Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
Sinner ist nach Nicola Pietrangeli der 1. Italiener der 10 GS Viertelfinals erreicht
Sinners GS BilanzW/L BilanzVFs
Australian Open19-43
Roland Garros 16-52
Wimbledon 13-43
US Open17-52
Wenn man sich das Djokovics Zahlen anschaut, bis dahin ist der Weg noch sehr weit

Interessante Statistik: Federer (5), Djokovic (3) und McEnroe & Lendl (3) sind die einzigen Profis die 3 GS Titel auf HC in Serie gewonnen haben, Djokovic schaffte 2x 3 Titel, McEnroe und Lendl spielten zu einer Zeit, wo nur die USO auf HC waren. Kann es Sinner schaffen?

de Minaurs GS BilanzW/L BilanzVFs
Australian Open18-71
Roland Garros 7-81
Wimbledon 10-51
US Open18-82

de Minaur ist der 12. aktive Spieler der alle 4 VFs erreicht hat nach Alcaraz, Berrettini, Cilic, Dimitrov, Djokovic, Khachanov, Medvedev, Nishikori, Raonic, Sinner und Wawrinka. Jünger als er sind nur die beiden Ausnahmetalente Sinner und Alcaraz
Sonego ist der 6. aktive Italiener der ein GS VF erreicht, nach Sinner, Berrettini, Cecchinato, Fognini und Musetti

Meiste AO GS VFs im Alter von 35+
1. Rosewall 5
2. Federer 3
2. Djokovic 3
4. Monfils, M. Anderson, Ashe, Dibley, Nadal je 1
Monfils hätte zum 2. Mal mit 35+ ein VF erreichen können

Monfils hat eh eine interessante GS Bilanz, Wimbledon liegt ihm bekanntlich nicht, als Junior gewann er 2004 noch die ersten 3 GS des Jahres bevor er in der 3. Runde der USO aufgeben musste, als Profi kam er in Wimbledon aber nie ins VF
Monfils' GS BilanzW/L BilanzVFs
Australian Open37-192
Roland Garros 39-164
Wimbledon 19-130
US Open33-164

L-james

Allrounder
Die ist wirklich herausragend.

sympathischer Typ
So wie er sich damals mit der Nummer um die Djokovic-Geschichte verhalten hat, war unter aller Kanone. Ich fragte mich damals ob Alex de Minaur neben seiner Tennis-Profikarriere auch noch für die Einwanderungsbehörde arbeitet und die rechte Hand vom Einwanderungsminister ist. Er wäre besser beraten gewesen nicht über Verfahren auf politischer Ebene zu sprechen, da hat er ausgesehen wie eine kleine Ratte.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Die ist wirklich herausragend.

So wie er sich damals mit der Nummer um die Djokovic-Geschichte verhalten hat, war unter aller Kanone. Ich fragte mich damals ob Alex de Minaur neben seiner Tennis-Profikarriere auch noch für die Einwanderungsbehörde arbeitet und die rechte Hand vom Einwanderungsminister ist. Er wäre besser beraten gewesen nicht über Verfahren auf politischer Ebene zu sprechen, da hat er ausgesehen wie eine kleine Ratte.
Würde sagen damals haben viele ihre Fehler gemacht, manche mehr im Verhalten, manche vielleicht mehr in der Kommunikation

Marius

Bankspieler
Guys, are you ready?

Ich werde es morgen nicht schauen können, vielleicht das Ende noch.

gentleman

Administrator
Teammitglied

Dass es eine Rivalität auf dem Niveau bei der Altersdifferenz gibt ist und bleibt enorm bemerkenswert. Das einzige andere Beispiel was mir da einfällt ist Federer vs Zverev, wo es auch einige sehr gute Matches gab - aber kein einziges bei GS.
Und traust du Djokovic morgen zu, auch über Bo5 gegen Alcaraz bestehen zu können? Immerhin ist es "sein" Wohnzimmer in Melbourne, auch wenn er mit so manchem Beamten der Einwanderungsbehörde oder gewissen TV-Kommentatoren nicht mehr best friend werden dürfte...

Tuco

Bankspieler
Und traust du Djokovic morgen zu, auch über Bo5 gegen Alcaraz bestehen zu können? Immerhin ist es "sein" Wohnzimmer in Melbourne, auch wenn er mit so manchem Beamten der Einwanderungsbehörde oder gewissen TV-Kommentatoren nicht mehr best friend werden dürfte...

Wie gepostet, 40% Chance, also gute Außenseiterchancen. Es ist gegen Alcaraz und Sinner mittlerweile halt etwa wie bis 2010 gegen Federer und Nadal - es liegt nicht nur an ihm selbst, wenn er gut spielt und der Gegner auch verliert er wahrscheinlich. Das gab es zwischen 2011 und 2022 eigentlich nur gegen Nadal auf Sand, jetzt als älterer Spieler ist die Situation eher wieder wie in den Anfangsjahren. 2023 eigentlich auch schon, dass er da trotzdem noch 3 GS-Titel gewann war erstaunlich, abgesehen vom Wimbledon-Finale lief es aber auch ziemlich optimal.

Fathi8

Bankspieler
Wie gepostet, 40% Chance, also gute Außenseiterchancen. Es ist gegen Alcaraz und Sinner mittlerweile halt etwa wie bis 2010 gegen Federer und Nadal - es liegt nicht nur an ihm selbst, wenn er gut spielt und der Gegner auch verliert er wahrscheinlich. Das gab es zwischen 2011 und 2022 eigentlich nur gegen Nadal auf Sand, jetzt als älterer Spieler ist die Situation eher wieder wie in den Anfangsjahren. 2023 eigentlich auch schon, dass er da trotzdem noch 3 GS-Titel gewann war erstaunlich, abgesehen vom Wimbledon-Finale lief es aber auch ziemlich optimal.
Seh ich anders. Wenn beide gut spielen (also an ihrem Limit), seh ich es 50/50. Dann werden einzelne Punkte entscheiden. In welche Richtung auch immer. Allerdings glaube ich, dass sich der Djoker schwer tun wird, das über 3 Gewinnsätze auf seine Seite zu ziehen. Wenn es glatt ausgeht, gewinnt Carlos. In einem 5-Satz Krimi würde ich Nole gute Chancen einräumen. Sehe aber insgesamt einen minimalen Vorsprung in der Wahrscheinlichkeit pro Carlos.
Beide sind dann im HF eher Favorit aufs Finale.

le freaque

Bankspieler
Seh ich anders. Wenn beide gut spielen (also an ihrem Limit), seh ich es 50/50. Dann werden einzelne Punkte entscheiden. In welche Richtung auch immer. Allerdings glaube ich, dass sich der Djoker schwer tun wird, das über 3 Gewinnsätze auf seine Seite zu ziehen. Wenn es glatt ausgeht, gewinnt Carlos. In einem 5-Satz Krimi würde ich Nole gute Chancen einräumen. Sehe aber insgesamt einen minimalen Vorsprung in der Wahrscheinlichkeit pro Carlos.
Sehe ich ähnlich. Je länger es geht, desto mehr steigen Djokovics Chancen. Klingt erstmal komisch (Altersunterschied), aber Alcaraz hat für mich nicht ganz die mentale Stärke eines Sinner und wenn sich ein Spieler im Kopf seines Gegners einnisten und da seine ganze Erfahrung ausspielen kann, dann ist es Djokovic.
Im HF kommt es dann auch darauf an, wie eben dieses VF verlaufen ist. Gegen Paul wären natürich beide klare Favoriten. Gegen Zverev sehe ich Djokovic eigentlich immer noch vorne, er hat da auch eine Hartplatzbilanz von 5:1 im direkten Vergleich. Gibt es allerdings ein extrem hartes 5-Satz-Match, kann sich natürlich auch Djokovics Alter bemerkbar machen: er ist immer noch ein Ausnahmeathlet, aber natürlich gibt es auch bei ihm mittlerweile sowas wie "Alterserscheinungen".
Alcaraz hat dieses Problem natürlich nicht, dafür liegt ihm Zverev nicht so super gut. Zverev führt im direkten Vergleich, auf Outdoor Hartplatz steht es 2:2. Leztes Jahr hat Zverev hier in Melbourne relativ klar in 4 Sätzen gewonnen, obwohl er auf dem Weg ins damalige VF viel mehr Körner lassen musste, als Alcaraz (2 Fünfsätzer).
Ich kann mir vorstellen, dass ein Sieg gegen Djokovic Alcaraz extrem pushen würde und er gegen Zeverv fokussierter wäre, als letztes Jahr. Grundsätzlich halte ich Zverev aber für einen Tick fitter und in diesem speziellen Duell (nicht generell als Spieler) auch für ein ganz kleines bisschen mental stärker. Der bessere Spieler ist aber der Spanier. Nicht um Welten besser, aber eben besser.

Insgesamt würde ich sagen:

Alcaraz - Djokovic 55:45

Alcaraz - Zverev 55:45
Djokovic - Zverev 65:35 bis 55:45 (abhängig von Djokovics Strapazen)

Tuco

Bankspieler

Naja, der Unterschied ist gering. Ich weiß halt, wenn ich Geld setzen müsste (... was ich nie mache, zur Beruhigung von @L-james) würde ich auf Alcaraz tippen, aber deutlich ist es nicht. 50/50 sage ich nur wenn ich wirklich keine Ahnung hätte auf wen ich setzen würde, was bei einem Finale Alcaraz vs Sinner der Fall wäre.

Paul vs Zverev davor ist auch interessant, Paul führt im h2h mit 2-0, die Matches sind aber schon länger her. Der Ami ist sehr gut drauf und Zverev ist nicht immer sattelfest, das könnte durchaus eng werden - da hatte ich 65 zu 35 pro Zverev geschrieben.

le freaque

Bankspieler
Paul vs Zverev davor ist auch interessant, Paul führt im h2h mit 2-0, die Matches sind aber schon länger her. Der Ami ist sehr gut drauf und Zverev ist nicht immer sattelfest, das könnte durchaus eng werden - da hatte ich 65 zu 35 pro Zverev geschrieben.
Absolut. Zverev macht einen guten Eindruck und wirkt bereit für ein Duell gegen Djokovic oder Alcaraz, auch mental. Es wäre aber typisch für ihn, das Match davor gegen einen guten, aber nicht top eingeschätzten Gegner zu verkacken. Mental ist Paul für Zverev die größere Hürde, finde ich. Gegen Nole oder Carlos würde/wird er schon ein gutes Mtch abliefern - was nicht bedeutet, dass er gewinnt, Aber gegen Paul bin ich da überhaupt nicht sicher.

zick

Bankspieler
Rune, aufgrund seines Talents und seiner Anlagen, das wäre schon ziemlich krass wenn der keinen Slam gewinnen würde. Ansonsten ist da erstmal tatsächlich kein weiterer mehr. Als nächstes würde ich tatsächlich schon Fonseca nennen, von dem ich einfach komplett überzeugt bin, aber gut, von FAA war ich mit 18/19 Jahren auch ziemlich überzeugt und sah in ihm einen kommenden Slam-Sieger. Allerdings ist Fonseca von seinem ganzen Spiel und wie er es schon umsetzt deutlich weiter als FAA es damals im gleichen Alter war. FAA war schon immer eine Art "Sekt oder Selters Spieler", nicht ganz so krass wie Shapovalov aber auch ziemlich. Fonsceca ist da im Vergleich jetzt schon wie ein konstanter Veteran. Deshalb sehe ich da weniger die Gefahr, dass Fonseca einen ähnlich Verlauf nehmen wird.

Rune oder Fonseca sind für mich Spieler denen ich neben Slams auch die Nummer 1 zutraue, Shelton hingegen sehe ich etwas gesondert. Das ist für mich ein Spieler der mal die USO bzw. HC-Slam gewinnen wird, was aber nicht heißt, dass er auf das Level der anderen Spieler in deren Prime kommt. Muss er auch nicht. Spieler wie Del Potro, Cilic oder Thiem haben die USO gewonnen ohne ganz oben gewesen zu sein. Vielleicht passt da auf Slam-Ebene sogar ein Wawrinka. Der war immer hinter den ATGs, konnte sie aber dennoch einige male schlagen und hat 3 Slams gewonnen. Shelton wird die nächsten Jahre noch weiter reifen und sich entwickeln und dann wird er mal perfekte 2 Wochen erwischen bei den AO oder USO und dann wird er sich mindestens einen Slam abgreifen. Der ist 22 Jahre alt, stand schon im HF der USO, hat hier gute Chancen bereits sein 2. VF bei den AO zu erreichen. Irgendwann wird es ins gelobte Land gehen.
Rune ist ein komplettes Paket, aber doch eine ganze Ecke schwächer als Sinncarez. Murray war auch eine Ecke schwächer als Federer, Nadal und der Djoker hat den Sprung trotzdem auf die 1 geschafft. Trotzdem glaube ich nicht, dass Rune die 1 packt, aber ein GS Sieg sollte möglich sein.
Fonseca hat m. M. n. mehr Potential als Rune. Seine Vorhand ist wirklich brutal. Wenn Schwächen, dann sind es der Return und die Rückhand, aber sie scheinen nicht ausgeprägt zu sein. Er könnte zu den beiden aufschliessen, auch wenn die Hürde hoch erscheint.
Shelton hat eine gewaltige Vorhand ist ein super Athlet und auch am Netz stark. Der Return ist sehr ausbaufähig. Der Aufschlag sollte, obwohl er bereits stark ist, weiter verbessert werden. Mindestens ein Hardplatz GS erscheint derzeit gut möglich zu sein..
Aussichtsreiche Spieler Jahrgang 2007 und jünger könnten dazustoßen und das Ganze noch schwieriger gestalten, vor allen für Rune und Shelton.

Matt

Bankspieler
Absolut. Zverev macht einen guten Eindruck und wirkt bereit für ein Duell gegen Djokovic oder Alcaraz, auch mental.

Würde ich auch so sehen. Und Zverev muss sich klar sein: um einen GS zu gewinnen, wird er stets mind. immer einen von Alcaraz/ Djokovic/ Sinner besiegen müssen.

Hans Meyer

Bankspieler
Lustigerweise hat Djokovic in Melbourne die wenigsten HFs erreicht, bis 2024 gewann er jedes Mal das Turnier, wenn er mal im HF stand, 2024 war dann gegen Sinner Schluss

Djokovics GS BilanzW/L BilanzHFs
Australian Open98-911
Roland Garros96-1612
Wimbledon97-1213
US Open90-1413

Djokovic hat die 2. meisten GS HFs mit 35+ erreicht, nur Rosewall ist vor ihm
1. Rosewall 10
2. Djokovic 7
3. Federer 6
4. Nadal 4
5. Connors
Bei den AO haben es neben Federer, Djokovic und Rosewall nur Mal Anderson, Ashe, Dibley und Nadal geschafft.

Bei den meisten GS HFs ist Djokovic schon lange vorne, er könnte heute sein 50. erreichen, 2024 kamen "nur" 2 dazu.
1. Djokovic 49
2. Federer 46
3. Nadal 38
4. Connors 31
5. Lendl 28

bei den Aktiven ist Zverev jetzt die 2 bei den meisten GS HFs. Lustig finde ich auch, dass Djokovic mehr HFs hat als die 6 hinter ihm zusammen
1. Djokovic 49
2. Wawrinka 9
2. Medvedev 9
2. Zverev 9
5. Cilic 6
5. Tsitsipas 6
5. Alcaraz 6

Zverev ist mittlerweile auch klar die deutsche Nummer 2 bei den GS HFs
1. Becker 18
2. Zverev 9
3. Stich 6
4. Haas 4
5. Schüttler 2
Becker hat eine 18-5 Bilanz in GS VFs, Zverev ist jetzt bei 9-5

Mit 30 Siegen bei den AO hat er jetzt auch einen Sieg mehr als Becker, der hier aber 2 Mal die AO gewann
Zverevs GS BilanzW/L BilanzHFs
Australian Open30-93
Roland Garros34-94
Wimbledon16-80
US Open26-92

Djokovic vs Alcaraz 4-3
Das 1. Duell der beiden nach dem Olympiafinale, für Alcaraz war das eine sehr bittere Niederlage die auch lange nachhallte wie er selbst zugab. Hier bei den AO spielt er jetzt in Djokovics Wohnzimmer, der gegen beide Tschechen weniger Probleme hatte als man dachte

AlcarazDjokovic
Zeit auf dem Court AO 20257:4511:00
GS Bilanz64-11381-51
AO Bilanz11-398-9
5-Satz-Bilanz12-140-11
Comebacks nach 0-2 Sätzen08
Tiebreakbilanz Karriere73-48338-174
Tiebreakbilanz 20250-11-2

Zuletzt bearbeitet:

Tuco

Bankspieler
Bei den meisten GS HFs ist Djokovic schon lange vorne, er könnte heute sein 50. erreichen, 2024 kamen "nur" 2 dazu.
1. Djokovic 49
2. Federer 46
3. Nadal 38
4. Connors 31
5. Lendl 28

bei den Aktiven ist Zverev jetzt die 2 bei den meisten GS HFs. Lustig finde ich auch, dass Djokovic mehr HFs hat als die 6 hinter ihm zusammen
1. Djokovic 49
2. Wawrinka 9
2. Medvedev 9
2. Zverev 9
5. Cilic 6
5. Tsitsipas 6
5. Alcaraz 6

Wenn man die Liste insgesamt sieht, fällt auch wieder auf: alle anderen Spieler, die mindestens neun GS-HFs erreichten, haben mindestens einen GS-Titel gewonnen. Solche Statistiken gibt es bei Zverev mittlerweile wirklich einige.

Zuletzt bearbeitet:

Hans Meyer

Bankspieler
Wie ist nochmal die 5-Satz-Bilanz von Carlos? Ach, steht ja da: 12:1.

40-11 ist auf der anderen Seite genauso bemerkenswert. Alcaraz wird auch wieder 5-Satz-Partien verlieren, diese Quote wird er nicht aufrecht halten können. Alcaraz sollte in einem 5. Satz fitter sein, aber Tennis ist so viel mehr und vor allem bei Djokovic hat man so oft gesehen, dass er gar nicht der bessere Spieler sein muss um zu gewinnen, wenn er gut serviert und in einem Returngame dran ist, dann reicht das ja auch schon

L-james

Allrounder
Rune ist ein komplettes Paket, aber doch eine ganze Ecke schwächer als Sinncarez. Murray war auch eine Ecke schwächer als Federer, Nadal und der Djoker hat den Sprung trotzdem auf die 1 geschafft. Trotzdem glaube ich nicht, dass Rune die 1 packt, aber ein GS Sieg sollte möglich sein.
Zum aktuellen Zeitpunkt ist Rune diese Ecke schlechter, wie das aber in Zukunft aussehen wird, kann man schwer sagen. Sinner wurde vor dem Herbst 2023 auch mindestens eine Ecke schwächer als Alcaraz eingeordnet und heute sprichst du von Sinncarez. Die entwickeln sich alle individuell. Rune hat mit 19 Jahren ein Masters gewonnen und dabei 5 Top10-Spieler hintereinander inklusive Djokovic im Finale geschlagen. Sinner hat seinen ersten Masters-Titel gewonnen als er 22 Jahre alt war. Rune ist noch nicht mal 22 Jahre alt.

Der Vergleich mit Murray passt mir da auch überhaupt nicht. Murray war ein extremer Arbeiter und hat unfassbar viel aus sich rausgeholt. Er war aber was Talent und spielerische Möglichkeiten anbelangt schon klar unter den Big3. Rune hingegen würde ich rein vom Potential und dem Skillset nicht unter Sinner einordnen. Ob Rune mal auf das Level von Sinner kommen kann, ist natürlich schwer vorherzusagen, aber für möglich halte ich das schon.

Fonseca hat m. M. n. mehr Potential als Rune. Seine Vorhand ist wirklich brutal. Wenn Schwächen, dann sind es der Return und die Rückhand, aber sie scheinen nicht ausgeprägt zu sein.
Also das was ich da von Fonseca gesehen habe, schließt für mich eher auf eine extreme Return-Stärke hin. Was der da im Return gegen Rublev veranstaltet hat, war schier Wahnsinn. Der hat Rublev die Dinger um die Ohren gehauen, war schon beeindruckend. Ich habe allerdings das Match gegen Sonego leider nicht gesehen, kann sein, dass er sich da schwerer tat. Wer aber gegen einen Rublev so reutrniert, der kann den Bereich zukünftig eher als absolute Stärke als Schwäche nutzen.

Die Rückhand würde ich ebenfalls als gut einstufen, der hat auch mit der gegen Rublev Winner geschlagen.

zick

Bankspieler
Von Fonseca vs Rublev konnte ich leider nur das Ende sehen.
@L-james, was traust Du Justin Engel zu? Deine Meinung würde mich interessieren, natürlich auch die von anderen Usern.

MrStylo

Nachwuchsspieler
Von Fonseca vs Rublev konnte ich leider nur das Ende sehen.
@L-james, was traust Du Justin Engel zu? Deine Meinung würde mich interessieren, natürlich auch die von anderen Usern.
Spielerisch traue ich Engel alles zu. Aber leider auch den Weg eines Kyrgios. Er verzichtet auf warm-up und cool-down, ihm reicht es wenn ein Physio ihn nach dem Match durchknetet. Imo der beste Weg ab 20 immer leicht verletzt zu sein. Aber Tennis hat er Top10 Potential

Oben