Australian Open 2025 - Damen

Wer gewinnt die AO 2025

• Swiatek

Stimmen: 0 0,0%
  • Rybakina

• Pegula

• Paolini

• eine andere Spielerin- welche?

• Umfrageteilnehmer
    7
  • Umfrage geschlossen .

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Und Bencic hat nach der Mutterschaftspause weiterhin die Lockerheit und stürmt in die dritte Runde. (y) In der ersten Runde gegen Ostapenko hat sie die mentale Stärke ausgespielt, gegen Lamens war sie über weite Strecken spielerisch überlegen. Bis zum 6:1 4:1 war das eine sehr lockere Angelegenheit, danach kam ein leichter Bruch und Lamens hatte eine Phase, in der sie nahezu fehlerfrei spielte. Am Ende setzte sie sich im TB durch und trifft nun auf Osaka. Leider ist das Spiel am Freitag, drum kann ich das Spiel bedauerlicherweise nicht live sehen. Grundsätzlich aber ein sehr spannendes Matchup. :)

Im Live-Ranking steht Bencic jetzt schon in den Top 200. Dass sie derart schnell wieder in solchen Regionen anzutreffen ist, hätte ich auch nicht erwartet. (y)

chris☕

Bankspieler
Siegemund hat das schon toll gemacht. Aggressive Returns, viel variiert, viel am Netz, Rhythmus Wechsel, Vorhand Slice ... und die Stopps haben auch gut funktioniert. Zheng hat sich hingegen wirklich üble Fehler am laufenden Band geleistet. Gerade das nach vorne laufen bei Stopps ... Oh ha! Da gingen viele Punkte sozusagen in die Hose. Mit Plan B war da auch nix. Schlechte Form und Siegemund hat ihr mit ihrem unkonventionellen Stil dann konsequent den Zahn gezogen.

Hans Meyer

Bankspieler
Schade dass die verletzungsgeplagte Muchova auch noch Lospech hat mit Osaka. Osaka hat auch wirklich sehr stark gespielt in Satz 2 und 3, Muchova hat in ihrer Karriere selten viele Turniere spielen können

Career statistics Muchova
2016201720182019202020212022202320242025
Tournaments0111481191381
Titles0001000000
Finals0002000220
Hard win–loss0–00–12–118–97–710–46–426–915–43–3
Clay win–loss0–00–00–06–20–15–33–310–34–20–0
Grass win–loss0–00–00–04–20–04–20–20–12–10–0
Overall win–loss0–00–12–128–137–819–99–936–1321–73–3
Win (%)0%67%68%47%68%50%73%75%50%
Year–end ranking[h]208272145212732149822

Morilla

Nachwuchsspieler
Ähm bitte was!?! Laura Siegemund nimmt Olympiasiegerin und Mitfavoritin Qinweng raus?? :eek:
Freut mich natürlich für Laura, für mein Tippspiel weniger gut und ich hätte Qinweng hier auch klar als Kandidatin für einen tiefen Run gesehen bei "ihrem" Heim-Grandslam in Asia/Pacific. Das ist echt eine kleine Sensation aber Respekt an Siegemund! (y)
Das war wirklich ein unfassbar gutes Spiel von Laura. Da passte wirklich alles zusammen.

Morilla

Nachwuchsspieler
Muchova-Osaka

Was für ein Line-up in R2 :belehr: :beten:

Starkes Spiel und sehr gut von Naomi in Satz 2 u. 3. Ich hoffe sie bleibt verletzungsfrei

BavarianChris

Bankspieler
Ähm bitte was!?! Laura Siegemund nimmt Olympiasiegerin und Mitfavoritin Qinweng raus?? :eek:
Freut mich natürlich für Laura, für mein Tippspiel weniger gut und ich hätte Qinweng hier auch klar als Kandidatin für einen tiefen Run gesehen bei "ihrem" Heim-Grandslam in Asia/Pacific. Das ist echt eine kleine Sensation aber Respekt an Siegemund! (y)
Erstaunlich, freut mich natürlich auch. Dabei sah es beim United Cup nicht allzu gut aus, sie war immer dick am Oberschenkel bandagiert und hatte gegen eine Hardhitterin wie Rybakina gar keine Chance. Das Spiel von Zheng, die ihr Spiel etwas mehr mischt und nicht primär über die Power kommt, lag ihr offensichtlich mehr. Und selbst hat sie natürlich Touch und Variationen.

Marius

Bankspieler
Und Bencic hat nach der Mutterschaftspause weiterhin die Lockerheit und stürmt in die dritte Runde. (y) In der ersten Runde gegen Ostapenko hat sie die mentale Stärke ausgespielt, gegen Lamens war sie über weite Strecken spielerisch überlegen. Bis zum 6:1 4:1 war das eine sehr lockere Angelegenheit, danach kam ein leichter Bruch und Lamens hatte eine Phase, in der sie nahezu fehlerfrei spielte. Am Ende setzte sie sich im TB durch und trifft nun auf Osaka. Leider ist das Spiel am Freitag, drum kann ich das Spiel bedauerlicherweise nicht live sehen. Grundsätzlich aber ein sehr spannendes Matchup. :)

Im Live-Ranking steht Bencic jetzt schon in den Top 200. Dass sie derart schnell wieder in solchen Regionen anzutreffen ist, hätte ich auch nicht erwartet. (y)
Auf Osaka vs Bencic bin ich auch gespannt. H2H ist 3-1 für Bencic. Die Schweizerin ist für Osaka kein gutes Matchup, die 3 Siege waren alle 2019. Bencic ist generell eine Spielerin, die Power ziemlich gut händeln kann, daher war ich auch in R1 gegen Ostapenko optimistisch. Nun sind es natürlich ganz andere Vorzeichen. Beide sind nach der Mutterschaft auf die Courts zurückgekehrt, Osaka ist aber schon eine Weile wieder dabei, während Bencic ganz frisch wieder auf der Tour vertreten ist. Ich würde eher zu Osaka tendieren, weil sie schon 2 gute Siege hatte (Garcia und Muchova), aber Bencic kann das auch gewinnen.

Mein Q. Zheng Pick im Tippspiel.:sleep: Sie kam mit wenig Matchpraxis, aber ich finde man konnte sie schon nehmen, nachdem sie im Vorjahr im Finale war. Aber holla die Waldfee, Siegemund.:) Ehre wem Ehre gebührt. Hammer Sieg für die Dame aus Metzingen.

Swiatek hat eigentlich eine gute Auslosung. Sabalenka und Gauff sind beide in der anderen Hälfte und Rybakina kann sie zumindest erst im HF bekommen.

shotmaker

Nachwuchsspieler
Erstaunlich, freut mich natürlich auch. Dabei sah es beim United Cup nicht allzu gut aus, sie war immer dick am Oberschenkel bandagiert und hatte gegen eine Hardhitterin wie Rybakina gar keine Chance. Das Spiel von Zheng, die ihr Spiel etwas mehr mischt und nicht primär über die Power kommt, lag ihr offensichtlich mehr. Und selbst hat sie natürlich Touch und Variationen.
Eine enorme leistung.:jubel: gratulation an die adresse siegemund. Da hat sie den laden mal kräftig aufgemischt und das als eigentliche doppelspezialistin!

Niemeier war chancenlos gegen kostyuk. Ist mir vom ergebnis etwas zu glatt.

Vllt kann eva lys noch einen sieg landen.

BavarianChris

Bankspieler
Eine enorme leistung.:jubel: gratulation an die adresse siegemund. Da hat sie den laden mal kräftig aufgemischt und das als eigentliche doppelspezialistin!

Niemeier war chancenlos gegen kostyuk. Ist mir vom ergebnis etwas zu glatt.

Vllt kann eva lys noch einen sieg landen.
Eva Lys, klar warum nicht?
Ach, das hab ich noch gar nicht nachgeschaut, dass Niemeier verloren hat. Meine Güte, Kostyuk ist doch eigentlich machbar. Kann mich noch gut erinnern, als sie vor zwei Jahren gegen Swiatek sehr couragiert gespielt hat und die Polin zumindest am Rande eines Satzverlustes hatte. Nun ja..

Jerry

Bankspieler
Ach, das hab ich noch gar nicht nachgeschaut, dass Niemeier verloren hat. Meine Güte, Kostyuk ist doch eigentlich machbar.

Also was heißt denn machbar? Am Ende ist in der WTA ist fast jede Spielerin irgendwie machbar. Kostyuk ist Nummer 22 der Welt. Ich hatte sogar erwartet, dass Chwalinska in Runde 1 schon das Ende sein wird...

Morilla

Nachwuchsspieler
Eva schlägt auch Gracheva mit 6-2 3-6 6-4

Tolles Mädel. Mir gefällt vor allem ihr positive Art auf dem Platz

Morilla

Nachwuchsspieler
Eva Lys, klar warum nicht?
Ach, das hab ich noch gar nicht nachgeschaut, dass Niemeier verloren hat. Meine Güte, Kostyuk ist doch eigentlich machbar. Kann mich noch gut erinnern, als sie vor zwei Jahren gegen Swiatek sehr couragiert gespielt hat und die Polin zumindest am Rande eines Satzverlustes hatte. Nun ja..

Das sehe ich anders.
Kostyuk ist ein Tennisjuwel, wenn die endlich mal Konstanz zeigen kann, dann sehe ich sie locker in den Top 10

zick

Bankspieler
Lys ist ein sympathischen Mädel. Ich sehe gerade ihr Draw. Die Deutschen sind aber auch Weltmeister, wenn es darum geht gute Auslosungen abzugrabschen. Trotzdem muss man sie, in diesem Fall Lys, erstmal ausnutzen.(y) Außer Struffi, der mus dafür büßen. Der bekommt in der Tendenz Kackauslosungen.:gitche:

Morilla

Nachwuchsspieler
Lys ist ein sympathischen Mädel. Ich sehe gerade ihr Draw. Die Deutschen sind aber auch Weltmeister, wenn es darum geht gute Auslosungen abzugrabschen. Trotzdem muss man sie, in diesem Fall Lys, erstmal ausnutzen.(y) Außer Struffi, der mus dafür büßen. Der bekommt in der Tendenz Kackauslosungen.:gitche:

Die Damen hatten letztes Jahr doch immer Kackauslosungen

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Heute hat Bencic sicherlich auch von den Umständen profitiert, aber aus der Mutterschaftspause direkt ins AO-Achtelfinale einzuziehen - das habe ich im November sicherlich noch nicht für möglich gehalten. Damit egalisiert sie auch ihr Turnier-Bestergebnis aus 2016 und 2023.

Ihre Kernfähigkeiten hat sie in den 14 Monaten der Pause definitiv nicht verlernt. Die Antizipation und ihr Tennis-IQ ist noch immer da. Körperlich besteht noch immer Luft nach oben, dass es jedoch jetzt schon so gut läuft, macht definitiv Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2025. Sie steht im Live-Ranking jedenfalls jetzt schon wieder auf Position 156.
Nun wartet mit Gauff natürlich ein richtiger Härtetest, welcher ihr sicherlich weitere Aufschlüsse geben wird, an was es zu arbeiten gilt. Am United Cup gab es gegen Paolini nichts zu holen und ich erwarte auch ein ähnliches Verdikt gegen Gauff. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. :weghier:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Heute hat Bencic sicherlich auch von den Umständen profitiert, aber aus der Mutterschaftspause direkt ins AO-Achtelfinale einzuziehen - das habe ich im November sicherlich noch nicht für möglich gehalten. Damit egalisiert sie auch ihr Turnier-Bestergebnis aus 2016 und 2023.

Ihre Kernfähigkeiten hat sie in den 14 Monaten der Pause definitiv nicht verlernt. Die Antizipation und ihr Tennis-IQ ist noch immer da. Körperlich besteht noch immer Luft nach oben, dass es jedoch jetzt schon so gut läuft, macht definitiv Hoffnung auf ein erfolgreiches Jahr 2025. Sie steht im Live-Ranking jedenfalls jetzt schon wieder auf Position 156.
Nun wartet mit Gauff natürlich ein richtiger Härtetest, welcher ihr sicherlich weitere Aufschlüsse geben wird, an was es zu arbeiten gilt. Am United Cup gab es gegen Paolini nichts zu holen und ich erwarte auch ein ähnliches Verdikt gegen Gauff. Aber ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren. :weghier:
hab vorhin gerade Matchball Becker nachgeschaut und da wurde ein Video gezeigt wie sich Osaka etwas eigentümlich auf das Match gegen Bencic vorbereitete was die (schon zuvor) lädierte Bauchmuskulatur anbelangt... nämlich dass sich die Physiotherapeutin auf ihren angespannten Bauch sogar draufstellt. Die werden schon wissen was sie tun (möchte man meinen), aber auch Stach und Boris waren etwas erstaunt über diese unorthodoxe Auflockerungsübung für die Bauchmuskeln - ging letztlich ja auch eher nach hinten los leider. Für Bencic freut es mich natürlich trotzdem sehr dass es so gut für sie läuft nach der Baby-Pause, auch wenn ich denke dass gegen Gauff wohl Endstation sein dürfte.

BavarianChris

Bankspieler
Ein etwas seltsamer Auftritt von Jessica Pegula gegen Olga Danilovic, der sie mit 6:7, 1:6 relativ glatt unterlag.
Im ersten Satz schien es immer so, dass sie die Serbin herankommen lässt, um dann doch das Break zu setzen. Aber da kam nix und im Tiebreak war Danilovic auch couragierter. Danach war ihr sogar der Zahn gezogen, im zweiten Satz waren die meisten Bälle zu kurz, und die Fehler häuften sich. Auch wenn ihr der Killerschlag fehlt, so hat man sie doch die vergangenen Jahre mehr "on fire" und in besserer Form gesehen.

Finn-Lady

Bankspieler
Der Hypetrain um Eva Lys rollt einfach weiter ins Achtelfinale 🥳🥳🥳
Ein Glückwunsch an alle, die im Tippspiel noch aufgesprungen sind 😁

Ok, der Start verlief stotternd (1:4, 15:40) - doch dann kam Eva besser und besser ins Spiel. Der erste Satz war natürlich weg. Im entscheidenden dritten Satz stellte das Break gleich im ersten Spiel die Weichen auf Sieg.

Nächste Station Iga Świątek, die Emma Raducanu mit 6:1 6:0 überfuhr 😯

Was für eine sensationelle Geschichte 💪🏻🥳

Oben