Marius
Bankspieler
Sabalenka wirkt hier schon wie die Spielerin, die es zu schlagen gilt. Nach den bisher gezeigten Leistungen muss man sie gegen Gauff favorisieren, allerdings hat Gauff eine 4-2 Bilanz gegen sie und hat auch das wichtigste Match (USO Finale 2023) gewonnen. Gauff weiß schon, wie sie gegen Sabalenka spielen muss, aber sie muss halt wirklich ein starkes Level bringen und dann bei den Big Points die Weißrussin mental irgendwie knacken. Es geht für sie darum, Sabalenka in toughe Grundlinien-Rallys zu verwickeln und ihre Power zu neutralisieren. Sabalenka ist wahnsinnig konstant geworden bei den GS, aber sie hat in sehr wichtigen Matches auch schon Nerven gezeigt (RG vs Muchova und Wimbledon vs Jabeur).Team Sirene wird am Ende des Turniers jubeln. Sieg, ohne Satzverlust, außer Coco steigert sich richtig krass.
Sabalenka hat jetzt echt 6 HFs in Folge bei den GS erreicht. Das ist enorm stark. Damit dürfte sie auch in einem sehr elitären Kreis sein. Ich glaube die letzte Spielerin mit 6 HFs in Folge müsste Serena Willimas 2002/2003 gewesen sein. Die gewann damals aber 5 von 6 GS. Henin erreichte 2006/2007 sogar 5 Finals und 7 HFs in Folge, verpasste aber die AO.
Bei aller Kritik an der WTA muss man sagen, dass die Qualität in der Spitze wirklich wieder zugenommen hat. Auch wenn mir die Spielstile und Rivalitäten nicht immer so ganz gefallen und ich mit keiner Spielerin mitfiebern kann, muss man das wirklich sagen. Swiatek, Sabalenka, Gauff, Rybakina...wenn dann noch eine Osaka wieder Topform erreichen könnte....da wäre schon ordentlich was vorhanden.
Das Damenturnier läuft ein wenig unterm Radar. Man sollte aber die Hammer-Story von Dayana Yastremska mal erwähnen. Als Qualifikantin ins HF! In der Quali musste sie in jedem Match über 3 harte Sätze gehen und jetzt im MD rauscht sie, bis auf das Match gegen Navarro, komplett durch.
Sie trifft jetzt auf Qinwen Zheng, die nun wohl die erste Chinesin seit Li Na in den Top-10 ist.