Basketball-WM 2023


S

Steve_

Guest
An die YT-Fraktion? Was/wie/wo finde ich die jetzt schon legendäre Pressekonferenz nach dem Spiel in Voller Länge??!! Deutsch!

Edit, also bzw wichtig das Englisch von Herbert im O-Ton, mit Untertiteln. Edit2 bzw UT, so schnell ist kein U-Tuber
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.100
Punkte
113
so, letzte worte zu dieser kleber-schröder-problematik: das deutsche team hat unfassbares erreicht, was wahrscheinlich nicht mal die kühnsten optimisten für möglich hielten. schröder hat - in der gesamtbetrachtung - eine überragende wm gespielt und ist nach den leistungen gegen die usa und im finale verdienter mvp geworden. jeder andere wäre absurd gewesen.

am ende ändert das aber nichts daran, dass sein verhalten vor dem wm der größte anzunehmende brainfart war. aufgrund der überragenden wm rückt das natürlich in den hintergrund. trotzdem ändert es nichts am vorfall an sich. ich hoffe, schröder hat daraus gelernt.
und ganz ehrlich: wie insecure muss man sein, um nach dieser wm kleber hier zu thematisieren?
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.246
Punkte
113
Ich entwerte die Weltmeisterschaft nicht! Wir haben bei dieser Veranstaltung, unter diesen Bedingungen Gold geholt.
Wir hatten das Glück, mit unseren besten Leuten und über Jahre eingespielt, bei diesem Turnier anzutreten.....
Mit "Bedingungen" meinst du sicher dass man mit gegen die besten Teams der WM ran musste und diese allesamt besiegt hat.;)
Und es macht es auch nicht weniger wert wenn man betont wie klein das Land Serbien doch ist, jeder Basketball Fan weiss dass diese Nation in diesem Sport Riesen sind und schon immer waren, und durch die Bank auf dem Papier den Deutschen ebenbürtig wenn nicht sogar im Kollektiv immer noch ein wenig überlegen sind (auch ohne die fehlenden Spieler).
 

Murphy

Bankspieler
Beiträge
12.955
Punkte
113
Ort
Bremen
Der Statistik nach zu urteilen, ohne wenn und aber, das beste Team des Turniers und verdient Weltmeister geworden. Wer jedes Spiel gewinnt, sich auch einmal eine Schwächephase seine Führungsspielers leisten kann und wer sich mit Winner-Mentalität auch durch knappe Spiele duselt, an dem ist kein Vorbeikommen.

Glückwunsch und Respekt an das Team, dass uns zwei Wochen begeistert hat, ohne dass wir wirklich hätten leiden müssen.
 

Neville

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.603
Punkte
83
Alexander Schmid z.B. ist dieses Jahr Weltmeister im Parallel-Slalom geworden, der könnte ganz gute Chancen haben. Die Tischtennis EM findet auch noch statt, mit einem EM-Titel könnte da z.B. ein Ovtcharov auch mitreden.

Die Tischtennis-EM ist eine Team-EM und Ovtcharov (wie generell die bekanntesten deutscher Männer außer Boll) nicht dabei. ;) Die Einzel-EM war im Rahmen der European Games.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.628
Punkte
113
Die Tischtennis-EM ist eine Team-EM und Ovtcharov (wie generell die bekanntesten deutscher Männer außer Boll) nicht dabei. ;) Die Einzel-EM war im Rahmen der European Games.
Danke für die Info. Ich kann mich erinnern, dass das früher eine Veranstaltung war (WM nicht, aber EM). Dann natürlich da kein möglicher Kandidat dabei.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.905
Punkte
113
Das ist doch nicht schlecht, gerade wenn man bedenkt, dass zusätzlich noch viele über Magenta geschaut haben:

 

Ken

Bankspieler
Beiträge
3.262
Punkte
113
Ich kann die Sichtweise schon verstehen, dass man einen Mannschaftssportler nicht zum Einzelsportler des Jahres küren möchte. Als Fan würde ich ihm das natürlich wünschen und er ist unbestritten der wichtigste Spieler des Teams und in meinen Augen auch der relevanteste deutsche Sportler in 2023. Aber im Grunde genommen ist das auch gar nicht so wichtig.
In einem alten Land mit einer linearen Fernsehkultur wie Deutschland, wäre es viel bedeutender, dass Basketball bei Olympia nicht im Stream oder in der Mediathek landet, sondern im Hauptprogramm ein großes Publikum findet. Das Timing lädt gerade dazu ein.
 

RoyalChallenger

Bankspieler
Beiträge
1.257
Punkte
113
Ich möchte mal dem Beispiel von Fathi8 folgen und noch einen weiteren Vater des Erfolgs nennen, der gestern nicht auf dem Platz stand:

Jan Pommer: Als er den Job als BBL-Chef übernahm stand der deutsche Basketball am Abgrund. Die Ausländerbeschränkungen waren weggefallen, die Teams deckten sich mit unzähligen US-Amerikanern ein und professionelle Nachwuchsarbeit war kaum noch vorhanden. Schon bei den Erfolgen des Nationalteams bei der EM 2001 und der WM 2002 stammten der Großteil der Spieler aus dem Nachwuchs von nur zwei Standorten: Berlin und Würzburg. Letzterer hatte sich inzwischen aber auch von diesem Weg abgewandt und setzte auf vermeintlich preiswerte ausländische Spieler (was letztlich mangels interessierter Zuschauer und Sponsoren in der Insolvenz endete).

Pommer ist es dann - gemeinsam mit wichtigen Mitstreitern - gelungen, alle Vereine ins Boot zu holen und wichtige strukturelle Änderungen vorzunehmen. So wurden Positivqouten für deutsche Spieler von der Pro B bis in die BBL eingeführt. Die Perspektive für Nachwuchsspieler war somit nicht mehr die des reinen Busfahrers. Stattdessen winkte wieder echte Spielzeit. Zudem wurden die Lizenzauflagen sinnvoll angepasst: Ein fester Bestandteil des Etats musste in die Nachwuchsarbeit fließen, hauptamtliche Stellen wurden eingefordert, eine eigene Trainingshalle wurde Pflicht ebenso wie die Teilnahme an den parallel eingeführten Nachwuchsbundesligen. Davon waren sicher nicht immer alle Vereine begeistert. Pommer ist es aber gelungen, diesen Weg gegen alle Widerstände zu beschreiten. Die Früchte erntet der deutsche Basketball heute.

Pommer ist viel verspottet worden für seine Vision, die BBL bis zum Jahr 2020 zur besten Liga Europas zu machen. Letztlich wurde dieses Ziel auch verpasst. Für den deutschen Basketball hat er aber dennoch - nach der unsäglichen Ära Otto Reintjes - unendlich viel getan.
 

rÖsHti

Bankspieler
Beiträge
19.317
Punkte
113
Leider wird diesen Titel nichts ändern glaube ich... Deutschland hatte ja auch schon ein MVP, ein MVP Finals, mehre Medaillen bei EM oder WM mit Dirk, und trotzdem ist Basketball in Deutschland immer noch ignoriert wenn es grosse Turnier gibt.
Deutschland war ja auch schon 3. bei der letzten EM und trotzdem hat keiner das Halbfinale USA-Deutschland im Free-TV gesendet.... eine Schande eigentlich.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
15.988
Punkte
113
Leider wird diesen Titel nichts ändern glaube ich... Deutschland hatte ja auch schon ein MVP, ein MVP Finals, mehre Medaillen bei EM oder WM mit Dirk, und trotzdem ist Basketball in Deutschland immer noch ignoriert wenn es grosse Turnier gibt.
Deutschland war ja auch schon 3. bei der letzten EM und trotzdem hat keiner das Halbfinale USA-Deutschland im Free-TV gesendet.... eine Schande eigentlich.
Dann ist es halt so. Ändert nichts an meiner Freude
 

Locke

Lockdown Defender
Beiträge
2.920
Punkte
113
Die Gebühren sind halt schon verplant und sowieso viel zu knapp kalkuliert.
Mit der nächsten GEZ Erhöhung geht's dann aufwärts :clowns::LOL:
 
Oben