Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

zick

Bankspieler
Spielerisch traue ich Engel alles zu. Aber leider auch den Weg eines Kyrgios. Er verzichtet auf warm-up und cool-down, ihm reicht es wenn ein Physio ihn nach dem Match durchknetet. Imo der beste Weg ab 20 immer leicht verletzt zu sein. Aber Tennis hat er Top10 Potential
Der Junge spielt fast jede Woche und soll sehr viel trainieren. Er hat anscheinend einen verletzungsunanfälligen Körper.

Tuco

Bankspieler
40-11 ist auf der anderen Seite genauso bemerkenswert. Alcaraz wird auch wieder 5-Satz-Partien verlieren, diese Quote wird er nicht aufrecht halten können. Alcaraz sollte in einem 5. Satz fitter sein, aber Tennis ist so viel mehr und vor allem bei Djokovic hat man so oft gesehen, dass er gar nicht der bessere Spieler sein muss um zu gewinnen, wenn er gut serviert und in einem Returngame dran ist, dann reicht das ja auch schon

Es ist aber wahrscheinlich schon korrekt, dass Alcaraz der einzige relevante aktive Spieler ist, der gegen Djokovic im best of 5 Modus bessere Chancen hat als bei best of 3.

Hans Meyer

Bankspieler
Es ist aber wahrscheinlich schon korrekt, dass Alcaraz der einzige relevante aktive Spieler ist, der gegen Djokovic im best of 5 Modus bessere Chancen hat als bei best of 3.

Sinner nicht? Über Bo3 gewinnt ein Außenseiter eher, bei Bo3 bist du schon sehr unter Druck bei 3-6, 2-2, da kann ein kleiner Fehler schon das Aus bedeuten

Tuco

Bankspieler
Sinner nicht? Über Bo3 gewinnt ein Außenseiter eher, bei Bo3 bist du schon sehr unter Druck bei 3-6, 2-2, da kann ein kleiner Fehler schon das Aus bedeuten

Dafür bin ich von Sinners Konditionsstärke bisher nicht überzeugt genug, auch wenn er sich da in den letzten anderthalb Jahren ebenfalls beachtlich gesteigert hat (... hoffentlich aus "legalen" Gründen).

Hans Meyer

Bankspieler
Dafür bin ich von Sinners Konditionsstärke bisher nicht überzeugt genug, auch wenn er sich da in den letzten anderthalb Jahren ebenfalls gesteigert hat.

Aber ja, Alcaraz traut man nach einem 0-2 oder 1-2 zu gegen Djokovic noch zu gewinnen.
Dennoch darf man nicht unterschätzen, wie stark Djokovic spielt wenn es drauf ankommt.

Bzgl. alter Djokovic, junger Alcaraz, Federer war gegen Djokovic im 5. Satz von Wimbledon 2019 auch besser und hätte gewinnen müssen, am Ende gewann Djokovic und da hatte Djokovic auch den Vorteil des Alters. Umgekehrt kann hier auch der ältere Gegner sich in die Nähe des Sieges bringen und dann im Gegensatz zu Federer es zu Ende bringen

Tuco

Bankspieler

Als erster Spieler 50 GS-Halbfinals erreicht, mal wieder eine bemerkenswerte Bestmarke.

Gute Leistung von Djokovic, Alcaraz dagegen auf Hartplatz weiterhin enttäuschend. Letzte Saison hat er bei großen Turnieren nur in IW das Halbfinale erreicht - das hat sich jetzt fortgesetzt, es sollte aus seiner Sicht aber besser kein längerer Trend werden.

Super-Grimm

Bankspieler
Klar war das stark vom Djoker!
Bin allerdings als Nadal-Fan, der nun bereit ist, Alcaraz zu adoptieren, von Alcaraz Entwicklung einigermaßen enttäuscht.

Mir hat Alcaraz tatsächlich vor zwei Jahren besser gefallen. Und eigentlich sollte die Entwicklung entsprechend seinem Alter nach vorne gehen.
Alcaraz ist ein Ausnahme- Athlet und ein Kämpfer - aber dieses ‚Do or Die‘ eines Nadal oder Djokovic geht ihm ab. Es ist schön zu sehen, wie sehr er daran Spaß hat, sein Tennis zu zeigen. Nur manchmal spielt er in entscheidenden Situationen den Stop oder den besonderen Ball, weil er das eben geil findet und nicht, um unbedingt den Punkt machen zu müssen.
Der junge Boris Becker hatte in den entscheidenden Phasen auch diesen tödlichen Ernst der Champions. Alcaraz ist ein überragender Athlet und Spieler, aber es fehlt dieser Ernst. Das macht ihn sympathisch, aber die Niederlagen heute und bei Olympia waren nicht nötig.

gentleman

Administrator
Teammitglied
@Super-Grimm ich verlagere das mal hierher - zu deinem Beitrag hier auch Alcaraz Statement nach dem Match was er falsch gemacht habe:

Alcaraz says the biggest mistake he made against Novak Djokovic at Australian Open was he didn’t push him to the limit when he was hurt in the 2nd set

“How do you describe how hard it was to play Novak after he got hurt, and what made it so difficult?”

Carlos: “Well, honestly I felt like I was
controlling the match, and I let him get into the match again. I'm going to say that's was the biggest mistake that I made today.
In the second set I had to play a little bit better just to push him even more to the limit. Yeah, he saw that he had issues just moving a little bit in the second set. I had
to push him a little bit more just to the limit, and I didn't. I didn't do it. After that, I think he started to feel better and playing such a great level. That was my biggest mistake
today. But obviously when Novak is at this level, it's really difficult. I think I had my chances. It was a really close match. I think most of the crucial points, it went to his
side. I mean, when Novak is playing at this level, it's really difficult to find the way.”

(via Australian Open Press)

Savi

Co-Schädling
Opa Nole gewinnt nochmals gegen die junge Generation.
Gucke ja kaum Tennis, aber Alcaraz hatte für mich schon immer dieses risikoreiche do or die Spiel. Geht es gut ist es spektakulär und er kaum zu besiegen. Ist mMn aber ein fragiles Gebilde und es verwundert mich nicht nicht, dass es schnell nach hinten losgehen kann.

L-james

Allrounder
Klar war das stark vom Djoker!
Bin allerdings als Nadal-Fan, der nun bereit ist, Alcaraz zu adoptieren, von Alcaraz Entwicklung einigermaßen enttäuscht.

Mir hat Alcaraz tatsächlich vor zwei Jahren besser gefallen. Und eigentlich sollte die Entwicklung entsprechend seinem Alter nach vorne gehen.
Alcaraz ist ein Ausnahme- Athlet und ein Kämpfer - aber dieses ‚Do or Die‘ eines Nadal oder Djokovic geht ihm ab. Es ist schön zu sehen, wie sehr er daran Spaß hat, sein Tennis zu zeigen. Nur manchmal spielt er in entscheidenden Situationen den Stop oder den besonderen Ball, weil er das eben geil findet und nicht, um unbedingt den Punkt machen zu müssen.
Der junge Boris Becker hatte in den entscheidenden Phasen auch diesen tödlichen Ernst der Champions. Alcaraz ist ein überragender Athlet und Spieler, aber es fehlt dieser Ernst. Das macht ihn sympathisch, aber die Niederlagen heute und bei Olympia waren nicht nötig.
Da kann ich so nicht ganz mitgehen. Alcaraz hat schon enge Schlachten in großen Spielen für sich entschieden.

Ich erinnere auch noch dran, dass der junge Nadal 2 Endspiele gegen Federer in Wimbledon verlor. Das war genau in dem Alter von Alcaraz jetzt. Mit 22 Jahren hat er dann Federer in einem der epischten Schlachten der Tennisgeschichte dort geschlagen. Alcaraz hat mit 20 Jahren ein 5-Satz-Thriller gegen Djokovic im Finale von Wimbledon gewonnen. Soviel zu "Do or Die".

Er ist halt immer noch erst 21 Jahre alt. Wenn der überhaupt keine Bereiche mehr hätte wo er noch draufpacken kann, dann müssten wir darüber sprechen ob er 40+ oder 50+ Slams am Ende gewinnt. Ein Nadal oder Djokovic waren mit 21 Jahren nicht die Spieler die sie später waren und mit 21 Jahren ist weder eine Entwicklung abgeschlossen noch ist da dein "tödlicher Instinkt" schon vollkommen ausgeprägt.

Wir müssen zurück auf den Boden. Djokovic hat sehr gut gespielt und gegen so einen Djokovic, vor allem dann bei den AO (der Mann hat das Ding 10x gewonnen), kann auch ein 21-Jähriger Alcaraz verlieren.

Entscheidend war heute. Alcaraz hat alles andere als schlecht gespielt. Das ist ihm durchaus einige male in der Vergangenheit passiert, z.B. gegen van de Zandschulp bei den letzten USO. Da war er dann einfach zu weit von seiner Normalform weg. Das trifft aber nicht auf dieses Match zu. Er mag vll. nicht absolutes Top-Level über die meiste Zeit gehabt haben, aber es war ordentlich bis gut, nur war Djokovic im Laufe der Partie einfach richtig im Modus und hat all seine Stärken ausgespielt. Djokovic selber sagte ja auch, dass es ein sehr starkes Match war und lobte auch Alcaraz. Ähnlich würde ich das Olympia-Finale einstufen, in beiden Fällen hat es Djokovic mehr gewonnen als Alcaraz verloren. Kann gut sein, dass ein 26-Jähriger Alcaraz dann solche Matches nicht mehr verliert, diese Luft zur Entwicklung muss gegeben sein, er kann mit 21 einfach noch nicht da sein.

Zuletzt bearbeitet:

elpres

Bankspieler
Hatte Alcaraz denn wieder irgendwelche körperlichen Probleme oder war Nole einfach besser bzw Alcaraz nicht gut genug? Hab nichts mitbekommen, aber nach der Satzführung ist das Ergebnis schon ein bisschen enttäuschend.

@Super-Grimm
Nadal hat glaube ich vier Anläufe bei den AO für den Titel gebraucht und bis zum Titelgewinn nicht gerade Bäume ausgerissen in Down Under.

solomon

Nachwuchsspieler
tja, was soll man sagen ... viele hatten ihn schon abgeschrieben und dann macht er ihn in 4 weg :D
nole ist einfach ne klasse für sich, servicequalität (vor allem beim zweiten gestern), returnstärke und mentale stärke. an dieses paket kommt weder ein sinner, noch ein little carlos ran. der 21 jährige bewegte sich am ende nicht besser als der 37 jährige - das ist einfach wahnsinn!
der kleine carlos hat es einfach verpasst den sack im zweiten satz zuzumachen, als nole sich zunehmend schlechter bewegte. sowas muss man ausnutzen. der spanier ist für mich insgesamt zu fahrig im spiel und mental zu unruhig, sprich am ende zu unkonzentriert bzw. mental nicht ausbalanciert, weil oft zu euphorisch. daher wirkt er oft nicht bei sich und hat mMn viel zu viel kommunikation mit der box, sprich vielleicht sogar eine art abhängigkeit!? tennis spielt man am ende alleine auf dem platz. da muss er noch viel lernen, wenn er mal in die shpären von nole kommen will. sinner macht das schon einen tick besser.

naja, leichter wird es für nole jetzt natürlich nicht gg zverev und eventuell gg sinner. wenn sein bein hält, ist alles drin. sinner scheint ja auch körperlich zu schwächeln, so dass für de minaur vielleicht was gehen könnte, sofern er 120% liefert gleich! mal sehen zu was er imstande sein wird mit den fans im rücken.

aber klar ist, für nole sollte hier nun titel no. 25 her, egal gg wen :crazy:

Zuletzt bearbeitet:

mass

Bankspieler
Finde die Analyse von @L-james zum gestrigen Match von Nole weitestgehend gut und zutreffend.
Nole war sehr stark. Hat verdient gewonnen und das ganz ohne Mätzchen.....(y)

Allerdings hatte ich doch etwas mehr erwartet von Alcaraz. Unabhängig von Alter und Erfahrenheit, fehlte mir Power, Willen zur Geschwindigkeit und eigentlich auch Durchsetzungsfähigkeit. Als Beispiel mal der Satzball zum dritten Satz. Diesen absoluten Notball von Nole, klar der kommt aus dem nachthimmel und den Scheinwerfern, dann aber nach dem Aufspringen nicht zu schmettern sondern so larifari mit Vorhand reinzuspielen ist halt zu wenig. Da muss der Smasch mit 200 Sachen kommen und fertig. Komisch auch, dass alcarez so wenig aufrückt obwohl er nachweislich vorne intuitiv spielen kann (Winbledon). Komisch auch, dass er im Schnitt auch schneller servieren kann und da nicht tut gegen Nole. Hab da einiges nicht verstanden und keine wirkliche Strategie feststellen können. Mit Lächeln und Freundlichkeit gewinnst Du halt nicht gegen Nole.

Mal schauen was Team Thomalla am Freitag so wegschafft. Ein Spieler der nicht grad dafür bekannt ist, ein Riese zu sein in grossen 5 Satz-Matchen.
Aber die potentiell recht hohe Geschwindigkeit seiner Bälle bietet natürlich Optionen Nole weh zu tun. Taktisch gut eingestellt mit grosser disziplin, Beharrlichkeit und Kampfgeist könnte was gehen. Wir spannend. Nehme ich mir Urlaub für, das erste Mal seit vielen Jahren mal wieder....:)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Finde die Analyse von @L-james zum gestrigen Match von Nole weitestgehend gut und zutreffend.
Nole war sehr stark. Hat verdient gewonnen und das ganz ohne Mätzchen.....(y)

Allerdings hatte ich doch etwas mehr erwartet von Alcaraz. Unabhängig von Alter und Erfahrenheit, fehlte mir Power, Willen zur Geschwindigkeit und eigentlich auch Durchsetzungsfähigkeit. Als Beispiel mal der Satzball zum dritten Satz. Diesen absoluten Notball von Nole, klar der kommt aus dem nachthimmel und den Scheinwerfern, dann aber nach dem Aufspringen nicht zu schmettern sondern so larifari mit Vorhand reinzuspielen ist halt zu wenig. Da muss der Smasch mit 200 Sachen kommen und fertig. Komisch auch, dass alcarez so wenig aufrückt obwohl er nachweislich vorne intuitiv spielen kann (Winbledon). Komisch auch, dass er im Schnitt auch schneller servieren kann und da nicht tut gegen Nole. Hab da einiges nicht verstanden und keine wirkliche Strategie feststellen können. Mit Lächeln und Freundlichkeit gewinnst Du halt nicht gegen Nole.
Man darf bei Alcaraz auch die körperliche Frühentwicklung nicht vergessen. Er war schon mit 18, 19 in einem ähnlich guten körperlichen Zustand wie jetzt mit 21 und da sicher ein Frühentwickler im Vergleich zu anderen Spielern wie bspw. Sinner oder einem Thiem, die da viel länger bis in ihre 20er gebraucht haben, um ihr Wachstum und ihre körperliche Entwicklung/Robustheit voranzutreiben. Das soll jetzt nicht bedeuten dass das alleine ausschlaggebend für Alcaraz' frühe große Erfolge war, aber es ist sicher ein Punkt, der ihm da entgegenkommen ist im Vergleich zu ähnlich alter Konkurrenz. Bei der spielerischen Entwicklung wird man abwarten müssen wie sich das entwickelt oder auch nicht, er ist ja enorm selbstkritisch und hat mit Ferrero und seinem Team ein absolutes Dream-Team um weiter an sich zu arbeiten. Er hat ja bspw. in den letzten Monaten die Aufschlagbewegung umgestellt um auch hier mehr Speed rauszukriegen, das wird sich erst etwas eingrooven müssen damit das konstanter wird. Aber die generelle Konstanz auf sehr hohem Niveau ist sicher ein Punkt, der für ihn über die nächsten Jahre mitentscheidend wird. Im Peak ist Alcaraz mit der Beste der Tour und hat uns schon all zu häufig enorm verzückt, aber dann gibt es doch auch immer wieder kleinere Pausen oder "Einbrüche", die er sich gegen die absolute Elite wie Djokovic oder Sinner bei einem Bo5 nicht leisten darf. Von Spielen wie gegen VdZ will ich da gar nicht sprechen, diese wird er über die Jahre sicher minimieren können.

Hans Meyer

Bankspieler
Hauptsache die Verletzung wird nicht schlimmer, sondern eher schwächer.

Hast du das bei Zverev bei den USO nicht kritisiert? Dass da zu oft die körperliche Komponente thematisiert wird?
Alcaraz meinte in der Pressekonferenz, dass er Djokovics Aussage nicht glaubt, dass dieser aufgegeben hätte wenn er den 2. verloren hätte, dagegen spricht wie er sich im 3. Satz dann bewegt hat.
Djokovic spielt sehr gerne damit, auch um den Gegner zu irritieren. Nicht dass er nicht etwas hatte, aber er macht immer mehr draus

Tuco

Bankspieler
Hast du das bei Zverev bei den USO nicht kritisiert? Dass da zu oft die körperliche Komponente thematisiert wird?
Alcaraz meinte in der Pressekonferenz, dass er Djokovics Aussage nicht glaubt, dass dieser aufgegeben hätte wenn er den 2. verloren hätte, dagegen spricht wie er sich im 3. Satz dann bewegt hat.
Djokovic spielt sehr gerne damit, auch um den Gegner zu irritieren. Nicht dass er nicht etwas hatte, aber er macht immer mehr draus

Aber bei Sinner muss man bei jedem "Zipperlein" seitenlang darüber diskutieren, wie eingeschränkt er ist, weil da natürlich nie auch nur eine Spur Theatralik dabei ist, richtig?

Hans Meyer

Bankspieler
Aber bei Sinner muss man bei jedem "Zipperlein" seitenlang darüber diskurtieren, wie eingeschränkt er ist, weil da natürlich nie auch nur eine Spur Theatralik dabei ist, richtig?

Doch bei Sinner wird da auch zu viel diskutiert, ich würde die Probleme mit der Hitze an dem einen Tag nicht überbewerten, sowas kommt vor und interessiert nicht mehr wenn man weiter ist.

Oben