Australian Open 2025 - Herren

Wer gewinnt die Australian Open 2025

• Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Hans Meyer

Bankspieler
War ja klar, Zverev hat wie immer Losglück, Medvedev raus, Fritz raus...
Und auf der anderen Seite hat Sinner noch Djokovic und Alcaraz :saint:

Hans Meyer

Bankspieler
Learner Tien steht nach zwei 5-Satz-Siegen mit einem leichteren Sieg im Achtelfinale, damit ist er tief in den Top 100, toller Erfolg, wer hätte gedacht, dass Tien sich zum Jahresstart von Fonseca absetzt im Ranking, obwohl Fonseca auch in Topform ist. Jetzt spielt Tien auch gegen Sonego, Tien vs Fonseca hätte was gehabt. Ich hätte lieber Tien im VF als Sonego

Hans Meyer

Bankspieler
Ich hab's natürlich aufgrund von Learners rascher Lernkurve schon vorab gewusst und ihn im Tippspiel als Quali-pick gewählt :smoke:

Ich hab ihn wegen Medvedev nicht gewählt und du wirst, als Medvedev zum Match aufgeschlagen hatte, nicht gedacht haben, ach wie gut, dass ich Tien im Tippspiel gewählt habe

Vermutlich hast du auch nur aus Gewohnheit Thiem Tien gewählt

gentleman

Administrator
Teammitglied
Ich hab ihn wegen Medvedev nicht gewählt und du wirst, als Medvedev zum Match aufgeschlagen hatte, nicht gedacht haben, ach wie gut, dass ich Tien im Tippspiel gewählt habe

Vermutlich hast du auch nur aus Gewohnheit Thiem Tien gewählt
Doch ich hab mich zwischen Tien und Fonsi entschieden. Als Fonseca Rublev rausgenommen hat dachte ich: Puh, der marschiert hier jetzt auch durch und ich hab den Learner gewählt.. aber dass er so abliefert kommt natürlich dann überraschend. Er war ja sogar in Quali Runde 1 schon nahe am Out:
Learner Tien will break the Top 100 after the AO (goes up to #80 in the live rankings). Incredible run starting from that pass he hit at 4-6 *4-4 0-30 vs Barrere in Q1 to then keep surviving tough matches using the resources at hand and making all sorts of opponents disintegrate.

Auf Thiem hab ich seit 2022 eh kaum mehr gesetzt, weil ich seinen decline ja sehr genau verfolgt habe ;)

gentleman

Administrator
Teammitglied
Damit bist du aber halt nicht der Einzige 🤪

Btw… ich biete mit und ergänze um Michelsen 🥳😆
Über den hab ich mich (noch) nicht drüber getraut, da hat @L-james zu viel Arbeit geleistet zuvor... aber den muss man spätestens jetzt sehr klar für 2025 auf dem Zettel haben, auch wenn ich bei ihm kein Top 5 oder Top 10 Potenzial sehe. Aber who knows, die Entwicklung im Tennis mit den schlaksigen Riesen setzt sich ja fort...

Finn-Lady

Bankspieler
Über den hab ich mich (noch) nicht drüber getraut, da hat @L-james zu viel Arbeit geleistet zuvor... aber den muss man spätestens jetzt sehr klar für 2025 auf dem Zettel haben, auch wenn ich bei ihm kein Top 5 oder Top 10 Potenzial sehe. Aber who knows, die Entwicklung im Tennis mit den schlaksigen Riesen setzt sich ja fort...
Wie gut, dass ich Potentiale nicht einschätzen kann 🤣 - dafür bin ich zu wenig Fachfrau. Aber meine Tipps bei den Ungesetzten waren dieses Mal nicht so schlecht, Fearnley und Marozsán auch eher ungewöhnlich.
Dafür lassen mich dann andere im Stich 😇

Tuco

Bankspieler
War ja klar, Zverev hat wie immer Losglück, Medvedev raus, Fritz raus...
Und auf der anderen Seite hat Sinner noch Djokovic und Alcaraz :saint:

Wer hier Glück hatte ist wohl recht eindeutig...

1. Sinner
2. Medvedev
3. Fritz
4. Shelton
5. Rune
6. de Minaur

das wäre meine Reihenfolge für das Finale, wobei Fritz und Medvedev ähnlich sind für mich nach (Stand 11 Uhr)

... die #2 und #3 sind damit auch schon raus. Man muss allerdings sagen dass Sinner in der Form die er seit langem hat nicht auf Glück angewiesen ist und beide im HF wohl ohnehin wenig Chancen gehabt hätten.

gentleman

Administrator
Teammitglied
btw speaking of Sonego... das zog vor 4 Jahren in der Tat an mir vorbei, sollten wir aber jetzt mehr denn je würdigen ;)

Ace-fa

Nachwuchsspieler
Das ist jetzt das zweite Viertel nach dem Ausscheiden von Fritz und Medvedev:

Shelton sicherlich der klare Favorit, das sollte eigentlich sein zweites GS-Halbfinale werden.
So klar sehe ich Shelton da nicht unbedingt favorisiert. Kein leichtes Match für ihn gegen den wiedererstarkten Monfils.

Schön dass es De Minaur wieder ins Achtelfinale geschafft hat. Gegen den aufschlagstarken Schlacks Michelsen wird das nicht leicht, aber das ist eine gute Chance auf sein erstes 1/4 in Melbourne.

@L-james also mir gefällt das hell-beige Outfit von Jannik auch gut. :)

Tuco

Bankspieler
So klar sehe ich Shelton da nicht unbedingt favorisiert. Kein leichtes Match für ihn gegen den wiedererstarkten Monfils.

Schön dass es De Minaur wieder ins Achtelfinale geschafft hat. Gegen den aufschlagstarken Schlacks Michelsen wird das nicht leicht, aber das ist eine gute Chance auf sein erstes 1/4 in Melbourne.

Für Monfils wird es normalerweise schon wegen der Fitness von Runde zu Runde schwieriger, ich glaube nicht dass der das noch lange auf dem Niveau so durchhält. Vielleicht aber noch im AF gegen Shelton, wenn der Franzose einen weiteren starken Tag erwischt kann es sicherlich eng werden.

chris☕

Bankspieler
Für Monfils wird es normalerweise schon wegen der Fitness von Runde zu Runde schwieriger, ich glaube nicht dass der das noch lange auf dem Niveau so durchhält. Vielleicht aber noch im AF gegen Shelton, wenn der Franzose einen weiteren starken Tag erwischt kann es sicherlich eng werden.
Er "erwischt" momentan überraschend recht viele gute Tage. Fritz war ja durchaus recht gut drauf - ein saustarker Sieg für Monfils. Hoffentlich kann Monfils ohne Beschwerden spielen, dass war ja nach harten Kämpfen bei ihm nicht immer der Fall. Aber man muss sagen, dass da bei ihm ein erstaunlich anderes Momentum herrscht als in den letzten Jahren. Ich vermute mal subtil, dass er diese Phase nicht einfach "erwischt" hat, sondern dass da extrem harte Arbeit und evtl. auch einige Umstellungen im Training/Lebensstil vielleicht dran "Schuld" sind. Ich hätte es vor der Saison für kaum möglich gehalten, dass Monfils so einen Sieges-Serie hinlegt, schon körperlich schien das die letzten Jahre nicht machbar.

Tuco

Bankspieler
Er "erwischt" momentan überraschend recht viele gute Tage. Fritz war ja durchaus recht gut drauf - ein saustarker Sieg für Monfils. Hoffentlich kann Monfils ohne Beschwerden spielen, dass war ja nach harten Kämpfen bei ihm nicht immer der Fall. Aber man muss sagen, dass da bei ihm ein erstaunlich anderes Momentum herrscht als in den letzten Jahren. Ich vermute mal subtil, dass er diese Phase nicht einfach "erwischt" hat, sondern dass da extrem harte Arbeit und evtl. auch einige Umstellungen im Training/Lebensstil vielleicht dran "Schuld" sind. Ich hätte es vor der Saison für kaum möglich gehalten, dass Monfils so einen Sieges-Serie hinlegt, schon körperlich schien das die letzten Jahre nicht machbar.

Ist nicht despektierlich gemeint, aber Monfils sollte einer der ältesten GS-Achtelfinalisten aller Zeiten ein (spontan fällt mir nur Federer ein der mal älter war seit Connors bei den USO Anfang der 90er). Er ist noch ein Jahr älter als Djokovic und war im Gegensatz zu diesem vorsichtig ausgedrückt nie so wirklich als Fitnessfreak und Konditionswunder bekannt, und Monfils sollte auch in der Spitzengruppe der Spieler sein, die in der ATP-Geschichte am häufigsten ein Match aufgegeben haben.

Vor der Leistung bisher in dieser Saison habe ich großen Respekt, das ist aber was anderes als zu glauben dass das noch lange so weitergeht.

gentleman

Administrator
Teammitglied
Weils so schön ist und auch die Aussagen so bemerkenswert gegenüber seiner Frau Svitolina, hier noch ein Ausschnitt aus Monfils' PK nach dem Match:

Achja und was für ein cooler Zufall: Monfils nimmt mit Fritz die Nr. 4 aus dem Turnier, Svitolina tut es ihm danach gleich und schlägt die Nr. 4 Paolini :)

Zuletzt bearbeitet:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Und noch ein Nachtrag zu Medvedevs sinnfreier Zerstörungsaktion der Kamera im Netzband - dafür muss er rund 75.000 Euro berappen:

zick

Bankspieler
Und noch ein Nachtrag zu Medvedevs sinnfreier Zerstörungsaktion der Kamera im Netzband - dafür muss er rund 75.000 Euro berappen:

Dafür kannst Du hier jeden in der Community mit einem Smartphone ausstatten.;)

le freaque

Bankspieler
Vor der Leistung bisher in dieser Saison habe ich großen Respekt, das ist aber was anderes als zu glauben dass das noch lange so weitergeht.
Monfils lebt davon, dass er
a) ein anderes Tennis als die jüngeren Generationen spielt und sie immer noch überraschen kann - sie ihn aber null
und
b) sich immer wieder nochmal über den Berg pushen kann - auch, weil ihn das Publikum einfach liebt

Ich habe die ersten beiden Sätze gegen Altmaier gesehen, wo er schon das harte 5-Satz-Match gegen Perricard in den Knochen hatte. Da humpelte im 1.Satz ein alter Mann über den Platz, der Satz war eigentlich schon weg - und er hat ihn dann auh nicht gewonnen, sondern Altmaier hat ihn verloren. Aber danach waren die körperlichen Beschwerden einfach wie weggeblasen und er war wieder komplett da.
Diese Qualität haben nicht so viele Spieler, das ist schon ein Pfund, das er einfach hat.

Grundsätzlich würde ich sagen: Punkt a) gilt immer, darum kann er über 2 Gewinnsätze auch noch eine ganze Weile gut im Rennen bleiben. Punkt b) hat natürlich irgendwo eine natürliche Grenze, auch in diesem Turnier.
Er hat einen der weltweiten Top-Aufschläger und Hot shots der jungen Generation besiegt, jetzt auch noch vielleicht den Top 10 Spieler (nach Sinner) mit dem größten Momentum der letzten Monate. Normalerweise ist jetzt dann auch Feierabend. Aber wer weiß? Shelton ist nicht die Konstanz in Person udn wenn er den auch noch schlägt, wäre er für mich gegen Sonego/Tien sogar Favorit. Spätestens im VF wird die Reise aber enden, da bin ich schon sicher.
Ich würde Monfils aber von Herzen wünschen, dass er es nochmal bis dahin schafft.

Tuco

Bankspieler
Monfils lebt davon, dass er
a) ein anderes Tennis als die jüngeren Generationen spielt und sie immer noch überraschen kann - sie ihn aber null
und
b) sich immer wieder nochmal über den Berg pushen kann - auch, weil ihn das Publikum einfach liebt

Ich habe die ersten beiden Sätze gegen Altmaier gesehen, wo er schon das harte 5-Satz-Match gegen Perricard in den Knochen hatte. Da humpelte im 1.Satz ein alter Mann über den Platz, der Satz war eigentlich schon weg - und er hat ihn dann auh nicht gewonnen, sondern Altmaier hat ihn verloren. Aber danach waren die körperlichen Beschwerden einfach wie weggeblasen und er war wieder komplett da.
Diese Qualität haben nicht so viele Spieler, das ist schon ein Pfund, das er einfach hat.

Grundsätzlich würde ich sagen: Punkt a) gilt immer, darum kann er über 2 Gewinnsätze auch noch eine ganze Weile gut im Rennen bleiben. Punkt b) hat natürlich irgendwo eine natürliche Grenze, auch in diesem Turnier.
Er hat einen der weltweiten Top-Aufschläger und Hot shots der jungen Generation besiegt, jetzt auch noch vielleicht den Top 10 Spieler (nach Sinner) mit dem größten Momentum der letzten Monate. Normalerweise ist jetzt dann auch Feierabend. Aber wer weiß? Shelton ist nicht die Konstanz in Person udn wenn er den auch noch schlägt, wäre er für mich gegen Sonego/Tien sogar Favorit. Spätestens im VF wird die Reise aber enden, da bin ich schon sicher.
Ich würde Monfils aber von Herzen wünschen, dass er es nochmal bis dahin schafft.

Normalerweise würde ich Monfils das auch durchaus gönnen, hier ist Shelton aber der einzige verbliebene Spieler im Viertel dem zuzutrauen ist ein Halbfinale gegen den Turnierfavoriten halbwegs interessant zu gestalten, da hoffe ich dann auch dass er es erreicht. Es wäre auch ein wichtiger Schritt für Shelton auf dem Weg in die Top 10, was diese Saison eigentlich passieren sollte.

Oben