Der Rekord der 80er wird zu unseren Lebzeiten glaube ich nicht geknackt werden, da kam halt beides zusammen, absolute Stärke und absolute Schwäche, wäre der 70er Jahrgang auf den 80er Jahrgang gefolgt, dann hätte der 80er Jahrgang locker 10 GS weniger, was dann immer noch der klare Rekord gewesen wäre, aber in der Kombination ist der Rekord nicht zu knacken
Wimbledon?
Ich traue Raonic zwischen 2021 und 2023 vllt den Titel zu, dafür müsste für das Turnier aber alles passen, er muss fit und in Topform sein
Vielleicht geht ja auch bei Dimitrov etwas, sein Spiel ist am natürlichsten auf Rasen von den 90er, was man bisher gesehen hat, 2014 hatte er das Niveau was es braucht um den Titel zu holen, auch für ihn gilt wieso nicht 2022 oder 2023?
Den beiden läuft aber etwas die Zeit davon
deshalb mal lieber ein Blick auf die jüngeren:
am natürlichsten von 1992 bis 1998 bewegt sich Tsitsipas auf Rasen, sein Spiel passt eigentlich wirklich gut für diesen Belag, das mentale ist natürlich bei allen die große Frage, aber Tsitsipas ist meine persönliche 1. Wahl, auf die Frage, welcher Spieler zwischen 1988 bis 1998 gewinnt sicher einen Wimbledontitel
Aber ob er auch die meisten bzw den ersten gewinnt?
Also Tsitsipas gewinnt einen, was ist mit den anderen? Thiem tut sich bisher eher schwer, 2018/19 war in R1 Schluss, 2017 gg Berdych war er nah dran im AF, 2014-16 war das auch Mist
Thiem ist ein Form- und Wohlfühlspieler, er wird ein paar unnötige Niederlagen kassieren, aber wenn alles passt würde ich ihm grundsätzlich auch einen Titel zutrauen, aber ich tippe mal, dass er leer bleiben wird
Wawrinka war auf Rasen ähnlich, 2014 spielte er überragend, ich fand ihn da auch 2 Sätze besser als Federer, der irgendwie aber dann den 2. gewann, auch mit dem kleinen Vorteil, dass Wawrinka am Vortag noch gg Feli Lopez gewinnen musste (wenn auch recht glatt in 3)
auch 2015 war Wawrinka gut dabei, 12-0 Sätze bis zum VF, dort in einer der besten Partien gg Gasquet knapp raus
Ansonsten ist die Wimbledon-Bilanz sehr übel, 2x noch im AF und dann noch 1x in R3, ansonsten nur in R1 und R2 raus
wenn sich ein Fenster aufgetan hätte, hätte Wawrinka 2014/15 aber vllt gewinnen können, so sehe ich es auch bei Thiem, aber wie gesagt, meine Prognose ist, er bleibt titellos
Zverev begann stark auf Rasen zu Beginn seiner Karriere, 2x das Finale erreicht in Halle, 2016 in 4 gg Berdych raus in Wimbledon, 2017 in 5 gg Raonic, wobei er 4 Sätze lang besser war und das Break nicht machen wollte
Zverev hat vor allem den Aufschlag, wenn er in guter Form ist, dann ist er schon allein deshalb im erweiterten Kreis, dafür braucht er dann nicht die Topform, das ist schon ein großer Vorteil, Zverev ist aber natürlich nicht stabil
Ich lege mich aber auch mal fest, auch Zverev wird einen Wimbledontitel holen, aber so sicher wie bei Tsitsipas bin ich mir nicht
Medvedev? da eine Prognose, das finde ich zu schwer, 2017 besiegte er als No-Name Wawrinka in R1, aber Wawrinka war da schon kaputt, 2018 in 5 raus gg Mannarino in R3, 2019 in 5 raus gg Goffin
Die Partie gg Goffin war aber eine der besseren, er stand 2019 ja auch im HF von Queens, auf HC ist er besser, Medvedev wird auf Rasen nicht konstant sein, aber ein paar Chancen wie Thiem wird er haben, ob es am Ende eher dann das VF/HF wird oder der Titel?
Rublev? nein, er stand 2017 zwar im VF von Halle, aber nein, das Spiel passt nicht für den Wimbledontitel
Shapovalov? Mein Tipp: Ja, auch Shapovalov holt einen Wimbledontitel
er holte sich schon den Juniorentitel, mit Tsitsipas (Nummer 1 des Turniers) und FAA (Nummer 3 des Turniers) als Konkurrenten
Im HF besiegte er knapp Tsitsipas mit 4-6, 7-6(5), 6-2, im Finale dann de Minaur
Shapovalovs Bilanz auf Rasen ist vernichtend bisher, 3-9, darunter auch eine Niederlage gg den kaputten del Potro 2019, deshalb ist der Tipp etwas gewagt, das Problem ist auch einfach, dass es schon lange keine Rasenturniere mehr gab
Shapovalovs Schläge passen aber auf den Belag, er kommt auch gerne nach vorne und wenn sein Aufschlag stabil bleibt...
Der Return ist natürlich ein Problem, unter Youzhny begann er auch endlich den Slicereturn einzusetzen, zuletzt war das glaube ich wieder weniger der Fall
Auger-Aliassime ist zwar schon 2000er, aber ihn will ich auch noch erwähnen, sein Spiel passt besser auf HC und Sand, aber er hat einen natürlich Allrounder-Stil, da geht auf jedem Belag etwas, er kann auch stark servieren wenn er gut drauf ist, wenn er sich wie von mir immer noch erwartet zum Top 3 Spieler entwickelt, dann wird auch er seine Chancen in Wimbledon haben, aber auf Sand gebe ich ihm die besten Chancen
Edit: de Minaur erinnert vom Stil an Hewitt, er bewegt sich auch gut, er wirkt auf Rasen auch zu Hause, aber für den Wimbledontitel wird es denke ich nie reichen