physische issues, aber dass das alleine zur Erklärung für die heutige Leistung reicht?

amoog

Nachwuchsspieler
Da bin auch gespannt drauf.
FAA begann stark resp. Karatsev schwach....in Hz 2 genau umgekehrt. Eigentlich hätte man würfeln können, beide haben 248 Gewinnpunkte.
Das stimmt so nicht. Es wurden 248 Pkt insgesamt ausgespielt, davon Kara 126, FAA 122

Jones

Bankspieler
klar, aber dass dies jetzt immer der Fall sei bei Thiem finde ich dann auch nicht.. gerade vor einem Jahr zeigte Thiem doch eine fabelhafte und mental wie körperlich herausfordernde Leistung nach der anderen, als er Rafa und Zverev in sehr schwierigen und engen Matches bezwang. Heute war es jedenfalls sehr schwach und ob er nun gerne gegen Grigor spielt oder nicht, das darf keine Ausrede für so eine Leistungsverweigerung am Ende sein. Hier mal erste Statements aus der PK:
also ja, offenbar gabs kleinere physische issues, aber dass das alleine zur Erklärung für die heutige Leistung reicht?

Naja wie geschrieben ist die Frage nicht nur, gab es körperliche Probleme oder nicht. Man muss den gesamten Kontext betrachten. Thiem hat in keinem Spiel angedeutet, dass er um den Titel spielt. Dafür ist es wohl auch zu schnell.
Dimitrov ist ein Spieler der ihm nicht liegt und der selbst gerne auf schnellen Plätzen spielt. Dann verläuft das Spiel suboptimal mit Breaks zum falschen Zeitpunkt, dann fehlt das Publikum und der eigene Coach um sich nochmal zu pushen. Er weiß aus dem letzten Spiel wie weit der Weg nach Rückstand ist usw.
So kommen Kleinigkeiten zusammen und es gibt sich ein verständliches Bild. Da muss man nicht das 5 Satz Duell mit relativ kurzen Ballwechseln als Verantwortlichen suchen. Es lag mehr am Kopf als am Körper. Ausserdem muss man akzeptieren, dass es noch unterschiedliche Bedingungen gibt und die den Spielern unterschiedlich gut liegen. Hier ist es wirklich schnell, auf den Sand ähnlichen Plätzen in New hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen.

Hans Meyer

Bankspieler
Dimitrovs Siegquote pro GS
AO: 74 %
RG: 55 %
Wim: 60 %
USO: 58 %

VFs pro GS
AO: 4
RG: 0
Wim: 1
USO: 1

Wie schon vor 1, 2 Tagen erwähnt, falls Dimitrov es schafft die Leistung von 2017 zu wiederholen, dann wäre für ihn sogar der Titel drin, vllt gibt es dann doch einen GS Titel für die "Lost Gen"
bis dahin ist es noch ein langer Weg, gegen Karatsev ist es nochmal ein vermeintlich leichter Gegner, den er natürlich nicht unterschätzen darf, im HF und Finale würden wohl Djokovic/Zverev und Nadal/Medvedev warten

Bei Thiem war das schon sein 11. Bagel den er kassiert hat, sein 1. seit seiner Niederlage gg Querrey in Wimbledon 2019
Bagels kassiert
Monfils 20
Goffin 17
Nadal 15
Thiem 11
Djokovic 11
Schwartzman 11
Zverev 10
Bautista Agut 7
Medvedev 6
Raonic 5
Federer 4
Rublev 3
Shapovalov 2
Berrettini 1
Tsitsipas 1

Das sind die aktuellen Top 15 im Ranking

gentleman

Administrator
Teammitglied
Naja wie geschrieben ist die Frage nicht nur, gab es körperliche Probleme oder nicht. Man muss den gesamten Kontext betrachten. Thiem hat in keinem Spiel angedeutet, dass er um den Titel spielt. Dafür ist es wohl auch zu schnell.
Dimitrov ist ein Spieler der ihm nicht liegt und der selbst gerne auf schnellen Plätzen spielt. Dann verläuft das Spiel suboptimal mit Breaks zum falschen Zeitpunkt, dann fehlt das Publikum und der eigene Coach um sich nochmal zu pushen. Er weiß aus dem letzten Spiel wie weit der Weg nach Rückstand ist usw.
So kommen Kleinigkeiten zusammen und es gibt sich ein verständliches Bild. Da muss man nicht das 5 Satz Duell mit relativ kurzen Ballwechseln als Verantwortlichen suchen. Es lag mehr am Kopf als am Körper. Ausserdem muss man akzeptieren, dass es noch unterschiedliche Bedingungen gibt und die den Spielern unterschiedlich gut liegen. Hier ist es wirklich schnell, auf den Sand ähnlichen Plätzen in New hätte es vielleicht ganz anders ausgesehen.
ich denke dass das schnellste Grandslam Turnier der letzten 15 Jahre (sic Thiem und DJokovic) natürlich nicht unbedingt förderlich für Thiem war, andererseits hat er in London indoor, letztes Jahr hier usw. wo es auch sehr zügig zuging, durchaus gezeigt, dass er um den Titel mitspielen kann und vor allem wesentlich besser spielen kann als heute. Zudem fand ich beim zusehen heute nicht dass das Tempo des Belags das Hauptproblem war, gegen Kyrgios (der teils noch schneller spielt) war dies auch ok. Wie du richtig sagst ist aber der Gesamtkontext zu sehen, da kam wohl heute einiges für ihn zusammen..trotzdem ist es nach wie vor etwas traurig, wie er sich am Ende seinem Schicksal ergeben hat. Und ja, ich hatte auch nicht das Gefühl dass er hier die Leistungsexplosion erreicht - wenn dann wäre heute der Zeitpunkt dafür gewesen (so wie bspw. letztes Jahr dann auch im Fortlauf des Turniers), das Gegenteil war aber der Fall.

hier übrigens die Reaktion Thiems in einem ersten Artikel, wie immer sehr ehrliche Antworten von Domi:

Zuletzt bearbeitet:

Jones

Bankspieler
ich denke dass das schnellste Grandslam Turnier der letzten 15 Jahre (sic Thiem und DJokovic) natürlich nicht unbedingt förderlich für Thiem war, andererseits hat er in London indoor, letztes Jahr hier usw. wo es auch sehr zügig zuging, durchaus gezeigt, dass er um den Titel mitspielen kann und vor allem wesentlich besser spielen kann als heute. Wie du richtig sagst ist aber der Gesamtkontext zu sehen, da kam wohl heute einiges für ihn zusammen..trotzdem ist es nach wie vor etwas traurig, wie er sich am Ende seinem Schicksal ergeben hat. Und ja, ich hatte auch nicht das Gefühl dass er hier die Leistungsexplosion erreicht - wenn dann wäre heute der Zeitpunkt dafür gewesen (so wie bspw. letztes Jahr dann auch im Fortlauf des Turniers), das Gegenteil war aber der Fall.

Ja klar kann er mitspielen, aber ein Dimitrov an einem guten Tag auch. Er hat die Finals schon gewonnen und wäre 2017 als es auch schnell war beinahe ins Finale eingezogen. Die Favoritenrolle waren nicht so klar verteilt wie einige meinten.
Das mentale aufgeben in Satz 3 ärgert dich als Fan zurecht.

Marius

Bankspieler
Bin etwas geschockt wegen der Scoreline bei Domi. Das sah ja selbst bei den Highlights ziemlich schlecht aus. Ein "total gebrauchter Tag", wie er selbst sagt. Ich hätte eher gedacht, dass ihm der Kyrgios-Sieg nen Schub gibt, aber dem war dann nicht so. Dass es gegen Dimitrov eher kein 3-0 wird, war erwartbar. Der Bulgare zeigt sich in starker Form und hat noch keinen Satz abgegeben. Aber 4-6 4-6 0-6?! Naja, es gibt halt so Tage, an denen nichts geht.

Der Lauf von Karatsev wird langsam beängstigend. Wenn Rublev und Medvedev jetzt noch gewinnen, stehen das erste Mal seit der Open Era drei Russen im VF.

Oben