Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

BavarianChris

Bankspieler
Also das wird bei Eurosport ziemlich befeuert, bei Zverev Spielen wird auch in jedem Spiel (nicht Match!) mindestens 1x der gesundheitliche Zustand hinterfragt, das ist schon nervig ... entweder sind Tennisspieler ziemliche Mimosen oder da wird reininterpretiert was geht, nur um die Stille mit Reden zu füllen.
Doch nur, wenn Stach im Doppelpack mit Bobbele kommentiert. Im Ernst, so extrem hab ich das bisher nicht vernommen oder ich hab dann im Match vielleicht immer mal weggezapped. ;)

shotmaker

Nachwuchsspieler
Ein weiteres starkes turnier von sascha. :) Wieder im halbfinale. Diese konstanz über so viele jahre immer wieder ganz oben mit dabei zu sein ist enorm. Tommy paul war ja wirklich kein einfacher gegner. Ein topspieler und zudem gut in form.

Jetzt kommt die ultimative aufgabe in australien, nämlich der djoker. ;)

Djokovic - zverev um 4:30 uhr

Sinner - shelton um 9:30 uhr

Geile semis! Ich hoffe auf zverev und big ben, der djoker im finale wäre auch ok. Der wuschelkopf aus südtirol muss nicht sein, aber er ist der favorit gegen shelton.

zick

Bankspieler
Das ist schade, vor allem für uns Fans natürlich.

Djokovic hat übrigens weder gestern noch heute trainiert um sich maximal gut zu erholen und zu regenerieren.
Hoffentlich beeinträchtigt ihn die Verletzung nicht im HF.
Meinst Dun es ist ein schlechtes Zeichen, dass er gestern und heute nicht trainiert hat?

gentleman

Administrator
Teammitglied
Meinst Dun es ist ein schlechtes Zeichen, dass er gestern und heute nicht trainiert hat?
Nein, er wird sich einfach bestmöglich ausruhen und erholen wollen. Djokovic braucht mit seiner Erfahrung sicher keine zusätzlichen Trainingseinheiten vor einem GS-Semifinal, der weiß genau was er tut

Hans Meyer

Bankspieler

Ideal ist es natürlich nicht, wenn er wirklich nicht trainiert hat, wobei das ja auch unter Ausschluss der Öffentlichkeit passiert sein kann.
Djokovic ist aber auf jeden Fall erfahren genug, das er so oder so bereit sein wird für das HF und diese Zweifel die er so auch beim Gegner streut, sind auch seine Taktik. Ich glaub schon dass er was hatte am Dienstag, ich glaube aber auch, dass das ganze am Ende Alcaraz mehr geschadet hat als Djokovic. In Satz 3 und 4 hat man bei Djokovic keine Einschränkung gesehen, dass die ganze Theatralik bei Alcaraz Wirkung gezeigt hat, hat man gesehen.
Ich sehe es wie McEnroe, ich würde das zu einem guten Teil auch als Psychospielchen sehen.

tennisfun

Bankspieler
Schade das es Krawietz/ Pütz nicht ins Finale geschafft haben. Im dritten Satz führten sie im Tiebreak bereits mit 6:4, mussten sich leider mit 7:10 geschlagen geben.
Bravo an beide, Klasse Turnier Leistung! (y)

tennisfun

Bankspieler
Schade dass das Spiel Zverev- Nole nicht heute morgen stattfand. Beim Teammeeting noch etwas Abends/ Morgens unterwegs, ;) konnte um 4 Uhr eh nicht pennen, 07:30 Frühstück hätte gepasst. Zumindest 3h im Hotel vom Spiel zu sehen. Schade.

Wünsche Euch hier viel Spaß, hoffentlich ist es ein gutes Match, mit gutem Niveau. Der bessere soll einfach gewinnen.

Fenomedal_22

Bankspieler
Bei Sinner vs. Shelton ist der Ausgang im Normalfall eigentlich klar. Zu stark und vor allem konstant spielt der Italiener. Einen Satzgewinn gebe ich dem US-Ami, aber mehr auch nicht.

Zverev vs. Djokovic ist eigentlich völlig offen. Spielerisch hat Zverev es auf jeden Fall drauf, Djokovic zu schlagen. Aber wie sieht es mental aus? Für Zverev wäre es das sportliche Todesurteil, ähnliche Schwächen zu zeigen wie in der Vergangenheit, z.B. wieder viel zu passiv zu werden. Offensives und aggressives muss es heute sein, um Djokovic seinerseits in die Defensive zu drängen. Hat Zverev das drauf über mehrere Stunden?! Ich bin gespannt.

BavarianChris

Bankspieler
Schade dass das Spiel Zverev- Nole nicht heute morgen stattfand. Beim Teammeeting noch etwas Abends/ Morgens unterwegs, ;) konnte um 4 Uhr eh nicht pennen, 07:30 Frühstück hätte gepasst. Zumindest 3h im Hotel vom Spiel zu sehen. Schade.

Wünsche Euch hier viel Spaß, hoffentlich ist es ein gutes Match, mit gutem Niveau. Der bessere soll einfach gewinnen.
War dann aber ne sehr trockene Baustelle, wenn nicht einschlafen konntest. Wenn mal so ein Teammeeting länger dauert, dann gibt's eigentlich schon einige Gläser Bier od. Wein, so kenne ich es zumindest :D

Tuco

Bankspieler
Ich glaub schon dass er was hatte am Dienstag, ich glaube aber auch, dass das ganze am Ende Alcaraz mehr geschadet hat als Djokovic. In Satz 3 und 4 hat man bei Djokovic keine Einschränkung gesehen, dass die ganze Theatralik bei Alcaraz Wirkung gezeigt hat, hat man gesehen.
Ich sehe es wie McEnroe, ich würde das zu einem guten Teil auch als Psychospielchen sehen.

Ja... oder so ähnlich.

Zverev hat dann vor dem Finale ein paar Tage nur einen Satz gespielt - für die Fitness am Sonntag sicherlich sehr gut, für den Rhythmus vielleicht schwierig. Es ist dann das dritte GS-Finale nach zwei knappen Niederlagen, mal sehen ob es im dritten Anlauf klappt. Gegen Sinner wäre die Konstellation ähnlich wie in Paris letztes Jahr gegen Alcaraz - Zverev wäre wieder leichter Außenseiter, die Rolle liegt ihm eigentlich ganz gut.

Gegen Sinner gab es seit dessen großem Durchbruch im Herbst 2023 nur ein Match im HF von Cincinnati letztes Jahr, was der Südtiroler knapp gewann...

... das zweite ist dann gleich ein GS-Finale.

Zuletzt bearbeitet:

chris☕

Bankspieler
Bei Sinner vs. Shelton ist der Ausgang im Normalfall eigentlich klar. Zu stark und vor allem konstant spielt der Italiener. Einen Satzgewinn gebe ich dem US-Ami, aber mehr auch nicht.

Sehe ich auch so. Shelton wird versuchen so viel es geht Vorhand zu spielen, aber ich gehe davon aus, dass Sinner es sehr gut schaffen wird Shelton viel Rückhand spielen zu lassen. Und auf dem Niveau wird die Rückhand wackeln von Shelton, da führt kein Weg dran vorbei. Wenn Sinner nicht wieder irgendwas hat, was seine Physis beeinträchtigt, dann denke ich auch, dass er es max. in 4 Sätzen macht.

chris☕

Bankspieler
Bei Djokovic muss man gucken, wohin die Reise geht. Einfach nur Pech mit den Verletzungen der letzten Monate oder - was vermutlich nach 20 Jahren Hardcore Profi Tennis wahrscheinlicher ist - einfach eine Tendenz, die es ihm schwermachen wird noch ein GS zu gewinnen? Man hat gesehen, dass er weiterhin vom Spielniveau her zur Elite gehört, die Frage wird sein, in welchem Zustand er jeweils ins Viertel-, Semifinale oder Finale einzieht bei einem GS. Wimbledon ist wohl das Schonendste GS Turnier, da wird er wohl mehr Fokus drauf haben als auf Paris. Ich bin gespannt, wie er seine nächsten Monate plant, bzw. jetzt vielleicht ändert aufgrund der Verletzung.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Bei Djokovic muss man gucken, wohin die Reise geht. Einfach nur Pech mit den Verletzungen der letzten Monate oder - was vermutlich nach 20 Jahren Hardcore Profi Tennis wahrscheinlicher ist - einfach eine Tendenz, die es ihm schwermachen wird noch ein GS zu gewinnen? Man hat gesehen, dass er weiterhin vom Spielniveau her zur Elite gehört, die Frage wird sein, in welchem Zustand er jeweils ins Viertel-, Semifinale oder Finale einzieht bei einem GS. Wimbledon ist wohl das Schonendste GS Turnier, da wird er wohl mehr Fokus drauf haben als auf Paris. Ich bin gespannt, wie er seine nächsten Monate plant, bzw. jetzt vielleicht ändert aufgrund der Verletzung.
Ja wie von uns allen eh vor der Saison geschrieben, wenn es nicht Melbourne wird (wo der Körper leider nicht mehr mitmachte) dann wird Djokovic in Wimbledon all-in gehen (müssen). Paris sollte aufgrund der Strapazen auf Sand Bo5 außer Reichweite sein mittlerweile und NYC ist noch zu weit weg um da überhaupt abschätzen zu können, wie es ihm geht. Aber wenn er noch einen Titel will, dann sicher in Wimbledon

Fenomedal_22

Bankspieler
Absolut suboptimaler Verlauf vom 1. HF. Finale ist Finale, keine Frage. Aber ein richtiger Sieg hätte Zverev auch noch mal ein ganz anderes Selbstvertrauen gegeben als dieser Verlauf. Sieht man es bezogen auf Zverevs Karriere, so könnte man ggfs. von ausgleichender Gerechtigkeit sprechen. 2022 in Paris hat ihm eine Verletzung den Einzug ins Finale genommen, nun profitiert Zverev von einer Verletzung seiner Gegners, um sein 1. AO Finale zu erreichen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Djokovic bestätigt in der PK eine Muskelverletzung (Muskelfaserriss), was der Grund für die Aufgabe war:
“Look, it’s a muscle tear. Two years ago, you know, I have managed it better. On the court it didn't bother me as much. This time that wasn't the case.”

Momentan sei vieles noch etwas unklar, auch ob die Zusammenarbeit mit Murray fortgesetzt werde:
“I don't know. We both were disappointed with what just happened, so we didn't talk about future steps. I think we both need to cool off a bit & then we'll have a chat.”

Im Final wird Djokovic übrigens für Sascha sein ;)
“I wish Sascha all the best. You know, he deserves his first slam. I'll be cheering for him. Hopefully he can get it here.”

Fathi8

Bankspieler
Respekt vor Nole. Mit einem Faserriss (egal wie stark) auf Slam-HF Niveau einen Satz in den Tiebreak zu spielen, zeigt einfach was er für ein außergewöhnlicher Sportler ist.
Jeder der im Publikum gebuht hat, sollte sich mit seiner Historie beschäftigen. Ich verstehe ja, dass die Leute mehr Tennis fürs Geld sehen wollen, aber wenn es nicht geht, geht's nicht.

Mich hat das Spiel heute lange an Zverevs HF gegen Nadal erinnert. All Time Great bei seinem Rekord-Turnier körperlich nicht 100% fit, aber mental doch eine Mega Hürde. Heute hat er den ersten Satz gezogen. Möglicherweise hätte Nole bei einem Satzgewinn auf ein Wunder gehofft und weiter gemacht. Aber ich nehme ihm ab, dass er wahrscheinlich trotzdem nicht durchgekommen wäre.
Zverev dann doch wieder zu passiv bei seinen Chancen. Auch wenn es manchen hier nicht gefällt: er muss bei den Breakchancen noch mehr zum Killer werden. Heute hat er wenigstens die Hälfte der Break-Punkte durch eigenes passives Spiel und UE vergeben. Er hat den Gegner nicht gezwungen diese Punkte gewinnen zu müssen. Das ist so der letzte Schritt den ich noch sehe. Schafft er den gegen Sinner (oder Shelton) am Sonntag?

Zur Pause bzw. geringen Belastung vs Rhythmus: ob das gut oder schlecht ist, liegt in der Regel am eigenen Mindset. Konzentriere ich mich auf das Positive (ausgeruht sein) oder hab ich Respekt vor dem Negativen (fehlender Rhythmus). Ich wüsste worauf ich meinen Fokus lege.

Oben