basketball.de US-Manager 2018/19


Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Die Zeitänderung für Samstags und Sonntags finde ich super (Sollte aber irgendwie mit deutlichem Hinweis (vielleicht in Rot, größerer Schriftgröße, in Fettdruck und vielen Ausrufezeichen) irgendwo platziert werden wo es auch sicher alle mitbekommen (Bsp. auf der Trade Seite))(Das man das für das kommende Wochenende macht, halte ich für sinnvoll)! Unverständnis gibt es dabei nur für was am Montag passierte wodurch mir ein paar gute Spiele von meinen bereits vor 20 Uhr eingeloggten Trades flöten gegangen sind (Das würde ich aber auf jeden Fall jetzt einfach hinnehmen, weil ein Rollback tatsächlich tragisch wäre).
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83
Jetzt mal abseits davon, ob die Regel gut ist oder nicht, oder angekündigt wurde oder nicht, das bescheuerte ist doch, dass es am Smartphone geht und am PC nicht...
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
14.327
Punkte
113
Der Spieler, die mit "Nicht tradable" markiert sind, können nicht getradet werden, da sie bis zum Zeitpunkt des letzten Gehaltsupdates noch keine 6 Spiele absolviert haben und somit noch ihr Startgehalt haben.
Dies war in der Offseason von vielen Managern (u.a. auch mir) ein Wunsch, dass dies genau so umgesetzt wird.

Der Hintergrund ist folgender:
Zum einen entfällt auf diese Weise am Anfang der Saison die 3-fach Bestrafung bei einem Spieler, den man im Team hatte und der überperformed hat, aufgrund einer Verletzung aber keine 6 Spiele absolviert hat. Gegen die erste und zweite Bestrafung (aufgrund der DNPs weniger Punkte und kein Gehaltsupdate zum Tradebeginn) kann man nichts machen. Durch die neue Regel kann nun aber die dritte Bestrafung verhindert werden, nämlich dass alle Manager, die den Spieler zu Beginn der Saison falsch eingeschätzt haben, ihren "Fehler" in der Tradephase nachträglich ohne Probleme korrigieren können und die Wertsteigerung einfach einsacken können.

Zum anderen wird das Managerspiel auf dieser Weise wieder zu einer größeren Herausforderung. Denn durch die neue 2-Way-Contract-Regel sind während der letzten Saison super viele neue Spieler in die NBA gekommen. Und von diesen Spielern, die häufig ein sehr niedriges Startgehalt hatten, haben dann viele für kurze Zeit deutlich über ihrem Schnitt gespielt, weshalb man sein Teamwert bedingt durch diese Spieler ganz schnell in die Höhe treiben konnte. Dies war letzte Saison so extrem, dass man nachher rund 10 Superstars im Team hatte und nur noch 5 Roleplayer.
Die Kunst des Managerspiels ist es aber nicht, Superstars zu finden, da diese einfach zu erkennen sind, sondern Roleplayer, die überperformen. Und diese muss man nun viel häufiger finden, da der Teamwert in dieser Saison durch die neue Regel nun deutlich geringer sein wird.

Die neue Regel ist nicht explizit in den Regeln erklärt gewesen, ich bin aber dennoch weiterhin ein großer Supporter dieser Regel.
Und das sage ich nicht aus Eigeninteresse (ich stehe mit Platz 2193 diese Saison echt super bescheiden dar und könnte einen günstigen Spieler wie Derrick White zur Geldgenerierung echt super gebrauchen), sondern weil das Spiel durch die Erschwernis meiner Meinung nach attraktiver wird.

@Tomrock: Soll das ein Scherz sein? Du hältst es nicht für nötig uns so eine Regeländerung mitzuteilen? Es wird nirgendwo erwähnt, man muss sowas hier durch Zufall im Forum lesen?!?
Bei aller Liebe für euren Einsatz aber eure Kommunikation ist eine einzige Katastrophe. Ihr könnt doch nicht einfach grundlegende Spielregeln ändern, ohne den Spielern das vorher in irgendeiner Art und Weise vorher mitzuteilen.

Und dann funktioniert das Ganze natürlich mal wieder NICHT, zahlreiche Leute haben hier einen White mit weniger als 6 Spielen über Smartphone/Android bereits geholt. :mensch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Ich muss auch sagen, dass das katastrophal ist. Wie kann man denn eine so gravierende Regeländerung nicht mal an die große Glocke hängen?

Wie wird jetzt weiter verfahren? Ab wann kann man einen Spieler denn nun holen? Und haben alle die, die Spieler XY jetzt schon geholt (obwohl sie das eigentlich nicht hätten tun dürfen) und im Team stehen haben nicht einen Vorteil, wenn dieser jetzt ansteigt und der Rest vom Fest ihn erst nach einem Gehaltsupdate holen kann? Und ab wann kann man einen Spieler holen? Ab dem Zeitpunkt, wo er das 6. Spiel absolviert hat, oder ab dem Zeitpunkt, wo er ein 6. Spiel absolviert hat UND ein Gehaltsupdate bekommen hat?

Und wie wurde jetzt das Problem vom Anfang der Woche angegangen, dass einige Trades gemacht haben, die schon Montag um 18h durch gingen, während andere, die vor 20h erst eingeloggt hatten keinen Trade machen konnten? Wurden diese nachgezogen? Oder wurden alle Trades zurück gesetzt?

Ich würden mich freuen, wenn wir hier mal was Transparenz schaffen könnten @Tomrock !

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mercy Fennel

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Was zum Geier?! Ich bin zwar sehr froh über dieses Spiel. Eine Fantasyliga mit mehreren Tausend Usern ist für mich einmalig (nicht nur in Deutschland). Aber was zum Geier?!

Wieso werden denn Regeländerungen nicht irgendwo angekündigt? Ich habe mir gerade einen Trade gekauft, um Derrick White zu traden (no spoiler, den trade hat eh jeder vor). Super, nicht nur profitiere ich nicht von seinem Anstieg (andere wohl schon, wie ich lese), sondern jetzt fehlen mir auch noch die Moneten vom gekauften Trade. Riecht für mich nach Wettbewerbsverzerrung.

Die Regeländerung mit den Zeiten ist ja wohl mal absolut lächerlich. 19 Uhr Spiele am Sonntag kann man diese Saison an einer Hand abzählen (normaler Start 21:30). Da sind mehr Spiele um 18 Uhr an einem Dienstag oder Freitag diese Saison.

Ich bin momentan Top 50 im Gesamtranking, spiele dieses Fantasy Game seit ca. 12 Jahren und muss euch loben, dass es kaum noch Probleme gibt (vor allem letztes Jahr lief fast alles zufriedenstellend). Ich beschäftige mich sehr viel mit dem Fantasy Game. Dennoch habe ich keinerlei Informationen über Regeländerungen feststellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:

spit77

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.306
Punkte
48
Ort
Bottrop
Das ganze funktioniert halt auch wirklich kein Stück. Ich hab White gestern vor der Arbeit (ca. 12 Uhr) am Home-PC über Firefox eingeloggt und das ging durch. Gestern Abend (ca. 0 Uhr) wollte ich mir das mal anschauen und da hatte ich bei diversen Spielern dann doch noch diese "nicht tradeable" Markierung (Portis, Markkanen, Porzingis).

JETZT schau ich grad rein und könnte wieder holen wen ich wollte. Alles am Rechner, nix Smartphone..
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Rollback sollte auch nicht so tragisch sein, und dann bitte diese kack Regelung kicken die einfach absolut schwachsinnig ist. Als würde man mit jedem two-way-contract spieler gleich 5 Millionen plus machen. :mensch:

Wer sich den Dreck überhaupt erstmal überlegt hat darf sich auch persönlich angesprochen fühlen.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
@Texas Pat übertreib es mal nicht. Und Du liegst falsch, wenn Du denkst, dass man hier nicht enormen Capgewinn generieren kann. Da muss sich doch nur ein Spieler verletzten und jmd wird aus der G-League hochgezogen, kostet bspw. 0,5 Mio. Legt er dann fünf Spiele auf 20er Niveau auf, tütet man den ein und hat nach dem Preisupdate einfach mal etliche Mio gut gemacht. Und das ist in den letzten Jahren schon einige Male passiert. Von daher ist die Regeländerung, wenn man sie sauber umsetzt, keine schlechte Idee. Mich stört einfach nur, dass dies nicht groß angekündigt war - sie ändert das Spiel grundlegend. Die Regel sagt dazu nichts ("Die Spielergehälter werden auch in dieser Saison nicht konstant bleiben. Ab sechs absolvierten Partien eines Spielers wird immer sonntags während der Trade-Phase das Gehalt dieses Spielers neu berechnet."). Hier hat man versäumt die Regel zu ändern und ähnlich wie die neue Reglung, am WE schon um 18h eingeloggt haben zu müssen, dies mal kund zu tun. Die 18h Regel finde ich dagegen ziemlich blöd. Das ist genau die Zeit, wo man sich Gedanken macht. welche Trades man zum Ende der Woche machen will und den Taschenrechner anschmeißt. Und wofür? Für eine handvoll Spiele, deren Start JEDER Manager sehen kann und wenig relevant sind. Nur weil da einer zur HZ schon 20 FPs aufgelegt hat, hol ich den doch nicht.

Wichtig ist einfach jetzt klar zu sagen, was gemacht wird und wann wie was geht. Und zwar für alle. Nicht nur für die, die den Bug jetzt nicht ausgenutzt haben.
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Wenn man die Regel einsetzt, dann erzielt keiner mehr einen Capgewinn und einige springen nach schlechtem Saisonstart und dem ersten Preisupdate sofort ab weil es keine Möglichkeit gibt vorne anzuschließen oder überhaupt viel gutzumachen. Mit der Regel wird der Wert des Ausgangsteams um ein vielfaches verstärkt. Außerdem ist es einfach schwachsinning dass man theoretisch jetzt einen Spieler wie White nicht holen kann.
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Wie vorhin erwähnt geht man mit solchen Trades trotzdem Risiken ein, weil man im Vergleich zu einer deutlich gesicherten Rolle/Trade öfters noch einen Trade einsetzen muss (oder mehr) um sowas wieder gutzumachen falls es schief läuft oder sich die Rolle wieder schlagartig ändert.
 

Tomrock

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.159
Punkte
83
Das unangekündigte Freischalten der neuen Trade-Funktion war unglücklich und ist nun wieder deaktiviert. Wir haben es versäumt, es vorzeitig zu kommunizieren. Deshalb werden wir diese Funktion in dieser Saison inaktiv lassen und rechtzeitig darüber informieren, sollte sich daran etwas ändern.
 

Aldis

Bankspieler
Beiträge
9.972
Punkte
113
Wenn man die Regel einsetzt, dann erzielt keiner mehr einen Capgewinn und einige springen nach schlechtem Saisonstart und dem ersten Preisupdate sofort ab weil es keine Möglichkeit gibt vorne anzuschließen oder überhaupt viel gutzumachen. Mit der Regel wird der Wert des Ausgangsteams um ein vielfaches verstärkt. Außerdem ist es einfach schwachsinning dass man theoretisch jetzt einen Spieler wie White nicht holen kann.
Stimmt so auch nicht ganz. Natürlich fallen die Werte dann nicht mehr all zu krass aus, aber nehmen wir an, ein Spieler, sieht als Starter 33 MPG und fällt jetzt mehrere Wochen mit Verletzung aus. Sein Backup, bis dato 10 MPG, sieht jetzt dessen volle Minuten - der wird natürlich trotzdem im Preis ziemlich anziehen, weil er ja in der dreifachen Spielzeit viel mehr FPs/G auflegen kann. Der explodiert dann nicht innerhalb von 6 Spielen um 5-6 Mio, aber der wird natürlich sukzessive im Wert gewinnen. Sie Dir Warren von den Suns an. Würde Ariza da langfristiger fehlen, wäre er ein guter Pick. So verschwindet er aber bald wieder auf der Bank und darf nur den Backup geben.

@Tomrock danke für das schnelle Feedback! :thumb:
 

Mercy Fennel

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
0
Danke Tom, die richtige Entscheidung ist getroffen!

Ich denke, ein Rollback macht keinen Sinn. Sicherlich sind ein paar Dutzend (vielleicht ein paar Hundert) User bisher betroffen gewesen, aber wenn man durch einen Rollback alle Trades rückgängig macht, würden sicherlich mehrere Tausend User betroffen sein.

Auch wenn ich die Regeländerung als positiv aufnehmen würde, war das wie angesprochen etwas unglücklich kommuniziert. Um das Game attraktiver zu gestalten, wäre es allerdings von Nöten diese Regel umzusetzen. Wenn man kein einziges NBA Spiel während der Saison guckt, kann man dennoch jeden Sonntag einfach schauen wer wohl um 20 Uhr besonders ansteigen wird und diesen Spieler mit dem schlechtesten Spieler im Fantasy-Team ersetzen. Der Profit wird einem spätestens nach dem All-Star-Break im Ranking nach oben schießen lassen. Und das ohne sich ehrliche Gedanken gemacht zu haben.
Sicherlich ist es die beste Möglichkeit, wenn dies jetzt noch möglich ist, da es keine Ankündigung gab und man sich schon an das herausgegebene Regelwerk halten sollte. Eine Alternative wäre zum Beispiel, dass man in den "US Manager News" groß ankündigt, dass sich diese Regel während der Saison ändert (ab Januar, ab All-Star-Break etc.). Die Möglichkeit das Two-Way-Player-Problem auszunutzen ist vor allem in der zweiten Saisonhälfte häufiger möglich.

Wir sind in Woche 1 der aktiven Fantasy-Phase, also alles im Rahmen :)

Meine Trades sind für die nächsten Wochen gebongt. Und wehe es verletzt sich jetzt jemand (wann hat das je geklappt, haha). Auf gutes Gelingen weiterhin!
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Stimmt so auch nicht ganz. Natürlich fallen die Werte dann nicht mehr all zu krass aus, aber nehmen wir an, ein Spieler, sieht als Starter 33 MPG und fällt jetzt mehrere Wochen mit Verletzung aus. Sein Backup, bis dato 10 MPG, sieht jetzt dessen volle Minuten - der wird natürlich trotzdem im Preis ziemlich anziehen, weil er ja in der dreifachen Spielzeit viel mehr FPs/G auflegen kann. Der explodiert dann nicht innerhalb von 6 Spielen um 5-6 Mio, aber der wird natürlich sukzessive im Wert gewinnen. Sie Dir Warren von den Suns an. Würde Ariza da langfristiger fehlen, wäre er ein guter Pick. So verschwindet er aber bald wieder auf der Bank und darf nur den Backup geben.

@Tomrock danke für das schnelle Feedback! :thumb:


Ist ja nett gemeint, aber es ist sicher kein Novum dass es hier natürlich Ausnahmen gibt die so explodieren. Dass mit dem Einführen der two-way-contracts macht nicht so viel mehr im Vergleich zu den 10 Day-contracts aus. Hier wird so getan als ob ständig Spieler mit two-way-contracts auftauchen die dann so richtig abgehen. Auch da konnte man in der Vergangenheit einige gute Adds finden. Ich finde es einfach nur nicht gut dass man nicht die Möglichkeit hat diese Risks zu nehmen (die es auch teilweise sind), nur damit keiner vom kometenhaften Aufstieg eines Spielers bis zum ersten Preisupdate profitiert, und es ist, wie auch schon von einigen erwähnt sehr frustrierend wenn man jetzt z.B. einen Derrick White nun nicht holen könnte, oder einen John Collins (den wohl einige vor der Saison und vor der Verletzung fest im Team gehabt hätten), nur weil sie noch keine 6 Spiele haben. Das ist total lahm, und auch wie schon erwähnt wurde gibt es natürlich Fälle wie Verletzungen bei dem Spieler die schon mehr als 6 Spiele hatten eine größere Rolle einnehmen können und man so dann einen Cap Gewinn erzielen kann, ABER meistens sind das dann so deutliche Fälle dass die dann eh jeder gleich holt, und mit sonst keiner Chance großen Cap Gewinn zu erzielen haben eben doch die Manager die nach dem ersten Preisupdate ganz oben stehen einen viel größeren Vorteil für die restliche Saison als mit den alten Regeln.

Vielen Dank an @Tomrock für das Korrigieren, und ich hoffe dass es hierzu noch einiges an Meinungen gibt bis zur nächsten Saison.
 

Texas Pat1

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
0
Vielleicht setzt man die Preise der neuen two-way-contract player höher an oder sonst was (oder vielleicht macht man diese Regel nur für two-way-contracts). Dann würde es nicht mehr so viele Fälle geben, aber man hat trotzdem die Möglichkeit etwas Gewinn zu erzielen.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Gut e Entscheidung @Tomrock.
Ich find die Regel überigens gut, sollte dann aber für nächstes Jahr frühzeitig kommuniziert werden.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Vieleicht wäre eine Auflistung aller neuen Features welche dem Spiel beigefügt wurden sinnvoll.

Würde die Macher auch mal ins positive Licht rücken, denn im Gegensatz zu den letzten Spielzeiten hat sich einiges getan, was positiv ist.
 

PhoenixS1

Nachwuchsspieler
Beiträge
233
Punkte
0
Noch eine Kritik: Der Leistungsvergleich im Premiumbereich ist ein tolles Feature, leider funktioniert es Mobil nicht, da hier die Leistung mit der der letzten Spielzeit verglichen wird, was Sinnlos ist.
Vieleicht könnt ihr hier noch nachbessern.
Danke
 

NBA Diver1

Nachwuchsspieler
Beiträge
34
Punkte
0
Jap, danke fürs Korrigieren! @Tomrock
Nen Roll Back finde ich jetzt auch schwachsinnig...wie gesagt, einfach die Bugs beheben und weiterverfahren. Die Saison ist noch verdammt jung, da muss man kein großes Fass aufmachen.

Zur neuen Regelung: Ich sehe das auch eher kritisch. Wenn man sich jetzt keinen Derrick White oder John Collins holen kann, wird es sehr schwer für hintere Manager noch aufzuholen. Ich kann beide Seiten der Medaille verstehen, aber wie Texas Pat schon sagt, halte ich das auch nur bei two-way-contracts für sinnvoll, da es sonst die Manager, die vor der ersten Tradephase gut dastehen, sehr stark begünstigt.
Sicherlich würde man auch mit der Regeländerung Wege finden um aufzuholen, aber meines Erachtens wurde die Regel trotz fehlender Transparenz und Ambivalenz voreilig festgelegt und sollte wie schon gesagt in Zukunft besser kommuniziert werden und vor allem schwarz auf weiß im Regelwerk stehen.

So, let´s enjoy the Game now!
 
Oben