Australian Open 2021 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2021?

• Stefanos Tsitsipas

Stimmen: 0 0,0%
  • Andrey Rublev

• Jannik Sinner

• Denis Shapovalov

• Stan Wawrinka

• Felix Auger-Aliassime

• ein anderer Spieler

• Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
hmm kommt drauf an, isner z.b. hat ein 1000er gewonnen und war top10, opelka sehe ich nicht schlechter. fritz hat sich stark verbessert und wird das auch noch weiter tun. tiafoe/paul wären für mich dann auch eher top20 als top10, aber beide bringen talent mit. in dem alter gibt es schon noch raum für verbesserungen.

Bei Opelka sind Prognosen schwierig, er ist sozusagen ja auch am jüngsten, weil bei seinem Spielertyp er am längten Zeit hat, er könnte ja sogar der bessere Aufschläger sein im Vergleich zu Isner
Von Paul hat man bisher am wenigsten gehört, aber talentiert ist er, aber er ist bisher am unauffälligsten, zwischen nie Top 20 und mal Top 20 ist der Unterschied oft nicht so groß, also vom Talent der Spieler, da kommt es oft auf andere Sachen an
Tiafoe hat einen starken Service und eine starke VH und eine seltsame Technik :D Top 20 hat er locker drin, vllt sogar Richtung Top 20, aber da ich von ihm enttäuscht bin warte ich da ab
Fritz hat lange stagniert, aber wenn er so spielt wie gg Shapovalov bei den USO, da ist viel drin, da hat er sich auch gut bewegt, was man normalerweise nicht von ihm kennt
GS traue ich den 4 eher nicht zu, aber Masters haben schon ganz andere gewonnen, vor Sock müssen sich Tiafoe und Fritz vom Talent nicht verstecken

@Hans Meyer freut sich diebisch, dass er den tipp bei uns kopieren konnte :p

Ich hätte viel lieber bei @Obmann kopieren wollen, aber er wartet ja absichtlich bis zur letzten Sekunde, da musste ich von den 2. Klasse-Tipper kopieren :clowns:
Mein 1. Tipp Alcaraz ist ja auch noch dabei

QueridoRafa

Bankspieler
hab das Match nicht gesehen, aber das muss ein Thriller gewesen sein: Fucsovics, der ja immer wieder für Upsets und tolle Matches gut ist, nimmt Stan the Man nach Abwehr mehrerer Matchbälle mit 7:5 6:1 4:6 2:6 7:6 (11) raus!
Es war Drama pur! Ich bin immer noch am Boden zerstört, und Stan wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen. ;) Nach verlorenem Startsatz, in dem Wawrinka einmal nur zwei Punkte zum Gewinn fehlten, riss bei ihm im zweiten kurzzeitig der Faden. Er verlor insgesamt 7 Games und 12 Punkte in Serie. Das vernichtende Verdikt lautete 1:6 und 0:2 in den Sätzen. Erst dann erfolgte das sehnlichst erwartete Lebenszeichen von Stan. Er konnte die Sätze drei und vier mit 6:4 und 6:2 für sich verbuchen. Im 5. Satz schaffte Fucsovics das Break zum 5:3, aber Wawrinka gelang umgehend das Re-Break und kämpfte sich kurz darauf ins Match-Tiebreak.

Dort lagen alle Vorteile bei Stan: Er führte 2:0, 6:1, 8:4, und kam beim Stand von 9:6 zu drei Matchbällen, davon zwei bei eigenem Aufschlag. Dann aber setzte ganz unvermittelt das Nervenflattern ein. Er musste seinem Gegner 5 Punkte in Serie und damit den Sieg überlassen.

Tuomas

Wishmaster
Wie bitter für Stan, der einen 2-Satzrückstand aufholte, in S4 Matchbälle abwehrte, um in 5 Sätzen doch noch zu verlieren,
dabei führte er im entscheidenden TB schon 6:1...Fucsovics aber hartnäckig wie Krätze.

Köpfer hatte gegen Thiem überhaupt keinen Spaß und musste sich bei der klaren 3-Satzpleite ziemlich überflüssig vorgekommen sein.

Shapovalov hatte gegen Tomic besseres Training, schoss den schlafwandelnden Australier zielstrebig ab.
In R3 nun gegen FAA, eine dufte Paarung.

Hans Meyer

Bankspieler
Es war Drama pur! Ich bin immer noch am Boden zerstört, und Stan wird es wahrscheinlich ähnlich ergehen. ;) Nach verlorenem Startsatz, in dem Wawrinka einmal nur zwei Punkte zum Gewinn fehlten, riss bei ihm im zweiten kurzzeitig der Faden. Er verlor insgesamt 7 Games und 12 Punkte in Serie. Das vernichtende Verdikt lautete 1:6 und 0:2 in den Sätzen. Erst dann erfolgte das sehnlichst erwartete Lebenszeichen von Stan. Er konnte die Sätze drei und vier mit 6:4 und 6:2 für sich verbuchen. Im 5. Satz schaffte Fucsovics das Break zum 5:3, aber Wawrinka gelang umgehend das Re-Break und kämpfte sich kurz darauf ins Match-Tiebreak.

Dort lagen alle Vorteile bei Stan: Er führte 2:0, 6:1, 8:4, und kam beim Stand von 9:6 zu drei Matchbällen, davon zwei bei eigenem Aufschlag. Dann aber setzte ganz unvermittelt das Nervenflattern ein. Er musste seinem Gegner 5 Punkte in Serie und damit den Sieg überlassen.

Ich weiß gar nicht, ob ich das sehen will :weghier:
Da hat Federer letztes Jahr das Spielglück "meiner Spieler" bei den AO wohl überstrapaziert
Sehr bitter, aber wollen wir das auf die Covid-Erkrankung schieben, uns freuen, dass er das VF aus dem Vorjahr behält und drauf hoffen, dass er in Europa dann dafür seinen nächsten Titel holt :belehr:

Ich hätte allzu gerne noch ein weiteres Match gg Djokovic hier in Melbourne gesehen, eines wo Stan ihn ärgern kann

Hans Meyer

Bankspieler
Einen Fünfsätzer zum Beginn des Turniers sollte selbst Kyrgios mit einem Tag Pause wegstecken können, wir sind gerade mal in Runde 3 jetzt.

Thiem selbst meinte heute nach seinem Match gegen Köpfer, dass er Kyrgios "nicht unbedingt braucht" (als Gegner, Anm.).. da war schon einiges an Respekt zu erkennen, zumal sich die beiden ja aus Jugendtagen kennen und da meines Wissens nach Kyrgios öfter gewann. Auf ATP-Ebene gab es ja noch kein ernstzunehmendes Match, der Sieg Thiems beim 4:3 nach Aufgabe Kyrgios' in Nizza zählt da nicht wirklich. Also man darf gespannt sein, das ist jedenfalls ein sehr sehr großer Test für Thiem in Runde 3 gegen Nick und das Publikum...

Heute war nichts von einer Müdigkeit zu erkennen, deshalb rechne ich jetzt auch nicht damit, nur ist Kyrgios halt kein Musterprofi und hat ein Jahr pausiert, da sind Fragezeichen schon angebracht

den morgigen Tag finde ich nicht wirklich spannend, nur Tsitsipas vs Kokkinakis liest sich interessanter
Kokkinakis hatte ja eine sehr schwere Zeit, Federer gratuliert persönlich, dabei hat Kokkinakis ihm den Nummer 1-Rekord versaut :mad:;) (ich mag Kokkinakis), mir gefiel auch der Kommentar unter dem Tweet den man unten sehen kann

dann mal ein Blick auf den Freitag, meine Highlights:

1. Kyrgios vs Thiem 0-1, das einzige Duell war 2015 in Nizza wo Kyrgios früh aufgeben musste, Kyrgios musste Matchbälle abwehren, aber er steigerte sich dann extrem und gewann aus eigener Kraft, Humbert kann sich nicht viel vorwerfen, Thiem glänzt gg Koepfer und gibt ihm eine Lehrstunde, mein Tipp ist Thiem in 4, die Arena wird explodieren wenn Kyrgios mithalten kann

2. Shapovalov vs Auger-Aliassime 2-1, es ist das 3. Duell der beiden bei einem GS, sie spielten 2018/19 jeweils bei den GS gegeneinander, beide Duelle gewann Shapovalov, es ist aber schwierig die Partien einzubeziehen, vor allem das Duell 2019, in der 2. Saisonhälfte 2019 war FAA durch, das Duell war kein echtes, 2018 war das Duell auf einem sehr hohen Niveau, aber FAA bekam Herz-/Kreislaufprobleme
Shapovalov musste gg Sinner über 5 und gewann in einem hochklassigen Match, die Partie gg Tomic war erwartbar einfach
FAA startete stark in die Saison, musste aber einen herben Schlag verdauen in Form seiner 7. Finalniederlage, wieder ohne Satzgewinn, er zeigt sich aber unbeeindruckt bisher und schoss Stebe und Duckworth (Humbert-Bezwinger letzte Woche) ab
Ich würde Shapovalov favorisieren, aber es kann auch anders ausgehen, Shapovalov in 4 ist mein Tipp, 5-Sätzer ist aber drin

3. Dimitrov vs Carreno Busta 3-3, mir geht es wie @Obmann , wir sind beide klar für den Bulgaren :belehr: , 4 der 6 Duelle waren auf Sand, die beiden Duelle auf HC gewann Dimitrov, Dimitrov holte bisher alle 6 Sätze, jeweils einen im TB gg Cilic und Bolt, der Rest war eine Einbahnstraße, letzte Woche spielte er nicht schlecht, aber verlor bei 5-2 gg Moutet den Faden
Er spielt gerne in Australien, Carreno Busta tat sich gg Nishikori und Vesely schwerer, aber er gab auch nur einen Satz ab, der ATP Cup war ok für PCB, dort gewann er gg Millman und Pervolarakis, verlor gg Fognini
Mein Tipp: Dimitrov macht es, könnte aber enger werden

4. Djokovic vs Fritz 2-0, wird vermutlich eher einseitig, Djokovic gab gg Tiafoe einen Satz ab, Fritz wird aber etwas Hilfe von der Ansetzung bekommen können, da Kyrgios-Thiem die Nightsession bekommen werden vermutlich, werden die tagsüber spielen und gg Tiafoe mochte Djokovic das nicht, ob es Freitag auch so sein wird? Die beiden Duelle der beiden war 2019 auf Sand und Fritz hatte gar keine Chance
Fritz gewann 4 der 9 Sätze hier im TB, auch schon 2 gg Ramos-Vinolas, gg Djokovic muss er sich steigern
Mein Tipp: Djokovic in 3, aber vllt kann Fritz den Tiafoe machen

Zuletzt bearbeitet:

shotmaker

Nachwuchsspieler
was für ein match da heute zwischen kyrgios und humbert! geile stimmung und der richtige hat am ende gewonnen. ;) sind wir doch mal ehrlich, der bad boy sorgt für aufregung und schlagzeilen. gut, dass er weiter im turnier dabei ist. wie der am ende aufgedreht hat.:eek: der tiebreak im vierten satz war der hammer, da war der franzose auf einmal nur noch zuschauer. hoffentlich kann kyrgios auch gegen thiem noch was reißen, aber da kann er es sich nicht erlauben, sätze schleifen zu lassen. er wird gut aufschlagen müssen.

der andere bd boy dagegen grottenschlecht. das war bestimmt wieder der arbeitsverweigerung nahe.:rolleyes:

morgen ist wirklich nicht so interessant.

Po Lee

Nachwuchsspieler
was für ein match da heute zwischen kyrgios und humbert! geile stimmung und der richtige hat am ende gewonnen. ;) sind wir doch mal ehrlich, der bad boy sorgt für aufregung und schlagzeilen. gut, dass er weiter im turnier dabei ist. wie der am ende aufgedreht hat.:eek: der tiebreak im vierten satz war der hammer, da war der franzose auf einmal nur noch zuschauer. hoffentlich kann kyrgios auch gegen thiem noch was reißen, aber da kann er es sich nicht erlauben, sätze schleifen zu lassen. er wird gut aufschlagen müssen.

der andere bd boy dagegen grottenschlecht. das war bestimmt wieder der arbeitsverweigerung nahe.:rolleyes:

morgen ist wirklich nicht so interessant.
Verrücktes Match heute. Und hochspannend für alle die es Live sehen konnten ohne das Ergebnis zu kennen.

Hans Meyer

Bankspieler

Ich hab mir gerade die Highlights angeschaut, Tomic spielt bestenfalls wie ein 40-jähriger, er bewegt sich schlecht bzw. gar nicht, das meiste versucht er nicht mal zu erlaufen, er hat auch mal paar gute Schläge, man kann ahnen, dass er mal gut war, wie gesagt, erinnert an einen ehemaligen Profi

es ist auch schwierig Shapovalovs Leistung einzuordnen, er hat ja aber schon gg Sinner seine Klasse beweisen, das hier war nur zum Weiterkommen und Kraft sparen

Shapovalov war natürlich zufrieden, ich fand die Fragen des einen Journalisten etwas seltsam, der ihn nach seiner Planung gefragt hat
Shapovalov war zuletzt im Februar 2020 in Kanada und plant Stand heute in Rotterdam zu spielen als nächstes, er ist sich auch bewusst, dass er in einer privilegierten Lage ist

Karatsev ist einer von 7 Profis in den 2000er der nur ein Game abgab in einer kompletten GS Partie, nach Nadal (vs Basilashvili), Ferrer (vs Santoro), Berdych (vs Smeets), Murray (vs A. Martin), Agassi (vs Lee) und Hewitt (vs Corretja)

In den letzten 40 Jahren gewannen nur 3 Spieler über 39 Jahren ein GS Match, Connors und Karlovic waren die ersten beiden, Lopez gestern der 3.

TobiKo

Nachwuchsspieler
tsitsipas - kokkinakis ist ein interessantes match. ich traue es dem australier sogar zu, das match enger zu gestalten, denn er hat waffen (im gegensatz zu simon).
berrettini war gegen anderson stark und spielt jetzt gegen den tschechen machac. der ist mir völlig unbekannt.

zum freitag: ob thiem - kyrgios wirklich ein kracher wird? man erwartet es, aber ich glaube es eher nicht. kyrgios spielt gut, aber zu schwankend bisher. thiem konnte klar mehr überzeugen.

Tuomas

Wishmaster
tsitsipas - kokkinakis ist ein interessantes match. ich traue es dem australier sogar zu, das match enger zu gestalten, denn er hat waffen (im gegensatz zu simon).
berrettini war gegen anderson stark und spielt jetzt gegen den tschechen machac. der ist mir völlig unbekannt.

zum freitag: ob thiem - kyrgios wirklich ein kracher wird? man erwartet es, aber ich glaube es eher nicht. kyrgios spielt gut, aber zu schwankend bisher. thiem konnte klar mehr überzeugen.

Wenn Kyrgios gegen Thiem gewinnt, würde ich ihm eine Niederlage gegen Dimitrov/Busta zutrauen.

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hatte auf einen Sieg gehofft, aber nicht wirklich daran geglaubt, vor allem als ich sah, dass Lopez Satz und Break hinten ist
Am Ende gewinnt er mit 5-7, 3-6, 6.3, 7-5, 6-4 gg Sonego, u.a. weil Lopez mit einer starken RH (ja richtig) im 4. Satz das entscheidende Break holt

Damit verbessert Lopez seine 5-Satz-Bilanz auf 25-11, sehr beeindruckende Bilanz
Lopez holt zum 5. Mal in Seiner Karriere ein 0-2 auf
2002 Wimbledon R2 vs Canas 4-6, 2-6, 7-6(7), 7-5, 10-8
2009 French Open R1 vs Ferreiro 6-7(3), 4-6, 7-6(4), 7-5, 6-2
2011 Wimbledon AF vs Kubot 3-6, 6-7(5), 7-6(7), 7-5, 7-5
2016 Wimbledon R2 vs Fognini 3-6, 6-7(5), 6-3, 6-3, 6-3
2021 Australian Open R2 vs Sonego 5-7, 3-6, 6.3, 7-5, 6-4

19 Jahre liegen dazwischen, mit 39 ist er auch der älteste Spieler seit Rosewall der ein 0-2 bei eine GS aufholt, der gewann 1974 im HF von Wimbledon mit 6-8, 4-6, 9-8, 6-1, 6-3
Nur um sich das mal vor Augen zu halten, damals war Rosewall 39, heute ist er 86 Jahre alt

Die 90 Punkte hier sind auch wertvoll für Lopez, wenn er bei den US Open 2021 und AO 2022 dabei sein will, um seine Serie weiter auszubauen

Gegen Rublev wäre alles andere als ein 0-3 eine Überraschung

TobiKo

Nachwuchsspieler
für popyrin war nach dem überraschungserfolg gegen goffin dann gegen harris schluss. sehr überrascht hat mich das aus von coric gegen mcdonald. da kann der kroate ganz und gar nicht zufrieden sein. es sieht nun sehr nach dem russischen viertelfinale medvedev - rublev aus.

Hans Meyer

Bankspieler
für popyrin war nach dem überraschungserfolg gegen goffin dann gegen harris schluss. sehr überrascht hat mich das aus von coric gegen mcdonald. da kann der kroate ganz und gar nicht zufrieden sein. es sieht nun sehr nach dem russischen viertelfinale medvedev - rublev aus.

Mich hat das jetzt nicht so überrascht, ich hatte auch überlegt die Partie für das Tippspiel zu nehmen, McDonald ist talentiert

Grundsätzlich sehe ich bei ihm Top 30 Potential, er hatte aber eine sehr schwere Verletzung:
“It took a really serious team and a lot of hard work. The surgery was pretty big. I have a massive scar underneath my butt and I wasn’t able to walk for the first month-and-a-half, two months. Time was going by really slowly,” McDonald said. “I didn’t leave my apartment. I was barely able to shower, go to the bathroom. I couldn’t walk.” (ATP Tour Seite)

Und Coric fehlt es an Konstanz
Gegen Harris ginge für McDonald etwas, genauso wie für Harris natürlich, McDonald stand 2018 im AF von Wimbledon, wo er erst gg Raonic in 4 unterlag

Obmann

Fan of Underdogs
Lloyd Harris der letzte Spieler, den ich in Eckental sehen durfte, somit in Rune 3 der Australien Open.

Vorgestellt wurde er damals mit dem Satz. "The Sky is the limit". Eckental makes champions!

Ich bin natürlich hoch nervös. Average Busta, gegen das größte Talent seit Björn Borg. Ich habe den schönen Grigor eingeladen, dass wir heute an der Bar eine trinken gehen.
Vorbereitung ist alles!

Marius

Bankspieler
Shapo vs FAA und Domi vs Kyrgios in der Nightsession. (y) Morgen ist generell einiges geboten.

TennisFed

Bankspieler
DAS WAR ES MIT DEN ZUSCHAUERN IN MELBOURNE.
5-tägiger Lockdown; Premier Andrews wird das in kürze bekannt geben!
Premier Daniel Andrews:
Komplettes Desaster!
Et_e4G5VkAAxHyw

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und Domi gönnen sie noch den Hexenkessel gegen Nick... :p

Tja war zu befürchten dass sowas jederzeit vorkommen kann, erstaunlich dass das Turnier immerhin weitergespielt wird.

TennisFed

Bankspieler
Und Domi gönnen sie noch den Hexenkessel gegen Nick... :p

Tja war zu befürchten dass sowas jederzeit vorkommen kann, erstaunlich dass das Turnier immerhin weitergespielt wird.
Finde ich nicht erstaunlich. Das Jetstar Terminal im Flughafen von Melbourne ist der Unglücksort. Viele Leute sind wahrscheinlich schon in Anderen australischen Bundesstaaten. Alleine New South Wales (Sydney) hat 7,000 kontaktiert die von Flügen aus Melbourne eintrafen.

Oben