basketball.de US-Manager 2018/19


Colin

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Ort
Dresden
In der Trade-Maske sind einige Spieler mit "Nicht tradeable" markiert. Kann das jemand erklären?

(Laptop mit Chrome-Browser)
 
Zuletzt bearbeitet:

MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
In der Trade-Maske sind einige Spieler mit "Nicht tradeable" markiert. Kann das jemand erklären?

(Laptop mit Chrome-Browser)

Der Spieler, die mit "Nicht tradable" markiert sind, können nicht getradet werden, da sie bis zum Zeitpunkt des letzten Gehaltsupdates noch keine 6 Spiele absolviert haben und somit noch ihr Startgehalt haben.
Dies war in der Offseason von vielen Managern (u.a. auch mir) ein Wunsch, dass dies genau so umgesetzt wird.

Der Hintergrund ist folgender:
Zum einen entfällt auf diese Weise am Anfang der Saison die 3-fach Bestrafung bei einem Spieler, den man im Team hatte und der überperformed hat, aufgrund einer Verletzung aber keine 6 Spiele absolviert hat. Gegen die erste und zweite Bestrafung (aufgrund der DNPs weniger Punkte und kein Gehaltsupdate zum Tradebeginn) kann man nichts machen. Durch die neue Regel kann nun aber die dritte Bestrafung verhindert werden, nämlich dass alle Manager, die den Spieler zu Beginn der Saison falsch eingeschätzt haben, ihren "Fehler" in der Tradephase nachträglich ohne Probleme korrigieren können und die Wertsteigerung einfach einsacken können.

Zum anderen wird das Managerspiel auf dieser Weise wieder zu einer größeren Herausforderung. Denn durch die neue 2-Way-Contract-Regel sind während der letzten Saison super viele neue Spieler in die NBA gekommen. Und von diesen Spielern, die häufig ein sehr niedriges Startgehalt hatten, haben dann viele für kurze Zeit deutlich über ihrem Schnitt gespielt, weshalb man sein Teamwert bedingt durch diese Spieler ganz schnell in die Höhe treiben konnte. Dies war letzte Saison so extrem, dass man nachher rund 10 Superstars im Team hatte und nur noch 5 Roleplayer.
Die Kunst des Managerspiels ist es aber nicht, Superstars zu finden, da diese einfach zu erkennen sind, sondern Roleplayer, die überperformen. Und diese muss man nun viel häufiger finden, da der Teamwert in dieser Saison durch die neue Regel nun deutlich geringer sein wird.

Die neue Regel ist nicht explizit in den Regeln erklärt gewesen, ich bin aber dennoch weiterhin ein großer Supporter dieser Regel.
Und das sage ich nicht aus Eigeninteresse (ich stehe mit Platz 2193 diese Saison echt super bescheiden dar und könnte einen günstigen Spieler wie Derrick White zur Geldgenerierung echt super gebrauchen), sondern weil das Spiel durch die Erschwernis meiner Meinung nach attraktiver wird.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Die Regel wurde dann zu spät eingestellt. Ich konnte White am Montag einloggen und habe ihn jetzt im Kader. Irgendwie klappt hier nicht viel. Ich habe gerade auch noch einen Bug gefunden. Wenn man seine Trades bestätigt hat und dannach auf einen der 'Spieler' Button klickt wird nur eine '0' (return value?) angezeigt und der restliche Inhalt ist leer. Die Buttons sollten in dem Fall eigentlich disabled sein oder es sollte eine Fehlermeldung erscheinen.
 

MichaMcFly1

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
0
Ort
Fellbach
Davon steht aber nichts in den Regeln...

Des ist jetzt aber ein Witz.
Am Montag gingen meine Trades nicht durch, weil ich nach 18 Uhr diese eingeloggt habe und in den Regeln 20 Uhr steht, jedoch um 18 Uhr getradet wurde.
Und am Montag konnte man noch Spieler nehmen, die keine 6 Spiele absolviert haben und diese Spieler haben bei uns auch schon einige im Team.

Was jetzt, so ist es unfair.
 

MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
Die Regel wurde dann zu spät eingestellt. Ich konnte White am Montag einloggen und habe ihn jetzt im Kader. Irgendwie klappt hier nicht viel. Ich habe gerade auch noch einen Bug gefunden. Wenn man seine Trades bestätigt hat und dannach auf einen der 'Spieler' Button klickt wird nur eine '0' (return value?) angezeigt und der restliche Inhalt ist leer. Die Buttons sollten in dem Fall eigentlich disabled sein oder es sollte eine Fehlermeldung erscheinen.

Danke für den Hinweis. In dem Fall muss dann zumindest bis zum nächsten Gehaltupdate am Sonntag Chancengleichheit gelten und jeder muss die Möglichkeit haben, alle Spieler bis dahin auszuwählen.
Die Regel könnte ja dann ab Sonntag in Kraft treten, da in dem Fall wieder Chancengleichheit hergestellt wäre.
 

MichaMcFly1

Nachwuchsspieler
Beiträge
251
Punkte
0
Ort
Fellbach
Aber trotzdem fehlen dann die Managerpunkte, weil man den Spieler heute ja nicht auswählen kann für einen verletzten Spieler z.B.
 

MJBUCK

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
18
Ich habe jetzt gerade gesehen, dass die Restriction mit den Spielern nicht in der Smartphone-Version gilt. Dort kann man Derrick White als Spieler auswählen.

Das ist auch in Hinsicht auf die Zukunft ein wenig unglücklich, dass dies in der Desktop- und Handy-Version nicht einheitlich ist.
 

NBA Diver1

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Jap, ich wollts grad sagen, Derrick White habe ich am Montag nämlich auch für Hamidou Diallo geholt.
Allerdings finde ich das zu Beginn noch völlig in Ordnung (während der ersten 3 Trades), da es das gleiche Prinzip wie bei der Zusammenstellung des Teams am Anfang der Saison ist. Es gibt eben ein par NoBrainer, die mehr oder weniger jeder hat. Also sprich, in der ersten Tradephase ist das völlig akzeptabel. Derrick White hätte sowieso jeder gehabt, wenn er sich nicht kurz zuvor verletzt hätte.

Zudem bauen die anderen Trades, die ich bereits gemacht habe auf die Verpflichtung von Derrick White auf. Sprich: Man müsste die gesamte erste Tradephase wieder eine komplette Woche nach hinten schieben, was ich dermaßen behindert finde.

Ab sofort sollte so etwas aber definitiv nicht mehr möglich sein!
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Ich habe jetzt gerade gesehen, dass die Restriction mit den Spielern nicht in der Smartphone-Version gilt. Dort kann man Derrick White als Spieler auswählen.

Das ist auch in Hinsicht auf die Zukunft ein wenig unglücklich, dass dies in der Desktop- und Handy-Version nicht einheitlich ist.

Das klingt logisch. Ich habe den Trade auf meinem Android Tablet eingeloggt. Gut, dass ich es nicht an meinem Mac probiert habe und mich ärgern musste. Dieses Verhalten bestärkt mich in meiner Auffassung, dass die Betreiber es mit den Tests nicht allzu ernst nehmen. An sowas sollte man doch denken, wenn man das Feature umsetzt. Feature Detection gibt es anscheinend auch immer noch nicht. Hatte ich alles bereits moniert. Scheint aber niemanden zu interessieren. Dabei ist es so einfach das OS und den Browser vom Benutzer auszulesen. platform.js lässt Grüßen: https://github.com/bestiejs/platform.js/
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ich habe ein Macbook und alle Trades damit getätigt. Somit fällt diese Theorie erstmal in die Tonne, denn ich habe auch White geholt. Sehe auch ehrlich gesagt nicht das Problem. Wenn ich (natürlich eine utopische Vorstellung) Collins gleich holen will wenn er von seiner Verletzung zurückkehrt, möchte ich ihn gleich holen können, und nicht wahllos zuschauen wie der Junge 6 Spiele abgeht, mir da die Punkte dann flöten gehen, und er dann vom Preis in die Höhe schießt. Natürlich gibt es da Fälle die ausgenutzt werden können, aber das gehört eben zum Spiel dazu, und so war es auch schon immer. Ich finde dass diese Änderung das Spiel sogar ziemlich langweilig macht für die die ihr homework machen und wirklich auf alle Spiele und Spieler achten. Dann muss man sich eben überlegen ob man die Preise anders ansetzt oder sonst was, aber man sollte es nicht grundsätzlich verbieten (mMn).

Ich möchte auch hinzufügen dass solche einschneidende Veränderungen zumindest irgendwie über facebook als Post, oder noch besser als Community Mail oder sonst was kommuniziert werden sollten. Das Spiel war jetzt seit rund einem Jahrzehnt in den meisten Belangen identisch, und sowas erwartet man dann auch einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.722
Punkte
113
Ich kann mich nicht entsinnen, dass es Vorschläge von Usern gab, dass das Trade-Update am Wochenende auf 18 Uhr gelegt wird. Gerade am Samstag macht das gar keinen Sinn. Am Sonntag lässt sich drüber streiten.
Ich kann mich entsinnen, dass im Gegenteil dazu eher ein späteres Trade-Update von 22 Uhr unter der Woche diskutiert wurde. Schon seltsam, wie es dann jetzt zu dieser fragwürdigen Regeländerung kommt.

Vielleicht hat man eigentlich keinen Bock mehr auf das Spiel und möchte bewusst die Nutzer vergraulen.. :weghier:
 

Colin

Nachwuchsspieler
Beiträge
38
Punkte
8
Ort
Dresden
Mir fehlen wirklich die Worte. Und das kommt selten vor. Keine Kommunikation, wahllose Regeländerungen, sogar noch während des Spiels, ungleiche Behandlung der Manager.
Dass mal ein kleiner Bug im Spiel ist, geschenkt. Kam jedes Jahr vor und wurde mehr oder weniger schnell behoben. Aber was hier gerade passiert.
11€ sind nicht viel Geld und ich habe das Spiel immer gern unterstützt, aber die sind es mir gerade nicht mehr wert..
Das Spielprinzip hat so großes Potenzial Basketball Interessierte zusammenzubringen und sie sich mit ihrem Wissen, Analysen und glücklichen Händchen messen zu lassen.
Sehr sehr schade.
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Beispiel: Ein Spieler fehlt schon vor der Saison verletzt, wird aber Ende Oktober zurückerwartet. Nun muss ich mit den neuen Regeln diesen Spieler eigentlich direkt am Anfang holen weil ich aufgrund der Rolle und des Preises definitiv eine Preissteigerung erwarte, dennoch nicht auf diese Steigerung verzichten will. Ich habe dennoch schon vor dem Beginn der Saison den Plan diesen Spieler nach dem Update zu holen weil er ein no-brainer ist, wie White. Soll ich nun bestraft werden weil ich einfach mitdenke, nachforsche und mitrechne, nur weil ihn jemand anders am Anfang reingehauen hat und die ganzen DNPs kassiert hat?

Was diese neue Regelung tatsächlich bewirkt: Die Manager die schnell gute Adds erkennen, und mit frühen Adds auch durchaus Risiken eingehen, werden bestraft und die ganzen fair-weather Fans können schön davon Wind bekommen bis die 6 Spiele vorbei sind und sich diesen Spieler schnappen (wir dürfen hier nicht immer davon ausgehen dass jeder Spieler gleich von 0.5 auf 6 Millionen steigt. Oft sind es auch kleinere Steigerungen) weil er in aller Munde ist (vgl. Jeremy Lin bei den Knicks), und damit verliert der US-Manager deutlich an Reiz. Natürlich besteht so oder so Chancengleichheit weil die Regel dann für jedermann gilt, aber diese Änderung nimmt einfach so viel vom Spiel weg und bestraft die Manager die früh Trades investieren, und damit oft (nicht immer) ein Risiko eingehen. Die neue Regelung führt eher dazu dass das Spiel ein Einheitsbrei wird. Dann hat man die große Wertsteigerung beim ersten Preisupdate, und danach passiert nicht mehr viel (außer wenn es einen Trade gibt bei dem die Rolle eines Spielers sich deutlich verändert (vgl. evtl Saric). Den holt dann aber natürlich jeder). Das Spiel wird mit der Regeländerung nicht spannender, wie hier gepredigt wird, sondern bock langweilig, weil die die nach dem ersten Update mit dem höchsten Kaderwert dastehen, die besten Chancen haben, während für viele die Saison, ohne Möglichkeit viel Boden (besonders beim Kaderwert) durch gute und kluge Entscheidungen gutzumachen, schon so gut wie beendet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Was ich unteranderem mit Risiko meine, ist dass diese Regeländerung auch Manager davon abhält dumme oder nachlässige Entscheidungen zu treffen, was mMn einfach lahm ist. Beispiel aus der letzten Saison: Kawhi Leonard kehrt zurück. Dummer Manager holt Kawhi gleich zum ersten Spiel weil er irgendwie aus irgendeinem Grund der Auffassung ist dass das eine gute Entscheidung wäre und dass er gleich wieder The Klaw ist (also Wert hält oder gar steigt, oder einfach Kawhi Fan ist (solche Manager soll es auch geben)). Die Realität war aber dass Kawhi einen langsamen Start und mehrere DNPs hatte (was ein guter Manager natürlich schon durch Logik und Nachforschung von Anfang an wusste) vor er seine 6 Spiele erreicht hat. Danach ist er natürlich im Preis gefallen. Safety blanket für Spieler die nicht richtig mitdenken und nachforschen. Super für die competitiveness im Spiel. Echt spitze!
 

NBA Diver1

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Die neue Regel ist nicht explizit in den Regeln erklärt gewesen, ich bin aber dennoch weiterhin ein großer Supporter dieser Regel.
Und das sage ich nicht aus Eigeninteresse (ich stehe mit Platz 2193 diese Saison echt super bescheiden dar und könnte einen günstigen Spieler wie Derrick White zur Geldgenerierung echt super gebrauchen), sondern weil das Spiel durch die Erschwernis meiner Meinung nach attraktiver wird.

Man kann doch so eine Regeländerung nicht einfach umgehen und "nicht explizit" erwähnen....Jetzt versteh ich gar nix mehr....
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Und ich möchte doch noch hinzufügen, dass man bei den alten Regeln durchaus mitdenken muss. Spieler X bekommt mehrere 10-day-contracts, spielt aber gut weil jemand anders (Spieler Y) verletzt ist (und deswegen wurde Spieler X auch von dem Team verpflichtet). Nun investiere ich einen Trade in Spieler X, während andere eine sichere Option (mit einer gesicherten Rolle) nehmen. Ist ja auch okay, ich nehme die Wertsteigerung mit (falls er überhaupt die 6 Spiele Schwelle erreicht!!), die anderen die gesicherte Rolle, alles gut. Nun kehrt Spieler Y zurück in den Kader und das Team möchte Spieler X trotz guten Leistungen nach Ablauf der maximalen Anzahl von 10-day-contracts nicht für die restliche Saison verpflichten weil sie ihn einfach nicht mehr brauchen. Dies war davor aber durchaus absehbar, und ich als Manager bin trotzdem das Risiko eingegangen, nehme die Wertsteigerung mit weil es sich rechnerisch gelohnt hat (falls dieser Spieler die 6 Spiele Marke erreicht!!), aber muss nun nochmal einen Trade investieren (Entweder den wöchentlichen Trade nutzen, den jemand anders dann für einen zusätzlichen Spieler nimmt, oder ich muss mir einen Trade kaufen (jenachdem wie viel Risiko ich mit meinem Cap eingegangen bin (bei hohem Risiko möglicherweise ohne Möglichkeit ein Trade dann zu kaufen, womit ich dann wieder DNPs und Wertminderungen riskiere))). Ob ich so handele oder einen Spieler mit einer sicheren Rolle (aber nicht das Preissteigerungspotential) hole ist doch mein Ding, und wer das Spiel seit Jahren spielt weiß auch dass das nicht immer gutgeht. Nicht alles ist schwarz und weiß wie es hier von einigen Usern die diese Regeländerung unterstützen dargestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Einzig und allein die (mangelnde, oft nach Callcenterkonformer Standardantwort klingende) Kommunikation der Betreiber hier ist es die mich das Spiel von Jahr zu Jahr weniger intensiv verfolgen lässt. So ein Quatsch wie Trades um 18 Uhr oder Tradesperren setzt dem ganzen dann nur noch das Sahnehäubchen oben drauf..
 

NBA Diver1

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Also so wie ich das sehe, lässt sich hier nichts mehr beheben, sodass es fair für alle Manager wäre:

1) Es gibt ne neue Regeländerung, die nicht explizit in den Regeln erwähnt wird, aber entscheidend für das Spiel ist
2) Manager können dann doch zufällig Spieler traden, bevor sie 6 Games gemacht haben und andere Manager wiederum nicht
3) Am Sonntag konnte keiner zwischen 18 - 20 Uhr Spieler verpflichten und ist deswegen jetzt benachteiligt, weil der Rest das zu anderen Uhrzeiten erledigen konnte
4) Es werden Dinge willkürlich umgesetzt, die im Forum vor Saisonstart größtenteils anders diskutiert und entschieden wurden

Hier stimmt ja echt gar nix mehr....Eine Verlegung der Tradephase auf eine Woche später um alle Bugs zu beheben, macht für mich deswegen keinen Sinn, da Punkt 1 in Kraft tritt und viele von der Regel überhaupt nicht wussten und insofern die davon betroffenen Manager stark benachteiligt wären.

Meiner Meinung nach sollte man sich darauf konzentrieren die vorhandenen Bugs "going forward" zu beheben, und alles was bis jetzt schiefgelaufen ist, hinzunehmen.
Das Spiel hat immer noch immenses Potential und auf kurz oder lang werden die tüchtigen Manager, egal mit welchen Regeln, von ihren Entscheidungen profitieren.

Mahlzeit!:mensch:
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Ich persönlich bin einfach gegen diese dumme neue Regelung von der sicherlich egal ob man jetzt davon profitiert oder nicht, 99% der Manager nichts wussten (diese nicht tradebar Regel). Heute haben es die meisten zum ersten Mal gesehen, und sich deswegen gewundert. Ich lese hier seit Jahren flüchtig mit (eigentlich nur wenn es Probleme oder Bugs gibt), habe es aber nie für nötig gefunden extra einen Account bei Sportforen.de zu erstellen...bis jetzt. Ich liebe dieses Spiel! Es ist so viel besser als Yahoo, ESPN, oder dieser ganze andere Dreck, aber mit so einer Regel macht man das Spiel kaputt, weil es (nach dem ersten Preisupdate) genauso zum Einheitsbrei wird wie alle anderen Fantasy games (mit dem Unterschied dass dort auch vieles schon direkt nach (oder mit Keeper auch vor) den Fantasy drafts entschieden ist, oder zumindest eine deutliche Richtung zu erkennen ist wer oben und unten finished)(Mein Vergleich hier ist dass die Manager die nach dem ersten Preisupdate vom Kaderwert her deutliche Vorteile für die restliche Saison haben, durchaus mit einer besseren Draftposition oder bessere Keeper in einer ESPN Liga vergleichbar ist). Ich habe immer mit Stolz meinen ganzen Freunden in Australien und den Staaten von diesem Game erzählt, und gerade bin ich einfach nur noch schockiert und traurig.
 
Zuletzt bearbeitet:

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.718
Punkte
113
Es sind hier einige Änderungsvorschläge diskutiert worden. Also ganz aus heiterem Himmel kommen die Änderungen nicht. Leider kommen einige GMs auch immer erst zur Diskussion dazu, wenn alles schon umgesetzt wurde. Vorher aktiv mitzugestalten ist nicht jedermanns Sache.
  1. Die Änderung der Zeiten wurde diskutiert und es wurde von einigen gut befunden, dass an Sonntagen schon bis 18 Uhr eingeloggt werden muss, weil ansonsten gesehene Leistungen mit einfließen (das Orakel lässt grüßen, denn wenn man das Ergebnis schon kennt, geht der Reiz verloren). Ich war ebenfalls dafür, da eine Halbzeit oder teilweise fast ein ganzes Spiel (ja einige beginnen schon um 18 Uhr) schon eine große Auswirkung auf die Punkteentwicklung haben kann. Besonders wenn es sich um Spiel 6 handelt. Gleichermaßen war ich aber auch dafür an Tagen an denen die Spiele erst später beginnen auf 22 Uhr zu verlegen. Vorbild waren für mich die Fantasy Ligen. Dort ist kurz vor Beginn des ersten Spiels am Spieltag alles dicht. Dazu müsste man täglich den Schedule auslesen und die Zeit des ersten Spiels abnehmen. Im Gunde genommen auch nicht besonders anspruchsvoll.
  2. Die Tradesperre wurde ebenfalls hier im Forum gefordert. Ich finde diese Regelung nicht sinnvoll, da sie zu wenig Flexibilität lässt. Jeder GM hat die Möglichkeit Spieler aufzunehmen, die zuvor schwach abgeliefert haben. Generell ist das Spiel zu Beginn ein Glücksspiel. Jeder der Harry Giles im Team hat, kann davon ein Lied singen. Hätte aber auch gut gehen können. Die Manager von JaVale lachen sich dagegen ins Fäustchen. Risiko muss belohnt werden, ansonsten ist das Spiel wertlos. Bei Verletzungen austauschen zu können wäre das Optimum, aber dafür hat sich noch keine Lösung gefunden, die die volle Unterstützung erfahren hat.
Mut zu Änderungen ist gut. Leider wurde der Mut nicht belohnt, da die Abwicklung nicht gut funktioniert hat. Solche Features muss man vor Beginn auf Herz und Niere testen. Tut man es nicht, sind die Benutzer schneller weg als einem Lieb ist. Die Anzahl der Alternativen wächst und wird es weiter tun. Bisher war das hier eine gute Institution. Leider verliert die Marke Crossover / Basketball.de Managerspiel an Wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben