In der Trade-Maske sind einige Spieler mit "Nicht tradeable" markiert. Kann das jemand erklären?
(Laptop mit Chrome-Browser)
Der Spieler, die mit "Nicht tradable" markiert sind, können nicht getradet werden, da sie bis zum Zeitpunkt des letzten Gehaltsupdates noch keine 6 Spiele absolviert haben und somit noch ihr Startgehalt haben.
Dies war in der Offseason von vielen Managern (u.a. auch mir) ein Wunsch, dass dies genau so umgesetzt wird.
Der Hintergrund ist folgender:
Zum einen entfällt auf diese Weise am Anfang der Saison die 3-fach Bestrafung bei einem Spieler, den man im Team hatte und der überperformed hat, aufgrund einer Verletzung aber keine 6 Spiele absolviert hat. Gegen die erste und zweite Bestrafung (aufgrund der DNPs weniger Punkte und kein Gehaltsupdate zum Tradebeginn) kann man nichts machen. Durch die neue Regel kann nun aber die dritte Bestrafung verhindert werden, nämlich dass alle Manager, die den Spieler zu Beginn der Saison falsch eingeschätzt haben, ihren "Fehler" in der Tradephase nachträglich ohne Probleme korrigieren können und die Wertsteigerung einfach einsacken können.
Zum anderen wird das Managerspiel auf dieser Weise wieder zu einer größeren Herausforderung. Denn durch die neue 2-Way-Contract-Regel sind während der letzten Saison super viele neue Spieler in die NBA gekommen. Und von diesen Spielern, die häufig ein sehr niedriges Startgehalt hatten, haben dann viele für kurze Zeit deutlich über ihrem Schnitt gespielt, weshalb man sein Teamwert bedingt durch diese Spieler ganz schnell in die Höhe treiben konnte. Dies war letzte Saison so extrem, dass man nachher rund 10 Superstars im Team hatte und nur noch 5 Roleplayer.
Die Kunst des Managerspiels ist es aber nicht, Superstars zu finden, da diese einfach zu erkennen sind, sondern Roleplayer, die überperformen. Und diese muss man nun viel häufiger finden, da der Teamwert in dieser Saison durch die neue Regel nun deutlich geringer sein wird.
Die neue Regel ist nicht explizit in den Regeln erklärt gewesen, ich bin aber dennoch weiterhin ein großer Supporter dieser Regel.
Und das sage ich nicht aus Eigeninteresse (ich stehe mit Platz 2193 diese Saison echt super bescheiden dar und könnte einen günstigen Spieler wie Derrick White zur Geldgenerierung echt super gebrauchen), sondern weil das Spiel durch die Erschwernis meiner Meinung nach attraktiver wird.