Vor der Leistung bisher in dieser Saison habe ich großen Respekt, das ist aber was anderes als zu glauben dass das noch lange so weitergeht.
Monfils lebt davon, dass er
a) ein anderes Tennis als die jüngeren Generationen spielt und sie immer noch überraschen kann - sie ihn aber null
und
b) sich immer wieder nochmal über den Berg pushen kann - auch, weil ihn das Publikum einfach liebt
Ich habe die ersten beiden Sätze gegen Altmaier gesehen, wo er schon das harte 5-Satz-Match gegen Perricard in den Knochen hatte. Da humpelte im 1.Satz ein alter Mann über den Platz, der Satz war eigentlich schon weg - und er hat ihn dann auh nicht gewonnen, sondern Altmaier hat ihn verloren. Aber danach waren die körperlichen Beschwerden einfach wie weggeblasen und er war wieder komplett da.
Diese Qualität haben nicht so viele Spieler, das ist schon ein Pfund, das er einfach hat.
Grundsätzlich würde ich sagen: Punkt a) gilt immer, darum kann er über 2 Gewinnsätze auch noch eine ganze Weile gut im Rennen bleiben. Punkt b) hat natürlich irgendwo eine natürliche Grenze, auch in diesem Turnier.
Er hat einen der weltweiten Top-Aufschläger und Hot shots der jungen Generation besiegt, jetzt auch noch vielleicht den Top 10 Spieler (nach Sinner) mit dem größten Momentum der letzten Monate. Normalerweise ist jetzt dann auch Feierabend. Aber wer weiß? Shelton ist nicht die Konstanz in Person udn wenn er den auch noch schlägt, wäre er für mich gegen Sonego/Tien sogar Favorit. Spätestens im VF wird die Reise aber enden, da bin ich schon sicher.
Ich würde Monfils aber von Herzen wünschen, dass er es nochmal bis dahin schafft.