So, der Spielplanthread ist aktualisiert (ganz schön viel Arbeit, wenigstens wird es mit jedem Tag weniger...), jetzt auch mal mein Fazit zum ersten Tag: Sicherlich kein allzu spektakulärer erster Tag für ein Grand-Slam-Turnier, da hat man schon andere Dinge erlebt. In 23 der 32 Duelle gewann der Spieler mit der höheren Weltranglistenposition, sieben der Sieger mit schlechterer Weltranglistenposition kamen aus dem unteren Viertel, ein weiterer Beleg dafür, dass dieses Viertel qualitativ abfällt. Es waren auch nur wenige wirklich hart umkämpfte Spiele dabei, viele 3-Satz-Erfolge und nur vier Partien gingen über die volle Distanz. Dabei war sicherlich der Sieg von Muller gegen Lopez das herausragende Match des Tages. Muller macht seinem Ruf als unangenehmer Gegner für gesetzte Spieler wieder alle Ehre (bei den US Open 2008 mussten Haas, Almagro, Davydenko dran glauben), mal schauen, ob er auch in Melbourne einen weiten Lauf hinlegen kann. Die Niederlage von Lopez kam nicht übermäßig überraschend, ich hatte vor ein paar Tagen ja schon erwähnt, dass dieser Belag nicht unbedingt ideal für den Spanier ist. Lopez blieb aber auch der einzige gesetzte Spieler, der bereits am ersten Tag der Australian Open die Heimreise antreten musste.
Ansonsten war sicherlich der Sieg von Tomic ein Highlight des Tages, von Partien wie Ginepri-Berdych oder Nieminen-Mathieu hatte man sich dagegen mehr erwartet. Schön auch der Erfolg von Santoro gegen Ferrero, auch wenn es traurig ist, wie tief der ehemalige Weltranglistenerste mittlerweile gesunken ist. Freuen tue ich mich dagegen über die Comebacks von Malisse und Hrbaty, beiden würde ich einen weiten Lauf in Melbourne wünschen, genauso natürlich auch Marcos Baghdatis, der einen exzellenten Start hingelegt hat. Für Taylor Dent war leider schon in Runde 1 Schluss, er hat seinem Landsmann Delic aber einen harten Fight geliefert. Sicherlich nicht das letzte, was wir von Dent sehen werden.
Aus deutscher Sicht ein Tag mit Licht und Schatten, Kohlschreiber mit einem erstaunlich starken Spiel gegen Querrey, Mayer ebenso mit einem blitzsauberen Sieg. Gremelmayrs Auftritt gegen Ferrer war natürlich auch ein Highlight des Tages, es fehlte aber leider die Konstanz im Spiel um einen (natürlich auch weit von der Bestform entfernten) David Ferrer zu bezwingen. Enttäuschend dagegen die Auftritte von Phau und Petzschner gegen Gegner gegen die allemal ein Sieg drin gewesen wäre. Zverev kann man gegen del Potro natürlich kaum einen Vorwurf machen.
Von erwähntem del Potro und Andy Roddick abgesehen, sind die Favoriten der unteren Hälfte etwas holprig in das Turnier gestartet. Federer musste Satzball und einige Breakbälle gegen Seppi abwehren, Djokovic sich von einem 0-4 Satzrückstand im dritten Satz zurückkämpfen. Gegen stärkere Gegner dürfen sich beide solche Schwächen nicht erlauben. Allerdings muss man natürlich auch sagen, dass beide keine idealen Auftaktgegner erwischt hatten, Federer mit Seppi den (wenn man nach der Weltranglistenposition geht) stärksten Gegner auf den ein gesetzter Spieler in der ersten Runde treffen konnte und Djokovic mit einem Qualifikanten, der schon drei gute Partien bei diesen Verhältnissen absolviert hat. David Nalbandian schaffte es dagegen wie gewohnt nicht, ein Spiel bei einem Grand-Slam-Turnier in drei Sätzen zu beenden.
Ich persönlich hoffe, dass der Spieltag morgen ein paar spannendere Matches zu bieten hat. Potential dafür haben insbesondere die Partien Hewitt-Gonzalez und Nishikori-Melzer. Außerdem wird es natürlich spannend zu sehen sein, wie Murray und Nadal in das Turnier starten und ob "Geheimtipp" Tsonga fit genug ist, um tatsächlich eine gewichtige Rolle bei diesem Turnier zu spielen. Aus deutscher Sicht ist morgen natürlich hauptsächlich interessant zu sehen, ob Schüttler und Haas körperlich in der Lage sind auch nur ansatzweise ihr bestes Tennis abzurufen. Aber auch die Spiele von Berrer und Beck gegen die australischen Wildcardler Ebelthite und Ball könnten eine spannende Angelegenheit werden.