Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Tuco

Bankspieler
Nebenbei wird auch weiterhin Tennis gespielt:

Sinner vs Rune in der europäischen Nacht. Noch vor anderthalb Jahren hätte man kaum gedacht dass der Däne in so einem Match so deutlicher Außenseiter ist - wird Zeit dass sich die Tendenz wieder mehr in seine Richtung entwickelt, am besten hier beginnend mit einer Überraschung im Achtelfinale.

Tuco

Bankspieler
Für mich wäre es fast schockierend wenn Shelton nicht mindestens einen Slam auf HC gewinnt.

Um die Aussage einordnen zu können - bei welchen anderen Spielern, die noch keinen GS-Titel gewonnen haben, fändest du es ebenfalls "fast schockierend", wenn sie es nie schaffen?

L-james

Allrounder
Um die Aussage einordnen zu können - bei welchen anderen Spielern, die noch keinen GS-Titel gewonnen haben, fändest du es ebenfalls "fast schockierend", wenn sie es nie schaffen?
Rune, aufgrund seines Talents und seiner Anlagen, das wäre schon ziemlich krass wenn der keinen Slam gewinnen würde. Ansonsten ist da erstmal tatsächlich kein weiterer mehr. Als nächstes würde ich tatsächlich schon Fonseca nennen, von dem ich einfach komplett überzeugt bin, aber gut, von FAA war ich mit 18/19 Jahren auch ziemlich überzeugt und sah in ihm einen kommenden Slam-Sieger. Allerdings ist Fonseca von seinem ganzen Spiel und wie er es schon umsetzt deutlich weiter als FAA es damals im gleichen Alter war. FAA war schon immer eine Art "Sekt oder Selters Spieler", nicht ganz so krass wie Shapovalov aber auch ziemlich. Fonsceca ist da im Vergleich jetzt schon wie ein konstanter Veteran. Deshalb sehe ich da weniger die Gefahr, dass Fonseca einen ähnlich Verlauf nehmen wird.

Rune oder Fonseca sind für mich Spieler denen ich neben Slams auch die Nummer 1 zutraue, Shelton hingegen sehe ich etwas gesondert. Das ist für mich ein Spieler der mal die USO bzw. HC-Slam gewinnen wird, was aber nicht heißt, dass er auf das Level der anderen Spieler in deren Prime kommt. Muss er auch nicht. Spieler wie Del Potro, Cilic oder Thiem haben die USO gewonnen ohne ganz oben gewesen zu sein. Vielleicht passt da auf Slam-Ebene sogar ein Wawrinka. Der war immer hinter den ATGs, konnte sie aber dennoch einige male schlagen und hat 3 Slams gewonnen. Shelton wird die nächsten Jahre noch weiter reifen und sich entwickeln und dann wird er mal perfekte 2 Wochen erwischen bei den AO oder USO und dann wird er sich mindestens einen Slam abgreifen. Der ist 22 Jahre alt, stand schon im HF der USO, hat hier gute Chancen bereits sein 2. VF bei den AO zu erreichen. Irgendwann wird es ins gelobte Land gehen.

Tuco

Bankspieler
Sinner vs Rune lief dann wie erwartet - es sieht nach dem nächsten herzlichen Empfang des Südtirolers bei Frau Meloni aus. Am ehesten könnte das wohl Alcaraz verhindern - das Match gibt es morgen Vormittag, Zverev vs Paul in der europäischen Nacht:

Hans Meyer

Bankspieler
Sonego im Viertelfinale hätte ich nicht gebraucht, das Turnier läuft perfekt für ihn
1. Runde vs Wawrinka 6-4, 5-7, 7-5, 7-5
Wawrinka vergibt 3 Satzbälle in Serie, es hätte zumindest den 5. geben müssen
2. Runde vs Fonseca 6-7(6), 6-3, 6-1, 3-6, 6-3
Fonseca besiegt Rublev in R1, ob Sonego Rublev in R2 besiegt hätte, würde ich bezweifeln, im 5. Satz gegen Fonseca hatte Fonseca den 1. Breakball des Satzes bei 3-3, Fonseca nutzt ihn nicht, Sonego nutzt ein Game seinen einzigen.
3. Runde vs Marozsan 6-7(3), 7-6(6), 6-1, 6-2
Marozsan besiegt in R2 ganz knapp Tiafoe, der gegen den Ungar etwas gechoket hat, ob Sonego Tiafoe besiegt hätte? Marozsan spielt gerne gegen Favoriten. Auf der anderen Seite führt Sonego im H2H gegen Tiafoe mit 3-1.
Marozsan hatte gegen Sonego 3 Satzbälle in Serie im Tiebreak des 2. Satzes zur 2-0 Satzführung, danach ging gar nichts mehr bei ihm
4. Runde vs Tien 6-3, 6-2, 3-6, 6-1
Nach zwei 5-Satz-Siegen war dann Sonego in R4 zu viel für Tien, ob Sonego auch Medvedev besiegt hätte? Der 1. Satz war heute eng, Tien hatte 2 Breakbälle zum Rebreak als Sonego zum Satz servierte. Am Ende durfte Sonego gegen 2 sehr unerfahrene für die Zukunft sehr ambitionierte Spieler dran.

Nach 3 Achtelfinalteilnahmen, gewinnt Sonego sein 4. GS AF erstmals und zieht zum 1. Mal ins VF ein, 2020 bei den FO besiegte er Gomez, Bublik und Fritz (27) und verlor im AF glatt gegen Schwartzman (12).
In Wimbledon 2021 gewann Sonego (23) gegen Sousa, Galan, Duckworth und verlor im Achtelfinale glatt gegen Federer (6).
Bei den French Open 2023 gewann er gegen Shelton (30), Humbert und Rublev (7) und verlor in 4 Sätzen gegen Khachanov, gegen Rublev gewann er sogar nach einem 5-7, 0-6 Rückstand
Sonegos Triumph bei den Australian Open

L-james

Allrounder
Sonego im Viertelfinale hätte ich nicht gebraucht, das Turnier läuft perfekt für ihn
1. Runde vs Wawrinka 6-4, 5-7, 7-5, 7-5
Wawrinka vergibt 3 Satzbälle in Serie, es hätte zumindest den 5. geben müssen
2. Runde vs Fonseca 6-7(6), 6-3, 6-1, 3-6, 6-3
Fonseca besiegt Rublev in R1, ob Sonego Rublev in R2 besiegt hätte, würde ich bezweifeln, im 5. Satz gegen Fonseca hatte Fonseca den 1. Breakball des Satzes bei 3-3, Fonseca nutzt ihn nicht, Sonego nutzt ein Game seinen einzigen.
3. Runde vs Marozsan 6-7(3), 7-6(6), 6-1, 6-2
Marozsan besiegt in R2 ganz knapp Tiafoe, der gegen den Ungar etwas gechoket hat, ob Sonego Tiafoe besiegt hätte? Marozsan spielt gerne gegen Favoriten. Auf der anderen Seite führt Sonego im H2H gegen Tiafoe mit 3-1.
Marozsan hatte gegen Sonego 3 Satzbälle in Serie im Tiebreak des 2. Satzes zur 2-0 Satzführung, danach ging gar nichts mehr bei ihm
4. Runde vs Tien 6-3, 6-2, 3-6, 6-1
Nach zwei 5-Satz-Siegen war dann Sonego in R4 zu viel für Tien, ob Sonego auch Medvedev besiegt hätte? Der 1. Satz war heute eng, Tien hatte 2 Breakbälle zum Rebreak als Sonego zum Satz servierte. Am Ende durfte Sonego gegen 2 sehr unerfahrene für die Zukunft sehr ambitionierte Spieler dran.

Nach 3 Achtelfinalteilnahmen, gewinnt Sonego sein 4. GS AF erstmals und zieht zum 1. Mal ins VF ein, 2020 bei den FO besiegte er Gomez, Bublik und Fritz (27) und verlor im AF glatt gegen Schwartzman (12).
In Wimbledon 2021 gewann Sonego (23) gegen Sousa, Galan, Duckworth und verlor im Achtelfinale glatt gegen Federer (6).
Bei den French Open 2023 gewann er gegen Shelton (30), Humbert und Rublev (7) und verlor in 4 Sätzen gegen Khachanov, gegen Rublev gewann er sogar nach einem 5-7, 0-6 Rückstand
Sonegos Triumph bei den Australian Open
Das ist die alte Miyagi-Schule. Bei seinem Bruder hatte man auch oftmals das Gefühl, dass er nicht zwingend der bessere war und die Gegner oftmals was haben liegen lassen.

Ich würde rein koordinativ aber Lorenzo klar über Daniel einordnen.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Schöner Sieg und erstes Viertelfinale vor der homecrowd für Alex De Minaur, man hat im Interview gerade gemerkt wie viel ihm das Zuhause in Australien bedeutet (dazu gerade auch noch auf die Kamera „no place like home“ geschrieben)… ich muss sagen ich kriege immer mehr Respekt für de Minaur und seine Entwicklung, seine work ethic und was er aus seinen Möglichkeiten macht. Zudem ein absolut sympathischer Typ, ruhig entspannt und reflektiert… er wird vielleicht nie ein GS gewinnen und wird auch im VF gegen Sinner als sehr sehr krasser Außenseiter (ja ich kenne die Statistik) ins Match gehen.. aber alleine der Erfolg heute hat ihm und seiner Box sehr viel gegeben und ich gönne es ihm sehr! Zu verlieren hat er gegen Sinner nicht mehr viel also mal schauen

Hans Meyer

Bankspieler
Zudem ein absolut sympathischer Typ, ruhig entspannt und reflektiert… er wird vielleicht nie ein GS gewinnen und wird auch im VF gegen Sinner als sehr sehr krasser Außenseiter (ja ich kenne die Statistik) ins Match gehen.. aber alleine der Erfolg heute hat ihm und seiner Box sehr viel gegeben und ich gönne es ihm sehr! Zu verlieren hat er gegen Sinner nicht mehr viel also mal schauen

Lieber 0-20 gegen Sinner als 0-10, weil er immer eine Runde vor dem Treffen mit Sinner rausfliegt

de Minaurs GS Bilanz:
2017 bis 2020: 1 Achtelfinalteilnahme + 1 Viertelfinalteilnahme
2021 bis 2023: 4 Achtelfinalteilnahmen
seit 2024: 1 Achtelfinalteilnahme + 4 Viertelfinalteilnahmen

er hat jetzt 4 Viertelfinals in Serie erreicht, das hat neben de Minaur nur Sinner geschafft

Längste GS VF Serien (aktive)
Sinner 5
de Minaur 4
Zverev 2
Djokovic 1
Alcaraz 1
Paul 1
Shelton 1
Sonego 1

Hans Meyer

Bankspieler
De Minaur ist 2 Monate älter als Shapovalov
Shapovalovde Minaur
1. GS HFWimbledon 2021-
1. GS VFUSO 2020USO 2020
1. GS AFUSO 2017USO 2019
1. MastersfinaleParis-Bercy 2019 Toronto 2023
1. MastershalbfinaleMontreal 2017Toronto 2023
1. TitelStockholm 2019Sydney 2019
1. FinaleStockholm 2019Sydney 2018
1. Titel (500er)-Acapulco 2023
Top 10 DebütSeptember 2020Januar 2024

Bis auf den 1. Titel bzw. das 1. Finale, war Shapovalov immer deutlich früher so weit, im absoluten Vergleich ist Shapovalov aber mittlerweile Welten dahinter, nur in Sachen HFs bei großen Turnieren führt Shapovalov noch klar

Shapovalovde Minaur
GS HF1-
GS VF35
GS AF511
Mastersfinals11
Mastershalbfinals41
Mastersviertelfinals64
Titel29
Finals717
500er Titel-2
Career High108
Karrierebilanz209-175255-155

Tuco

Bankspieler
Medvedev könnte wenn es blöd läuft aus den Top 8 fallen, dafür müssten aber Paul, Djokovic und de Minaur alle ihre Viertelfinals gewinnen, möglich, aber unwahrscheinlich, vor allem Sinner wäre im VF klar favorisiert
5Casper Ruud4160
6Daniil Medvedev3780
7Alex de Minaur3535
8Novak Djoković3500
9Tommy Paul3495

Ja, und wenn Shelton ins Finale kommt, erreicht er die Top 10 - die Wahrscheinlichkeit sollte deutlich höher sein.

Im VF sehe ich es so:

Alcaraz vs Djokovic 60-40
Zverev vs Paul 65-35
Sinner vs de Minaur 90-10
Shelton vs Sonego 65-35

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Sinner vs Rune lief dann wie erwartet - es sieht nach dem nächsten herzlichen Empfang des Südtirolers bei Frau Meloni aus. Am ehesten könnte das wohl Alcaraz verhindern - das Match gibt es morgen Vormittag, Zverev vs Paul in der europäischen Nacht:

Wieso sieht es bloß wegen einem Sieg gegen Rune danach aus? So toll ist Rune eben bisher nicht. Alcaraz, Djokovic und Zverev sind immer noch dabei, alle drei sehr stark. Falls du es nicht mitbekommen hast, Sinner war heute angeschlagen. Wenn es nur der Kreislauf war, sollte das aber in der nächsten Runde wieder OK sein...und trotzdem gewann er heute relativ ungefährdet...das sollte Rune zu denken geben. ;) Rune sieht sich ja selbst mit Alcaraz und Jannik auf einer Stufe. Da klafft Anspruch und Wirklichkeit weiterhin auseinander.

Und so chancenlos wie du De Minaur jetzt schon hinstellst sehe ich den Australier ganz sicher nicht. Alex ist super in Form und hat das Publikum im Rücken. Ich bin sogar etwas mehr für den Australier. Tolles Viertelfinale!

Tuco

Bankspieler
Wieso sieht es bloß wegen einem Sieg gegen Rune danach aus? So toll ist Rune eben bisher nicht. Alcaraz, Djokovic und Zverev sind immer noch dabei, alle drei sehr stark.

Weil Sinner das Finale ziemlich sicher hat und dort nur einen aus dem Trio besiegen muss, während die sich davor schon miteinander herumschlagen müssen. Gegen Alcaraz wäre es im Finale für mich offen, gegen Zverev und Djokovic würde ich es jeweils 60-40 pro Sinner sehen. Insofern ist Sinner stand heute klarer Favorit, weil er den sehr viel leichteren Weg ins Finale hat als Alcaraz und es gut möglich ist, dass er dort dann gar nicht auf ihn trifft.

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Lieber 0-20 gegen Sinner als 0-10, weil er immer eine Runde vor dem Treffen mit Sinner rausfliegt

de Minaurs GS Bilanz:
2017 bis 2020: 1 Achtelfinalteilnahme + 1 Viertelfinalteilnahme
2021 bis 2023: 4 Achtelfinalteilnahmen
seit 2024: 1 Achtelfinalteilnahme + 4 Viertelfinalteilnahmen

er hat jetzt 4 Viertelfinals in Serie erreicht, das hat neben de Minaur nur Sinner geschafft

Längste GS VF Serien (aktive)
Sinner 5
de Minaur 4
Zverev 2
Djokovic 1
Alcaraz 1
Paul 1
Shelton 1
Sonego 1
Endlich auch bei den AO im 1/4. :)

Eine tolle Entwicklung. :) Australiens Hero. Während ein Kyrgios immer nur große Töne spuckt zeigt Alex die Leistung auf dem Platz.

Francois

Bankspieler
Ich mag die australische Duracell Maus De Minaur aber gegen Doper Sinner sehe ich einfach keine waffen die er in seinem Spiel einsetzen könnte um hier zu gewinnen außer das Sinners Kondition in einem längeren Spiel ans Limit kommt.

Tuco

Bankspieler
Ich mag die australische Duracell Maus De Minaur aber gegen Doper Sinner sehe ich einfach keine waffen die er in seinem Spiel einsetzen könnte um hier zu gewinnen außer das Sinners Kondition in einem längeren Spiel ans Limit kommt.

Das Problem bei Sinner ist für die Gegner wohl die extreme Beschleunigung die er scheinbar mühelos erreicht, das sieht ja teilweise aus als hätte man versehentlich die Geschwindigkeit des Videos auf 1.5 gestellt oder sowas, ich bin mir nicht sicher ob ich das bei einem Spieler schon mal in der Form gesehen habe. Das ist nicht spektakulär, aber enorm effektiv, da muss man wohl ein Ausnahmeathlet wie Alcaraz sein um dagegen halten zu können, oder man sollte sich zumindest auf den eigenen Aufschlag verlassen können. Bei de Minaur ist beides nicht der Fall und er ist weiter davon entfernt als die meisten anderen Topspieler... da steht er dann einfach auf verlorenem Posten. Djokovic hätte vor ein paar Jahren wohl auch deutlich bessere Chancen gehabt, da fehlt mittlerweile dann doch ein wenig Geschwindigkeit im Vergleich zu seiner athletisch stärksten Zeit.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Zu Sinners Fitness kann man sagen laut seinen Angaben gebe es keine Probleme mit einer Verletzung, er hatte heute schon direkt nach dem Aufstehen Probleme mit dem Kreislauf und musste auch das ganze warm-up heute streichen vor dem Match. Sollte er normalerweise bis übermorgen wieder in den Griff bekommen

Oben