Bad Fits - Sportforen Edition


mystic

Bankspieler
Beiträge
10.085
Punkte
113
Funktionskleidung
Jack Wolfskin und co. haben im Alltag einfach nichts verloren. Beim Wandern oder sonstigen Sportarten kein Problem, auch wenn selbst da gerne mal übertrieben wird. Sonntags, im Cafe? Bitte nicht.

Warum?

T-Shirts/Pullover mit Aufdruck
Egal, ob Ed Hardy, HUGO BOSS in Großbuchstaben oder irgendein “witziger” Spruch. Ich kann erwachsene Menschen mit solchen Oberteilen nur schwer ernstnehmen.

Kann ich nachvollziehen, geht mir genauso.

Kurzarmhemden
Ein Klassiker und schon mehrfach genannt. Einfach die Ärmel hochkrämpeln und gut ist. Eine italienische Modeikone sagte mal, dass es nur eine Situation für Kurzarmhemden gibt und zwar, wenn man mit dem Segelboot nach Capri übersetzt :LOL:
Vielleicht etwas überspitzt, aber es trifft den Kern.

Warum?

Fit
Der entscheidende Punkt. Ich werde nie verstehen, wie man so wenig Gespür für den Sitz der eigenen Klamotten haben kann. Oft zu eng (gerne bei muskelbepackten Posern) und noch öfter zu weit, weil ist ja voll gemütlich. Gerade bei Anzügen ist es wirklich erschreckend, wie viele ausgebeulte Schultern, schlackernde Hosen oder ein viel zu weites Sakko tragen.
die Klamotten müssen nicht zwingend hochwertig sein, nur damit sie gut am Körper anliegen. Mit dem richtigen Sitz kann man einiges rausholen. Männer unterschätzen auch oft, wie sehr Frauen so etwas auffällt. Egal ob Tshirt, Sakko, Jeans, Hemd oder Pullover. Fit is king.

Nachvollziehbar, und sehe ich ebenso.

Mich wundert das aber alles nicht. Man wird in Deutschland ja schon schief angesehen, wenn man den Eindruck erweckt, sich überhaupt Gedanken gemacht zu haben, was man anzieht. Wenn dann noch die Schuhe zum Gürtel oder der Uhr passen, landet man ja schon fast in der Metro/Schwulen Ecke oder wird wahlweise als Snob oder Schnösel bezeichnet. Und Gott bewahre man trägt einen (gut sitzenden) Anzug außerhalb von Büros. Ich werde regelmäßig schief angeguckt, weil ich auch in der Freizeit gerne Hemden trage bzw. mich gerne elegant anziehe. Ich darf mich nicht beschweren, wenn die Leute in Jogger rumlaufen, aber selber regelmäßig kritisiert werden, weil ich mit einem Hemd und Lederschuhen zum Abendessen erscheine? Macht für mich keinen Sinn.

Liegt mitunter daran, dass derartige Funktionskleidung des Büroarbeiters halt als nicht sonderlich bequem gilt. Geht meist mit dem vorherigen Punkt "Fit" einher. Wenn der Anzug vernünftigt passt, dann ist das auch bequem. Ich habe da nur den Eindruck, dass einige Männer noch nie einen vernünftig sitzenden Anzug getragen haben. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht an Deiner Kleidungswahl genauso wenig zu kritisieren, wie an jemandem, der mit gut sitzendem Kurzarmhemd und dazu passender kurzer Hose im Büro sitzt.

Schade, ich glaube viele, denen das komplett egal ist (vollkommen okay), unterschätzen, dass schöne Kleidung tatsächlich das Wohlbefinden positiv verändern kann und/oder das Selbstbewusstsein stärkt.

Das hat mit der Kleidung erstmal gar nichts zu tun, sondern mit der vermuteten Bewertung durch andere Menschen. Das meiste davon ist schlichtweg Einbildung, weil gar kein sinnvoller Maßstab für Dich persönlich in dem Moment vorhanden ist, wie das von außen tatsächlich bewertet wird. Ob Frauen das jetzt generell gut finden, wenn Du im Business-Look in Deiner Freizeit herumläufst, bezweifle ich dabei stark. Umfragen besagen da, dass Frauen sportlich-elegant eher bevorzugen. Wobei das sicherlich auch abhängig von der jeweiligen Situation sein dürfte.
 

Chac

#66
Beiträge
27.535
Punkte
113
Ort
Oberfranken
Keine Ahnung wer der Typ unten links ist, aber gerade für nen Spaziergang mit Hund an heißen Tagen ist das outfit doch vollkommen in Ordnung. :belehr:

Abgesehen davon, dass man an heißen Tagen keine Tennissocken braucht, kann man die Pantoffeln doch zu Hause lassen. Er hätte wenigstens wie seine Teamkollegen (rechts neben ihm und oben links) Badelatschen anziehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich, gerade das mit den passenden Anzügen ist mir beim arbeiten schon oft aufgefallen. Gerade die ü40 Generation hat da gefühlt wirklich überhaupt keine Ahnung, wie da was sitzen muss.
Man sollte aber "guten" Kleidungsstil nicht nur auf italienische herrenmode beschränken. Es gibt immer verschiedene Einflüsse, Geschmäcker und Modetrends. Natürlich auch immer abhängig vom alter. Grundsätzlich finde ich es gut, wenn jemand auch mal was ausgefallenes/verrücktes trägt wenn es gut passt und abgestimmt ist und man merkt, da hat man sich Gedanken gemacht.
Da wird man von den Jack wolfskin shirt und Karo kurze Hose Träger natürlich schief angeschaut, aber das sollte man verschmerzen können. ;)
Absolute Zustimmung. Natürlich ist Italien nicht das Mass aller Dinge, gefällt mir aber besonders gut. Ich würde mich auch überhaupt nicht als modisch bezeichnen. Ich verfolge keine Trends etc. finde aber cool, wenn Leute das tun.
Weil ich keinen Sinn darin sehe, Funktionnskleidung in Situationen zu tragen, die mit der Funktionalität der Kleidung nichts zu tun haben. Dazu sieht diese Art Kleidung selten ästhetisch aus. Das ist aber natürlich nur meine Meinung.
Es gefällt mir optisch einfach überhaupt nicht.
Liegt mitunter daran, dass derartige Funktionskleidung des Büroarbeiters halt als nicht sonderlich bequem gilt. Geht meist mit dem vorherigen Punkt "Fit" einher. Wenn der Anzug vernünftigt passt, dann ist das auch bequem. Ich habe da nur den Eindruck, dass einige Männer noch nie einen vernünftig sitzenden Anzug getragen haben. Ansonsten gibt es aus meiner Sicht an Deiner Kleidungswahl genauso wenig zu kritisieren, wie an jemandem, der mit gut sitzendem Kurzarmhemd und dazu passender kurzer Hose im Büro sitzt.
Absolut. Gut sitzende und eingetragene Lederschuhe empfinde ich sogar als bequemer als sportlichr Sneakers.
Ich trage keine Businesskleidung in der Freizeit;)
Das hat mit der Kleidung erstmal gar nichts zu tun, sondern mit der vermuteten Bewertung durch andere Menschen. Das meiste davon ist schlichtweg Einbildung, weil gar kein sinnvoller Maßstab für Dich persönlich in dem Moment vorhanden ist, wie das von außen tatsächlich bewertet wird. Ob Frauen das jetzt generell gut finden, wenn Du im Business-Look in Deiner Freizeit herumläufst, bezweifle ich dabei stark. Umfragen besagen da, dass Frauen sportlich-elegant eher bevorzugen. Wobei das sicherlich auch abhängig von der jeweiligen Situation sein dürfte.
Das ist genau der Punkt, den ich meine. Hemd≠Business. Ich trage keinen Businesslook, nur weil ich Hemden oder zum Abendessen in guten Restaurants mal ein Sakko/Sports Jacket trage bzw. hat das für mich nichts mit Bürokleidung zu tun. Bei diesen Temperaturen trage ich z.B. sehr gerne Leinenhemden. Würde ich in der Form im Büro nie anziehen. Man kann meinen Stil eher in der Kategorie elegant einordnen. Ich gehe bei dem Frauenthemad nur von meinem Bekanntenkreis und mir selbst aus. Anekdotische Evidenz und nicht exemplarisch, klar, aber Bekannte mit ähnlichem Geschmack und ich bekommen öfters Komplimente von Frauen für unseren Kleidungsstil.
Es gibt zumindest Studien, die belegen, dass ein Mann im Anzug seriöser wirkt als ein Mann in Jogginghose. Eventuell korreliert das auch mit dem Selbstbewusstein. Müsste man mal überprüfen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Mit Jack Wolfskin Jacken kannst du in Münster die Strasse pflastern, auch sonntags im Cafe.

Warum? Weil die Leute alle mit dem Rad unterwegs sind und dann eben bei wackligen Wetter diese Jacken tragen, was Sinn macht.

Ich nehme mal an du bist ein Stadtjunge, der fast nur Auto oder Bahn benutzt ;)

Zu weite Anzüge bei der Ü40 Fraktion hat auch einen simplen Grund: die Anzüge haben alle schon 15+ Jahre auf dem Buckel und sind nach dem damaligen Trend geschnitten und man hat keinen Bock sich einen neuen zu kaufen für die wenigen Anlässe.

Und übrigens gibt es mittlerweile Sneaker-Modelle, an deren Dämpfungssystem kommt auch kein angepasster und eingetragener 200 Euro Lederschuh ran, also die These stimmt auch nicht. OK, vielleicht kaufst du auch immer nur die falschen und billigen Sneaker, weil du andere Prioritäten setzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HamburgBuam

Adalaide Byrd
Beiträge
46.930
Punkte
113
Ort
Lüneburg
Was mir gerade beim Einkaufen im Billstedt-Center unangenehm aufgefallen ist: Dicke Männer im Unterhemd mit nichts drüber ala Bruce Willis.
Gruselig. Der Bierbauch schwabbelt, die Haare wuchern unter den Achseln raus und der Typ grinst auch noch so, als würde er sich total männlich fühlen.

Was ich zudem sinnlos finde: Krawatten. Welchen Sinn haben die Dinger, außer dass man sich über sie ärgert, wenn man sie binden muss? Die sehen nicht einmal hübsch aus.

Was die Leute dafür wieder vermehrt tragen sollten: Hüte. Da gehe ich mit gutem Beispiel voran. Zylinder, Melone, Fedora... Alle sind sie bei mir anzutreffen.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Was mir gerade beim Einkaufen im Billstedt-Center unangenehm aufgefallen ist: Dicke Männer im Unterhemd mit nichts drüber ala Bruce Willis.
Gruselig. Der Bierbauch schwabbelt, die Haare wuchern unter den Achseln raus und der Typ grinst auch noch so, als würde er sich total männlich fühlen.

Und der andere Teil sind kleine osteuropäische Spackos, die 60kg auf die Waage bringen und öfter mal in die Sonne sollten :saint:

Selbst wenn es mal nicht so warm ist, dann wird auf den Pulli verzichtet und direkt die schwarze Kunstlederjacke über das weisse Muskelshirt/Unterhemd angezogen
 

Brummsel

Grumpy Old Man
Beiträge
22.113
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Männer einen Astralkörper haben, wo der Anzug von der Stange sitzt, wie ein Maßanzug.
 

Bobo23

Bankspieler
Beiträge
1.449
Punkte
113
Mit Jack Wolfskin Jacken kannst du in Münster die Strasse pflastern, auch sonntags im Cafe.

Warum? Weil die Leute alle mit dem Rad unterwegs sind und dann eben bei wackligen Wetter diese Jacken tragen, was Sinn macht.

Ich nehme mal an du bist ein Stadtjunge, der fast Auto oder Bahn benutzt ;)
In dem Kontext macht das sehr viel Sinn. Ich trage bei einer Wanderung an der Nordsee auch keinen Anzug.
Und ja, ich fahre hauptsächlich Zug/Straßenbahn/Auto, richtig erkannt:D
Und übrigens gibt es mittlerweile Sneaker-Modelle, an deren Dämpfungssystem kommt auch kein angepasster und eingetragener 200 Euro Lederschuh ran, also die These stimmt auch nicht. OK, vielleicht kaufst du auch immer nur die falschen und billigen Sneaker, weil du andere Prioritäten setzt ;)
Das glaube ich gerne und du hast absolut recht. Ich habe keine super Sneaker für den Alltag, da gebe ich das Geld lieber für andere Sachen aus. Nur Laufschuhe und die sind in der Tat bequemer als meine Lederschuhe.
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Männer einen Astralkörper haben, wo der Anzug von der Stange sitzt, wie ein Maßanzug.
Absolut. Aber zur Not kann man dann im Anschluss für kleine Anpassungen zu einem Schneider gehen. Das ist absolut bezahlbar und macht einen riesen Unterschied.
 

Ammend

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
Man darf auch nicht vergessen, dass nicht alle Männer einen Astralkörper haben, wo der Anzug von der Stange sitzt, wie ein Maßanzug.
Anzug von der Stange bringt man normalerweise sowieso erstmal zum Schneider und lässt die großen Sachen erstmal anpassen....
 

John Lennon

Moderator Darts & Handball
Teammitglied
Beiträge
56.240
Punkte
113
Ort
Ruhrpott
Kilometerlange Diskussionen über Mode, aber wenn es darum geht, nächste Saison eine Kicker Pro-Liga auf die Beine zu stellen, ist wieder Ebbe angesagt. Sportforen :rolleyes:
 
Oben