Wobei man Thiem nicht mit den ATG in ihrer Prime vergleicht, den Vergleich mit den fast 35-jährigen Nadal darf man vllt schon stellen
Thiem ist grundsätzlich sehr fit, das hat er auch oft genug gezeigt, aber was bei Thiem auch auffällt ist, dass er sich gerne mal hängen lässt, es über sich ergehen lässt, gegen Dimitrov kann man verlieren, vor allem wenn man sich nicht wohl fühlt, aber er darf einfach nicht 4-6, 4-6, 0-6 verlieren, seit 2017 hat er auch schon 6 Mal ein Bagel kassiert und das mit seiner Spielweise bzw. mit seinem Aufschlag das kann einfach nicht sein
Die Partie gg Kyrgios kann auch nicht als Ausrede dienen, wir reden hier von der Nummer 3 der Welt und einem 27-jährigen, da soll direkt zum Saisonstart eine 3:21 h Partie der Grund sein? Nein, das sehe ich überhaupt nicht so
Er könnte aber Probleme haben die nicht mit der Intensität der Partie oder überhaupt mit der Partie zu tun gehabt haben, das kann passieren
Aber wie geschrieben, die Partie heute ist einfach zu schwach, egal was die Gründe waren
Auch die Vorbereitung ist so eine Sache, da muss man nachsichtiger sein, ich erwarte von einem Profi auch nicht damit zu Recht zu kommen, dann sind keine normalen Anforderungen die man an Sportler hat
ist bei Thiem die Krux, er ist sehr sehr fit, aber wenn er fit ist er ist aber dahingehend zu labil und lässt sich wie geschrieben auch gern mal hängen, was zwar besser geworden ist, aber dennoch nicht gut genug
Er hat ja auch schon genügend zermürbende Partien gewonnen, auch gg Djokovic zB
Wobei Djokovic sich vor allem bis vor ein paar Jahren noch schwertat gg starke Aufschläger wie Isner und Karlovic, nur Raonic war noch nie wirklich ein Problem
Raonic ist mental vllt auch nicht so ganz sattelfest wie Isner/Karlovic, die es dann auch durchziehen wenn es in die entscheidende Phase gehen, von der Grundlinie ist Raonic besser als Isner und mit Karlovic muss man gar nicht erst anfangen
Gewissermaßen ist das auch einfach, dass Raonic nicht bereit ist zu gewinnen in meinen Augen, also das hier eine zusätzliche Hürde ist
Das mit der Vorbereitung kann natürlich ein Faktor sein, das Federer hier nicht dabei ist, ist höchstwahrscheinlich genau richtig, bei Raonic ist es aber auch so, dass er gefühlt immer was hat, so eine Vorbereitung hilft dann natürlich sehr
Das ist mal wieder einer deiner Beiträge, die ich von vorne bis hinten unterschreiben kann.
Thiem ist fit, er kann über 4 oder 5 Stunden eine Intensität auf den Platz bringen, wie es nur ganz wenige können. Dennoch hat Thiem häufiger eine Verkühlung oder das eine oder andere wehwechen. Nur das ändert nichts an der grundsätzlich extrem starken Physis.
Man muss keine Verletzung suchen oder ein normales 5 Satz Match als Begründung anführen, wenn es keine Anzeichen gibt und der Spieler selbst einfach nur von einem gebrauchten Tag spricht.
Ich würde nebem Isner und Karlovic auch Roddick erwähnen. Der sah immer gut aus gegen Djokovic solange er fit in der Weltklasse war. Klar hat Djokovic sich an der einen oder anderen Stelle weiter entwickelt, aber auch wenn Federer oder Zverev über das Service Djokovic den Rhythmus genommen haben, hat es dem Serben immer geschadet. Warum Raonic da so überhaupt nicht mitziehen kann, kann ich nicht nachvollziehen. Die Gründe würde ich auch eher bei Raonic, als bei einem schlechten Matchup suchen.